Bundesliga 2019/20


Recommended Posts

Channel 9 - Mod

Heute ging es bei Sport am Sonntag übrigens ebenfalls um das Thema Abbruch.
https://tvthek.orf.at/profile/Sport-am-Sonntag/2279179/Sport-am-Sonntag/14048010

 

@GH78 - Ich hoffe ich darf deinen Post kurz in unserem Channel zitieren, da du die Sendung sehr gut zusammengefasst hast? Danke dafür :)

GH78 schrieb vor 30 Minuten:

Ich habe mir‘s gerade nochmals in der TV Thek angesehen.

Eine Vorentscheidung wird diesbezüglich die Politik treffen. Die Pressekonferenz von Sportminister Kogler nächsten Mittwoch könnte wegweisend sein. Wenn es von der Politik grünes Licht gibt wird die erste Liga und das Cupfinale wohl gespielt, die zweite Liga nicht. 

Das ÖFB-Präsidium hat ein Gutachten in Auftrag gegeben welche Wertung bei etwaigem Abbruch zu den geringsten rechtlichen Risiken führt. Das sollte am Dienstag oder Mittwoch fertig sein und auch veröffentlicht werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Da geht es um die Meisterfrage und um die internationalen Startplätze. Auch eine Saisonverlängerung über 30.06. müsste im ÖFB-Präsidium entschieden werden. Gruber will sich dort als einer von drei Bundesliga-Vertretern in seiner Entscheidung nach dem Gutachten richten.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Gruber schon eine Ahnung hat in welche Richtung das Gutachten geht und wie das Meinungsbild im ÖFB-Präsidium ist ... 

Die Auf- und Abstiegsfrage dürfte rechtlich ziemlich klar sein. Es darf laut Statuten bei Abbruch keinen Aufsteiger und keinen Absteiger geben. St. Pölten muss sich demnach wirklich keine allzu großen Sorgen machen. Und Ried muss darauf hoffen, dass die Bundesliga-Konferenz mit 2/3 Mehrheit einer Aufstockung der Liga auf 14 Mannschaften zustimmt. Dabei dürfte auch die Neuverteilung des Fernsehgelds eine Rolle spielen. Und viele Klubs haben nichts zu verschenken. Es ehrt jedenfalls Roman Mählich, dass er sich ohne erkennbares Eigeninteresse für Ried in dieser Frage einsetzt. Ich würde es nämlich ehrlich gesagt auch nicht verstehen wenn die Rieder unverschuldet zum Handkuss kommen. Und selbst wenn die erste Liga fertig gespielt wird und die zweite nicht (wovon ich jeweils ausgehe) stellt sich dieses Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Im Channel von Austria Lustenau wurden ganz interessante Artikel gepostet wie es weitergehen könnte - Link

Es scheint wie in dem Bericht und in mehreren Medien berichtet, immer mehr in Richtung Abbruch und Annullierung aller Ligen unterhalb der Bundesliga zu gehen. Einzig das Cup Finale und die restlichen Bundesligaspiele werden wohl als Geisterspiele ausgetragen

Die große Frage ist - Was bedeutet das für uns und die Bundesliga? Geht es gar in Richtung Saison zu Ende spielen und dennoch gibt es keinen Absteiger? Wäre aufgrund der Corona Krise gar nicht so verkehrt mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Dansch10 schrieb vor einer Stunde:

Die große Frage ist - Was bedeutet das für uns und die Bundesliga? Geht es gar in Richtung Saison zu Ende spielen und dennoch gibt es keinen Absteiger? Wäre aufgrund der Corona Krise gar nicht so verkehrt mMn.

was wohl ausgeschlossen werden kann ist ein zu Ende spielen mit sportlich ermittelten Absteiger. Da geht es um zu viel Geld und zu viele Arbeitsplätze. Da kannst dir sicher sein, dass einer der abstiegsbedrohten Klubs plötzlich einen positiv getesteten Mensch aus dem Kader oder Trainerteam 2-3 Runden vor Schluss hervorzaubert, Team muss in Quarantäne und schon steht das Werkl endgültig. Auf das Risiko wird sich die BuLi nicht einlassen, das wäre ein Schuss ins eigene Knie mit Ansage.

Offtopic: wobei ich eh nicht wissen will, wie viele Österreicher infiziert sind und es nicht wissen. Eine ehemalige Arbeitskollegin von meiner Frau musste sich testen lassen weil ihr Arbeitskollege positiv getestet wurde. Ergebnis: positiv. Sie hätte es gar nicht bemerkt, glaubte nur an eine "normale" Grippe mit leichten Sympthomen Jetzt sitzt sie daheim und nimmts positiv, sie hat endlich Zeit, ihre Netflix-Serie fertig zu schauen.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Sorry für die Fehlinfo - Trainings ab Montag den 20.04 wieder erlaubt.

Andere Frage - Sind eh alle unsere Legionäre noch im Land? Nicht dass sie Probleme bei der Einreise haben oder zumindest 2 Wochen in Quarantäne müssen :gruebel:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Das Rechtsgutachten ist unter https://www.oefb.at/oefb/Rechtsgutachten-zur-Corona-Pandemie-vom-15-April-2020.pdf abrufbar!

Für uns wichtig die Punkte aus Punkt 15. Kurz zusammengefasst:

  • Es kann keinen Meister und Absteiger in der BL geben, wenn die Meisterschaft nicht beendet wird
  • Diese Regelung kann mit 2/3-Mehrheit in der Klubkonferenz ausgehebelt werden
  • Wird die 2. Liga nicht zu Ende gespielt, soll es keinen Meister und damit auch keinen Aufsteiger geben. Begründung: Die aktuelle Tabellenituatin erfüllt im Gegensatz zur BL nicht die Voraussetzungen für eine abgeschlossene Meisterschaft (jeder gegen jeden 2x) --> sollte also die BL mit Geisterspielen fertig gespielt werden und die 2. Liga kann nicht beendet werden, gibt´s trotzdem keinen Absteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolfsfan_99 schrieb vor 1 Minute:

Begründung: Die aktuelle Tabellenituatin erfüllt im Gegensatz zur BL nicht die Voraussetzungen für eine abgeschlossene Meisterschaft (jeder gegen jeden 2x)

Warum nimmt man dann zB nicht den Zeitpunkt wo das noch der Fall war :ratlos:

Wolfsfan_99 schrieb vor 1 Minute:

Diese Regelung kann mit 2/3-Mehrheit in der Klubkonferenz ausgehebelt werden

Was dann wohl trotzdem in Klagen enden wird! Entweder von euch weil ihr absteigt, oder Ried / Klagenfurt weil sie nicht aufsteigen,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Wen es interessiert, hier die entsprechenden Passagen: ;)

Nach der Einschätzung des Gutachters sollten dafür die folgenden Grundsätze maßgeblich sein:

 

   Ein  nicht  vollständig  durchgeführter  Meisterschaftsbewerb  wird nicht zu werten sein. Dafür spricht ungeachtet einer vielleicht be-stehenden Erwartungshaltung der Akteure (Vereine und Spieler) sowie des interessierten Sportpublikums dahingehend, dass die bereits absolvierten Spiele und die bisher erbrachten Leistungen auch offiziell anerkannt werden und nicht einfach durch eine An-nullierung untergehen, dass ein Bewerb, bei dem nicht jeder Verein mindestens  zweimal  gegen  jeden  anderen  Verein  gespielt  hat, nicht  die  Mindestanforderungen  an  einen  Meisterschaftsbewerb erfüllt (vgl. dazu auch § 11 Abs 1 ÖFBMR).

 

  Zusätzlich untermauert wird diese Beurteilung auch durch ein Prä-judiz aus der Vergangenheit: Die gegen Ende des 2. Weltkriegs im Gebiet des heutigen Österreich durchgeführte Meisterschaft der

 „Gauliga Donau-Alpenland“ im Spieljahr 1944/45, in der bei zehn teilnehmenden Vereinen lediglich neun Runden (also offenbar nur die Hälfte der insgesamt vorgesehenen Runden) durchgeführt wer-den konnten, wurde offenbar nicht gewertet;64 auch der damalige Tabellenerste Rapid Wien führt für diese Saison auf seiner Home-page  keinen  Meistertitel  an.65  Wenngleich  die  Präjudizwirkung dadurch relativiert wird, dass die Meisterschaft damals nicht vom heutigen ÖFB und in der Republik Österreich, sondern während der NS-Zeit durchgeführt wurde, und eine Kontinuität mit dieser Epoche als nicht wünschenswert angesehen werden könnte, bietet der angeführte Beispielsfall dafür, wie ein vergleichbarer Fall in der Vergangenheit gehandhabt wurde, lediglich eine zusätzliche Be-stätigung für die bereits aus den vorgenannten Gründen vorge-schlagene Entscheidung. Dem steht auch nicht entgegen, dass es ein anderes aktuelles Beispiel aus dem Ausland (oberste Fußball-liga in Belgien) gibt, in dem ein nicht komplett durchgeführter Meis-terschaftsbewerb sehr wohl anerkannt und an den Tabellenführer ein Meistertitel vergeben wird.66 Andere österreichische Sportver-bände bzw. Ligen haben sich hingegen für die auch hier vorge-schlagene Lösung entschieden.

 

  Eine besondere Situation besteht aber in der höchsten Spielklasse der  ÖFBL,  in  der  nach  dem  derzeitigen  Stand  (Abschluss  des Grunddurchganges) tatsächlich jeder Verein zweimal gegen jeden anderen Verein gespielt hat, sowie in den drei Regionalligen in den

Landesverbänden Salzburg, Tirol und Vorarlberg68, in denen im Herbstdurchgang ebenfalls jeder Verein zweimal gegen jeden an-deren Verein gespielt hat. Das Mindesterfordernis für einen Meis-terschaftsbewerb gemäß § 11 Abs 1 ÖFBMR wäre hier also erfüllt. Dennoch wird aber die Meisterschaft nicht in der Weise zu Ende gespielt, wie dies ursprünglich vorgesehen war (d.h. in der höchs-ten Spielklasse der ÖFBL mit einem zusätzlichen Finaldurchgang und in den erwähnten Regionalligen noch mit zusätzlichen Spiel-runden im Frühjahr, in denen es jeweils noch dazu hätte kommen können, dass ein anderer Verein am Ende den ersten Tabellen-platz einnimmt69), sodass – wenn es nicht zu einer nachträglichen Änderung des Spielmodus nach dem in § 10 Abs 4 ÖFBMR vorge-sehenen Prozedere kommt (siehe dazu noch unten 16.) – auch in diesen Fällen wohl von einer Wertung der Meisterschaft und der Vergabe eines Meistertitels abzusehen sein wird.

 

  Allerdings könnten in diesen besonders liegenden Fällen – in Pa-rallele zu dem ähnlich liegenden Fall in der belgischen Liga, in der sogar  noch  eine  Spielrunde  im  Grunddurchgang  fehlt70    doch auch valide Argumente für eine Wertung der Meisterschaft und die Vergabe des Meistertitels an den nach dem Grunddurchgang bzw. nach dem Herbstdurchgang am ersten Tabellenplatz stehenden Verein  sprechen.  Nach  der  Einschätzung  des  Gutachters  über-wiegt aber dennoch der gegen eine Wertung sprechende Gesichts-punkt, dass der vorgesehene Spielplan nicht absolviert wurde. 68) In Vorarlberg wird dafür auch die Bezeichung als „Eliteliga Vorarlberg“ ver-wendet. 69) Bei den drei Landesverbands-Regionalligen ist dies sogar zwangsläufig der Fall, weil die jeweils die beiden Erstplatzierten im Frühjahr nicht mehr in der Landesverbands-Regionalliga, sondern in der Regionalliga West gespielt hät-ten. 70) Festzuhalten ist, dass dem Gutachter die für die Belgische Liga relevanten Bestimmungen nicht bekannt sind. Es kann daher auch nicht beurteilt werden, ob irgendwelche besonderen regulatorischen Vorgaben zu dieser– Entschei-dung geführt haben. Überdies ist nochmals darauf hinzuweisen, dass zum Zeit-punkt der Gutachenserstellung noch keine endgültige Entscheidung vorgelegen ist (oben Fußnote 66).

 

43  Selbst wenn man sich aber doch in diesen Ausnahmefällen für eine Wertung und für die Vergabe eines Meistertitels entscheiden sollte, wäre es dennoch aus den unten 16. noch aufzuzeigenden Grün-den nicht möglich, einen Abstieg des derzeit auf dem letzten Ta-bellenplatz der höchsten Spielklasse der ÖFBL stehenden Vereins bzw. in den Landesverbands-Regionalligen der auf den Abstiegs-plätzen  stehenden  Vereine  vorzusehen.  Diese  Vereine  könnten sich nämlich mit berechtigten Argumenten und nach der Einschät-zung des Gutachters auch mit guten Chancen dagegen wehren, aufgrund  nunmehr  geänderter  Bedingungen    und  auch  sogar rückwirkend71 – absteigen zu müssen.

 

  Ebensowenig würden der Tabellenerste der zweithöchsten Spiel-klasse der ÖFBL in die höchste Spielklasse bzw. die jeweils auf Austiegsplätzen stehenden Vereine der 5. Leistungsstufe in Salz-burg,  Tirol  und  Voralberg  in  die  Landesverbands-Regionalligen aufsteigen. Dies folgt bereits daraus, dass diese Vereine aus einer nicht komplett durchgeführten Meisterschaft, die nicht einmal die zuvor erwähnten Mindesterfordernisse an einen Meisterschaftsbe-werb erfüllt, keine Aufstiegsberechtigung erlangt haben.

 

  Der zuletzt angeführte Gesichtspunkt würde im Übrigen auch dann schlagend,  wenn    was  eine  durchaus  mögliche  Variante  sein könnte – in der höchsten Spielklasse der ÖFBL noch alle Spiele durchgeführt werden, nicht aber in der zweithöchsten Spielklasse der ÖFBL: Diesfalls würde es zwar einen potenziellen Absteiger aus der höchsten Spielklasse geben, aber keinen aufstiegsberech-tigten Verein aus der zweithöchsten Spielklasse. Die Folge davon ist, dass weder ein Abstieg noch ein Aufstieg stattfinden. 71) Die Entscheidung, dass aufgrund des Abbruchs der Meisterschaft der nach dem Ende des Grunddurchgangs Tabellenletzte absteigen müsste, würde erst nach dem letzten von diesem Verein durchgeführten Spiel getroffen. Insofern wäre der Eingriff in die berechtigten Erwartungen dieses Vereins also noch gra-vierender als in dem unten 16. diskutierten Fall einer weiteren Fortsetzung der Meisterschaft  unter  nunmehr  geänderten  Bedingungen.  Zur  Unzulässigkeit rückwirkender Statutenänderungen siehe auch OGH 6.7.1992, 6 Ob 580/92.

 

  Die Nichtwertung der Meisterschaft hat zur Folge, dass es keinen Meister und keine Auf- und Absteiger gibt. Auf die Gründe, die selbst im Falle einer Wertung der Meisterschaft gegen einen Ab-stieg (und dann korrespondierend auch gegen einen Aufstieg)72sprechen würden (siehe dazu bereits weiter oben sowie noch nä-her unten 16.), kommt es dann nicht mehr an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Admira Fan schrieb vor 4 Minuten:

Warum nimmt man dann zB nicht den Zeitpunkt wo das noch der Fall war :ratlos:

Was dann wohl trotzdem in Klagen enden wird! Entweder von euch weil ihr absteigt, oder Ried / Klagenfurt weil sie nicht aufsteigen,...

Man kann keinen Zeitpunkt in der 2. Liga heranziehen, wo das noch der Fall war. Die Mindesterfordernisse an einen Meisterschaftsbewerb sehen vor, dass ein Verein 2x gegen alle gespielt haben muss, um aufstiegsberechtigt zu sein. Dieses Szenario gabs in Liga 2 heuer halt noch nicht.

Und ich bezweifle, dass die zweite Liga fertig gespielt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Saclic schrieb vor einer Stunde:

Stimmen die Kosten von 100€ pro Test? Sag mal wollen die die Fußballvereine umbringen?

Laut Linden, der normal keine schlechten Quellen hat, kommen auf jeden Verein Kosten von ungefähr 30.000 Euro zu. Im Gegensatz geht es noch um TV Gelder in der Höhe von 15 Millionen für die Bundesliga. Dann weiß man auch warum die Vereine die Saison unbedingt fertig spielen wollen.

https://peterlinden.live/gruenes-licht-von-kogler-jetzt-liegt-ball-bei-der-bundesliga/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Wolfsfan_99 schrieb vor 1 Stunde:

Das Rechtsgutachten ist unter https://www.oefb.at/oefb/Rechtsgutachten-zur-Corona-Pandemie-vom-15-April-2020.pdf abrufbar!

Für uns wichtig die Punkte aus Punkt 15. Kurz zusammengefasst:

  • Es kann keinen Meister und Absteiger in der BL geben, wenn die Meisterschaft nicht beendet wird
  • Diese Regelung kann mit 2/3-Mehrheit in der Klubkonferenz ausgehebelt werden
  • Wird die 2. Liga nicht zu Ende gespielt, soll es keinen Meister und damit auch keinen Aufsteiger geben. Begründung: Die aktuelle Tabellenituatin erfüllt im Gegensatz zur BL nicht die Voraussetzungen für eine abgeschlossene Meisterschaft (jeder gegen jeden 2x) --> sollte also die BL mit Geisterspielen fertig gespielt werden und die 2. Liga kann nicht beendet werden, gibt´s trotzdem keinen Absteiger

2  Liga wird auch gespielt.

Die Österreichische Fußball-Bundesliga wird ermächtigt, die Tipico Bundesliga und die HPYBET 2. Liga unter Einhaltung der behördlichen Auflagen – gegebenenfalls ohne Zuschauer – fortzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
pepone schrieb Gerade eben:

2 Liga wird auch gespielt.

Die Österreichische Fußball-Bundesliga wird ermächtigt, die Tipico Bundesliga und die HPYBET 2. Liga unter Einhaltung der behördlichen Auflagen – gegebenenfalls ohne Zuschauer – fortzuführen.

Der zweite Absatz bedeutet nicht automatisch dass die zweite Liga weiter spielt. Sondern nur sie dürften, wenn gewünscht weiter spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Saclic schrieb vor 1 Stunde:

Stimmen die Kosten von 100€ pro Test? Sag mal wollen die die Fußballvereine umbringen?

Das ist doch eh ein günstiger Preis für eine PCR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.