(N) SKN St. Pölten - FK Austria Wien 1:2


Veilchen1

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB
Austrianer48 schrieb vor 19 Minuten:

Hast du Pentz oder Lucic bei ihren ersten Trainings bei der KM gesehen? 

Ich habe Lucic gesehen, und bis heute kann er nicht fangen. Gruseliger Torhüter, hoffentlich spielt Pentz am Sonntag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
The1Riddler schrieb vor 13 Minuten:

Wie sich in den letzten Wochen herauskristallisiert, funktionieren sowohl Turge/Monschein in zentraler Rolle besser als am Flügel eingesetzt und trotzdem haben wir wieder mit einer Solospitze begonnen, anstatt mit beiden zentral wofür unser Kader ja auch ausgelegt ist. Schlau werde ich aus dem Jahr nicht mehr bei dem was die Trainer bei uns durchführen.

Das geht mir auch seit dem Herbst schon so. Ich bin jetzt nicht der größte Taktik-experte, aber bei den meisten Trainern erkennt man als halbwegs geschulter Fußballfan meistens was sie bei einer Aufstellung oder einem Wechsel für eine Idee hatten. Fink zum Beispiel hatte seine Schwächenm aber man konnte seine Entscheidungen immer nachvollziehen und man konnte zumindest sagen: "Ok das hat er sich dabei gedacht, hat halt leider ned funktioniert, aber ok" und er hats dann auch in Interviews immer recht klar und nachvollziehbar erklären können.

Letsch und Ibertsberger treffen allerdings Entscheidungen die ich nicht im Ansatz nachvollziehen kann, wo mir nicht klar ist, was sie sich dabei gedacht haben oder warum sie sich davon Erfolg versprechen. Das zieht sich von Letschens Verzicht auf Flügelspieler zu den komischen Positionen in der Raute, bis zu dem Frühjahr mit den ständigen hohen Bällen auf Edomonyi und teilweise wahnwitzigen Wechselentscheidungen (vor allem dem Verzicht auf den mit Abstand effektivsten Stürmer im Kader). Es kann zwar sein, dass ich  die geniale Idee dahinter einfach ned kapiere, aber es wirkt oft wie eine Partie Fußballmanager wo jemand einfach zum Spaß komplett komische Dinge probiert.

bearbeitet von jimmyhogan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JJU schrieb Gerade eben:

Nein. Du willst mir jetzt sicher sagen, dass sie viel schlechter waren als jetzt. Interessiert mich aber nicht. Seit Jahren haben wir keinen herausragenden Tormann, da brauch ich kein Training sehen. Das kann auch kein Zufall sein, denn es gibt eine Konstante...

Sollte es aber doch, wenn man schon Kritik übt, was ist schon ein herausragender Tormann, wenn ich mir so manche Stammtorhüter bei internationalen Vereinsmannschaften oder den Nationalteams anschaue.

Natürlich kann man alles besser machen, aber für unsere Verhältnisse sind wir in diesem Bereich doch stark, wenn wir z.b.: auf allen anderen Positionen auch so eine Entwicklung von Akademiespieler hätten, dann würde einiges anders ausschauen. Man setzt Großteils auf die Jugend, wo halt Fehler noch dazu gehören, aber ein Pentz hat ein komplett anderes Auftreten am Platz als noch vor 2 Jahren, das gilt auch für Lucic oder Kos. Man merkt es ganz gut wenn ein junger Tormann von unten dazukommt, da ist schon einiges an Arbeit nötig. Dass das Level hoch ist, merkt man auch bei Trainingsgäste oder Neuzugänge, egal in welchen Alter sie sind oder ob sie nationale oder internationale Tormänner sind.

Die nächsten Talente stehen schon bereit und warten schon und nebenbei wird aber weiterhin gut gescoutet, auch von Gruber persönlich, der nebenbei auch noch die allgemeine Tormannplanung im Verein macht und auch sich immer wieder Zeit nimmt für Jugend- oder Akademiespieler für ein Training.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
The1Riddler schrieb vor 18 Minuten:

Es kann durchaus sein das ich voreingenommen bin gegenüber Ibertsberger, aber es gab und gibt ein paar Dinge die mir nicht gefallen und die Entscheidung um Pentz fällt da genauso hinein für mich. Was aber nichts daran ändert, dass wir heute ein gutes Spiel von den Veilchen gesehen haben, in Anbetracht der Umstände mit den 7 sieglosen Spielen und der einen oder anderen unglücklichen Entscheidung. Aber bei aller Euphorie, es war St. Pölten die in den letzten 9 Spielen genauso oft gewonnen haben wie wir...

Wie sich in den letzten Wochen herauskristallisiert, funktionieren sowohl Turge/Monschein in zentraler Rolle besser als am Flügel eingesetzt und trotzdem haben wir wieder mit einer Solospitze begonnen, anstatt mit beiden zentral wofür unser Kader ja auch ausgelegt ist.  Schlau werde ich aus dem Jahr nicht mehr bei dem was die Trainer bei uns durchführen. Wenn am Ende irgendwie der EC raus schaut, soll es so sein, ich muss ja nicht alles verstehen... und dann ist mir der Rest auch relativ egal mittlerweile...  eine weitere EC freie Saison würde mir weit mehr wehtun als die verletzte Eitelkeit bei TL und Ibe falsch zu liegen.

Ich hätt die Beiden heute eher als Doppelspitze wahrgenommen wo sich einer situationsbedingt immer wieder auf die Seite fallen lässt um dem anderen Räume zu geben bzw das Spiel breiter zu machen. In der Mitte kombinieren sie auf jeden Fall gut miteinander.

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kitsis schrieb vor 20 Minuten:

Abermals kein Grund mit Besserwisser-Provokationsfragen überlegenes Wissen darstellen zu wollen. 

Wieder mal ein toller Kommentar von dir, zeigt aber auch nur, dass du dem sachlichen Diskussion kein Interesse zeigst, kannst ja gerne ein paar Zeilen über unsere Tormänner schreiben.

Und die Frage hat schon einen Wert, wenn er nämlich die Torhüter von Beginn an beobachtet hätte, könnten wir noch detailreicher diskutieren.

 

Sameta schrieb vor 14 Minuten:

Ich habe Lucic gesehen, und bis heute kann er nicht fangen. Gruseliger Torhüter, hoffentlich spielt Pentz am Sonntag. 

Die Aussage ist so falsch, den fangen kann er. Dass Pentz momentan besser ist, ist kein Geheimnis.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor 5 Minuten:

Natürlich kann man alles besser machen, aber für unsere Verhältnisse sind wir in diesem Bereich doch stark, wenn wir z.b.: auf allen anderen Positionen auch so eine Entwicklung von Akademiespieler hätten, dann würde einiges anders ausschauen.

Geh bitte im Grund hat man es nicht geschafft, die hochveranlagten und auch hochgelobten Torhütertalente auf die nächste Stufe zu bringen um sie international interessant zu machen. Lindner, Casali, Hadzikic, Pentz. Allesamt in ihrer Anfangszeit definitiv mit dem Zeug zu mehr. Wie weit habens den alle gebracht? Und vorallem warum haben sie es den nicht weiter gebracht?
Kommt ja nicht von ungefähr dass Österreich im Tor seit Jahren schon absolut schlecht besetzt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Austrianer48 schrieb vor 2 Minuten:

Wieder mal ein toller Kommentar von dir, zeigt aber auch nur, dass du dem sachlichen Diskussion kein Interesse zeigst, kannst ja gerne ein paar Zeilen über unsere Tormänner schreiben.

Und die Frage hat schon einen Wert, wenn er nämlich die Torhüter von Beginn an beobachtet hätte, könnten wir noch detailreicher diskutieren.

 

Die Aussage ist so falsch, den fangen kann er. Dass Pentz momentan besser ist, ist kein Geheimnis.

 

Man kann es jetzt schwarz/weiss betrachten.  Ja er kann fangen, können wahrscheinlich alle die hier schreiben auch aber nicht die Bälle die ein Bundesligatorhüter fangen sollte.

Und glaube mir ich bin bei vielen vielen Trainings und kenne Lucic auch bevor er von uns wegging. Da har sich nichts getan in der Weiterentwicklung. Null. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooeveilchen schrieb Gerade eben:

Geh bitte im Grund hat man es nicht geschafft, die hochveranlagten und auch hochgelobten Torhütertalente auf die nächste Stufe zu bringen um sie international interessant zu machen. Lindner, Casali, Hadzikic, Pentz. Allesamt in ihrer Anfangszeit definitiv mit dem Zeug zu mehr. Wie weit habens den alle gebracht? Und vorallem warum haben sie es den nicht weiter gebracht?

Lindner Stammtorhüter Austria, Zürich, Nationalteam, Frankfurt hat ihn nicht zum Spaß verpflichtet.

Bei Hadzikic lag es rein an ihm selber.

Casali ist momentan Nr.1 in Mattersburg, schauen wir mal wie es weitergeht, wenn Kuster retour kommt.

Pentz ist unsere Nr.1 und sicher keine schlechte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Austrianer48 schrieb vor 1 Minute:

Wieder mal ein toller Kommentar von dir, zeigt aber auch nur, dass du dem sachlichen Diskussion kein Interesse zeigst, kannst ja gerne ein paar Zeilen über unsere Tormänner schreiben.

Und die Frage hat schon einen Wert, wenn er nämlich die Torhüter von Beginn an beobachtet hätte, könnten wir noch detailreicher diskutieren.

Gruber wird aber nicht an den Akademie Torhüter gemessen sondern an den KM Tormänner die spielen und das waren Mandl, Didulica, Safar, Almer, Lindner, Pentz und Lucic.

Didulica, Safar und Almer darf man durchaus anrechnen, dass sie einen guten Teil der Ausbildung wo anders genossen haben, vor allem was das herauslaufen betrifft und die Flanken. Was alle 3 vereint hat war zB. im 1:1 lange stehen zu bleiben und nicht dem Gegner entgegenzuspringen und zumeist auf eine Fußabwehr zu hoffen. Flanken konnten sie entweder schon sehr gut oder wurden teilweise schlechter (Safar) unter seiner Ägide.

Mandl, Lindner und Pentz teilen das selbe Schicksal, nicht die größten auf ihrer Position aber von Gruber gefördert. Sie spielen ihre Stärke teilweise auf der Linie aus, im 1:1 verschenken sie ihren Vorteil (hier sollten sie sich eher Richtung Kahn/Buffon ausgebildet werden mit ihrer Größe - die sehr lange stehen blieben und mit der Hand zum Ball gingen) und auf Flanken stagnieren sie.

Für mich leistet er bei den KM Torhüter keinen guten Job, vielleicht sollte man ihn dann in der Akademie werken lassen, wenn er so gut ist und es mit Safar in der KM probieren ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb Gerade eben:

Lindner Stammtorhüter Austria, Zürich, Nationalteam, Frankfurt hat ihn nicht zum Spaß verpflichtet.

Lustig dass du gerade ihn ansprichst. Das Paradebeispiel vergeudeter Anlagen. Famos gestartet und auf der Linie wirklich stark (gewesen) allerdings im Stellungsspiel und beim Herauslaufen über Jahre hinweg schwach. Darum wurde es auch nichts mit Frankfurt.
Spielt jetzt in der Schweiz. Gut Ausland. Aber da gehts auch nur um geographische Sachen weil viel nimmt sich die Qualität auch nimmer im Vergleich zu Österreich.


Man braucht ja nur einmal ins unmittelbare Ausland zu schauen. Jedes Nachbarland, außer eben wir, schafft es zumindest einen Tormann zu haben der auf international relevantem Niveau zu Einsätzen kommt.
Außer Österreich. Und das seit mindestens 5 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Gruber wird aber nicht an den Akademie Torhüter gemessen sondern an den KM Tormänner die spielen und das waren Mandl, Didulica, Safar, Almer, Lindner, Pentz und Lucic.

Didulica, Safar und Almer darf man durchaus anrechnen, dass sie einen guten Teil der Ausbildung wo anders genossen haben, vor allem was das herauslaufen betrifft und die Flanken. Was alle 3 vereint hat war zB. im 1:1 lange stehen zu bleiben und nicht dem Gegner entgegenzuspringen und zumeist auf eine Fußabwehr zu hoffen. Flanken konnten sie entweder schon sehr gut oder wurden teilweise schlechter (Safar) unter seiner Ägide.

Mandl, Lindner und Pentz teilen das selbe Schicksal, nicht die größten auf ihrer Position aber von Gruber gefördert. Sie spielen ihre Stärke teilweise auf der Linie aus, im 1:1 verschenken sie ihren Vorteil (hier sollten sie sich eher Richtung Kahn/Buffon ausgebildet werden mit ihrer Größe - die sehr lange stehen blieben und mit der Hand zum Ball gingen) und auf Flanken stagnieren sie.

Für mich leistet er bei den KM Torhüter keinen guten Job, vielleicht sollte man ihn dann in der Akademie werken lassen, wenn er so gut ist und es mit Safar in der KM probieren ;) 

Ein Didulica hat sich aber schon öfters sehr gut über Gruber geäußert, auch ein Almer. Safar wird ja in dieser Richtung entwickelt. Gerade im 1:1 haben wir, neben der Linie, unsere Stärken. 

ooeveilchen schrieb vor 3 Minuten:

Lustig dass du gerade ihn ansprichst. Das Paradebeispiel vergeudeter Anlagen. Famos gestartet und auf der Linie wirklich stark (gewesen) allerdings im Stellungsspiel und beim Herauslaufen über Jahre hinweg schwach. Darum wurde es auch nichts mit Frankfurt.
Spielt jetzt in der Schweiz. Gut Ausland. Aber da gehts auch nur um geographische Sachen weil viel nimmt sich die Qualität auch nimmer im Vergleich zu Österreich.


Man braucht ja nur einmal ins unmittelbare Ausland zu schauen. Jedes Nachbarland, außer eben wir, schafft es zumindest einen Tormann zu haben der auf international relevantem Niveau zu Einsätzen kommt.
Außer Österreich. Und das seit mindestens 5 Jahren.

Hat aber jetzt weniger mit der Austria und Gruber zu tun, sondern mit allen österreichischen Ausbildungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Austrianer48 schrieb Gerade eben:

Ein Didulica hat sich aber schon öfters sehr gut über Gruber geäußert, auch ein Almer. Safar wird ja in dieser Richtung entwickelt. Gerade im 1:1 haben wir, neben der Linie, unsere Stärken. 

Auch wenn es die Grünen nicht so sehen werden, aber Didulica ist ein Sir was solche Dinge betrifft - von Almer habe ich nichts vernommen... Was das 1:1 betrifft, sehen wir das wohl unterschiedlich. Da wäre noch einiges rauszuholen aus meiner Sicht, aber zu überzeugt scheint hier Gruber vom "Modell" Neuer zu sein. War schon bei Lindner zu sehen und immer häufiger auch bei Pentz, da bin ich nicht überzeugt davon, dass Torhüter die unter 1,90 sind, gut damit fahren. Sie hätten weit mehr Vorteile, wenn sie länger stehen bleiben würden und dafür mit der Hand zum Ball gehen würden, anstatt mit dem Fuß.

Aber ich behaupte, dass passt nicht mehr in diesen Thread.

Was Lucic betrifft, hoffe ich das der erste Eindruck trügt und er noch mehr zeigen wird, sollte er noch öfters spielen. Aber nach der heutigen Performance wäre ich überzeugter von Ibe, wenn Pentz die nächste Woche wieder spielt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.