Der Spekulations-Thread


Recommended Posts

ASB-Legende
LeTissier schrieb vor 10 Minuten:

Sehe ich sehr ähnlich. Finanziell können wir uns diesen Sommer sicher nicht mehr großartig bewegen. Aber Hauptsache, wir zahlen für Kaliber wie Hosiner und Jäger Ablöse - angeblich 425.000 EUR insgesamt. Das ist doch Irrsinn. 

Es ist sowieso die Frage, ob es transfertechnisch überhaupt richtig ist, 20-Jährige gegen Ablöse zu verpflichten. Das mittelfristige Ziel müsste sein, solche Spieler selbst zu "produzieren" oder sie früher nach Graz zu holen. Dafür wären aber wiederum Investitionen ins Scouting und in den Nachwuchsbereich notwendig, vor allem Personal (Scouts, Trainer, medizinisches Personal, etc.) und Infrastruktur. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit 425.000 EUR schon recht viel anfangen hätte können...

Lieber zahl ich für an 20jährigeb was, als für an gscheiterten 30 jährigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
LeTissier schrieb vor 3 Stunden:

Das mittelfristige Ziel müsste sein, solche Spieler selbst zu "produzieren" oder sie früher nach Graz zu holen. Dafür wären aber wiederum Investitionen ins Scouting und in den Nachwuchsbereich notwendig, vor allem Personal (Scouts, Trainer, medizinisches Personal, etc.) und Infrastruktur. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit 425.000 EUR schon recht viel anfangen hätte können...

 

Ich bin der Meinung, dass wir das eigentlich schon über eine lange Zeit tun/getan haben! Leider entsprechen/entsprachen diese aber nie den Vorstellungen der Trainer etc.. :ratlos:

Ich denke da an Spieler wie Stangl, Gruber, Schmerböck, Ranftl und wie Sie alle heißen! Bei uns für zu schlecht befunden und werden aussortiert! Und da gibt es sicher einige Beispiele..

Klar muss uns aber natürlich auch sein, dass nicht aus jeden "Talent" was werden kann!! Jung - heißt nicht zwangsläufig, dass der Sprung in die A-11 pflicht ist!
 

Der Fehler bei Sturm ist ja, dass ein 20 jähriger noch immer als Talent gilt! Bestes Beispiel ist für mich aktuell Geyrhofer! Macht seine Sache recht brav - aber wieso bekommt der erst mit 20 die Chance sich zu beweisen?

Trummer der Nächste! Ist auch schon 20 und macht es aus meiner Sicht um einiges besser als ein "verschenkter" Hierli oder ein Schrammel! Das hätte man sich alles sparen können!

bearbeitet von Boulevard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
LeTissier schrieb vor 3 Stunden:

Sehe ich sehr ähnlich. Finanziell können wir uns diesen Sommer sicher nicht mehr großartig bewegen. Aber Hauptsache, wir zahlen für Kaliber wie Hosiner und Jäger Ablöse - angeblich 425.000 EUR insgesamt. Das ist doch Irrsinn. 

Es ist sowieso die Frage, ob es transfertechnisch überhaupt richtig ist, 20-Jährige gegen Ablöse zu verpflichten. Das mittelfristige Ziel müsste sein, solche Spieler selbst zu "produzieren" oder sie früher nach Graz zu holen. Dafür wären aber wiederum Investitionen ins Scouting und in den Nachwuchsbereich notwendig, vor allem Personal (Scouts, Trainer, medizinisches Personal, etc.) und Infrastruktur. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit 425.000 EUR schon recht viel anfangen hätte können...

Teil1 - völlig bei dir,

Teil2: zum Teil wird man Ablöse zahlen müssen - Ausbildungsentschädigungen sind ja auch eine Art Ablöse. Aber ein Ablösemodel mit erhöhter Weiterbeteiligung, als üblich würde vielleicht auch helfen. An solchen Transfers von jungen Spielern werden wir trotzdem nicht vorbeikommen, weil wir einfach nicht so viele "produzieren" können - das wird man auch bei den jetzt in den Kader aufgerückten sehen - und diese Jahrgänge sind deutlich besser, als es der vorige war. Auch werden wir auf bestimmten Positionen immer wieder externe benötigen, weil halt gerade nichts in unserem Nachwuchs vorhanden ist. Mit 425.000 wäre uns sicher geholfen gewesen - noch mehr mit den 1,5 Mio. und mehr aus unserem Grundstücksverkauf, das man zum Heizen verwendet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Boulevard schrieb vor 1 Minute:
 

Ich bin der Meinung, dass wir das eigentlich schon über eine lange Zeit tun/getan haben! Leider entsprechen/entsprachen diese aber nie den Vorstellungen der Trainer etc.. :ratlos:

Ich denke da an Spieler wie Stangl, Gruber, Schmerböck, Ranftl und wie Sie alle heißen! Bei uns für zu schlecht befunden und werden aussortiert! Und da gibt es sicher einige Beispiele..

Klar muss uns aber natürlich auch sein, dass nicht aus jeden "Talent" was werden kann!! Jung - heißt nicht zwangsläufig, dass der Sprung in die A-11 pflicht ist!
 

Der Fehler bei Sturm ist ja, dass ein 20 jähriger noch immer als Talent gilt! Bestes Beispiel ist für mich aktuell Geyrhofer! Macht seine Sache recht brav - aber wieso bekommt der erst mit 20 die Chance sich zu beweisen?

Trummer der Nächste! Ist auch schon 20 und macht es aus meiner Sicht um einiges besser als ein "verschenkter" Hierli oder ein Schrammel! Das hätte man sich alles sparen können!

Schmerböck ist für mich da der "größte" Bock der letzten Jahre, wenn man bedenkt, dass man dafür aktuell einen Friese geholt hat, der sicher um nichts besser ist. Stangl und Ranftl kamen doch mehr über den "zweiten Bildungsweg" und Gruber hat sich in Mburg einfach gut entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
User1234 schrieb vor 8 Minuten:

Schmerböck ist für mich da der "größte" Bock der letzten Jahre, wenn man bedenkt, dass man dafür aktuell einen Friese geholt hat, der sicher um nichts besser ist. Stangl und Ranftl kamen doch mehr über den "zweiten Bildungsweg" und Gruber hat sich in Mburg einfach gut entwickelt.

Das stimmt schon! Aber hat ein Stangl oder ein Ranftl überhaupt mal die Chance bekommen? Kanns ehrlich gesagt nicht sagen!

Sturms Ziel sollte es sein, endlich eine STAMMELF zu finden! Wir brauchen keine 30 jährigen Backups, oder "Ausländer" auf der Bank! Hinter der besagten Stammelf sollte man auf junge, hungrige Spieler setzen!
 

Wie kann es bitte sein, dass man es seit dem Abgang von Lyko nicht geschafft hat eine halbwegse LV-Lösung zu finden?

2018, nach dem Wechsel von Lyko hätte man Trummer schon heranziehen können - hinter einem "Gestandenen"! Unser Ansatz war aber Ferrari, Schrammel und als Überlösung - Hierli! Wo war da ein Trummer????

Irrree.. bevor man einen Jungen hochzieht lässt man Spieler auf Positionen spielen, welche Sie nie "gscheid" gelernt haben..

bearbeitet von Boulevard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Boulevard schrieb Gerade eben:

Das stimmt schon! Aber hat ein Stangl oder ein Ranftl überhaupt mal die Chance bekommen? Kanns ehrlich gesagt nicht sagen!

Sturms Ziel sollte es sein, endlich eine STAMMELF zu finden! Wir brauchen keine 30 jährigen Backups, oder "Ausländer" auf der Bank - mehr! Hinter der besagten Stammelf sollte man auf junge, hungrige Spieler setzen!
 

Wie kann es bitte sein, dass man es seit dem Abgang von Lyko nicht geschafft hat eine halbwegse LV-Lösung zu finden?

2018, nach dem Wechsel von Lyko hätte man Trummer schon heranziehen können - hinter einem "Gestandenen"! Unser Ansatz war aber Ferrari, Schrammel und als Überlösung - Hierli! Wo war da ein Trummer????

Irrree.. bevor man einen Jungen hochzieht lässt man Spieler auf Positionen spielen, welche Sie nie "gscheid" gelernt haben..

Sie wurden als zu schwach angesehen und haben dann ja auch den Weg über Liga 2 gemacht oder? Das ist halt immer schwer zu sagen ob sie sich bei uns gleich entwickelt hätten oder über Leihen etc. 

Zum Rest mit junge Spieler aufbauen: Man hat halt alles dem schnellen Erfolg und den damit verbundenen €€ untergeordnet und ist damit zwei mal massiv auf die Schnauze geflogen.

Das Problem mit der Stammelf ist halt, dass die Spieler die sich für sowas begeistern lassen würden Sturm auch als Spitze ihrer Karriere sehen und die die man eigentlich dafür haben will nach 1-2 Jahren wieder weg sind wenn der Erfolg da ist. Da hat man mit dem Vizemeister auch etwas "Pech" gehabt, wäre man damals schon fix in der EL gewesen, hätte das ganze wohl einfach anders ausgeschaut, bin aber auch gespannt wie es beim Lask jetzt dann weiter geht über den Sommer bzw. ob auch dort einige Leistungsträger das Weite suchen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
einfachSturmfan schrieb vor 1 Stunde:

Teil1 - völlig bei dir,

Teil2: zum Teil wird man Ablöse zahlen müssen - Ausbildungsentschädigungen sind ja auch eine Art Ablöse. Aber ein Ablösemodel mit erhöhter Weiterbeteiligung, als üblich würde vielleicht auch helfen. An solchen Transfers von jungen Spielern werden wir trotzdem nicht vorbeikommen, weil wir einfach nicht so viele "produzieren" können - das wird man auch bei den jetzt in den Kader aufgerückten sehen - und diese Jahrgänge sind deutlich besser, als es der vorige war. Auch werden wir auf bestimmten Positionen immer wieder externe benötigen, weil halt gerade nichts in unserem Nachwuchs vorhanden ist. Mit 425.000 wäre uns sicher geholfen gewesen - noch mehr mit den 1,5 Mio. und mehr aus unserem Grundstücksverkauf, das man zum Heizen verwendet hat.

Stimmt natürlich, auch da wird man Geld in die Hand nehmen müssen. Das ist dann aber eine Investition in die Zukunft. Nicht so wie bei Jäger und Hosiner.

Dass man es nicht schafft, aus eigener Kraft Jahr für Jahr neue Spieler herauszubringen, stimmt natürlich. Auch Salzburg kauft ja im Nachwuchsbereich extern zu (Haaland, Szoboszlai, Ademi und wie sie alle heißen) und "produziert" nicht alles selbst. Und das, obwohl die strukturell ganz andere Voraussetzungen haben als wir. Aber wenn wir mehr in die Qualität der Ausbildung und die Infrastruktur investieren würden, wäre auch die Quote der Spieler höher, die es dann in die KM schaffen. Und abgesehen davon muss Sturm endlich wieder Karriereziel Nr. 1 für steirische Talente sein. Das geht aber nur, wenn a) die Ausbildung einen guten Ruf hat und wenn man b) wirkliche Perspektiven auf Bundesligaeinsätze bieten kann. Aktuell haben wir aber keinen guten Ruf und Perspektiven bieten sich für junge Kicker kaum. 

Ich wäre ja für eine Nachwuchsmillion und eine Professionalisierung im Unterbau. Ausgebildete Nachwuchs- und Jugendtrainer, die man auch bezahlt (!), zusätzliches medizinisches Personal, Individualtrainer, Sportwissenschaftler, etc. Das Geld kommt unter Garantie wieder zurück. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
User1234 schrieb vor 2 Stunden:

Sie wurden als zu schwach angesehen und haben dann ja auch den Weg über Liga 2 gemacht oder? Das ist halt immer schwer zu sagen ob sie sich bei uns gleich entwickelt hätten oder über Leihen etc.

DAs Thema Leihen ist immer ein heikles. Wieviele Spieler haben sich bei uns durch Leihen entwickelt?Ljubic hat in Hartberg gut gespielt, dann fallen mir spontan keine weiteren ein. Bei Sturm heist Spieler verleihen ja oft "dein Vertrag läugt aus und wir brauchen dich nicht".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Andi13 schrieb Gerade eben:

DAs Thema Leihen ist immer ein heikles. Wieviele Spieler haben sich bei uns durch Leihen entwickelt?Ljubic hat in Hartberg gut gespielt, dann fallen mir spontan keine weiteren ein. Bei Sturm heist Spieler verleihen ja oft "dein Vertrag läugt aus und wir brauchen dich nicht".

Ja aus dem eigenen Nachwuchs wüsste ich eigentlich keinen bzw. Schmerböck aber der hat nach der Leihe anscheinend auch nicht genug überzeugt. Und die Leihe von Dante hat sich auch noch überraschend positiv entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
User1234 schrieb vor 1 Minute:

Ja aus dem eigenen Nachwuchs wüsste ich eigentlich keinen bzw. Schmerböck aber der hat nach der Leihe anscheinend auch nicht genug überzeugt. Und die Leihe von Dante hat sich auch noch überraschend positiv entwickelt.

So ist es. Schmerböck war beim WAC gut - zurück bei Sturm kaum erwähnenswert und wurde wieder an den WAC abgegeben (wo er wieder performt).
Dante spielt jetzt in Hartberg gut, wie es bei uns weitergeht wird man sehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Andi13 schrieb vor 4 Minuten:

So ist es. Schmerböck war beim WAC gut - zurück bei Sturm kaum erwähnenswert und wurde wieder an den WAC abgegeben (wo er wieder performt).
Dante spielt jetzt in Hartberg gut, wie es bei uns weitergeht wird man sehen.

 

Kann ja auch die berühmte Trainer und Umfeldfrage sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Andi13 schrieb vor 34 Minuten:

So ist es. Schmerböck war beim WAC gut - zurück bei Sturm kaum erwähnenswert und wurde wieder an den WAC abgegeben (wo er wieder performt).
Dante spielt jetzt in Hartberg gut, wie es bei uns weitergeht wird man sehen.

 

Naja, nach Schmerböcks Rückkehr stehen immerhin 13 Scorer in der MS am Zettel in einer Saison - in der zweiten war eben den ganzen Herbst verletzt, dann hat man die Luxusidee mit JJ geboren und  ihn fallen gelassen - denke nicht, dass es mit Schmerböck schlechter gelaufen wäre, als mit JJ, außer dass man das doppelte und mehr ausgegeben an Gehalt ausgegeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
einfachSturmfan schrieb vor 4 Minuten:

Naja, nach Schmerböcks Rückkehr stehen immerhin 13 Scorer in der MS am Zettel in einer Saison - in der zweiten war eben den ganzen Herbst verletzt, dann hat man die Luxusidee mit JJ geboren und  ihn fallen gelassen - denke nicht, dass es mit Schmerböck schlechter gelaufen wäre, als mit JJ, außer dass man das doppelte und mehr ausgegeben an Gehalt ausgegeben hat.

Bei uns fallen Spieler halt auch schnell in Ungnade, und werden wie im Flächenbrand als für Sturm nicht würdig befunden, als Antikicker, Graupe oder ähnliches bezeichnet.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.