Stadion auf der Gugl


LASK1965

Recommended Posts

Ergänzungsspieler
Zitat

Das Stadion, das einst die Moral der Jugend heben sollte ️ Linz-Ansichten 

Manche sagen, dass die neue Raiffeisen Arena des LASK auf ihrem Standort am Froschberg nichts verloren hat. Fakt ist jedoch, dass dort seit 72 Jahren ein Stadion steht. 68 davon war es im Eigentum der Stadt Linz. Genau vom 28. Juni 1952 bis 30. Juni 2020. Ihr gehört auch nach wie vor das Grundstück, wodurch sie vom LASK 80 Jahre lang einen jährlichen Baurechtzins kassiert. Das erste Eröffnungsdatum weist darauf hin, dass bereits unmittelbar nach dem Krieg die Vorbereitungen für Standortsuche und Bau getroffen wurden. Und das verwundert doch etwas. Gab es damals keine dringenderen Infrastrukturprojekte in einer von 22 Fliegerangriffen zerstörten Stadt als Fußball? Nun ja, das runde Leder spielte dabei gar keine so große Rolle. Die Sportstätte war multifunktionell. Hier sollte im Lauf der Jahrzehnte in vielen Sportarten gewetteifert werden - sogar im Motorsport auf einer Speedway-Aschenbahn! Was die damaligen Stadtväter primär umtrieb, schnell ein Stadion zu bauen, war ihre Sorge um die Linzer Jugend! Man sprach von deren kriegsbedingten Entbehrungen und ihrer "geistigen und nervlichen Überspannung", meinte aber wohl auch die nunmehrige Freiheit von Zucht und Ordnung, die kriminellen Abgründe des Schwarzmarkts sowie die kulturellen Verlockungen der US-Besatzer, Rock'n'Roll inklusive. Da waren Leibesertüchtigungen genau das richtige Gegenmittel! Ob das viel gebracht hat? Dem Aufblühen des Linzer Fußballs jedenfalls sehr viel, mit dem Zenit in den 1960er und 1970er Jahren, eben auch den Jahrzehnten, als LASK (1965) und SK VÖEST (1974) österreichischer Fußball-Meister wurden. Bis zu 30.000 (!) Fans quetschten sich da bei Spitzenspielen, vor allem natürlich den Stadt-Derbys, auf die Gugl. Von Sicherheit war trotz mehrmaliger Um- und Ausbauten des Stadions im Lauf der Zeit kaum zu sprechen, eine große Katastrophe wie in England blieb aber zum Glück aus. Mit dem späteren sportlichen Niedergang der Klubs leerte sich auch das Gugl-Oval immer mehr. Für etwa ein Jahrzehnt schien dann in den 90ern die liebevoll und spöttisch zugleich genannte "Ostblock-Betonschüssel" mit den Gugl-Meetings zum Leichtathletik-Mekka zu mutieren. Aber auch diese Phase ging vorbei und kehrte nie wieder. Mit dem 2019 zwischen Land, LASK und Stadt ausverhandelten "Sportinfrastruktur-Paket" wurde das Kapitel Multifunktionalität auf der Gugl endgültig beendet. Die Raiffeisen Arena ist eine reines Fußballstadion.

https://www.facebook.com/share/5jgn94ryhm3CW35Y/

finde des nur ich komisch gschrieben? ich mein ich kann mir eh denken wer autor dieser zeilen ist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bergern Linz
Bierbauchtrommler schrieb vor 1 Stunde:

ich mein ich kann mir eh denken wer autor dieser zeilen ist..

Verblüffend neutral... :laugh:

bearbeitet von Crisp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Jetzt hab ich mir gerade diese Doku über den  Weg der Nationalmannschaft zu Euro angeschaut. Da sieht man die Kabinen in Stockholm oder Brüssel. Und dann sieht man unsere. Da wirken die anderen Kabinen wie etwas größere Abstellkammerl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LASK08 schrieb vor 3 Minuten:

Dass die Drainage so dermaßen schlecht gebaut wurde, ist schon recht peinlich.  

Als langgedienter, abgehärteter LASK Fan darf einem eigentlich überhaupt nichts mehr peinlich sein 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Bohemian Flexer schrieb vor 11 Stunden:

alter, da muss man halt schon sagen dass da viel schief gelaufen ist! Jetzt hat man länger Zeit, hoffentlich bekommt man das Problem endlich unter Kontrolle! Bei Spielern sind ja 300-500k auch kein Problem!

Einfach falsch gebaut. Grundsätzlich sollte die Drainage funktionieren, auch wenngleich ein wenig unterdimensioniert. Aber da man nicht genau weiß, was nicht gepasst hatte, kann man auch nicht wirklich verifizieren, ob die gesetzten Maßnahmen gerechtfertigt sind, oder nur übertrieben wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
LASK08 schrieb vor einer Stunde:

Dass die Drainage so dermaßen schlecht gebaut wurde, ist schon recht peinlich.  

Wenn du ein Haus baust und dein Baumeister baut scheisse, ist es dir dann auch persönlich peinlich? 

bearbeitet von pitchblack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler
pitchblack schrieb vor 13 Minuten:

Wenn du ein Haus baust und dein Baumeister baut scheisse, ist es dir dann auch persönlich peinlich? 

Ja, weil ich hab ja den Baumeister ausgesucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

PS noch 2 Infos von heute. Im Tunnel wird gerade ein Zugang direkt aufs Spielfeld gebaut und das Restaurant soll um eine Terrasse mit Blick auf den Trainingsplatz erweitert werden.

bearbeitet von aaaeskaaa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
aaaeskaaa schrieb vor 1 Minute:

PS noch 2 Infos von heute. Im Tunnel wird gerade ein direkter Zugang direkt aufs Spielfeld gebaut und das Restaurant soll um eine Terrasse mit Blick auf den Trainingsplatz erweitert werden.

Was soll das bedeuten? Ohne Stufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.