(N) SKN St. Pölten - FK Austria Wien 1:2


Veilchen1

Recommended Posts

Europaklassespieler
brillantinbrutal schrieb vor 7 Minuten:

Beim Tormann ist (oder scheint) das allerdings oft gerade umgekehrt. 

Stimmt ...GC Zürich funktioniert überhaupt nicht aber der Goali (Lindner) spielt trotzdem konstant gut ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
inotretlop schrieb vor 15 Minuten:

Stimmt ...GC Zürich funktioniert überhaupt nicht aber der Goali (Lindner) spielt trotzdem konstant gut ...

Lindner spielt aber nicht erst seit 3 Spielen und is auch kein junger Handschuh.

Zudem hab ich ja nirgendwo geschrieben dass es unmöglich sei als Junger einen Stammplatz, in einem eher schwächeren Team zu sichern und seine Leistung abzurufen.

Es ist halt einfacher für einen jungen Handschuh Profiluft zu schnuppern wenn dessen Team intakt & erfolgreich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
MagicWeudl schrieb vor 13 Minuten:

Es ist halt einfacher für einen jungen Handschuh Profiluft zu schnuppern wenn dessen Team intakt & erfolgreich ist.

Nein, oft ist es besser für den jungen Goali, wenn er viel zu tun hat, sich durch massig Paraden auszeichnen kann, weil ihm dann auch mal ein Fehler verziehen wird. Das ist bei einem erfolglosen Team oft der Fall. 

Steht der junge Goali hingegen stundenlang gelangweilt im Tor und bekommt dann - vielleicht einen entscheidenden - Gegentreffer, ist das für die Entwicklung eher nicht so gut. 

"Intakt" sollte ein Team natürlich immer sein, sofern du hier den menschlichen Aspekt gemeint hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
brillantinbrutal schrieb vor 23 Minuten:

Nein, oft ist es besser für den jungen Goali, wenn er viel zu tun hat, sich durch massig Paraden auszeichnen kann, weil ihm dann auch mal ein Fehler verziehen wird. Das ist bei einem erfolglosen Team oft der Fall. 

Steht der junge Goali hingegen stundenlang gelangweilt im Tor und bekommt dann - vielleicht einen entscheidenden - Gegentreffer, ist das für die Entwicklung eher nicht so gut. 

"Intakt" sollte ein Team natürlich immer sein, sofern du hier den menschlichen Aspekt gemeint hast. 

Genau das ist ja auch die Kunst eines guten Tormannes. Einer der mental 90 Minuten lang auf der Höhe ist und auch da is wenn er 1 - 2 mal im Spiel gebraucht wird.

Natürlich sieht man aber auch bei einem Tormann, der halt permanent unter Beschuss steht ob dieser auch was drauf hat - keine Frage. Nur ist es einfacher für den, wenn er warmgeschossen wird.

 

Ja meinte mit intakt das Mannschaftsgefüge. Es gibt ja auch viele Teams, wo man als Junger halt nur fürs Bälle und Trainingsutensilien schleppen gut genug is.

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Austrianer48 schrieb vor 15 Stunden:

Bezüglich dem Wort wurde schon viel geschrieben und so falsch war es dann doch nicht.

Wenn ich Kritik äußere an der Entwicklung der jungen Torhüter, dann kann ich nicht nur Gruber die Schuld geben, sondern auch den Nachwuchstrainern, die ebenfalls schon Jahre dabei sind, man kann auch weiterhin nur auf Personen losgehen, weil man sie nicht mag oder weil sie schon zu lange dabei sind. Sollte es nicht so sein, dass Gruber schon einen gut ausgebildeten Tormann bekommt?

Da ich aber momentan keine Nachteile sehe und wir nicht einen durchschnittlichen Tormann nach dem anderen verpflichten, sondern gezielt nach guten jungen Torhütern scouten und auch den Übergang von Akademie, Young Violets bis zu der KM gut funktioniert, sehe ich wenig zum handeln. Hätten wir bei den Feldspielern eine solche Entwicklung, dann wäre uns wahrscheinlich einiges erspart geblieben. 

Zum einen hat Gruber die Letzt Entscheidung im Nachwuchs welche Torhüter geholt werden. Er scoutet sie, er holt sie zum Training und trifft schon die Entscheidung, welcher Tormann dann in die Aka kommen. Wie du hier den Strick dann den Nachwuchstrainern drehst, ist mir etwas schleierhaft gelinde gesagt. 

Gruber zieht sich durch alle Instanzen auch im Nachwuchsbereich bei der Verpflichtung und in der KM wo sie dann ihm unterstehen bleibt die Entwicklung stehen. 

Natürlich ist eine Trennung von Gruber auch eine Trennung vom Tormannsystem Gruber auf allen Ebenen und ich sehe aktuell keinen Grund bei den Nachwuchstormanntrainer nach zu justieren, dort steigern sich die Tormänner ja ;). Die Strukturen die sich viele für die Spieler wünschen, gibt es bei den Torhütern schon lange bei uns. Ich denke aber, es ist Zeit was neues anzugehen, jemand der neue Schwerpunkte setzt bei der Tormannausbildung. Weil hier das Tor gegen den Lask ein Thema war, das Verhalten von Pentz in der Situation und das er mit dem Fuß hingeht, hat meiner Meinung weniger mit seiner Größe zu tun, als die Art und Weise, wie Torhüter unter Gruber sich in dieser Situation verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
brillantinbrutal schrieb vor 39 Minuten:

Steht der junge Goali hingegen stundenlang gelangweilt im Tor und bekommt dann - vielleicht einen entscheidenden - Gegentreffer, ist das für die Entwicklung eher nicht so gut

Siehe Stankovic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
The1Riddler schrieb vor 6 Minuten:

Zum einen hat Gruber die Letzt Entscheidung im Nachwuchs welche Torhüter geholt werden. Er scoutet sie, er holt sie zum Training und trifft schon die Entscheidung, welcher Tormann dann in die Aka kommen. Wie du hier den Strick dann den Nachwuchstrainern drehst, ist mir etwas schleierhaft gelinde gesagt. 

Gruber zieht sich durch alle Instanzen auch im Nachwuchsbereich bei der Verpflichtung und in der KM wo sie dann ihm unterstehen bleibt die Entwicklung stehen. 

Natürlich ist eine Trennung von Gruber auch eine Trennung vom Tormannsystem Gruber auf allen Ebenen und ich sehe aktuell keinen Grund bei den Nachwuchstormanntrainer nach zu justieren, dort steigern sich die Tormänner ja ;). Die Strukturen die sich viele für die Spieler wünschen, gibt es bei den Torhütern schon lange bei uns. Ich denke aber, es ist Zeit was neues anzugehen, jemand der neue Schwerpunkte setzt bei der Tormannausbildung. Weil hier das Tor gegen den Lask ein Thema war, das Verhalten von Pentz in der Situation und das er mit dem Fuß hingeht, hat meiner Meinung weniger mit seiner Größe zu tun, als die Art und Weise, wie Torhüter unter Gruber sich in dieser Situation verhalten.

Stimme ich absolut zu.

Wir haben immer gelernt den Ball entgegen zu arbeiten. Dadurch hast den Schwerpunkt nach vorne ausgerichtet. Beim aufwärmen sieht man das ganz gut, dass das unsere Torleute kaum bis gar nicht machen. Da hast eher den Schwerpunkt hinten, was auch daraus resultieren kann dass dann eben nur eine Beinabwehr kommt.

Es hat sich bis dato für mich keiner unserer talentierten Tormänner unter FG verbessert. Sie sind maximal stehen geblieben. Der Feinschliff is nie passiert. Robert Almer wäre ja eh am Markt, der hat den modernen Spielstil miterlebt und is auch glaub ich jemand, der den Jungen sein Wissen übermitteln kann. Selbiges denke ich über Safar.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
DeusAustria schrieb vor 4 Stunden:

Gottseidank. Der Prototyp eines dummen, proletoiden Rapidlers. Der ist genau beim richtigen Verein.

ah geh, damals kam er als 17jähriger wegen stöger vom gak. der kannte ihn von dort, und er war gut, sehr sogar. 

verdorben haben ihn die grünen, aber so ist das nunmal wenn man in die fänge einer sekte kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
MagicWeudl schrieb vor 3 Minuten:

Stimme ich absolut zu.

Wir haben immer gelernt den Ball entgegen zu arbeiten. Dadurch hast den Schwerpunkt nach vorne ausgerichtet. Beim aufwärmen sieht man das ganz gut, dass das unsere Torleute kaum bis gar nicht machen. Da hast eher den Schwerpunkt hinten, was auch daraus resultieren kann dass dann eben nur eine Beinabwehr kommt.

Wobei man fairerweise auch dazu sagen muss, dass bei vielen Vereinen im Moment die Tormannarbeit ausgerichtet wird auf die Art und Weise wie sie Neuer interpretiert, in unserem Fall vor allem im 1:1. Das halte ich nicht für sonderlich klug, zum einen weil diese Variante eine Mindestgröße voraussetzt, welche die Mehrzahl der Torhüter bei uns nicht erfüllt haben in den letzten Jahren. Zum anderen deshalb nicht, weil Kahn/Buffon und viele andere besser waren als Neuer im 1:1 und hier so arbeiten, wie du es schon erwähnt hast, mit Schwerpunkt vorne halten.

Das wichtigste am Schluss: wir haben einen Haufen Probleme aktuell im Team, aber die Diskussion um Gruber ist eine sehr spezielle, auf einer Position wo wir zumindest keine Torhüter haben, die ständig patzen und das halten was zu halten ist. Und wie man aus meinen Postings ja rauslesen kann, bin ich dafür das man hier bald eine Änderung herbei führt. Aber im Moment sollte man sich auf wichtigere Themen stürzen, da gibt's mehr als genug aktuell, welche die komplette Aufmerksamkeit benötigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
MagicWeudl schrieb vor 47 Minuten:

Genau das ist ja auch die Kunst eines guten Tormannes. Einer der mental 90 Minuten lang auf der Höhe ist und auch da is wenn er 1 - 2 mal im Spiel gebraucht wird.

Ja, das ist die Kunst, sprich das wirklich Schwierige. Daher meinte ich ja, dass es für einen Anfänger oft leichter ist, wenn er einmal ordentlich Spielpraxis in Form von Torschüssen bekommt. Das Wissen darauf muss man konservieren und später als Toptormann in den entscheidenden Momenten abrufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 6 Minuten:

Ja, das ist die Kunst, sprich das wirklich Schwierige. Daher meinte ich ja, dass es für einen Anfänger oft leichter ist, wenn er einmal ordentlich Spielpraxis in Form von Torschüssen bekommt. Das Wissen darauf muss man konservieren und später als Toptormann in den entscheidenden Momenten abrufen. 

Es gibt viele Tormänner die gut sind, wenn sie ständig unter Druck stehen, aber nur wenige die damit umgehen können nur 1-2 mal im Match gefordert zu werden. Vielleicht muss man deine erste Aussage auf 2 Teilbereiche aufteilen. Damit ein Tormann die Aufmerksamkeit bekommt und sich beweisen kann, ist es sicherlich ein Vorteil in einer Mannschaft zuerst zu spielen, wo man viel und oft was zum  halten bekommt. 

Aber es gibt dir keinen Aufschluss ob dieser Tormann in einem Spitzenteam, wo er eben nur 3-5 Eingriffe pro Match hat (neben Abstöße) genauso gut funktionieren könnte. Zu viele Tormänner scheitern an dieser Aufgabe, welche zuvor gute Leistungen abgerufen haben, wenn sie ständig in einem Match unter Druck standen. Entweder war es Wohlfahrt oder Konsel welche mal bei T&T meinten. Sie kannten Tormänner mit gleichem oder besseren Talent als sie selbst, was das Tormannspiel betrifft. Diese konnte aber mit der Situation nicht umgehen und ihre Leistung so nicht abrufen, weil sie sich so auch einfach schlicht nicht wohl gefühlt haben 95% der Zeit nur passiv zu sein im Match.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.