Futbol Club Barcelona 2019/20


Recommended Posts

Postinho

2 Spiele Sperre sind schon OK. Dass man das beeinsprucht, ist etwas lächerlich, aber scheinbar wohl die Standard-Prozedur in Spanien bei Sperren. Elche muss man auch so schlagen und dass Leo gegen Bilbao dann nicht dabei ist, ist vielleicht eh besser so :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Raul Gonzalez Blanco schrieb vor 2 Stunden:

Ich denke gelesen zu haben, dass er ein Spiel im Cup fehlt und die Partie gegen Elche. Somit wäre er danach wieder dabei. 

OK. Kann sein. Aber besser man setzt ihn nicht gleich wieder gegen Bilbao ein. :D
Außer er kann den ganzen Ärger in positive Energie umwandeln...

bearbeitet von lamasia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
dafLo schrieb vor 10 Stunden:

Sehr fein. Wie hat er sich gemacht?

Ich hatte leider internet-Probleme oder DAZN-Probleme. Irgendwann hab ichs dann aufgegeben. Was ich gesehen habe hat er aber ganz brav gespielt. Keine außergewöhnlichen Dinge gemacht, ist aber in keinster Weise abgefallen. Er hat sich immer angeboten und den Ball gefordert.

Man muss es Koeman einfach hoch anrechnen, dass er die jungen Spieler wie Fati, Araujo, Pedri, Dest, Mingueza oder eben auch Moriba fördert. Die Früchte werden wir zwar sicher nicht in der aktuellen Saison ernten, aber hoffentlich in der Zukunft.

Sein Umgang mit Puig bleibt aber fragwürdig. So weit ich die Partie gestern gesehen habe, war Puig wieder sehr bemüht und hat viel versucht. Er war mit Sicherheit nicht der schlechteste Mann am Platz. Dass genau er dann wieder nach 45 Minuten geopfert wird, ist eine weitere kräftige Watschen für den Burschen.

Die Entwicklung von Araujo hingegen ist phänomenal. Der hat gerade mal 20 Spiele auf Profiebene in den Beinen uns ist schon der Leader in der Abwehr. Respekt. Und dabei gibt es auch bei ihm noch an Luft nach Oben. Das macht Freude.

bearbeitet von lamasia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.

Ilaix war besser als Puig, dementsprechend durfte er auch länger am Platz stehen. Bei Puig muss man halt schon auch das Verhalten hinterfragen, wenn er sich in der 6. Minute wegen Reklamierens eine gelbe Karte einheimst. Absolut unnötig sich so früh eine Verwarnung einzufangen, nur weil der Gegner sich etwas länger Zeit lässt bei der Ausführung eines Eckballs. Da sollte er sich eine Scheibe von Pedri abschneiden und sich auf sein Spiel konzentrieren. Das Bemühen kann man Puig nicht absprechen, nur war da gestern halt sehr viel mit dem Kopf durch die Wand dabei. Hat den Ball teilweise unnötig lang gehalten und als Konsequenz daraus einige Bälle hergeschenkt. 

Bei Trincao läuft leider auch gar nichts zusammen. Spielerisch verdammt wenig, aber auch kämpferisch einiges vermissen lassen. Sich reinhängen schaut meiner Meinung nach anders aus. 

Firpo... Für mich schockierend. Offensiv wenig Output und defensiv sehr oft nicht schnell genug auf seiner Position. Mingueza offensiv ebenfalls unauffällig, kann ich ihm als IV aber auch gar nicht vorwerfen. Anders als Firpo hat er zumindest defensiv immer seinen Mann gestanden und ist zügig in die Viererkette zurückgekehrt (wobei es oft nur eine Dreierkette war, siehe oben). 

Pjanic... Ja, was soll man da sagen? Elfmeter 1-1 so geschossen wie gegen Real Sociedad. Und wenn selbst ich mich ans Eck und die Höhe erinnern kann, kanns der gegnerische Torwart allemal. Zwar platziert, aber halbhoch ist für den TW immer am schönsten zum Halten. Ansonsten unauffällig. Der Unterschied war wie Tag&Nacht als Busquets und Pedri dann eingewechselt wurden. Busi mag seine beste Zeit hinter sich haben, hat aber absolut gerechtfertigt seinen Stammplatz gegenüber Pjanic. Pedri sowieso. Mit den beiden wurde dann das Tempo im Mittelfeld kontrolliert. 

Der Dembélé-Elfer war dann die Krönung an verschossenen Elfmetern heuer. Wenn ich mich recht erinnere hat Griezmann seine letzten beiden verschossen. Darum durfte aus dem Spiel heraus dann Braithwaite mal sein Glück versuchen. Ebenfalls verschossen. Gestern Pjanic und Dembélé. Da weiß man ja gar nicht wer zum Punkt antreten soll. Das darf nicht passieren, da kann ich Koeman nur Recht geben und seine Frustration absolut verstehen. 

Dembélé hat seinen verschossenen Elfer dann zumindest reparieren können und hat auch sonst das Spiel in der Offensive beliebt, auch, wenn ihm nicht immer alles geglückt ist. 

Bester Mann: Einmal mehr Araùjo. Lange Zeit des Spiels war er gefühlt der einzige am Platz, bei dem man deutlich gesehen hat, dass er auf einem Niveau spielt als der Gegner. Und es ist absolut keine Überraschung mehr. Solche IV-Leistungen gabs wohl zuletzt von Umtiti bevor er mit schlechten Entscheidungen seine Karriere zerstört hat. Kanns kaum erwarten, dass Piqué zurückkommt. Von ihm kann Araùjo noch das eine oder andere lernen, insbesondere beim Stellungsspiel und der Spieleröffnung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Frenkie hat sich unter Koeman btw auch sehr brav weiterentwickelt. :super:

Wie gesagt ich glaube, dass wir erst in ein paar Jahren die Früchte dessen ernten werden, was Koeman gerade säht. Aber mit Sicherheit nicht heuer. :D

Das würde einiges erklären. Talent hat er ja, aber offensichtlich spielt der Kopf nicht ganz mit.

https://www.sport.es/en/news/barca/todibo-already-thought-he-was-a-phenomenon--he-lacks-humility-11474496

bearbeitet von lamasia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Michael_sksg schrieb vor 11 Stunden:

wäre mal zeit für nen zwangsabstieg :D

 

MIttlerweile sicher eine Option, die man nicht ausschließen darf.

Für das (ohnehin bereits sinkende) Niveau der Liga wäre das wohl eher fatal, mMn auch für die Topvereine aus Madrid.

Da wir hier aber in der spanischen und nicht der deutschen Liga zB sind, vermute ich, dass mit solch drastischen Reaktionen eher länger zugewartet wird, als in anderen LIgen.

Billie schrieb am 25.1.2021 um 16:45 :

Interessanter Thread zu euren Finanzen. Schon heftig.

Der neue Präsident steht hier natürlich vor einer nahezu unlösbaren Aufgabe.

Die Stadt Barcelona und somit auch der Verein lebt vom Tourismus, bei den hohen Ticketpreisen (und auch dem Fanaufkommen dank Fassungsvermögens des Stadions) kann man denke ich schon sagen, dass, zmd. absolute Zahlen betrachtet, uns die Pandemie wohl nochmal stärker als  jeden anderen Verein getroffen hat.

Dass die Situation davor schon nicht mehr tragbar war, ist natürlich kein Geheimnis. Danke Bartomeu.
Transfers wie v.a. Griezmann zuletzt waren einfach nur unverantwortlich aus finanzieller Sicht, noch dazu, da es auch abzusehen war, dass er sportlich wenig Mehrwert bringt.

Griezmann, Coutinho, Pjanic, Umtiti, Firpo, Braithwaite, Neto und andere ohne langfristige Zukunft und/oder mit noch vorhandenem Marktwert (Trincao, Lenglet zB) müssen da einfach ohne wenn und aber verkauft werden.
Einige dieser Spieler könnten uns in der aktuellen Lage aber vermutlich nur City, PSG und evt. United abnehmen aufgrund deren Gehälter...

Das Gehalt von Spielern wie Piqué (bei ihm dürfte zmd. die Bereitschaft dafür da sein), Busi, Alba, Sergi etc. muss stark reduziert werden, wenn ihnen am (Überleben des) Verein(s) irgendwas liegt.
Wenn Messi doch (noch) bleiben will müsste auch er massive Gehaltsreduktionen akzeptieren.
Falls sie das nicht akzeptieren wollen, darf gern jeder von ihnen gehen.
Wobei das dem Verein aus finanzieller Sicht wohl auch wenig helfen würde (siehe Suarez), v.a. mittel- bis langfristig.

Ich seh's nach wie vor nicht ein, dass Spieler Jahr für Jahr mehr Geld forder(te)n, weil die Umsätze (auch dank der Fans) steigen, dann aber bei einem Umsatzeinbruch (aufgrund einer Pandemie...) weiterhin auf vertraglich festgelegte Summen bestehen. V.a. bei Spielern aus der eigenen Jugend wie oben erwähnt.
Aber auch hier hat Bartomeu eine Mitschuld, da er auf diese Forderungen eingegangen ist, klar.

Ablösefreie Spieler, wenn sie wirklich unbedingt kommen wollen, müssten wohl auf den Großteil der Handgelder verzichten und auch weniger Gehalt akzeptieren, als das, was sie vermutlich bei anderen Vereinen kassieren könnten.

Spieler wie zB Garcia, Wijnaldum, Depay statt einigen der oben genannten würden den Kader vermutlich nicht verschlechtern, finanziell gesehen könnten diese aber in Verbindung mit Verkäufen anderer Spieler für etwas Entlastung sorgen.
Ob es ihnen Einbußen am Konto wert ist, ist natürlich mehr als fraglich bzw. sehr unrealistisch.

Den Verein aus sportlicher Sicht komplett herunterfahren kannst halt bei dieser Finanzlage dennoch nicht, weil ohne minimale sportliche Ambitionen/Erfolge kommst aus der finanziellen Situation wohl auch nicht mehr heraus (Sponsoren, Fan-Einnahmen etc.).

Daher sollte man soweit es geht versuchen, Spieler wie MAtS, Dest, Araujo, Pedri, Frenkie, Ansu, Riqui, (Alena) und mMn auch Dembélé irgendwie halten zu können.
Spieler wie Pena, Balde, Jandro, Ilaix, Collado, Konrad, etc. aus dem B-Team müssten dann auch früher und verstärkt eingebunden werden.

Ich hab keine Ahnung ob sowas rechtlich (FFP, Vereinsregularien etc.) überhaupt möglich wäre und es ist vermutlich auch extrem naiv zu glauben, dass das irgendwie funktionieren würde, aber vl. könnte man über nach oben hin offene Mitgliederbeiträge (quasi verschleierte Spenden...) noch was reinholen. :D

Ich für meinen Teil wäre zB schon bereit, ein Vielfaches des Mitgliedsbeitrags einmalig zmd. zu zahlen, wenn ein Projekt und ein Plan dahintersteckt.
Bei über 100.000 Mitgliedern (und vielen, die finanziell noch mehr Möglichkeiten hätten als Mitglieder wie ich) könnte da schon was zusammenkommen. Aber das ist nur ein sinnloses Hirngespinst meinerseits.

Langfristig wäre es vl. an der Zeit, zmd. gewisse Anteile des Gehalts prozentuell an die Umsätze zu koppeln oder irgend so etwas in der Art...

Wie gesagt, sehr naive Sichtweisen meinerseits, das ist mir mehr als bewusst, bin auch kein Finanz- oder Rechtsexperte...

Aber sonst müsstest den letzten Funken Hoffnung, dass der Verein das irgendwie noch halbwegs überstehen kann, sowieso schon aufgeben.

Und ja, danke nochmal an Bartomeu... Und dann auch noch von Neymar träumen. :facepalm:

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verschuldung ist enorm, aber der Umsatz ist auch nicht zu verachten. Barca hat sich zu einer globalen Topmarke entwickelt, das ist schon ein Wert per se. Bei 700 Mille Umsatz kann mir niemand erklären, dass man nicht eine Zeit lang mit Ausgaben von 500 Mille top wettbewerbsfähig sein kann. Dazu kann man die Tilgung sicher strecken oder Einnahmen wie den Stadionnamen vorziehen, um die Schulden rascher abzubauen, je nach dem... Da ist noch lange nicht Schluss, aber was sich der Amigoklub um Messi in den letzten Jahren gegönnt hat ist in Kombination mit der Reaktion auf Gehaltsreduktionen eine Frechheit. Ein Roberto sollte normalerweise was zahlen, damit er bei Barca spielen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Verschuldung der Blancos ist auch nicht zu verachten, aber erstens haben diese die Modernisierung des Stadions schon fast hinter sich und zweitens ist der Großteil deren Schulden erst auf lange Sicht zurückzuzahlen. Bei Barca wird einiges schon bald fällig. Keine Ahnung, wie man aus diesem Schlamassel noch raus kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.