UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2019/20


barracuda

Recommended Posts

Wien nur du allein!
Derni schrieb vor 18 Minuten:

Man wird sehen wie schnell sie einbrechen werden wenn sich plötzlich die kleineren Teams durch die Quali kämpfen müssen und auch shakthar und kiew keinen Fixplatz mehr haben werden. 

Shakthar und Dynamo holen dort über 80% der Punkte und die werden wohl weiterhin Fixplätze haben. Bzw wenn Mal doch nicht nur eine Runde als Gesetzer überstehen müssen. Was natürlich zum Problem werden könnte ist, dass die beiden Topteams ein oder zwei Saisonen verhauen, dann kann es wirklich schnell bergab gehen. Aber wie gesagt, der angesagte Absturz ist noch nicht eingetreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Neocon schrieb vor 12 Minuten:

Shakthar und Dynamo holen dort über 80% der Punkte und die werden wohl weiterhin Fixplätze haben. Bzw wenn Mal doch nicht nur eine Runde als Gesetzer überstehen müssen. Was natürlich zum Problem werden könnte ist, dass die beiden Topteams ein oder zwei Saisonen verhauen, dann kann es wirklich schnell bergab gehen. Aber wie gesagt, der angesagte Absturz ist noch nicht eingetreten.

Absturz nicht, aber ein Abwärtstrend ist schon ersichtlich:

16,625 (Shakhtar gewinnt den UEFA Cup, Dynamo im Halbfinale, Kharkiv im Achtelfinale)
5,800
10,083
7,750
9,500
7,833
10,000
9,800
5,500
8,000
5,600

Shakhtar und Dynmao haben jedenfalls deutlich an Stärke verloren, und das wird sich mmn. auch nicht mehr so schnell in die andere Richtung drehen. Zudem sind Kharkiv und Dnipro komplett von der Bildfläche verschwunden.

Ich denke, die Ukraine wird sich zwischen 12 und 15 einpendeln. Das ist dann schon ein ordentlicher Abstieg. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Sehr gut, Atromitos wohl weg. Falls Aris gegen Molde kein Wunder gelingt, hat Griechenland morgen Abend auch nur noch 3/5. Und AEK muss dann erst einmal über Trabzonspor drüberkommen. PAOK wird mit Slovan wohl keine Probleme haben, aber vielleicht pfeifen sie dann ja wieder auf die EL, um Meister zu werden.

Falls Tschechien morgen auch einen Bauchfleck hinlegt und Sparta/Pilsen verliert, schaut es schon sehr gut nach hinten aus. Dänemark ist raus, Zypern wird auch nur wenig reissen (Larnaka muss in Gent was holen, Apollon im Falle des Aufstiegs gegen die Austria gegen PSV). Nur die Niederlande gehen wohl vorbei, aber Top-12 schauen recht sicher aus.

Statt den direkten Konkurrenten machen Serbien, Schottland und Norwegen einen guten Eindruck, sind aber momentan viel zu weit weg und müssen auch erst einmal zeigen, ob sie wirklich auf Dauer hoch punkten können. Rangers können gerne an Legia scheitern und Celtic an AIK. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bin schon gespannt auf morgen, für einige unserer Konkurrenten geht es um alles, während unsererseits eine Qualifikation der Austria schön wäre, aber nicht überlebenswichtig. Wenn es morgen gut läuft, sind die Gegner um Platz 12 schon erheblich ausgedünnt.

Bezüglich der Ukraine sehe ich das ähnlich wie Ook. Komplett abstürzen wird man nicht, ich sehe sie stabil um Platz 12-13. Dinamo und Shakhtar werden genug sein, um die Ukraine auf diesen Plätzen zu halten, spielen ja doch jedes Jahr Gruppenphase und die Fixplätze werden sie mMn nicht verlieren. Der Rückfall ist aber überfällig, eine schlimmere Infrastruktur als in der Ukraine gibt‘s wohl nur am Balkan. Dieses Jahr wird‘s aber schon noch für Platz 10 reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball ist halt immer ein Auf- und Ab. Die Ukraine spricht vielleicht auch von Sturm Graz Ende der 90er und vom GAK, der Weg vom Fenster ist. 

In Österreich steht und fällt alles mit Red Bull Salzburg. Alle anderen Vereine haben die üblichen Hochs und Tiefs die normale Klubs nunmal haben. Es wäre schön, wenn sich endlich ein zweites österreichisches Team dauerhaft in Europa etablieren könnte. Der Austria ist das bisher nicht gelungen, Rapid auch nur teilweise. Von den anderen Teams brauchen wir gar nicht reden. Beim LASK wird man sehen. Mit Ried ging es damals ja auch flott bergab vom Vorzeige-Klub zum Zweitligsten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
DERALEX1 schrieb vor 36 Minuten:

Ja ... Ich finde den Beitrag sogar halbwegs objektiv.

Ich würde halt sagen, dass AUT und SUI in etwa vergleichbar sind. Nur schlägt das Pendel mal auf die eine, mal auf die andere Seite. Der Vorteil bei AUT ist und bleibt jedoch Salzburg und die Schweiz hatte das Pech das genau da wo die Basler ihre Schwächephase hatte, die anderen das nicht kompensieren konnte.

Im Gegensatz zu Salzburg. Salzburg hatte 2 Jahre hintereinander wo sie schwächelten und genau in dieser Phase gab es ausreichend Kompensationsleistung. Nämlich 2015/16 wo Rapid AUT "gerettet" hat und 2016/17 unterstützten Rapid und die Austria tatkräftig wo Salzburg - von den Punkten her - nicht viel beitragen konnte.

Und genau in diesen 2 Saisonen war der Punkteschnitt trotzdem über 5,500 Punkte. Aber ein Gutteil der Punkte kam auch Dank der Qualiphase in welche die SUI - dank der besseren Platzierung - kaum punkten konnte.

 

Ja die SUI schwächelt. Das Pendel meint es derzeit gut mit AUT. Aber das Pendel kann schnell umschlagen. Schaut neben den Schweizern auf Schottland (Celtic war schon immer solide ... Aber das Erstarken von den Rangers nützen gerade die Schotten), Rumänien oder aktuell Dänemark.

 

Ich hoffe darauf dass wir nie mehr aus den Top15 fallen. Aber es kann schnell gehen. Uns fallen bald viele Punkte raus ... Jetzt heißt es nachhaltig den Punkteschnitt zu halten ... Am Besten jedes Jahr (so wie es für knapp 1 Jahrzent die Schweiz solide gemacht hat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Dr.Potenta schrieb vor 55 Minuten:

Der Redakteur schreibt sich da seine Welt schon auch ein wenig schön. 

Ich seh das auf etwas differenzierter, obwohl ich auch denke, dass die Schweiz mit YB und Basel als Aushängeschilder wieder zurückkommen werden. Den großen Unterschied sehe ich, dass zwar bei uns Salzburg die mit Abstand meisten Punkte eingespielt hat, aber auch Rapid, die Austria und nun auch der Lask einen gewichtigen Beitrag für die 5JW leisten. Der einzige negative Ausreißer ist leider Sturm, und selbst Ried oder Altach klopften seinerzeit lautstark an die Türe Gruppenphase. Wie sich der WAC in der EL Gruppenphase schlägt wird man sehen, ich denke, dass wir da breiter aufgestelllt sind als die Schweizer und auch deshalb in der 5JW klar vor ihnen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.