Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

Superstar
35 minutes ago, Severus said:

Ich verstehe auch teilweise nicht, warum bei uns ein Umbruch bzw. eine Kaderänderung immer mit jahrelanger oder zumindest mit zumindest einer Saison lang Wartezeit in Verbindung gebracht wird, bevor man die Früchte ernten will. Bei uns heisst es immer wir brauchen Geduld, irgendwann kommen dann die Ergebnisse. Warum geht das bei anderen Vereinen meist schneller und erfolgreicher? Schopp hat bei Hartberg den weit größeren Umbruch gehabt und musste aus 15 Zugängen ein Team formen. Dort sieht man die Entwicklung, die auch an Punkten zu messen ist. Der WAC hatte 8 Zugänge und ist vor uns anzusiedeln in der Tabelle. Der LASK hatte 10 Zugänge und brauchte anfangs um in die Spur zu kommen. Zumindest punktemäßig geht dort auch was weiter in den letzten Spielen.

Wir haben jetzt nominell einen starken Kader, der für die Top 3 reichen sollte, nur wird aus meiner Sicht nicht das Optimum aus dem Kader herausgeholt. Das merkt man an der Mentalität (z.B. Derby oder Cup) und im taktischen Bereich. Meist kommt es einem vor, als hofft man auf einen Geniestreich eines Einzelnen bzw. oft hat man das Gefühl, dass Tore und gute Szenen auf der individuellen Stärke und Kreativität einzelner Spieler (Grüll, Seidl, Burgi) resultieren.

Dass wir nun teilweise attraktiver spielen habe ich wohlwollend zur Kenntnis genommen. Kaufen können wir uns davon nichts. Und die Spirale dreht sich immer schneller. Wenn wir heuer wieder nicht Dritter werden und in die mühsame Quali müssen, stehen wir schneller als wir glauben wieder ohne EC Gruppe da und dann verlieren wir bald die Setzung und es wird noch schwerer in Zukunft. 

Und an alle die noch mehr Geduld einfordern - bis wir den Umbruch anscheinend abgeschlossen haben, gehen die ersten wahrscheinlich schon wieder (Grüll, Querfeld z.B.) und dann kannst wieder neu besetzen und ein weiterer Umbruch findet statt, bei dem man dann wieder Geduld einfordert....

Um mit etwas Positiven abzuschließen. Ich geb' die Mannschaft nicht auf, da sind doch auch top Spieler dabei. Wenn wir nun Lustenau und Klagenfurt schlagen, sieht es gleich wieder ganz anders aus. Aber irgendwann müssen wir mal mit dem Siegen beginnen!

Die Ausrede vom Umbruch ist sowieso absoluter Schwachsinn, heutzutage hat man jedes Jahr einen Umbruch, denn Verträge laufen aus, gute Spieler werden verkauft, ein paar fallen durch Verletzungen aus und Neue kommen dazu und wir sind nicht der einzige Verein dem das passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

Man hätte auch Burgstaller im nachhinein vielleicht die 11 Minuten gegen Wattens nimmer gegeben.

Grgic war im Cup über 120 Minuten im Einsatz.

Gut dann war aber der Platz auf der Bank sinnlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 4 Minuten:

wäre es auch gewesen, aber Druijf hättest quasi zwingen müssen und du wirst verstehen, dass dies keinen Sinn gemacht hätte.

Juli93scr schrieb vor 2 Minuten:

dann bekommst du aber Mayulu nicht weil er nicht als 3. Stürmer kommt und Druijf reiht sich nicht noch eine ganze Saison hinter Burgi ein. 

Das kann sein. Ich kenne die Details nicht. Dann müsste man halt einen anderen Druijf holen. Burgi wird diese Saison noch 35 und war in seiner Karriere schon öfters verletzt. Die Chancen, sich hier langfristig als neuer Einserstürmer zu etablieren, stehen so schlecht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Rapidmaniac schrieb vor 5 Minuten:

Die Ausrede vom Umbruch ist sowieso absoluter Schwachsinn, heutzutage hat man jedes Jahr einen Umbruch, denn Verträge laufen aus, gute Spieler werden verkauft, ein paar fallen durch Verletzungen aus und Neue kommen dazu und wir sind nicht der einzige Verein dem das passiert.

Wie sehr beschäftigst du dich mit Rapid? Beim Umbruch geht es mehr darum, daß Trainingszentrum, die Jugend, die Struktur von Rapid/Des Organigramms zu festigen und voran zu treiben. Verträge so zu gestalten, daß man, wenn so etwas passiert, Kohle bekommt.

Wenn du nicht ganz oben angekommen bist, wird es immer Umbrüche geben, vor allem wenn unser Ziel ist, Spieler gewinnbringend weiterzuverkaufen.

Und das wird einfach viel zu selten erwähnt. Eine klare Aussprache, wie es finanziell aussieht und daß es nicht möglich ist den Kader attraktiv breiter zu gestalten, weil das Geld fehlt. Daß von ganz unten bis zur KM die Philosophie greift und auch danach gescoutet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Rapidmaniac schrieb vor 5 Minuten:

Die Ausrede vom Umbruch ist sowieso absoluter Schwachsinn, heutzutage hat man jedes Jahr einen Umbruch, denn Verträge laufen aus, gute Spieler werden verkauft, ein paar fallen durch Verletzungen aus und Neue kommen dazu und wir sind nicht der einzige Verein dem das passiert.

Wann hatte Rapid zuletzt 8 Neuzugänge und 10 Abgänge in einer Transferperiode ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
narya schrieb vor 25 Minuten:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/barisic-vs-vorgaenger-ein-punkteschnitt-der-fragen-aufwirft/?fbclid=IwAR10KhqSKrBVmK-jF20U5sc8fRP38eRN-a4PwYNMhTm88tQao1gQpKE539w

 

 

Interessant finde ich hier den Absatz zu den "Sternstunden" im Europapokal. Das wird mir eigentlich allgemein als zu positives Argument geführt. Vielleicht sollte man sich in Hütteldorf einfach mal die Frage stellen, ob diese Sternstunden aufgrund des Budgets und der damit grundsätzlich einhergehenden Qualität an Spielern im Kader nicht eigentlich das Mindestmaß darstellen = statistisch gesehen ab und an einfach passieren müssen.

Meine große Hoffnung bei Zoki 3 war, dass er die Spielidee seiner zweiten Ära wieder implizieren und weiterentwickeln kann. Davon den damaligen Status quo zu erreichen, sind wir aber leider meilenweit weg. Von Weiterentwicklung kann man auch nicht sprechen. Dass man mit Seidl plus Burgi ein bisserl besser pressen konnte, liegt ja vor allem an den beiden Spielertypen und ihrer Qualität, wohl weniger an der Feinarbeit des Trainers.

Das merkt man vor allem daran, wie zaghaft und wenig geschlossen wir allgemein pressen und wie schnell sich die Mannschaft von selber etwas oder deutlich zurückzieht. Da kann Zoki noch so sehr furchteln und schreien, dass sie höher stehen sollen. Wenn du deiner Mannschaft dieses Handwerk nicht beibringst, werden sie es auch nicht ausüben wollen.

 

Er zieht sein System stur durch egal wie das Spiel verläuft und ob er die Spieler dafür hat.  Notfalls lässt man dann halt einen Strunz oder Zimmermann am Flügel spielen wo sie komplett unbrauchbar waren und sind. 
Manchmal funktioniert halt diese Spielweise und wenn es für uns läuft schaut sie dann auch gut aus. Das kannst du aber an einer Hand abzählen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?

Der Punkt mit dem zweiten Stürmer bzw. die wenig vorhandene Flexibilität nervt bei Zoki. Zumindest im Derby hätte er einen zweiten Stürmer bringen müssen, wenn er sieht dass nichts geht. Oder von mir aus einen IV vorziehen.  Nach den ersten 15 Minuten in Überzahlt war schon abzusehen dass wir nur schwer zu Chancen kommen. Dann wechselst er positionsgetreu und schaut sich den Schas an bis das Spiel zu Ende ist. TOP :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
narya schrieb vor 2 Minuten:

Das kann sein. Ich kenne die Details nicht. Dann müsste man halt einen anderen Druijf holen. Burgi wird diese Saison noch 35 und war in seiner Karriere schon öfters verletzt. Die Chancen, sich hier langfristig als neuer Einserstürmer zu etablieren, stehen so schlecht nicht.

Als sich Burgi verletzte war der entsprechende Stürmer, der über Qualität verfügt und für unser Budget in Frage kam nicht am Markt, desweiteren kann ich ja im Vorfeld nicht davon ausgehen, dass sich der Torschützenkönig von letzter Saison nach 4 oder 5 Spielen verletzt. Wir verfügten im Sommer nicht über die Möglichkeiten hier einen weiteren Spieler zu holen der über ähnliche Qualitäten wie ein Burgstaller verfügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
derfalke35 schrieb vor 5 Minuten:

Wann hatte Rapid zuletzt 8 Neuzugänge und 10 Abgänge in einer Transferperiode ?

Das hatte Hartberg mit Schopp auch, genauso der WAC und LASK. Siehe mein Post zuvor....

bearbeitet von Severus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
derfalke35 schrieb vor 3 Minuten:

Wann hatte Rapid zuletzt 8 Neuzugänge und 10 Abgänge in einer Transferperiode ?

Trotzdem hört man jedes Jahr das Wort Übergangssaison. 
Oben weiter hat wer geschrieben, dass Hartberg und der wac ebenso so viele neue Spieler oder gar noch mehr integrieren mussten - warum geht das bei diesen Teams schneller? Diese neuen Spieler haben in der Regel auch weniger Qualität wie die neuen v Rapid. Müsste dann eigentlich bei denen noch länger dauern ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
MiTrov schrieb vor 3 Minuten:

Der Punkt mit dem zweiten Stürmer bzw. die wenig vorhandene Flexibilität nervt bei Zoki. Zumindest im Derby hätte er einen zweiten Stürmer bringen müssen, wenn er sieht dass nichts geht. Oder von mir aus einen IV vorziehen.  Nach den ersten 15 Minuten in Überzahlt war schon abzusehen dass wir nur schwer zu Chancen kommen. Dann wechselst er positionsgetreu und schaut sich den Schas an bis das Spiel zu Ende ist. TOP :betrunken:

hatten wir überhaupt einen 2. Stürmer auf der Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?
MarkoBB8 schrieb vor 8 Minuten:

hatten wir überhaupt einen 2. Stürmer auf der Bank?

Falls nicht wäre es noch dümmer einen Zivkovic nicht für den Spieltagkader zu nominieren. Aber der gute Strunz kann zum Glück ja alles vorne spielen und saß auf der Bank :=

bearbeitet von MiTrov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
derfalke35 schrieb vor 17 Minuten:

Wann hatte Rapid zuletzt 8 Neuzugänge und 10 Abgänge in einer Transferperiode ?

letzten Sommer (2022)

bearbeitet von SVR-SCR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- babyshambles
MiTrov schrieb vor 2 Minuten:

Falls nicht wäre es noch dümmer einen Zivkovic nicht für den Spieltagkader zu nominieren. Aber der gute Strunz kann zum Glück ja alles vorne spielen und saß auf der Bank :=

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber Strunz saß auf der Tribüne, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
MiTrov schrieb vor 2 Minuten:

Falls nicht wäre es noch dümmer einen Zivkovic nicht für den Spieltagkader zu nominieren. Aber der gute Strunz kann zum Glück ja alles vorne spielen und saß auf der Bank :=

auf der Bank waren folgende Spieler

Schick, Kerschbaum, Gale, Gartler, Kongolo, Grgic, Bajic

also durchaus Offensivspieler aber kein echter Stürmer dabei

fuck forever schrieb Gerade eben:

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber Strunz saß auf der Tribüne, oder?

ganz genau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.