Der Spekulations-Thread

Recommended Posts

Prickelnd
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 49 Minuten:

Jetz spiel ma Champions League und dann sind nur Leihspieler möglich. Auweh, bitte nd Andi...

Ich hab mir gedacht, dass man seiner Philosophie treu bleibt?

(Gute) Leihspieler bringen dir "nur" durch (gute) sportliche Leistung finanzielle Rendite, gleichzeitig hast du - je nach Leihgebühr & Gehaltsbeteiligung - dafür eher wenig langfristiges Risiko. 

Hohe Ablösesummen, Transfermarkt-Marktwerte oder die viel zitierten "Preisschilder" bürgen zwar nicht automatisch für hohe Qualität, sind aber sehr wohl ein gewisses Indiz. Welches? Gehen wir davon aus, dass Yalcouye & Yardımcı tatsächlich bei uns einen Leihvertrag unterschreiben. In dem Fall holst du dir eine Qualität an Spielern rein, für die dir arrivierte Klubs wir Brighton & Hoffenheim vor wenigen Tagen/Wochen insgesamt über 10.000.000 € hingeblättert haben. Wie gesagt, das sagt zunächst nicht viel aus... aber doch auch etwas. Zumal beide Scoutingabteilungen einen hervorragenden internationalen Ruf genießen. 

Das ist eine theoretische (!) Qualität an Spielern einer Preisklasse, bei der wir noch nie zugegriffen haben und auch nie konnten. Wohl großteils auch Dank der Strahlkraft der Champions League. Der Philosophie treu bleiben würde auch heißen, dass wir die nächsten Spieler der Kategorie Prass/Gazi/Höjlund/Böving/Wloda/Horvat/Emegha und Co. suchen und verpflichten. Machen wir ja auch teilweise, siehe z.B. Kern/Malic/Beganovic/Khudyakov/Tochi. 

Untreu würden wir aber unserer Philosophie werden - ausgeklammert Mika Biereth, wo wir tatsächlich etwas vom Weg abgekommen sind - wenn wir wirklich selbst die 10.000.000€ für Yalcouye & Yardımcı (dienen nur als Beispiele) auch noch hinlegen würden. Fahrlässig obendrein. Für eine CL-Saison darfst du deine finanziellen Prinzipien nicht total über Board werfen. 

Perspektivisch könnte man die aktuelle Transferzeit trotz 4 Leihspieler also noch immer als durchdacht einschätzen. Gegenargumente gibt es freilich auch. Leicht wird die Saisonplanung 2025/2026 sicher nicht. Aber das wäre sie sowieso nie geworden. Die Bewertung der heurigen Transferzeit, wenn man sich ehrlich ist, kann man aber frühestens in einigen Monaten vornehmen. 

Das war aber der letzte Roman für heute, gute Nacht! Am Ende kommts eh ganz anders als unser Konjunktiv. :D

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Vöslauer schrieb vor 41 Minuten:

(Gute) Leihspieler bringen dir "nur" durch (gute) sportliche Leistung finanzielle Rendite, gleichzeitig hast du - je nach Leihgebühr & Gehaltsbeteiligung - dafür eher wenig langfristiges Risiko. 

Hohe Ablösesummen, Transfermarkt-Marktwerte oder die viel zitierten "Preisschilder" bürgen zwar nicht automatisch für hohe Qualität, sind aber sehr wohl ein gewisses Indiz. Welches? Gehen wir davon aus, dass Yalcouye & Yardımcı tatsächlich bei uns einen Leihvertrag unterschreiben. In dem Fall holst du dir eine Qualität an Spielern rein, für die dir arrivierte Klubs wir Brighton & Hoffenheim vor wenigen Tagen/Wochen insgesamt über 10.000.000 € hingeblättert haben. Wie gesagt, das sagt zunächst nicht viel aus... aber doch auch etwas. Zumal beide Scoutingabteilungen einen hervorragenden internationalen Ruf genießen.

Das Problem besteht für mich darin, dass dadurch andere Spieler weniger zum Zug kommen werden. Diese Spieler könnten aber dem Verein Geld bringen.Für mich kann die Leistung eines Leihspielers diesen Verlust nicht ausgleichen, da man wie du sagst, nicht sicher sein kann, ob dieser performt.

Punkte in der Königsklasse erwarte ich mir durch die unerfahrenen Leihspieler auch nicht. Potential werden sie sicher einiges haben, aber was nützt es uns, wenn sie das erst am Saisonende so richtig entfalten können?

Das ist eine theoretische (!) Qualität an Spielern einer Preisklasse, bei der wir noch nie zugegriffen haben und auch nie konnten. Wohl großteils auch Dank der Strahlkraft der Champions League. Der Philosophie treu bleiben würde auch heißen, dass wir die nächsten Spieler der Kategorie Prass/Gazi/Höjlund/Böving/Wloda/Horvat/Emegha und Co. suchen und verpflichten. Machen wir ja auch teilweise, siehe z.B. Kern/Malic/Beganovic/Khudyakov/Tochi. 

Untreu würden wir aber unserer Philosophie werden - ausgeklammert Mika Biereth, wo wir tatsächlich etwas vom Weg abgekommen sind - wenn wir wirklich selbst die 10.000.000€ für Yalcouye & Yardımcı (dienen nur als Beispiele) auch noch hinlegen würden. Fahrlässig obendrein. Für eine CL-Saison darfst du deine finanziellen Prinzipien nicht total über Board werfen. 

Bei Biereth hat man, wie du schon sagst, mehr gezahlt als sonst üblich (für uns). Aber ich könnte mir auch Leihen mit einer höheren KO vorstellen. Dann würde man nämlich auch wissen, ob es der Spieler wert wäre. Ich will auch nicht, dass wir zu viel ausgeben, aber gibt es wirklich keine Spieler um 2-3 Millionen, die Potential haben und uns helfen können? Mit der Champions League im Rücken wäre eine Wertsteigerung auch garantiert, die so nicht mehr so schnell kommen wird. Wäre schön, wenn unsere eigenen Spieler davon profitieren könnten und somit auch unser Verein.

Zudem sind Verkäufe im Offensivbereich sehr lukrativ und daher würden uns reine Leihen schon eher Schaden.

Wann hatten wir zuletzt eig 4 reine Leihen in einer Saison?

Perspektivisch könnte man die aktuelle Transferzeit trotz 4 Leihspieler also noch immer als durchdacht einschätzen. Gegenargumente gibt es freilich auch. Leicht wird die Saisonplanung 2025/2026 sicher nicht. Aber das wäre sie sowieso nie geworden. Die Bewertung der heurigen Transferzeit, wenn man sich ehrlich ist, kann man aber frühestens in einigen Monaten vornehmen. 

Das war aber der letzte Roman für heute, gute Nacht! Am Ende kommts eh ganz anders als unser Konjunktiv. :D

Ich bin einfach kein Fan von (so vielen) reinen Leihen. Sturm soll kein Farmklub der Bonzenvereine sein.

Ich finde auch, dass es keine Auszeichnung ist, Spieler dieser Qualität zu leihen. Wenn dem so wäre, warum können dann Klubs wie die Austria (Krätzig) und Elversberg (Wanner) das auch? Die Großen können doch froh sein, dass wir ihre unerfahrenen Talente in der Königsklasse entwickeln.

In diesem Sinne gibt es nur noch zu sagen:

_Prohaska_ Gute Nacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Was gibt es besseres, als die einmalige Chance Champions League dafür zu nutzen, Spieler für andere Vereine auszubilden und in die Auslage zu stellen?

Am besten noch eigene Talente, für die man gutes Geld gezahlt hat, im Bundesliga-Alltag dafür auf die Tribüne setzen.

Noch 2 reine Leihen, während man obendrein die riesige Baustelle LV ignoriert, und das wäre eine sehr enttäuschende Transferperiode, gerade in Anbetracht der Champions League.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
themanwhowasntthere schrieb vor 5 Stunden:

Innerhalb von 5 Minuten die praktisch gleiche Wort-Wurst ohne Satzzeichen noch einmal zu posten ist dann aber leider trotzdem ein anderes Level.

MrColl schrieb vor 5 Stunden:

Weiterhin eher schlecht und werd ich gerne noch ein paar mal sagen.

Im schlimmsten Fall haben wir dann 4 Leihspieler wo wir bei keinem einzigen eine KO haben sprich wenn diese 4 Spieler auch gute Leistungen bringen werden Sie uns kein Geld einbringen aber wir müssen nächste Saison diese 4 Spieler Ersetzen obwohl wir mit ihnen kein Geld verdient haben das ich da nicht Jubelsprünge mache ist denke ich klar oder findest du das so toll ?

Und ich bin nicht der einzige der sich im Forum hier wiederholt bei unterschiedlichen Themen kannst ja dann gerne bei anderen auch immer darauf aufmerksam machen :) 

Fairerweise hat sich der Colli in letzter Zeit eher in Griff. Und bekommt bei dir eine Alleinstellung? 

Wie oft muss man hören, dass man unbedingt einen LV braucht, Karic nix ist und Grgic der bessere, dass du dich da zu einem Posting hinreißen lässt. Der hat Narrenfreiheit...

lovehateheRo schrieb vor 9 Minuten:

Was gibt es besseres, als die einmalige Chance Champions League dafür zu nutzen, Spieler für andere Vereine auszubilden und in die Auslage zu stellen?

Am besten noch eigene Talente, für die man gutes Geld gezahlt, im Bundesliga-Alltag dafür auf die Tribüne setzen.

Noch 2 reine Leihen und das wäre eine sehr enttäuschende Transferperiode, gerade in Anbetracht der Champions League.

Eh. Gerade einen Rekordtramsfer mit Biereth eingetütet, der sehr ordentlich trifft.

Weiters mit Prass ordentlich eingenommen. Aber das ist schon 6 Wochen her, dass zählt nicht in der schnelllebigen Managerwelt vom Hero.

Letztes Jahr hat uns ein Leihspieler zum Titel mit verholfen. Jetzt ist es enttäuschend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Es soll Unternehmungen geben, die nicht über ihre Verhältnisse leben wollen.

Sowas nennt man auch organisches Wachstum.

Klar könnte man jetzt Spieler kaufen, noch höhere Gehälter zahlen etc.

Dazu die Frage; wie viel besser kann es für einen Verein wie Sturm werden? Meister, Cupsieger, CL bzw EC-KO-Phase…

Eben, man baut vermutlich die Struktur jetzt so risikoarm für die nächste Saison, ohne CL oder sogar ohne mögliche fixe Gruppenphase. Läuft es heuer aber gut, hat man wieder Fakten geschaffen und kann dann nächstes Jahr nachlegen.

Diese Leihen sind doch nichts anderes als die risikoärmste Art einer schnellen Qualitätssteigerung. Riskantere Varianten brächten evtl. auch höhere Qualität klar.

Bezugnehmend auf „was kann ein Verein wie Sturm schon erreichen“:

Wir wissen nicht ob der Verein etwas größeres im Hintergrund plant, um die Grenzen weiter zu verschieben müsste schon was strukturell nachhaltiges passieren.

Und auch wissen wir nicht wie z.B. CI zu dem ganzen steht, aber das kann man so früh in der Saison noch nicht beurteilen, man wird es am Platz sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wolkvig Wolkersen
Douglas schrieb vor 3 Minuten:

Als fixer Transfer wäre er für mich in Ordnung gewesen - als Leihspieler brauch ich ihn nicht wirklich in Graz...da sollte man am Ende der Transferzeit dann doch einen Spieler aus dem Hut zaubern, der uns dann auch wirklich sofort verstärkt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
wolkerl schrieb vor 4 Minuten:

Als fixer Transfer wäre er für mich in Ordnung gewesen - als Leihspieler brauch ich ihn nicht wirklich in Graz...da sollte man am Ende der Transferzeit dann doch einen Spieler aus dem Hut zaubern, der uns dann auch wirklich sofort verstärkt...

Stimmt als Leihspieler braucht der jetzt nicht mehr antanzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wolkvig Wolkersen
Douglas schrieb vor 5 Minuten:

Stimmt als Leihspieler braucht der jetzt nicht mehr antanzen

Nix gegen den Spieler persönlich...aber wenn er wirklich in Hoffenheim unterschreibt und es am Ende im Angriff auf eine Leihe rauslaufen sollte, dann darf das so kurz vor Transferende nicht die neuverpflichtete Wundertüte aus Hoffenheim sein, die Spielpraxis braucht...das muss dann jemand sein, der wirklich direkt eine Verstärkung darstellt...sonst können wir auch gleich mit Mika, Jatta und Camara weiterspielen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
wolkerl schrieb vor 5 Minuten:

Nix gegen den Spieler persönlich...aber wenn er wirklich in Hoffenheim unterschreibt und es am Ende im Angriff auf eine Leihe rauslaufen sollte, dann darf das so kurz vor Transferende nicht die neuverpflichtete Wundertüte aus Hoffenheim sein, die Spielpraxis braucht...das muss dann jemand sein, der wirklich direkt eine Verstärkung darstellt...sonst können wir auch gleich mit Mika, Jatta und Camara weiterspielen...

Wenn Hoffenheim wirklich 4 Millionen € zahlte, dann gibts mit Sicherheit keine KO od. besser gesagt eine KO die sich Sturm nicht leisten kann, des Weiteren warum sollte Sturm für den A....verein Hoffenheim Spieler ausbilden:ratlos:

bearbeitet von Douglas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag