Stadion auf der Gugl


LASK1965

Recommended Posts

ASB-Legende

Schönes Stadion auf alle Fälle, aber “einzigartig“ und “schönstes Stadion Österreichs“? :ratlos: Schon klar dass die meisten Stadion heute gleich ausschauen, bis auf ein paar Extras ist auch unser Stadion in Hütteldorf ein 08/15-Bau. Mich erinnert euer neues Stadion vom ersten Entwurfsbild an einen Verschnitt von unserem Stadion und Klagenfurt (Außenhülle mit transparentem Dach, Lichtmasten, einrangige Fantribüne). Das einzigartigste Stadion in Österreich ist mMn das Horr, welches das Schönste ist kann man streiten.

Aber freut mich für euch auf alle Fälle wenn‘s steht und auf die Bundesligaspiele dort, wirklich tiptop und eine Bereicherung für die Liga. Vom Bild her schaut‘s ja wirklich deutlich größer als 20000 aus.

Btw (und es wurde hier noch nicht genannt), euer Stadion erinnert mich extremst an die Eden Arena von Slavia Prag. Schaut mal nach, es passt genau (Um die 20000, “schiefes/unterschiedlich hohes“ Dach, teilweise zweirangig) :)  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Much1 schrieb vor 28 Minuten:

das macht das stadion sicher auch wesentlich teurer als zb. in hütteldorf - hoffe nur, man übernimmt sich da nicht

Man mag vom Gruber halten, was man will, aber ich glaube mit Zahlen kann er (hoffentlich).

bearbeitet von k4k4du

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Tribal schrieb vor 1 Minute:

Schönes Stadion auf alle Fälle, aber “einzigartig“ und “schönstes Stadion Österreichs“? :ratlos: Schon klar dass die meisten Stadion heute gleich ausschauen, bis auf ein paar Extras ist auch unser Stadion in Hütteldorf ein 08/15-Bau. Mich erinnert euer neues Stadion vom ersten Entwurfsbild an einen Verschnitt von unserem Stadion und Klagenfurt (Außenhülle mit transparentem Dach, Lichtmasten, einrangige Fantribüne). Das einzigartigste Stadion in Österreich ist mMn das Horr, welches das Schönste ist kann man streiten.

Aber freut mich für euch auf alle Fälle wenn‘s steht und auf die Bundesligaspiele dort, wirklich tiptop und eine Bereicherung für die Liga. Vom Bild her schaut‘s ja wirklich deutlich größer als 20000 aus.

Btw (und es wurde hier noch nicht genannt), euer Stadion erinnert mich extremst an die Eden Arena von Slavia Prag. Schaut mal nach, es passt genau (Um die 20000, “schiefes/unterschiedlich hohes“ Dach, teilweise zweirangig) :)  

Schön ist immer Definitionssache.

Mir gefällt die Generali-Arena, aber wohl nicht so sehr wie manchen anderen. Das Budget lässt einfach nicht so viele Finessen und Landmark-Details zu. Dazu ist eine Doku auf Servus-TV über das Wembley bzw. die Allianz-Arena sehenswert: viele architektonische Gustostückerl und Innovationen, aber da war auch logischerweise deutlich mehr Marie vorhanden.

Wie schon erwähnt, wäre mir eine weiß-schwarze Hülle lieber und hätte mehr Wiedererkennungswert. Nichtsdestotrotz wird mit der Beibehaltung eines alten Flutlichts, dem Dach und den geschwungenen Formen für österreichische Verhältnisse eine Bereicherung entworfen und im Rahmen der Möglichkeiten sehr viel rausgeholt.

Da noch nicht wirklich viele Details bekannt sind, freue ich mich umso mehr drauf, weil der erste Blick schon sehr vielversprechend ist und man es als Objektiver kaum unschön finden kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
cw95 schrieb vor 21 Minuten:

Für mich is es objektiv gsehn sicher nicht das Schönste des Landes (bin da aber kein Gradmesser, ich mag z.B. die Hohe Warte, Kapfenberg und Bregenz :D ), aber für einen Neubau doch gelungen und kein Einheitsbrei - zumindest dem Bild nach zu urteilen - und das war für mich mit das Wichtigste. Insofern bin ich schon zufrieden mit dem ersten Eindruck. 

:fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Tribal schrieb vor 15 Minuten:

Schönes Stadion auf alle Fälle, aber “einzigartig“ und “schönstes Stadion Österreichs“? :ratlos: Schon klar dass die meisten Stadion heute gleich ausschauen, bis auf ein paar Extras ist auch unser Stadion in Hütteldorf ein 08/15-Bau. Mich erinnert euer neues Stadion vom ersten Entwurfsbild an einen Verschnitt von unserem Stadion und Klagenfurt (Außenhülle mit transparentem Dach, Lichtmasten, einrangige Fantribüne). Das einzigartigste Stadion in Österreich ist mMn das Horr, welches das Schönste ist kann man streiten.

Aber freut mich für euch auf alle Fälle wenn‘s steht und auf die Bundesligaspiele dort, wirklich tiptop und eine Bereicherung für die Liga. Vom Bild her schaut‘s ja wirklich deutlich größer als 20000 aus.

Btw (und es wurde hier noch nicht genannt), euer Stadion erinnert mich extremst an die Eden Arena von Slavia Prag. Schaut mal nach, es passt genau (Um die 20000, “schiefes/unterschiedlich hohes“ Dach, teilweise zweirangig) :)  

Das mit der Eden Arena wollte ich auch schon schreiben. Ursprünglich wurde gemunkelt, dass unser Stadion auf 3 Seiten zweistöckig sein sollte. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass nur die Haupttribüne so ausgeführt sein wird. Gut so. Das hat wohl auch mit der Bauordnung und der Nachbarschaft zu tun.

Die Architektur ist jedenfalls auf den ersten Blick sehr, sehr fein. Das Stadion ist sicherlich nicht 0815. Und Diskussionen darüber welches Stadion nun das schönste in Österreich ist halte ich für vollkommen überflüssig. Unseres sieht mit leeren Plätzen allerdings sicherlich nicht aus wie eine „schiache Oide“ ;-)

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Tribal schrieb vor 18 Minuten:

Schönes Stadion auf alle Fälle, aber “einzigartig“ und “schönstes Stadion Österreichs“? :ratlos: Schon klar dass die meisten Stadion heute gleich ausschauen, bis auf ein paar Extras ist auch unser Stadion in Hütteldorf ein 08/15-Bau. Mich erinnert euer neues Stadion vom ersten Entwurfsbild an einen Verschnitt von unserem Stadion und Klagenfurt (Außenhülle mit transparentem Dach, Lichtmasten, einrangige Fantribüne). Das einzigartigste Stadion in Österreich ist mMn das Horr, welches das Schönste ist kann man streiten.

Aber freut mich für euch auf alle Fälle wenn‘s steht und auf die Bundesligaspiele dort, wirklich tiptop und eine Bereicherung für die Liga. Vom Bild her schaut‘s ja wirklich deutlich größer als 20000 aus.

Btw (und es wurde hier noch nicht genannt), euer Stadion erinnert mich extremst an die Eden Arena von Slavia Prag. Schaut mal nach, es passt genau (Um die 20000, “schiefes/unterschiedlich hohes“ Dach, teilweise zweirangig) :)  

das ist in der natur der dinge, schlussendlich soll in der gesamten monarchie ein einheitlicher, identitätsstiftender baustil von stadien etabliert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel

Auch wenn das Budget endlich ist, würde ich mir wünschen, dass der Nachhaltigkeitsaspekt bei einem so langfristigen Projekt nicht gänzlich vergessen wird.

In Deutschland wird beispielsweise der Rasenschnitt zu Papier bzw. Autogrammkarten verarbeitet, Systeme zur Abfallvermeidung eingeführt, oder der Ressourcenverbrauch großteils mit Photovoltaik aufgefangen.

In Amsterdam hingegen wird Regenwasser wiederverwertet und das Stadion mit Wasser aus einem örtlichen See gekühlt. 

Möglichkeiten gäbe es zur Genüge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Strafraumkobra schrieb vor 41 Minuten:

Schön ist immer Definitionssache.

Mir gefällt die Generali-Arena, aber wohl nicht so sehr wie manchen anderen. Das Budget lässt einfach nicht so viele Finessen und Landmark-Details zu. Dazu ist eine Doku auf Servus-TV über das Wembley bzw. die Allianz-Arena sehenswert: viele architektonische Gustostückerl und Innovationen, aber da war auch logischerweise deutlich mehr Marie vorhanden.

srsly? das stadion ist ein beleuchtetes schlauchboot :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
Der Athletiker schrieb vor 4 Minuten:

srsly? das stadion ist ein beleuchtetes schlauchboot :davinci:

dann hast du die Doku nicht gesehen oder verstanden. Ein Wahnsinn welche Technik und wieviele Kleinigkeiten versteckt sind die du als normalsterblicher niemals bemerken würdest angefangen der Weg zum Stadion ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
LASKing 1908 schrieb vor 2 Minuten:

dann hast du die Doku nicht gesehen oder verstanden. Ein Wahnsinn welche Technik und wieviele Kleinigkeiten versteckt sind die du als normalsterblicher niemals bemerken würdest angefangen der Weg zum Stadion ... 

die wortwahl war „architektonisches gustostückerl“  und nicht „technisches meisterwerk“ see the difference ;) 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten