Recommended Posts

Im ASB-Olymp
santaa1909 schrieb vor 10 Minuten:

Geh sowas geht gar net, gibt ja nur zwei Geschlechter :davinci: 

Jetzt versuche ich gerade, mich an das neue Weltbild zu gewöhnen und du machst mir wieder alles kaputt :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
LOK III schrieb vor 1 Stunde:

Die Forderung nach Toleranz für Intoleranz (in diesem Fall Sexismus) ist ein Widerspruch in sich. Tolerant gegenüber Diskriminierung zu sein, bedeutet im Umkehrschluss, die Unterdrückung oder Abwertung von Menschen aufgrund ihres Geschlechts zu akzeptieren. Echte Toleranz schließt den RESPEKT vor der menschlichen Würde aller Geschlechter ein. Gegenüber Grenzüberschreitungen bin ich absolut intolerant, sexistische Bemerkungen oder Handlungen sind keine bloße "Meinungssache" oder "Ansichtssache".

"Sexismus, Diskriminierung, Unterdrückung, Abwertung, menschliche Würde, Grenzüberschreitung,....."  ganz schön dick Butter am Brot für die Aussage "fesche Frau", findest du nicht? In dieser Sache sensibel zu sein ist ja sicher was Gutes, Hypersensibilität erscheint mir aber eher kontraproduktiv - aber ich bin ja nur ein hochsteirisches Landei, bei uns würde man die getätigte Aussage tatsächlich eher als Kompliment missinterpretieren, wir Dummerchens.

bearbeitet von elmstein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Grazer Wolf schrieb vor 4 Stunden:

Du hast es nach Ausflügen in andere Foren und der Aktion nicht verdient anders bezeichnet zu werden.

Du hast noch immer keine Foren genannt in denen ich unterwegs sein soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
elmstein schrieb vor 32 Minuten:

"Sexismus, Diskriminierung, Unterdrückung, Abwertung, menschliche Würde, Grenzüberschreitung,....."  ganz schön dick Butter am Brot für die Aussage "fesche Frau", findest du nicht? In dieser Sache sensibel zu sein ist ja sicher was Gutes, Hypersensibilität erscheint mir aber eher kontraproduktiv - aber ich bin ja nur ein hochsteirisches Landei, bei uns würde man die getätigte Aussage tatsächlich eher als Kompliment missinterpretieren, wir Dummerchens.

Es geht nicht um den Ausdruck „fesche Frau“ das ist nur ein Strohmann Argument. Es haben viele verstanden was gemeint war und das auch zurecht und gottseidank kritisiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
kreiner schrieb vor 8 Stunden:

Sei ehrlich, nur beruflich?:davinci:

@elmstein ...und um diesen Zusatz ging es, eine Frau fesch finden ist voll okay, aber was dieser Zusatz impliziert ist halt nochmal was anderes.

bearbeitet von Sergio Ramusch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
elmstein schrieb vor 35 Minuten:

Ich weiß es ist mühsam, aber wenn du die Kommunikation von Anfang an verfolgst, würdest du vielleicht erkennen um was es hier geht. Es geht eben nicht um eine Aussage wie: ...sie ist eine gute Pressesprecherin und Medienfachfrau UND fesch ist sie auch noch..." sondern der Reduzierung auf das fesch und zu allererst die oberprimitve Frage des kreiner an einen User, der sie kennt und als kompetent beschrieben hat ...ob er sie privat bzw. näher kennen würde...impliziert auch wieder, dass er ihr Kompetenz aufgrund eines persönlichen Nahverhältnisses und nicht ob ihrer Qialifikation bescheinigt. Aber die große Meinungsvielfalt hier zeigt ja in Wahrheit nur wie groß unser Club eigentlich ist. Denn je größer eine Menschenmenge desto größer logischerweise auch der Anteil an Primitivlingen, und das muss man sich halt auch eingestehen, dass es die nicht nur in der Nordkurve gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Sergio Ramusch schrieb vor 2 Minuten:

@elmstein ...und um diesen Zusatz ging es, eine Frau fesch finden ist voll okay, aber was dieser Zusatz impliziert ist halt nochmal was anderes.

Der, den es betroffen hat, hat sich nicht echauffiert. Entrüstet haben sich nur jene, die es nicht betroffen hat. 

Sorgen haben die Leute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
kreiner schrieb vor 9 Minuten:

Der, den es betroffen hat, hat sich nicht echauffiert. Entrüstet haben sich nur jene, die es nicht betroffen hat. 

Sorgen haben die Leute.

Sexismus ist ein gesellschaftliches Problem, bei dem die Lösung eben nicht nur von den Betroffenen selbst vorangetrieben werden kann. Um dagegen vorzugehen braucht es eine Gegenbewegung aus der potentiellen Tätergruppe - das sind wir Männer.

Die Dynamik ist ähnlich, wie bei Mobbing. Da wird das Problem auch nicht enden, wenn die gemobbte Person sagt „bitte hört auf“.

bearbeitet von Luigi1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Sergio Ramusch schrieb vor 4 Minuten:

verstehe. "nur beruflich?" .... impliziert für mich den Zusatz ... "auch privat?"

ein Scherz also - und sicherlich nicht der beste. Ich persönlich kann die Empörungswelle immer noch nicht ganz nachvollziehen, einfach weil da für meinen Geschmack zu viel hineininterpretiert wird (er spräche damit Kompetenzen ab, er reduziere sie auf ihr Aussehen,....). Mag durchaus sein, dass ICH da falsch liege - aber ich halte das Tragen einer etwas dickeren Haut für der Sache zuträglicher, als auf das kreinersche Fürzchen gleich mit dem gesamten Empörungsgeschwader auszurücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
elmstein schrieb vor 1 Minute:

verstehe. "nur beruflich?" .... impliziert für mich den Zusatz ... "auch privat?"

ein Scherz also - und sicherlich nicht der beste. Ich persönlich kann die Empörungswelle immer noch nicht ganz nachvollziehen, einfach weil da für meinen Geschmack zu viel hineininterpretiert wird (er spräche damit Kompetenzen ab, er reduziere sie auf ihr Aussehen,....). Mag durchaus sein, dass ICH da falsch liege - aber ich halte das Tragen einer etwas dickeren Haut für der Sache zuträglicher, als auf das kreinersche Fürzchen gleich mit dem gesamten Empörungsgeschwader auszurücken.

Es hätt keine Empörungswelle gegeben, wenn er sich einfach nach seinen dämlichen Aussagen korrigiert oder zumindest erklärt hätte. Er hat sich halt Hand in Hand mit dem roten Rächerlein dazu entschieden, voller Begeisterung einen Standpunkt zu verfechten, den man glücklicherweise gesellschaftlich immer seltener hinnimmt und stehen lässt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
elmstein schrieb vor 6 Minuten:

ich will dir nix unterstellen, aber genau diese Relativierung von dir z.B. als "Fürzchen" ist die Wurzel des Problems.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Gaktom schrieb vor 2 Minuten:

Wegen " fescher Frau" sich so aufzuführen ist echt lächerlich  und lustig :facepalm:

Aufpassen, sonst wirft sich die Meute auf dich :facepalm::laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Es geht halt weniger um Einzelpersonen im speziellen, sondern um die Diskussion eines strukturellen problems. Ich würd dem Krainer net zwangsweise unterstellen, dass er ein geifernder sexist ist. Ich finds aber schon wichtig und gut, dass so ein Diskussionsthema auch hier aufgegriffen wird, im offtopic passts ja eh. Es geht darum, dass wir als Gesellschaft uns immer weiterentwickeln und immer mehr Männer Frauen zuhören und deren Probleme, die oft beiseite gewischt werden, wahrnehmen. Und was ich sehr oft hör ist, dass es net angenehm ist, dass so oft zuerst das Aussehen beurteilt wird und net die berufliche Kompetenz. Da beginnts und da bin ich auch froh wenn sich mittlerweile auch mehr Männer für Frauen einsetzen, auch wenn diese Frauen nicht anwesend sind und man dafür nix bekommt. 

Also, sowas sollt man find ich nicht kleinreden. Es geht wie so oft um ein miteinander. Schau ma halt auf unseren Nächsten und unsere Nächste. Wenn ich mich dabei ein bisserl anpassen muss, meine Güte, da gibts schlimmeres. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag