2. Liga 19/20


Recommended Posts

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 1 Stunde:

Sehe ich nicht ganz so scharf wie du. Im Kampf um die besten Österreicher in der Aka hat Salzburg Erstwahlrecht. Egal wie man dazu steht, aber auch die Nachwuchsspieler sehen es so, wenn sie es bei Salzburg nicht schaffen können sie immer noch zu Austria oder Rapid. Umgekehrt geht der Weg in die Landesliga aber selten zu Salzburg. Ganz unabhängig davon was man davon hält, ist das eine andere Voraussetzung als noch vor 10 Jahren, wo wir uns die Filetstücke der Nachwuchsarbeit in AT aussuchen durften.

Was das OM betrifft, da hatten wir jetzt mit Fitz, Prokop und Horvath 3 Spieler die KM Potenzial hatten. Das ist sicherlich nicht so schlecht über diesen Zeitraum. 2 haben Ihr Potenzial nicht komplett ausgeschöpft, einer steht aktuell am Scheideweg.

Erschreckend ist für mich, was wir auf den AV Positionen haben. Auch wenn Perdomo nicht so schlecht war gestern, fehlt mir bei allen 4 die Vorstellungskraft, dass sie einmal das KM Leibchen tragen könnten.

1. Absatz: jein, Rapid zeigt vor das man doch verkaufbare Spieler hervorbringt oder welche die in der KM nicht unangenehm auffallen. Auch der LASK kauft zumindest gute Spieler ein.

2. Absatz: Horvath seh ich nicht als Erfolg, bei einem 2. DL Mittelständler bis Abstiegskandidaten Wechselspieler. Prokop glaub ich auch nicht das der woanders aufblüht. Fitz wird man sehen, hat da für mich noch am meisten Potential.

3. AV sind ein Wahnsinn, aber da fehlts auch am geschulten Auge beim Einkauf (Cuevas, Stangl, Cavlan usw) im Verein anscheinend. Prokop 2 niemals ein KM Spieler, auch Macher gestern dann zum Schluss nicht solide- gegen den Letzten...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fairerweise muss man aber auch sagen dass die Außenverteidiger global gesehen eigentlich Problempositionen sind.
Das Anforderungsprofil ist dort mittlerweile so komplex geworden, dass es ungemein schwer ist dort gute Allrounder zu finden. Also welche die sowohl offensive als auch defensive Qualitäten haben.

Aber ja, generell fällt auf dass die Akademie seit Jahren eigentlich nur Spieler der selben Positionen hervorbringt. Nämlich zentrale Mittelfeldspieler, entweder defensive oder offensive.
Aber irgendwie mal ein schneller Flügelflitzer, ein solider Innenverteidiger oder ein treffsicherer Stürmer. Würde mir kein einziger Name in den letzten 6-7 Jahren einfallen.

Da muss doch auch irgendwas falsch laufen. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
fis schrieb vor 3 Stunden:

1. Absatz: jein, Rapid zeigt vor das man doch verkaufbare Spieler hervorbringt oder welche die in der KM nicht unangenehm auffallen. Auch der LASK kauft zumindest gute Spieler ein.

2. Absatz: Horvath seh ich nicht als Erfolg, bei einem 2. DL Mittelständler bis Abstiegskandidaten Wechselspieler. Prokop glaub ich auch nicht das der woanders aufblüht. Fitz wird man sehen, hat da für mich noch am meisten Potential.

3. AV sind ein Wahnsinn, aber da fehlts auch am geschulten Auge beim Einkauf (Cuevas, Stangl, Cavlan usw) im Verein anscheinend. Prokop 2 niemals ein KM Spieler, auch Macher gestern dann zum Schluss nicht solide- gegen den Letzten...

 

Zu 1: wir bringen sie genauso raus wie Rapid. Sie hatten nur das Glück, dass ihr LIV nicht so verletzungsanfällig war wie unserer.

Zu 2: Hab das auch nicht als Erfolg gemeint, alle 3 hatten das Potenzial bei uns KM Stammspieler zu werden. Horvath hat es mit seinen Forderungen vergeigt und wäre bei uns besser aufgehoben gewesen. Prokop hat seine Chancen bisher nicht genutzt, obwohl jeder seine Möglichkeiten sieht. Fitz muss sich heuer etablieren. Aber damit hat man auf der Position schon gute Nachwuchsarbeit verrichtet, obwohl es beim letzten Schritt nicht gänzlich geklappt hat. Hier sehe ich eben auch Ogris daran beteiligt. 

Zu 3: Da sind wir genau der gleichen Meinung. Das wir es hier nicht schaffen Spieler für links und rechts zu finden, die auf und ablaufen können und das obwohl es eigentlich auf Papier die leichteste Position ist, wir aber am wenigsten herausbringen. Das ist schon ärgerlich. Da verstehe ich unsere Verantwortlichen überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 22 Stunden:

Sehe ich nicht ganz so scharf wie du. Im Kampf um die besten Österreicher in der Aka hat Salzburg Erstwahlrecht.

Ganz so wird es nicht sein, nicht jedes Talent aus dem Osten Österreichs will als Kind in den Westen ziehen, weg von der Familie. Aber man muss den Talenten schon etwas bieten und zur Zeit bieten wir in der AKA vorwiegend eine gute Ausbildung zum Jugendhallenfußballer. Das sollte sich schleunigst ändern denn die Eltern haben momentan nicht viel Grund, ihr Kind zu uns zu schicken - seit Dragovic ist da niemand mehr international aufgefallen...

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 17 Stunden:

Zu 1: wir bringen sie genauso raus wie Rapid. Sie hatten nur das Glück, dass ihr LIV nicht so verletzungsanfällig war wie unserer.

Zu 2: Hab das auch nicht als Erfolg gemeint, alle 3 hatten das Potenzial bei uns KM Stammspieler zu werden. Horvath hat es mit seinen Forderungen vergeigt und wäre bei uns besser aufgehoben gewesen. Prokop hat seine Chancen bisher nicht genutzt, obwohl jeder seine Möglichkeiten sieht. Fitz muss sich heuer etablieren. Aber damit hat man auf der Position schon gute Nachwuchsarbeit verrichtet, obwohl es beim letzten Schritt nicht gänzlich geklappt hat. Hier sehe ich eben auch Ogris daran beteiligt. 

Zu 3: Da sind wir genau der gleichen Meinung. Das wir es hier nicht schaffen Spieler für links und rechts zu finden, die auf und ablaufen können und das obwohl es eigentlich auf Papier die leichteste Position ist, wir aber am wenigsten herausbringen. Das ist schon ärgerlich. Da verstehe ich unsere Verantwortlichen überhaupt nicht.

1: da lügen wir uns selbst ein wenig an

2: ich sehe die Möglichkeiten von Prokop in einer modernen Manschnhaft leider nicht mehr und wenn der aktuelle Zustands des OM gute Nachwuchsarbeit sein soll solltest du mal nach links und rechts schauen. Eigentlich ist gerade das OM des Eigenbaus bei uns so schwach wie schon ewig nicht mehr. In der KM wie bei den YV. 

3: Auf der AV Position hat jeder Verin Probleme - wir haben einen der am meisten eingesetzten Nachwuchsspieler als LV und der wird bei uns ausgelacht. Wenn man es sich leisten kann muss man offensichtlich spiel- und laufstarke Kicker für die Position opfern (siehe Lazaro, Alaba) was bei Verinen wie uns nicht so leicht ist. Deswegen spielt dort eher Durchschnitt in unserer Liga (meine These)  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 19 Stunden:

Zu 1: wir bringen sie genauso raus wie Rapid. Sie hatten nur das Glück, dass ihr LIV nicht so verletzungsanfällig war wie unserer.

Zu 2: Hab das auch nicht als Erfolg gemeint, alle 3 hatten das Potenzial bei uns KM Stammspieler zu werden. Horvath hat es mit seinen Forderungen vergeigt und wäre bei uns besser aufgehoben gewesen. Prokop hat seine Chancen bisher nicht genutzt, obwohl jeder seine Möglichkeiten sieht. Fitz muss sich heuer etablieren. Aber damit hat man auf der Position schon gute Nachwuchsarbeit verrichtet, obwohl es beim letzten Schritt nicht gänzlich geklappt hat. Hier sehe ich eben auch Ogris daran beteiligt. 

Zu 3: Da sind wir genau der gleichen Meinung. Das wir es hier nicht schaffen Spieler für links und rechts zu finden, die auf und ablaufen können und das obwohl es eigentlich auf Papier die leichteste Position ist, wir aber am wenigsten herausbringen. Das ist schon ärgerlich. Da verstehe ich unsere Verantwortlichen überhaupt nicht.

Der letzte Wöber ist eine Zeit her und ob Borkovic ohne Verletzungen bei Akax/Sevilla/RBS gelandrt wäre, wissen wir nicht. Müldür verkauft usw

Horvath hat meiner Meinung nach noch nicht bewiesen, das man traurig sein muss über den Abgang. Ist 23, es kann sich natürlich noch ändern. Fitz seh ich deutlich positiver als viele andere- er muss halt jetzt den Schritt schaffen, nicht einfach in einer desolaten Mannschaft. Müsste auch AG verdrängen eigentlich, weil viele solcher Leute kannst Dir heutzutage nicht mehr im MF leisten wie man sieht.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich glaube mich nicht gut genug ausgedrückt zu haben in dem Punkt OM. Zum Zeitpunkt wo man sie in die KM gehoben hat, hatten alle 3 das Zeug zum Stammspieler, aber 2 haben den nächsten Schritt, der dafür nötig gewesen wäre - nicht gemacht. Aber das ist dann nicht mehr das Problem der Nachwuchsarbeit - so weit zu meiner Theorie. Sprich die Nachwuchsarbeit hat 3 OM herausgebracht, die dann den nächsten Schritt in der KM machen müssen. 
Die Nachwuchsarbeit liefert einige brauchbare Spieler, aber es kommt dann zu Situationen, die nicht mehr von der klassischen Nachwuchsarbeit abhängen. Wann werden die Spieler, in welchem System eingesetzt (Amas und KM). Hier sind für mich in der Vergangenheit die Fehler passiert. Deshalb wurde auch zB. Ogris ersetzt.

Was die AV's betrifft, da bin ich halt der Meinung. Du brauchst in erster Linie, einen kampfkräftigen und schnellen Spieler auf den AV Positionen. Die Technik ist auf der Position nicht so ausschlaggebend auch das taktische Verständnis ist auf anderen Positionen im Vergleich wesentlich einfacher. Wenn ich mir Maudo so in der IV anschaue bei den Amas würde ich zB. den gerne auf einer AV Position sehen, wo seine technischen Probleme nicht ganz so zum tragen kommen und mit seiner Einstellung und Kampfkraft ein Upgrade zu allen Amas AV wäre. Ich halte auch sein taktisches Verständnis nicht für sehr ausgeprägt, was ihn auf der IV Position in der KM immer zu einem Risikofaktor machen wird/würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber

So, jetzt hab ich Zeit auch etwas zum Spiel und zu den YV gesamt zu schreiben (wird länger als gewollt):

Spiel hat mir ganz gut gefallen; Problemzonen wieder die AV - Perdomo ist für mich fast eine Vorgabe, ja technisch ganz gut, aber defensiv zu schwach, physisch deutlich zu schwach, Flanken schlecht. Linker AV Gassmann immer bemüht. kämpferisch top, aber er hat fußballerische Limits die bedeuten dass im Spiel immer 1-2 defensive Aussetzer passieren können und er offensiv wenig bringt, zumindest nix unerwartetes. Der beste RV bleibt mit deutlichem Abstand Wimmer, als er in 2 Partien diese Rolle notgedrungen ausfüllen musste. Offensiv fand ich schon dass Sarkaria abging, wenn Pichler wie Sarkaria mal ein Thema für die erste werden will muss er seine Stärken intelligenter ausnutzen und nicht immer "mit dem Kopf durch die Wand" wollen.

Vor den Spielen gegen Klagenfurt ist also Zeit für ein Resumee des Herbstes; gegen Klafu rechne ich mir wenig aus, das ist eine Mannschaft auf BuLi Niveau, für mich die beste der Liga. Übrigens haben sie mit Florian Freissegger ein vielversprechendes Talent auf der RV Position, werd ich weiter beobachten, aus meiner Sicht bisher sollte der einer der kommenden Ziele für zukünftige Transfers sein. Ohne Punkte gegen Klagenfurt hätte man jetzt 14, wenig, aber nach 6 sieglosen Partien zum Auftakt geht es in die richtige Richtung und der Klassenerhalt sollte machbar sein.

Die positive Entwicklung beinhaltet auch den Schluss dass der Strategiewechsel bei den YV richtig war. Man hat einen Trainer geholt, der mit den Jungen kann, und der sie aus einem Tal mit 6 sieglosen Spielen in Folge rausgeholt hat, und die Identität der Mannschaft belassen hat. Diese Leistung kann man nicht genug würdigen, in so einer Situation sieht man mMn die Qualität des Trainer(team)s. Die Strategie was den Kader betrifft ist völlig auf den Kopf gestellt worden, man hat Routiniers abgegeben, nur wenige behalten, und hat den Kader gezielt in Problemzonen verstärkt. Da gebührt auch der sportlichen Leitung (Muhr) Anerkennung, bei allem was man sonst kritisieren kann, wurden hier klar die Fehler der vorangegangenen Leitung korrigiert und die richtigen Schlüsse aus den eigenen Schwächen gezogen.

Beispielhaft für mich hier die "alten" Transfers der Urus Perdomo, Ribeiro (Technisch gut, aber körperlos, ohne herausstechende physische Attribute) im Vergleich zu den "neuen" wie Handl, Yateke, Pichler, Wimmer, etc. Die neuen füllen Rollen aus die wir im Nachwuchs in diesen Jahrgängen selbst nicht haben und verkörpern Physis und Merkmale wie man sie im modernen Fußball, und auch was einen potentiellen Übergang zur Kampfmannschaft betrifft, braucht. Größe (Handl, Maudo, Yateke, Pichler), Robustheit und körperliche Stärke (Yateke, Maudo, Pichler), Schnelligkeit und Dynamik (Wimmer, Maudo). Schwächen gibt es natürlich auch, aber das sind Spieler die alle wenig gekostet haben, und auch aus diesem Gesichtspunkt zu sehen.

Im allgemeinen sehe ich bei mindestens 5 Spielern (Wimmer, Radulovic, Hahn, Mester, Handl) eine sehr realistische Chance dass sie in den nächsten 1-2 Jahren auch der Kampfmannschaft helfen können. Bei den anderen wird man sehen. In den nächsten Transferperioden sollte dieser Weg beibehalten werden und wieder Spieler geholt die die Plattform der 2. Liga als Aufstieg und Bühne zum Übergang in die Bundesliga nutzen wollen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

idealerweise sollte ich für die zweite Mannschaft überhaupt keine Spieler holen müssen. entweder bilden andere besser aus oder wir scouten im Nachwuchs schlecht 

bestenfalls habe ich ein paar Führungsspieler, für die es in der ersten nicht mehr reicht. für mich ein Wahnsinn,  dass dafür ein akademieleiter noch gelobt wird 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber

Ich denke dass das scouting der Nachwuchsspieler sicher von der jetzigen sportlichen Leitung überdacht wird - Kritik an der Nachwuchsarbeit hat man vom Präsidenten wie auch von Stöger gehört.

Davon abgesehen gehen RBS und Lask mit ihren Mannschaften in der 2. Liga den gleichen Weg, sogar extremer: Spiel Liefering - Young Violets: Bei den Violetten 9 Spieler aus der eigenen Akademie in der Startaufstellung, bei Liefering 5. Juniors OÖ - Young Violets: Bei YV 6 Akademie Spieler von Beginn an, bei Juniors 5. (Andere Spiele haben andere Zahlen, und auch wir haben schon weniger Aka-Spieler eingesetzt, im Schnitt aber signifikant mehr als Liefering und die Juniors).

Mit anderen Worten: Die erfolgreichen Mannschaften mit Farmteams in der 2. Liga gehen eindeutig den Weg, auch in höheren Altersklassen viele Spieler aus nationalen (andere Akademien, Nachwuchszentren) und internationalen Quellen zu rekrutieren und in die zweiten Mannschaften einzubauen, bevor sie (die Spieler) dann in die Bundesliga aufsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Artikel über Handl und Jarjue, am spannendsten finde ich ja folgendes:

"Wenn gerade kein Spiel oder Training ansteht, verbringen Handl und Jarjué auch einmal ihre Freizeit miteinander, wohnen doch beide direkt nebeneinander im Viola Park. "Die Wohnung gleich neben der Generali-Arena ist super", berichten beide konvergent."

http://www.fk-austria.at/de/n/news/2019/11/johannes-handl-maudo-jarjue-ziemlich-beste-freunde/

Ansonsten klingen die beiden, so wie sie im Spiel wirken: Zwar noch entwicklungsfähig, aber hinsichtlich Anlagen und Charakter ziemlich leiwand.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
thebodi schrieb am 13.11.2019 um 12:13 :

Ich denke dass das scouting der Nachwuchsspieler sicher von der jetzigen sportlichen Leitung überdacht wird - Kritik an der Nachwuchsarbeit hat man vom Präsidenten wie auch von Stöger gehört.

Davon abgesehen gehen RBS und Lask mit ihren Mannschaften in der 2. Liga den gleichen Weg, sogar extremer: Spiel Liefering - Young Violets: Bei den Violetten 9 Spieler aus der eigenen Akademie in der Startaufstellung, bei Liefering 5. Juniors OÖ - Young Violets: Bei YV 6 Akademie Spieler von Beginn an, bei Juniors 5. (Andere Spiele haben andere Zahlen, und auch wir haben schon weniger Aka-Spieler eingesetzt, im Schnitt aber signifikant mehr als Liefering und die Juniors).

Mit anderen Worten: Die erfolgreichen Mannschaften mit Farmteams in der 2. Liga gehen eindeutig den Weg, auch in höheren Altersklassen viele Spieler aus nationalen (andere Akademien, Nachwuchszentren) und internationalen Quellen zu rekrutieren und in die zweiten Mannschaften einzubauen, bevor sie (die Spieler) dann in die Bundesliga aufsteigen.

bei den Bullen vermutlich aus einer ihrer Akademien überall auf dem Globus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.