Der Spekulations-Thread

Message added by Austrian Soccer Board,

Wintertransferzeit? Entertainment pur!
...und hier im ASB sind die Gerüchte, Insiderinfos, Nervenzusammenbrüche und Memes obendrein noch kostenlos!
Wenn du das Austrian Soccer Board unterstützen möchtest, kannst du das mit einer Anmeldung über diesen Link bei Bet365 tun. Die Provision hilft uns dabei, das ASB am Laufen zu halten und weiterzuentwickeln. Vielen Dank!

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
graz_fan schrieb vor 30 Minuten:

Spannend. Dann mach doch bitte mal den Vergleich zur Saison 22/23 von Schicker mit ähnlichem Budget. 1 Transfer hat damals nach einem halben Jahr eingeschlagen, 2 weitere nach ca. 1-2 Jahren. Rest waren bestenfalls Kaderergänzungen.

Parensen seine Transfers die viel mehr Potentialspieler als die damaligen sind, werden aber generell nach 6 Monaten vernichtet. Sind alle brauchbar? Wahrscheinlich nicht. Aber du verlangst Spieler die sofort helfen können, während der Markt von damals für Sturm nimmer leistbar ist (Zitat Schicker). Also versucht man es mit Potentialspielern.

Malone fand ich aus vielen Gründen nicht gut, beim Rest kann und will ich mir noch keine Meinung bilden. 

Ich sag ja per se eh nix gegen Sumbu, Kayombo, ect. Die werden sich in den nächsten 1-2 Saisonen hoffentlich gut entwickeln. Fakt ist halt auch, dass viel Geld in Spieler gesteckt wurde die Potential haben und die berühmte Achse etwas vernachlässigt wurde, oder ältere Spieler ohne qualität verpflichtet wurden. Die potentailspieler passen grundsätzlich eh, außer man  muss viele davon nach einem halben Jahr wieder billigst hergeben oder verleihen. Das ist wenig optimal. Aber noch immer Parensens Verantwortung.

Suni schrieb vor 25 Minuten:

Da merkt man, dass du keine Ahnung von wirtschaftlichen Themen hast:

Budgetierung erfolgt vom GF Finanz mit Freigabe vom Vorstand. GF Sport muss sich an Budget halten. Er kann dann fragen, ob er abweichen darf. Aber das stellst du dir sehr einfach vor

Was gibts da nicht zu verstehen? Der Vorstand sagt, da hast du 8 Millionen, das ist der Rahmen in dem du Spieler kaufen kannst. Mehr gibts nicht.

Dann kauft Parensen 4 Potentialspieler und zwei die sofort helfen sollen, vergisst oder vernachlässigt wesentlich Mannschaftsteile und Backups interpretiert Positionen falsch und hat nacher seinen Rahmen ausgeschöpft.

Dann ist nicht nachträglich der Vorstands Schuld weil er mit dem Geld im besten fall mittelmäßig gearbeitet hat.

Und jetzt brauchen wir halt eigentlich trotzdem einen Stürmer für den kein Geld da ist und der Kader ist auch zu aufgebläht. Vieleicht schafft ers ja noch das mit einer Leihe zu Kompensieren, was ja auch gerade versucht wird.

Was hab ich denn bitte deiner Meinung nach da nicht verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 20 Minuten:

Im Prinzip glaube ich immer noch, dass Parensen endlich erkannt hat, woran es mangelt. Gazi und Koller adressieren die Probleme an RV und LIV.

Fehlt noch ein offensivstarker LV und natürlich ein Knipser. Jetzt gibts hier 2 Dinge zu sagen:

Knipser will jeder Verein und ist immer ein bissl eine Lotterie.

Ich würde meine Prio jetzt auf einen offensiven LV legen, der neben Karic aufgebaut wird und gegen Gegner, wo wir das Spiel machen vor Karic den Vorzug bekommt. Ich denke dann sehen auch unsere jetzige Stürmer gleich viel besser aus, wenn der Ball nicht immer auf 2 Meter Höhe durch die Luft segelt, sondern öfter von der Grundlinie zurückgespielt wird.

Die Verpflichtung vom Spielertyp Malone war natürlich ein klar ersichtlicher Fehler zu dem Zeitpunkt und in Anbetracht, dass wir mit Jatta, Bega und Kayombo schon diese Spieler für die Tiefenläufe hatten. Deshalb verstehe ich nicht, warum hier einige Parensen ständig wie Glucken in Schutz nehmen. Blinde Vereinsliebe tut dem Klub sicher nicht gut.

So sehr ich den Koller Transfer befürworte und auch gut finde, das LIV Problem löst er nicht, aber es schaut dann bestimmt besser aus als aktuell - alleine schon weil man dann wieder einen Linksfuß hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

Da Koller wohl heute präsentiert wird -

• Kann mir jemand kurz sein Spielerprofil erläutern?
  • Was sind seine Stärken/Schwächen? 
  • Was macht ihn, so liest man es zumindest meistens, zu einem der besten Innenverteidiger der Liga?
  • Was hebt ihn von unseren aktuellen Innenverteidigern ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RasmusHojlund schrieb vor 7 Minuten:

So sehr ich den Koller Transfer befürworte und auch gut finde, das LIV Problem löst er nicht, aber es schaut dann bestimmt besser aus als aktuell - alleine schon weil man dann wieder einen Linksfuß hat

"Adressieren" heißt auch nicht, dass er jetzt der linksfüßige Wüthrich ist, aber er wird uns - wenn es stimmt, dass die Statistiken vom Herbst ein gutes Aufbauspiel und tolle Zweikampfwerte ausweisen - da hinten sicher stabiler machen. Zudem ein guter Vorgriff auf den Sommer für höchstwahrscheinlich wenig Geld. Das ist schon positiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sohnemann schrieb vor 4 Minuten:

• Was macht ihn, so liest man es zumindest meistens, zu einem der besten Innenverteidiger der Liga?
Spoiler

Hier ein aktuelles und kompaktes Spielerprofil zu Paul-Friedrich Koller (Stand Bundesliga 2025/26):

🧍‍♂️ Wer ist Paul Koller?

Paul-Friedrich Koller (*22. Februar 2002) ist ein österreichischer Innenverteidiger (zumeist in der Zentrale, teils auch als linker Außenverteidiger oder im defensiven Mittelfeld einsetzbar) mit 186 cm und rund 81 kg. Er spielt aktuell für den SCR Altach in der österreichischen Bundesliga und gehört regelmäßig zur Startelf. Er war auch österreichischer U21-Nationalspieler. (transfermarkt.at)

Er durchlief die Jugend bei GAK und Admira Wacker und kam über den Grazer AK nach Altach (seit Sommer 2023). Dort hat er sich zum Stammspieler entwickelt und steht in der Saison 25/26 meist durchgehend von Beginn an auf dem Platz (in allen bisherigen Ligaspielen). (ligaportal.at)

🔍 Stärken von Paul Koller

1. Defensiv solide Grundtugenden

• Koller ist physisch robust und relativ stark im Kopfballspiel (gute Körpergröße, Physis). Dies hilft ihm bei Luftduellen und Standardsituationen defensiv. (Electronic Arts Inc.)

• Er zeigt in der Bundesliga, dass er defensiv konsequent arbeitet und seine Position hält – daher auch regelmäßige Startelfeinsätze. (laola1.at)

2. Spiel mit dem Ball

• Er gilt als spielstarker Innenverteidiger, der nicht nur „nur klärt“, sondern auch Bälle sicher ins Spiel bringt und Aufbaustrukturen nutzt. (Transfermarkt)

• Seine Passquote im Spiel ist solide (laut Statistik über 80 % Genauigkeit bei einfachen Pässen). (bundesliga.at)

3. Erfahrung trotz jungem Alter

• Mit inzwischen über 75 Bundesligaeinsätzen und mehreren Torbeteiligungen hat er für sein Alter in Österreichs höchster Liga bereits beachtlich Erfahrung gesammelt. (Sky Sport Austria)

4. Kopfball- und Standardsituationengefahr

• Neben defensiven Aufgaben zeigt Koller auch Torgefahr bei Standards (Tore sowohl in der 2. Liga als auch in der Bundesliga) und kann in engen Spielen offensive Akzente setzen. (abseits.at)

⚠️ Schwächen / Entwicklungspunkte

1. Defensivstatistiken noch ausbaufähig

• Obwohl er defensiv solide wirkt, ist seine Zweikampfquote und Statistik (laut Bundesliga Werte ca. ~58 % gewonnene Duelle) noch kein Spitzenwert unter Innenverteidigern bundesligatauglicher Spitzenklasse. (bundesliga.at)

2. Zweikampf- und Pressing-Aggressivität

• Im Vergleich zu etablierten Top-IVs liegt seine Aggressivität und Zweikampfstärke nicht auf einem Niveau, das ihn bereits zum dominanten Verteidiger macht – es ist eher ein grundsolider, physisch stabiler Typ. (bundesliga.at)

3. Ballverteilung in riskanteren Situationen

• Zwar sicher im Kurzpass, aber in strategisch riskanteren langen Bällen oder im progressiven Aufbau fehlen ihm noch die herausragenden Passwerte. (bundesliga.at)

🏆 Warum wird er als einer der besseren Innenverteidiger der Liga beschrieben?

Viele Fachleute und Medien heben folgende Punkte hervor:

• Kontinuität: Er spielt konstant über 90 Minuten, fast in jedem Spiel. (ligaportal.at)

• Physische Präsenz: Gute Körpergröße und Kopfballstärke machen ihn bei hohen Bällen schwierig auszuspielen. (Electronic Arts Inc.)

• Spieleröffnung: Er kann, anders als viele reine „Zerstörer“, auch mit Ball am Fuß Akzente setzen und sicher verteilen – was heute von Innenverteidigern verlangt wird. (Transfermarkt)

• Torgefahr bei Standards: Seine Fähigkeit, bei Ecken/Freißstößen offensiv gefährlich zu sein (Tore erzielt), hebt ihn etwas heraus. (abseits.at)

🥇 Was hebt ihn im Vergleich zu anderen Innenverteidigern beim SK Sturm Graz bzw. in der Liga ab?

(Da Sturm Graz gegenwärtig als Meister fungiert und traditionell mehrere etablierte Innenverteidiger im Kader hat, hier eine allgemeine Einordnung im Vergleich zu Sturm-IVs)

1. Linksfuss-Variante:
Koller ist ein Linksfuß, was in der IV-Kombination wertvoll sein kann – viele Teams suchen nämlich gezielt nach Balance rechts/links in der Abwehr. (scra.at)

2. Jüngere Perspektive / Entwicklung:
Er hat noch Entwicklungspotenzial und ist für sein Alter schon sehr stabil im defensiven 90-Minuten-Rhythmus, was ihn attraktiver macht als reine „Ersatzkräfte“. (ligaportal.at)

3. Spielanlage:
Im Gegensatz zu manchen reinen physischen oder rustikalen Innenverteidigern bringt er mehr Ballspiel-Qualitäten mit, die in modernen Aufbaustrategien wichtig sind. (Transfermarkt)

4. Stammplatzgarantie:
Bei Altach war er durchgehend gesetzt, in Sturm wäre er vermutlich eher ein entwicklungsreicher Stamm- bzw. Rotationsspieler mit der Chance, sich über Zeit zu einer Führungskraft zu entwickeln. (ligaportal.at)

Wichtig: Konkrete Leistungsvergleiche mit einzelnen Sturm-Innenverteidigern hängen stark vom jeweiligen Kader ab, aber koller bringt vor allem eine Mischung aus physischen, spielerischen und Standardstärken, die ihn bei Transfers und in Medienobjektiven als „starken IV seiner Klasse“ erscheinen lassen. (Transfermarkt)

📊 Zusammenfassung in Kürze

Kategorie Bewertung
Physis & Kopfball 🔵🔵🔵🟢
Defensivarbeit 🔵🔵🔵
Zweikampf 🔵🔵
Passspiel/Spielaufbau 🔵🔵🟢
Entwicklungspotenzial 🔵🔵🔵

📌 Insgesamt ein vielversprechender Bundesliga-Innenverteidiger, defensiv solide, spielerisch engagiert, mit weiterem Entwicklungspotential – daher häufig als eine der besseren jungen IV-Optionen in der Liga gesehen. (scra.at)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Sohnemann schrieb vor 4 Minuten:

Sorry aber das hab ich noch nie irgendwo gelesen...bitte wo hast das her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Sohnemann schrieb vor 3 Minuten:

Ich versuch es mal nur mit dem Vergleich zu unser aktuellen. Für mich ein bisschen Typ Lavalee.

Stärken: Gut im Aufbau und Linksfuß, Kopfball und Zweikampf sind seine Stärken, kann in einer 3er Kette wohl den Abwehrchef machen

Schwächen: Für mich persönlich zu langsam für eine hohe Linie mit nur 2 IV, wird auch spannend mit wem er zusammen spielen wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909
Vuibrett schrieb vor 5 Minuten:

Sorry aber das hab ich noch nie irgendwo gelesen...bitte wo hast das her?

Ich glaub von der Zweikampfquote ist er in dieser Saison der beste Verteidiger. Meine auch sowas gelesen zu haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag