Erste Bank Eishockey Liga 2019/2020


Recommended Posts

letzter Zehner

Ich habe mich früher immer mehr mit der NHL beschäftigt als mit der heimischen Liga, deshalb meine Frage.

Warum spielen Vereine aus Eishockey-Ländern wie Tschechien oder Slowakei in unserer Liga mit? Sind deren heimische Ligen nicht stärker oder würden die dort eher in einer zweiten Liga spielen? Ist unsere Liga finanziell reizvoller für die? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
quaiz schrieb vor 32 Minuten:

oder würden die dort eher in einer zweiten Liga spielen? Ist unsere Liga finanziell reizvoller für die? 

Du gibst dir die Antwort eh selbst. Der Klub aus Bratislava ist nicht der dortige Traditionsklub, sondern wurde gegründet weil HC Slovan in der KHL mitspielte (nach Pleite mittlerweile zurück in der slowakischen Liga). Sehr schade (vorerst) bzgl. Znojmo, die hatten ja einige Stammzuschauer aus Niederösterreich und so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
quaiz schrieb vor 6 Stunden:

Ich habe mich früher immer mehr mit der NHL beschäftigt als mit der heimischen Liga, deshalb meine Frage.

Warum spielen Vereine aus Eishockey-Ländern wie Tschechien oder Slowakei in unserer Liga mit? Sind deren heimische Ligen nicht stärker oder würden die dort eher in einer zweiten Liga spielen? Ist unsere Liga finanziell reizvoller für die? 

Zu wenig starke Vereine in Österreich für eine einigermaßen ausgeglichene, interessante Liga, zu wenige Möglichkeiten für die internationalen Teilnehmer zu Hause (Bozen hat in Italien / Fehervar in Ungarn keine gleichwertigen Gegner, Znojmo war zu schwach für die 1./2. Liga in Tschechien...). 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
DerFremde schrieb vor einer Stunde:

Zu wenig starke Vereine in Österreich für eine einigermaßen ausgeglichene, interessante Liga, zu wenige Möglichkeiten für die internationalen Teilnehmer zu Hause (Bozen hat in Italien / Fehervar in Ungarn keine gleichwertigen Gegner, Znojmo war zu schwach für die 1./2. Liga in Tschechien...). 

Ja, bei Bozen und Fehervar gibt es keine ligatechnische Konkurrenz im eigenen Land. Znojmo war 2006 dritter in der Extraliga. Also ich würde eher sagen: vielleicht langfristig zu klein für die erste Liga in Tschechien aber zu groß für die zweite Liga. Ich nehme es ihnen jedenfalls ab dass sie interessiert sind wieder zurückzukommen. Bin aber kein Znojmo-Experte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cmo schrieb vor einer Stunde:

Ja, bei Bozen und Fehervar gibt es keine ligatechnische Konkurrenz im eigenen Land. Znojmo war 2006 dritter in der Extraliga. Also ich würde eher sagen: vielleicht langfristig zu klein für die erste Liga in Tschechien aber zu groß für die zweite Liga. Ich nehme es ihnen jedenfalls ab dass sie interessiert sind wieder zurückzukommen. Bin aber kein Znojmo-Experte.

Ich würde Znaim auch so wie du einschätzen.

Wo wir uns wohl fast alle (Villacher hat sich ja noch keiner gemeldet) einig sind: Znojmo ist ein echter Verlust. Da haben sich schon kleinere Rivalitäten mit österreichischen Clubs gebildet, das wird Fehervar wohl nie schaffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Die Extraliga-Zeiten von Znojmo waren u.a. mit Geld vom südmährischen Stromverbund, die das Kraftwerk in Vranov betrieben haben, das macht halt jetzt e.on, die werden fix nix mehr sponsoren. Die Realität für Znojmo hat relativ lang nach zweithöchster Spielklasse ausgesehen (zu schwach für die 2. Liga is absoluter Schwachsinn), die teilweise ned sonderlich attraktiv ist. In Kombination mit der geographisch doch ein wenig abgeschiedenen Lage Znojmos (im Prinzip ist die ganze Vysočina zwischen der Stadt und dem Rest Tschechiens) und der Tatsache, dass die Eishalle eh schon längst zu circa 15% mit Weinviertlern gefüllt war schien die EBEL einfach attraktiver.
Das Aussperren vom TV-Geld und eine gefühlte Benachteiligung durch die Schiedsrichter (ob eingebildet oder ned, werde ich als Fan ned beurteilen können ;) ) haben das Ganze aber eh schon öfter wacklig gemacht - das ist für Bozen oder Fehérvár als Topklubs ihrer jeweiligen Länder (mit dementsprechenden TV-Vermarktungsmöglichkeiten) nochmal was anderes.

cmo schrieb am 23.5.2020 um 12:51 :

Der Klub aus Bratislava ist nicht der dortige Traditionsklub, sondern wurde gegründet weil HC Slovan in der KHL mitspielte (nach Pleite mittlerweile zurück in der slowakischen Liga).

Slovan ist zurück insofern braucht die slowakische Liga den Verein ned und iClinic-Geschäftsführer und Bratislava Capitals-Präse  Ivo Ďurkovič will mehr Werbung für seine Augenkliniken in Österreich. Der Verein interessiert in BA niemanden und ich bin mal vorsichtig skeptisch, dass das in der EBEL großartig anders sein wird.

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
richard trk schrieb vor 4 Stunden:

 Die Realität für Znojmo hat relativ lang nach zweithöchster Spielklasse ausgesehen (zu schwach für die 2. Liga is absoluter Schwachsinn),

Ich bitte um Verzeihung für diese Fehlinformation. :)
Ich war tatsächlich immer der Meinung, denen war die 1. und 2. Liga einfach zu stark. Umso schöner, wenn die EBEL einfach attraktiver war.

 

richard trk schrieb vor 4 Stunden:

 eine gefühlte Benachteiligung durch die Schiedsrichter

Das geht außerhalb Kärntens allen so. :davinci:

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
DerFremde schrieb vor einer Stunde:

Das geht außerhalb Kärntens allen so. :davinci:

Es gab schon Saisonen, da war das gegen uns schon massiv. Eh sicher nicht absichtlich, aber das is halt das Privileg als Fan, dass du das ned einsehen musst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!
Tintifax1972 schrieb am 23.5.2020 um 21:10 :



Wo wir uns wohl fast alle (Villacher hat sich ja noch keiner gemeldet) einig sind: Znojmo ist ein echter Verlust. Da haben sich schon kleinere Rivalitäten mit österreichischen Clubs gebildet, das wird Fehervar wohl nie schaffen. 

Naja, die sind halt auch - leider, weil ein sehr toller Verein mit noch besseren Fans - sportlich die meiste Zeit nicht wirklich relevant und daher entsteht auch keine wirklich Rivalität. Werden halt von allen als "loveable losers" geduldet, solang sie nicht mal eine emotionsgeladene Playoffserie dabei haben oder mehr Spiele gewinnen wird das wohl auch so bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Kann mir mal jemand das Theater in Linz erklären? Hab das nur ganz oberflächlich mal gelesen, spielen jetzt beide Teams nä. Jahr in der höchsten Liga und teilen sich eine Halle?? Wie kam das ganze Theater eigentlich zustande??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Kurzfassung: Streit zwischen Präsident Freunschlag und den bisherigen Vizepräsidenten um eine Trainerentlassung und die Art und Weise, wie der Präsident kommuniziert und Entscheidungen trifft hat länger schwelende Konflikte aufbrechen lassen.
Die Vizepräsidenten sind darauhin geschlossen gegangen und haben mit Rückendeckung von Stadt und stadtnahen Sponsoren (also Linz AG und Liwest vor allem) einen neuen Verein gegründet, der je nach Medium EHV Linz oder EV Linz genannt wird. Dazu haben sie sich die drei größten Black Wings Fanclubs ins Boot geholt. Ziel war quasi die Black Wings zu beerben und Perthaler so zu entmachten.
Die Liwest hat dann den Wings verboten auf Logo und im Namen weiter den Firmennamen zu verwenden. und die Linz AG wollte um weiteren Druck auf Perthaler auszuüben den Vertrag der Black Wings mit der Eishalle nicht mehr verlängern, stellte sich dann heraus, das ist rechtlich nicht so ohne Weiteres möglich, weswegen die Wings auch nächste Saison in die Halle können.
Zwischendrin hängt dann auch irgendwo der Nachwuchs, mit dem anscheinend niemand davor gesprochen hat, leider.

Mittlerweile gab es wohl Gespräche zwischen den Streitparteien, Perthaler hat mehrmals angemerkt, er könne sich einen Rückzug vorstellen, aber nur wenn er seine Investitionen in den Verein ausgezahlt bekommt (...).
Das best case scenario dürfte wohl sein, dass sich Wings und EHV/EV irgendwie zsammraufen und nächste Saison wieder Black Wings in der post-EBEL auf's Eis gehen.
Was aber definitiv auch denkbar ist, ist dass bis zum Start der Saison der Konflikt nicht gelöst ist, die Black Wings die eine Linzer Lizenz bekommen (Feichtinger hat ja bereits ausgeschlossen, dass zwei Linzer Vereine in der post-EBEL spielen werden), aber das Geld hinten und vorne nicht ausreicht, weil Stadt und stadtnahe Sponsoren den Wings keine Extrawürscht mehr geben - die Miete für die Eishalle hat ja die Linz AG gesponsort, das würde dann wohl nimmer passieren.

Aber nein, es wird kein "Linzer Derby" in der post-EBEL geben.

BMG+FAK schrieb am 31.5.2020 um 06:15 :

Kann mir mal jemand das Theater in Linz erklären? Hab das nur ganz oberflächlich mal gelesen, spielen jetzt beide Teams nä. Jahr in der höchsten Liga und teilen sich eine Halle?? Wie kam das ganze Theater eigentlich zustande??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.