Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

Jahrhunderttalent
flanagan schrieb vor 3 Stunden:

Ob man als "normaler" Fußballfan, der immerhin diesen Trainer mit seinen Eintrittsgeldern finanziert, sein Können absprechen kann ist ein gute Frage.

 

Ja kann er, nämlich dann, wenn die Mannschaft so spielt wie unsere Mannschaft im Moment einfach spielt.  

 

Dein Post erinnert mich an ein Post eines ehemaligen Goalies der Vienna Capitals der nach einer Niederlagenserie den aufbrausenden Fans absprach eine Meinung zu haben, weil die meisten sich wahrscheinlich nicht mal Eishockeyschuhe binden können.

Mittlerweile ist der Coach weg, als man letzte Woche wieder 2 Niederlagen in Serie einfuhr. 

Also so falsch konnten die Ahnungslosen nicht gelegen sein :-)

Natürlich liegt man falsch wenn man das derzeitige Spiel als schlecht bezeichnet. Es ist nämlich nicht erfolgreich, aber eben nicht schlecht.

wenn man das nicht auseinander halten kann dürft wohl der Eislaufschuhsager so falsch nicht sein.

offensichtlich hat der Trainerauswurf bei den Capitals auch kurzfristig nicht viel geholfen…

Ballbesitzfussball schrieb vor 42 Minuten:

Nope..ich auch.

Ich auch - aber es haben sich viele bekannte Forumsnamen aufgemacht um Stimmung gegen Didi zu machen…Vipabos wollte man zurück geben, man hatte so gar keine Lust mehr ins Stadion zu gehen und hat das nur der Frau zu liebe doch getan.

Barisic wurde auch damals kritisiert - er hätte Kühbauer nach dem Wunsch der Visionäre hier im Forum schon viel früher entfernen sollen…es könnte ja alles so schön sein wenns nicht immer so lange dauern würde.

bearbeitet von gruenes_blut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

kühbauer wurde meiner meinung nach zu früh gestanzt. aber. mir ist bewusst dass ich diese meinung exklusiv habe (ausnahme @oestl

Ganz und gar nicht, aber viele waren wir zum Schluss nicht mehr. Es gibt sogar heute noch Leute, die den Rauswurf von Kühbauer damals als richtig ansehen, obwohl sie schon wissen wie es ohne ihn weiterging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gruenes_blut schrieb vor 27 Minuten:

Natürlich liegt man falsch wenn man das derzeitige Spiel als schlecht bezeichnet. Es ist nämlich nicht erfolgreich, aber eben nicht schlecht.

wenn man das nicht auseinander halten kann dürft wohl der Eislaufschuhsager so falsch nicht sein.

offensichtlich hat der Trainerauswurf bei den Capitals auch kurzfristig nicht viel geholfen…

Ich auch - aber es haben sich viele bekannte Forumsnamen aufgemacht um Stimmung gegen Didi zu machen…Vipabos wollte man zurück geben, man hatte so gar keine Lust mehr ins Stadion zu gehen und hat das nur der Frau zu liebe doch getan.

Barisic wurde auch damals kritisiert - er hätte Kühbauer nach dem Wunsch der Visionäre hier im Forum schon viel früher entfernen sollen…es könnte ja alles so schön sein wenns nicht immer so lange dauern würde.

Das Spiel ist besser als letztes Jahr. Ist manchmal gut und manchmal schlecht. Sonntag war z.b. aus meiner Sicht schlecht. Ausgenommen die ersten 15 min war das bereits in HZ 1 ein fader, mutloser und damit schlechter Kick. Von HZ 2 brauchen wir eh nicht reden, da war es gar nichts mehr.

Dann kannst die Spiele durchgehen und wirst sehen, dass schlechte Auftritte keine Seltenheit sind. Und leider eben immer öfter vorkommen. Waren es zu Beginn eher Ausnahmen (Hartberg, Debrecen z.b.) so war es zuletzt schon eher die Regel (Austria, Gurten, Klagenfurt z.b.).

Dann wirds halt bitter. Spielst schon die ganze Saison unerfolgreich, bist drauf und dran nach 1/3 der MS die ganze Saison in den Sand zu setzen und dann kommt auch noch häufiger ein schlechter Kick dazu. 

Das geht sich so kaum aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
derfalke35 schrieb vor 2 Stunden:

Ich schreibs mir gar nicht schön, bitte das sind doch Fakten, wir waren in der Ära Barisic als SD 2x Vizemeister. Als er Trainer war waren wir 3x VM und die Jahre dazwischen kennen wir ja wohl alle gut genug. So, das Feldhofer ein Fehlgriff war hab ich bereits mehrmals geschrieben und heuer sind gerade mal 11 Runden gespielt, alle reden vom UPO, wir waren mit Barisic noch nie im UPO wohlgemerkt. Es ist wichtig das OPO zu erreichen, auch für die Entwicklung der Mannschaft und dann werden die Karten neu gemischt. Ich hoffe das dann im Frühjahr das Werkerl richtig rennt, das hab ich auch schon mehrmals geschrieben.

Ich denke, dass es keinen Sinn macht, wenn du auf die vergangenen zweieinhalb Jahren nicht eingehst. Es war nicht nur Feldhofer ein Fehlgriff (von dem ich nicht erwartet hätte, dass es so schlecht rennt), sondern auch die Zusammensetzung des Kaders und das zu lange Festhalten an ihm. Aber auch da wirst du die gesamte Schuld nur an Vaduz-Ferdl festmachen. Wow, wir waren mit Zocki noch nicht im unteren Play-Off. Dann ist ja alles bestens. :davinci: :facepalm: 

Ja, es sind erst 11 Runden gespielt, die Bilanz ist einfach nur katastrophal. Willst du das allen Ernstes auch noch schönschreiben? Okay, machst du ja auch. Damit hat sich die Diskussion erledigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ballbesitzfussball schrieb vor 2 Minuten:

Für einen Moderator in einem Diskussionsforum hast du eine auffällig kurze Zündschnur...

Ich bin hier nicht Moderator und Rapid ist halt mit Emotionen verbunden, zum Glück. Wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre. Ich beleidige auch niemanden. Es nervt einfach, wenn von gewissen Leuten alles schöngeschrieben wird oder man immer wieder vertröstet wird. Wir sind im sportlichen Keller angelangt und manche scheinen das noch immer nicht kapiert zu haben. Und das ist nicht erst seit heute der Fall.  

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
pironi schrieb vor 10 Minuten:

Ich bin hier nicht Moderator und Rapid ist halt mit Emotionen verbunden, zum Glück. Wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre. Ich beleidige auch niemanden. Es nervt einfach, wenn von gewissen Leuten alles schöngeschrieben wird oder man immer wieder vertröstet wird. Wir sind im sportlichen Keller angelangt und manche scheinen das noch immer nicht kapiert zu haben. Und das ist nicht erst seit heute der Fall.  

ich würde sagen 1. oder manchmal 2. stock in einem 4 stöckigen gebäude - keller ist dann doch eher eine andere mannschaft in wien

als niederösterreicher habe ich natürlich eine gewisse affinität zum keller, bin zwar nicht aus amstetten aber mein bier und wein lagert dort

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
derfalke35 schrieb vor 2 Stunden:

Ich schreibs mir gar nicht schön, bitte das sind doch Fakten, wir waren in der Ära Barisic als SD 2x Vizemeister. Als er Trainer war waren wir 3x VM und die Jahre dazwischen kennen wir ja wohl alle gut genug. So, das Feldhofer ein Fehlgriff war hab ich bereits mehrmals geschrieben und heuer sind gerade mal 11 Runden gespielt, alle reden vom UPO, wir waren mit Barisic noch nie im UPO wohlgemerkt. Es ist wichtig das OPO zu erreichen, auch für die Entwicklung der Mannschaft und dann werden die Karten neu gemischt. Ich hoffe das dann im Frühjahr das Werkerl richtig rennt, das hab ich auch schon mehrmals geschrieben.

Im Verein geht es seit 15 Jahren sportlich talwärts. Es wird weitere 15 Jahre brauchen um wieder dort hin zu kommen wo Rapid einmal war. Der Verein ist in seiner Nostalgie gefangen. Titel wird es in den nächsten Jahren keine geben (meine Meinung).

Der Verein ist meiner Meinung nach zu konservativ aufgestellt (Freunderlwirtschaft als Beispiel). Die Figuren (O-Ton) die derzeit am Werken sind, sind meiner Meinung um nichts besser als ihre Vorgänger, mit dem Unterschied, dass ein GW geholt wurde, der im Vergleich zu seinen Vorgängern weiß wie Zahlen zu lesen bzw. zu deuten sind. Für die "Verpflichtung" dieser Personalie hat es ein halbes Jahr benötigt um letztendlich festzustellen, dass Rapid im engsten Sinne ein "Versorgerverein" ist/war und  einige Millionen zur Finanzierung des Kaders für diese Saison fehlen. Katzer musste sine Planungen über den Haufen werfen und quasi bei Null beginnen!!!  Dieser Mensch hat kurzfristig etwas geändert. Ob es dabei bleibt, heißt es einmal abzuwarten.

Der Verein ist meiner Meinung weit weg von einem modernen Sportverein, welchen ich als Betrieb mit X-Millionen Umsatz sehe. Zu verbohrt und festgefahren im eigenen Saft sehe ich diesen Verein. Dazu das Thema Vereinssatzungen, großspurig wurde angekündigt dass man diesbezüglich etwas ändert - passiert ist bis dato nichts. Die derzeitigen Satzungen sind eine Wohlfühloase für alle die im Verein etwas zu sagen haben. Ein Konvent diesbezüglich wurde in Aussicht gestellt - das war es aber bis dato. Wer weiß woran es liegt (Bequemlichkeit? Machtverlust? ...).

Ich persönlich unterstütze den Verein seit über 40 Jahren. Als lebenslanges Mitglied erlaube ich mir einmal zu sagen, dass ich die Schnauze voll habe aufgrund der sportlichen Entwicklung in den letzten Jahren. Mein langjähriges Abo läuft diese Saison aus und wird nicht verlängert. Zu tief sitzt der Dorn der Enttäuschung. Jede Saison das Gleiche - hohe Erwartung - ausbleibende Ergebnisse - letztendlich Mittelmaß das man sich jahrelang erarbeitet und auch noch einredet/zugesteht (mit dem man dzt. scheinbar zufrieden ist).

Als Barisic das OPO als Ziel ausgab dachte ich mir, der hat einen Vogel. Glaubwürdig sind solche Aussagen halt nicht, vor allem wenn man den heurigen Kader heranzieht, ich sehe es eher als Schutz vor dem Versagen. Er versucht Druck von sich, dem Betreuerstab und von den Spielern zu nehmen im Falle eines negativen Saisonverlaufes.

Wir befinden uns in einer Leistungsgesellschaft in der jeder (...) seine Leistung zu erbringen hat - bei Rapid gilt es diesbezüglich einiges aufzuholen (sportlich, wirtschaftlich, kommunikativ ....). Der Verein verkauft sich meiner Meinung schlecht bzw. verkauft derzeit Mittelmaß als Erfolg!! Der Normalsterbliche würde sagen: "Die haben einen Poscha."

Wie lange ich diesem Treiben weiter meine Aufmerksamkeit schenken werde weiß ich nicht. Erster Schritt war einmal Abo Ende. 

Bitte, bitte hör auf Barisic als den Trainer zu rechtfertigen der mit seinem Latein (leider) am Ende ist. Ich weiß nicht woran es scheitert, dass die Mannschaft sehr oft Spiele herschenkt. Ich führe es auf die "nachhaltige Qualität" im Bereich der Coaches zurück - damit ist Barisic samt seines Anhanges gemeint.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
pironi schrieb Gerade eben:

Weit entfernt sind wir nicht. Aber mach dich nur weiterhin darüber lustig.

ich mache mich nicht über die situation von rapid lustig - im gegenteil mache ich mir schwere sorgen. am letztem wochenende habe ich erstmals verständnis für einen eventuellen trainerwechsel geäußert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 3 Stunden:

Und als Zoki in diversen Positionen Erfolg hatte, den Platz 2 ist für mich ein Erfolg, wars da Zufall ? Als man sich von Kühbauer trennte, hat man mit Feldhofer daneben gegeriffen das ist kein Geheimnis, das letzte Jahr hat man dann Platz 4 erreicht, wir werden ja sehen was es heuer wird.

Wir haben ein Budget, bei dem der zweite Platz keine Überraschung oder nur bedingt erwähnenswert sein sollte. Zoki ist nicht mehr auf der Höhe mit seiner Spielidee/-vorliebe und vor allem mit dem nicht vorhandenen In-game-coaching. Das einzige, das sich zu Zoki zwei verändert hat, ist, dass wir mit Burgi plus Seidl in manchen (verschwindend wenigen, erschreckend kurzen) Phasen einigermaßen Pressing schaffen. Wie wenig dieser "Fortschritt" aber Resultat einer Trainerleistung ist, sieht man bestens, wie grottenschlecht wir das hinbekommen haben, als Burgi plötzlich nicht mehr da war.

Zoki hatte ein Jahr Zeit. Wer ernsthaft glaubt, dass Profikicker so lange brauchen, um ein System/eine Idee halbwegs zu beherrschen, sollte diese Einschätzung schnellstens hinterfragen. Das lässt sich wirklich nur dann so sehen, wenn man es eben so sehen WILL. In jedem einzelnen Training (ca. 200?! bei einer Einheit pro Tag und 10/12 Monaten mit Training) oder Pflichtspiel (42 Spiele!) oder Testmatch oder in jeder taktischen Besprechung kann man Fortschritte erzielen. Diese sind aber schlichtweg nicht vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
narya schrieb vor 14 Minuten:

Wir haben ein Budget, bei dem der zweite Platz keine Überraschung oder nur bedingt erwähnenswert sein sollte. Zoki ist nicht mehr auf der Höhe mit seiner Spielidee/-vorliebe und vor allem mit dem nicht vorhandenen In-game-coaching. Das einzige, das sich zu Zoki zwei verändert hat, ist, dass wir mit Burgi plus Seidl in manchen (verschwindend wenigen, erschreckend kurzen) Phasen einigermaßen Pressing schaffen. Wie wenig dieser "Fortschritt" aber Resultat einer Trainerleistung ist, sieht man bestens, wie grottenschlecht wir das hinbekommen haben, als Burgi plötzlich nicht mehr da war.

Zoki hatte ein Jahr Zeit. Wer ernsthaft glaubt, dass Profikicker so lange brauchen, um ein System/eine Idee halbwegs zu beherrschen, sollte diese Einschätzung schnellstens hinterfragen. Das lässt sich wirklich nur dann so sehen, wenn man es eben so sehen WILL. In jedem einzelnen Training (ca. 200?! bei einer Einheit pro Tag und 10/12 Monaten mit Training) oder Pflichtspiel (42 Spiele!) oder Testmatch oder in jeder taktischen Besprechung kann man Fortschritte erzielen. Diese sind aber schlichtweg nicht vorhanden.

wir sind in fast allen benchmarks führend in der liga. wenn dann ein spieler wiedermal es nicht schafft einen stanglpass aus kürzester entfernung ins tor zu bringen, ist das kein problem der spielidee. ganz im gegenteil sind die benchmarks ein hinweis dass die spielidee eine sehr gute ist. woher glaubst kommt sonst der hohe xg wert? 

das mal dazu - auch wenn man barisic gegner ist, kann man seriös diskutieren. 

oder anders gefragt, in welchem spielsystem wären unsere spieler besser im verwerten der absoluten großchancen? 

diese geschichte dass barisic taktisch von gestern ist, die ist ein billiger gossmann narrativ. 

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 7 Minuten:

wir sind in fast allen benchmarks führend in der liga. wenn dann ein spieler wiedermal es nicht schafft einen stanglpass aus kürzester entfernung ins tor zu bringen, ist das kein problem der spielidee. ganz im gegenteil sind die benchmarks ein hinweis dass die spielidee eine sehr gute ist. woher glaubst kommt sonst der hohe xg wert? 

das mal dazu - auch wenn man barisic gegner ist, kann man seriös diskutieren. 

1. Ich bin kein grundsätzlicher Zoki-Gegner, war ich auch noch nie. Sein Rausschmiss 2016 war für mein Fußballromantikerherz nur schwer zu ertragen und daher habe ich mich auch an sich gefreut, dass er sich nun doch noch im neuen Stadion beweisen durfte.

2. Du redest von Benchmarks im Plural. Welche gibt es denn noch abgesehen vom xg-Wert? Ich habe da zuletzt nicht alle Artikel gelesen, bin eventuell nicht vollauf informiert. Der xg-Wert berücksichtigt ja mWn nur die zu erwartenden erzielten Tore, aber nicht die eigene Defensivleistung. Somit sagt der Wert nur über eine von drei "Grundtugenden" - (1) Spiel gegen den Ball, (2) Spiel mit dem Ball, (3) Balance/Verhalten zwischen den ersten beiden Phasen - einer Mannschaft etwas aus und ist damit für mich kein hinreichendes Argument. (FALLS ich den xg-Wert jetzt nicht ganz falsch verstanden habe! Meine Fußball-Nerd-Zeiten mit 1-2 Fachbüchern pro Monat sind schon länger vorbei.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.