Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2019/20


Recommended Posts

behave yourself schrieb vor 1 Minute:

Es schaut schon stark danach aus - die Fehler häufen sich in der 2. HZ, besonders gegen Rapid war das so. Mangelnde Konzentration ist eines der ersten Anzeichen wenn der Saft ausgeht.  

Habe jetzt nicht mehr Fehler gesehen als in Hälfte eins, außer die Systemumstellung.

Gegen Hartberg haben wir in der zweiten Halbzeit sogar die Partie gedreht, bis..... wurde schon genug besprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Veilchen33 schrieb vor 1 Minute:

Qualität kannst aber mit Ernährung auch ned herzaubern Da ogerl wäre damals nach 10 Jim bim und 3 Schweinsbraten noch durch unsere Abwehr getanzt

Wennst heut an Kicker hättest der Barca in der CL a Ferscherltor macht, dann wär das Stadion gleich abbezahlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Austrianer48 schrieb vor 3 Minuten:

Hast du dazu einen Artikel zum durchlesen?

Vielleicht läuft das bei uns auch so ab. Man kann auch hier Kritik äußern, wie zum Beispiel warum muss das der Trainer erledigen und kein dafür geschultes Personal.

Jop.

https://www.fr.de/sport/fussball/spieler-optimiert-fussspitzen-10949759.html

zu fett:

Weils vlt Leute wie ozzy gibt, die meinen ein Spieler muss selbst Ernährunhgsexperte sein, vorm Training seine Werte checken und wissen welche Übungen und Belastungen möglich sind...usw.

Andere studieren sowas zwar...aber von einem Austriaspieler darf man das erwarten.

Und selbst in einer Zeit in der kaum noch eine Frau unter 30 noch kochen kann....soll dann ein Ernährungsplan völlig ausreichend sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
suprsam schrieb vor 3 Minuten:

Ich bin mir sicher du hast vieles noch nicht gehört im Profisport. Und viele Verantwortliche bei uns auch nicht. Deshalb enteilen Teams wie Salzburg...die am Zacken der Zeit sind...und nicht in den 80ern.

Und es klingt zwar sehr cool was du geschrieben hast aber das bedeutet, dass du tatsächlich vom Spieler erwartest dass er Ernährungsexperte ist oder wird...und das eigenverantwortlich. Die Ernährung ist heutzutage nunmal wichtig. Wichtiger als in den 80ern. Und sie ist nicht unkompliziert. Vor allem die Richtige. Mit "na der wird si jo wos kochen kenna", kommst im modernen Fussball nicht weit. Wir sind nicht in den 80ern wo es egal war was man gegessen hat und man froh war wenn ein Spieler Nudeln statt einem Schweinsbraten gegessen hat. Das ist eine völlig andere Zeit.

bei mir rennst du mit dem thema ernährung offene türen ein, nur die abgepackten liefergeschichten inkl. aller ausschmückungen sind aus meiner sicht mehr als übertrieben.

gesund kochen und essen ist keine zauberei. es gilt sich an einige eckpfeiler zu halten, gilt btw für das ganze verhalten eines profis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
ozzy schrieb vor 3 Minuten:

sorry aber selbst wenn es die möglichkeit gäbe sich essen mitzunehmen oder einem erklärt wird wie man gesund kocht fällt alles unter selbstverantwortung. 

auch die spieler haben ein privatleben, familie, freunde, dürfen auch mal weggehen usw.. es kann doch keiner davon ausgehen, dass man da immer auf das abgepackte zeug vom klub zurückgreift oder sich selbst in die küche stellt. 

aber ich finde es ja gut, dass dieses thema mittlerweile angekommen ist. als die herren um hosiner damals mit den mäci sackerln zum training gepilgert sind, war meine kritik ja noch majestätsbeleidigung hoch3. weil wurscht usw....

Das ist dann aber eine zumutbare Selbstverantwortung. Zu erwarten dass der Spieler alles selber im Blick hat und sichs selber kocht...nicht.

Und es geht ja nicht um viel...an den Trainingstagen kannst du als Verein selbst dafür sorgen. Am Matchtag uU auch. Es geht um einen Tag in der Woche (da wäre fast egal was der Spieler isst) und darum dass die Spieler die Mahlzeiten für den Abend/vorm Schlafen mitbekommen.

ozzy schrieb vor 1 Minute:

bei mir rennst du mit dem thema ernährung offene türen ein, nur die abgepackten liefergeschichten inkl. aller ausschmückungen sind aus meiner sicht mehr als übertrieben.

gesund kochen und essen ist keine zauberei. es gilt sich an einige eckpfeiler zu halten, gilt btw für das ganze verhalten eines profis. 

Natürlich wars überzogen ausgedrückt. Ich wollte nur aufzeigen, dass es immer Lösungen gibt. Ich kann sowas sicherstellen wenn ich möchte.

Und bei einigen Dingen reichen die Eckpfeiler eben nicht. jeder hat andere Werte....vlt einen Mangel...reagiert auf gewisse Nahrungsmittel besser und es gibt Leute wie mich die einfach nicht kochen (werden). Das ist und bleibt nunmal nicht meine Kernkompetenz als Fussballprofi. Das kannst du nicht mit jmd vergleichen der Hobbykoch ist und sich interessiert. Es gibt Menschen denen liegt das einfach nicht. Ich muss mich am schwierigsten Profi orientieren...nicht an dem der vor seiner Laufbahn eine Kochlehre gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

suprsam schrieb Gerade eben:

Jop.

https://www.fr.de/sport/fussball/spieler-optimiert-fussspitzen-10949759.html

zu fett:

Weils vlt Leute wie ozzy gibt, die meinen ein Spieler muss selbst Ernährunhgsexperte sein, vorm Training seine Werte checken und wissen welche Übungen und Belastungen möglich sind...usw.

Andere studieren sowas zwar...aber von einem Austriaspieler darf man das erwarten.

1) Danke

2) Ich denke nicht, dass wir den Spielern nur einen Zettel in die Hand drücken und sagen "mach was draus". Ich denke es wird auch Schulungen dafür geben bzw. Tipps für Lokale. Wir haben jetzt einen Bericht, wo das für das Frühstück erklärt wird, vielleicht wird man in der Zukunft ein gemeinsames Frühstück haben.

Vielleicht gibt es jetzt eine Lösung mit Do&Co die ja sowas auch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen33 schrieb vor 7 Minuten:

Qualität kannst aber mit Ernährung auch ned herzaubern Da ogerl wäre damals nach 10 Jim bim und 3 Schweinsbraten noch durch unsere Abwehr getanzt

das ist leider der große Denkfehler, denn der Fußball von damals ist im Verglech nicht einmal ein Hobbykick. Der heutige Spieler muss ausser viel mehr laufen und sprinten den Ball präzise an- und mitnehmen, dabei die Mit- und Gegenspeler im MAuge haben um gleich den richtigen Pass anzubringen. Die Konzentration ist viel mehr gefordert, die Ernährung kann sowohl im Spiel als auch bei der Regeneration einen großen Unterschied machen.

Der Ogerl von damals hätte gegen unsere Mannschaft kein Leiberl, weil ihm dauernd jemand am Fuß stünde.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Austrianer48 schrieb vor 10 Minuten:

1) Danke

2) Ich denke nicht, dass wir den Spielern nur einen Zettel in die Hand drücken und sagen "mach was draus". Ich denke es wird auch Schulungen dafür geben bzw. Tipps für Lokale. Wir haben jetzt einen Bericht, wo das für das Frühstück erklärt wird, vielleicht wird man in der Zukunft ein gemeinsames Frühstück haben.

Vielleicht gibt es jetzt eine Lösung mit Do&Co die ja sowas auch machen.

Wie es im Detail bei uns aussieht, kann ich nicht beurteilen. Wenn man sich allerdings die Verletzungszahlen, den Zustand mancher Spieler und diese ewigen Diskussionen um das Fitnesslevel ansieht, vermutlich nicht all zu professionell. Ich sollte mich halt nicht darauf verlassen dass 20 jährige in der Freizeit sich dann eine toll gesunde Mahlzeit machen, wenn die anderen daneben Pizza essen.

Ich glaube aber ohnehin, dass unter Stöger solche Bereiche mittelfristig modernisiert werden. Der versucht auch immer am Letztstand zu sein. Mir gings darum, dass die Spieler oft kritisiert werden für Dinge für die sie wenig können. Es ist halt auch unfair sie mit Bullen zu vergleichen die sich 6 Tage in der Woche um nichts kümmern brauchen und immer optimal ernährt sind. Das ist professionell. Und wenn der Spieler dafür nur das Essen vom Vereinsgelände mitnehmen muss, auch eine zumutbare Eigenverantwortung.

Halber Koch sein müssen - eher nicht. Selbst wenn ein Spieler da ein Talent hat...gibts dann auch noch sowas wie Mängel, Ausgewogenheit, usw. So einfach ist das nicht.

edit: vom ganzen medizinischen Support, rede ich da noch gar nicht.

bearbeitet von suprsam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
suprsam schrieb vor 12 Minuten:

Natürlich wars überzogen ausgedrückt. Ich wollte nur aufzeigen, dass es immer Lösungen gibt. Ich kann sowas sicherstellen wenn ich möchte.

kannst du nicht, weil es unter selbstverantwortung fällt (nur) diese speisen (auch) zu verzehren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Austrianer48 schrieb vor 12 Minuten:

1) Danke

2) Ich denke nicht, dass wir den Spielern nur einen Zettel in die Hand drücken und sagen "mach was draus". Ich denke es wird auch Schulungen dafür geben bzw. Tipps für Lokale. Wir haben jetzt einen Bericht, wo das für das Frühstück erklärt wird, vielleicht wird man in der Zukunft ein gemeinsames Frühstück haben.

Vielleicht gibt es jetzt eine Lösung mit Do&Co die ja sowas auch machen.

ist bei Dortmund auch usus.

In Wahrheit kann man als Verein an Trainingstagen 2-3 Mahlzeiten schonmal abdecken. Es geht nicht um viel. Bei einer 5 Tage-Woche geht es um eine Mahlzeit am Abend bzw Supplements vor dem Schlafen (die ich zb mitgeben müsste) und um vlt einen selbstverantwortlichen Tag. Die Abenddinge kann ich mitgeben und an einem Tag wirds egal sein. Matchtag kann ich wieder gemeinsam steuern mit gemeinsamen Essen usw.

Gar nicht mal so viel Aufwand.

ozzy schrieb vor 5 Minuten:

kannst du nicht, weil es unter selbstverantwortung fällt (nur) diese speisen (auch) zu verzehren. 

Das ist aber eine völlig andere Stufe. Und dann kann ich die Selbstverantwortung auch kritisieren.

Wir machen solche Dinge aber nicht, deshalb kann ich nicht die Eigenverantwortung der Spieler kritisieren.

Die Bullenspieler haben vlt die Selbe Eigenverantwortung. Nur brauchen die nur was mitnehmen (was bald mal ein Spieler aufbringt) und nicht selbst nach Ernährungsplan kochen. Das ist ein riesen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Es ist ja auch etwas sehr modernes. Machen ja auch viele in der DBL (noch) nicht. Wir müssen von mir aus nicht Leipzig und Gladbach als Referenz heranziehen (auch wenns schlau wäre). Aber dann bitte auch nicht dauernd den Spielern die Eigenverantwortung absprechen und deren Zustand kritisieren. Das kann ich nur dann wenn ich die nötige Hilfestellung gebe. Und ihnen so viel wie möglich abnehme. Im Eigeninteresse ....wie gesagt....Verletzungen kosten Geld. Ich überlasse also damit einen Teil meines finanziellen Erfolgs der Eigenverantwortung eines 20 jährigen, der vlt noch nie gekocht hat. Nicht unbedingt ratsam.

Und wollen alleine reicht nicht bei Bereichen die Kompetenz erfordern. Und diese Kompetenz im ernährungstechnischen Bereich liegt dann wieder nicht mehr im Bereich der Eigenverantwortung. Nur weil der Spieler selber kocht oder glaublich gesund lebt oder sich ernährt...bedeutet das nicht, dass er es auch gut macht. Oder so das es Sinn macht. Blödes Beispiel: ein super interessierter und hobbykochender Spieler merkt zb nicht, dass er viel zu viel salzt...und trinkt dann für die Menge Nitrat die er zu sich nimmt zb zu wenig. Da könnte das schnell nach hinten losgehen. Reines Hausnummernbeispiel aber nur um dar zu stellen warum "wollen" nicht reicht wenn ich Ahnung von etwas brauche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
suprsam schrieb vor 52 Minuten:

Wir machen solche Dinge aber nicht, deshalb kann ich nicht die Eigenverantwortung der Spieler kritisieren.

kann ich sehrwohl und sollte man auch. die aufgaben für profifussballer enden nicht mit verlassen der kabine. stöger hat ja selbst von eigenverantwortung der spieler gesprochen und imo sind diese dinge zumindest ein teil davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Werden eure Testspiele normalerweise nicht auf YouTube gestreamt? Wir testen heute nämlich um 18 Uhr gegen euch, aber leider ist auf ViolaTV kein Streaming-Termin eingetragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.