Bergsteiger und Tourengeher


mazunte

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
aurinko schrieb vor 12 Minuten:

Ich bleib beim ORF und dem Wetter / Blitzradar. Sonderlich komme ich mit Bergfex auch nicht klar. 

ich schau meistens orf, bergfex, lawinenbericht und das live radar auf der handy app an, und hoffe dann aufs beste:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Generell schau ich immer auf https://www.alpenverein.at/portal/wetter/ , das gibt nach Berg-Region aufgeschlüsselt einen groben Überblick bzw eine Zusammenfassung. Bergfex kam mir in letzter Zeit auch etwas unzuverlässig vor, aber ich kann da jetzt keine Vergleiche ziehen. Der Regen-Radar ist halt sehr praktisch bei bergfex, weil man dann zumindest selbst auch etwas abschätzen kann, wie die nächsten 1-2 Stunden ausschauen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Hutz schrieb vor 12 Stunden:

Und Wetterapps kann man sich echt einrexen......

Naja, gerade wenn am Berg unterwegs bist kannst im Prinzip die meisten Wetterberichte kübeln, da das Wetter von Minute zu Minute umschlagen kann. Im Prinzip gibt's da eh nur 3 grobe Einteilungen: 1. Keine Gewittergefahr, 2. Gewittergefahr und 3. Schlechtes Wetter :D

derFalke schrieb vor 10 Stunden:

Erfahrungsgemäß liegt die bei uns in den letzten monaten am öftesten falsch. 

 Haben ja auch die Daten von der ZAMG :D

Hatte das Problem mit dem Wetter aber auch schon einige Male, da Bergfex zwar recht zuverlässig, aber dennoch nicht wirklich genau ist. 

Bisher habe ich die besten Erfahrungen mit dem Schweizer Cosmo 1-Modellen gemacht. Dieses sagt eigentlich am Morgen bereits recht genau mögliche Regenschauer und Gewitter für Mittag/Nachmittag/Abend voraus (meist so +/- halbe Stunde Genauigkeit). Kann bei mir aber auch aufgrund der Nähe zur Schweiz so genau sein, während es weiter östlich dem von Bergfex unterlegen ist. 

Ansonsten sollten die Modelle von Swiss HD 4 x 4 oder Euro-4 mMn auch recht brauchbar sein. 

https://kachelmannwetter.com/li/modellkarten/swisshd-ecmwf/niederoesterreich/niederschlag/20210518-1200z.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich habe schon mehrmals Vortrage von Karl Gabel (das ist der Meterologe, der sämtlichen Bergsteigern bei ihren Everst etc. Expeditionen das Wetter ansagt) gehört  und der meint auch, die Wettervorhersage im Gebirge ist prinzipiell schon schwierig, weil da sehr viele Faktoren rein spielen - aber quasi ein Ding der Unmöglichkeit ist der genaue Verlauf von Gewittern: 5 km/H mehr Wind und die Front zieht ein paar Kilometer weiter nördlich oder südlich drüber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

08.01.1899

Heute von Ebensee aus erst auf den großen, danach auf den kleinen Sonnstein. 

Der große total überlaufen, zum Glück hats dann ein bissl zu regnen begonnen so hatten wir den kleinen fast für uns allein. 

 

 

btw bitte haltets unsre Berge sauber!

Spoiler

IMG_20210524_101706.jpgIMG_20210524_101909.jpgIMG_20210524_104754.jpg

 

bearbeitet von FoikiOÖ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Im ASB-Olymp

Habe heute auch wieder einmal eine nette Tour machen können. Ausgehend vom Taferlklaussee ging es über den Froschweg zum Hinteren Langbathsee, von dort über den Schafluckensteig auf den Brunnkogel. Der Abstieg erfolgte dann über den Hochleckenkogel direkt zurück zum Taferlklaussee. Das Wetter war traumhaft (wenngleich natürlich mit der Sonne teilweise sehr heiß), keine einzige Wolke am Himmel zu sehen. Es war wunderschön, wenngleich auch sehr anstrengend. :D

Die Fotoqualität ist leider nicht besonders gut ...

Froschweg.jpg

Froschweg Langbathsee.jpg

Hinterer Langbathsee.jpg

Schafluckensteig.jpg

Brunnkogel 01.jpg

Brunnkogel 02.jpg

Brunnkogel 03.jpg

Brunnkogel 04.jpg

Hochleckenkogel.jpg

Hochleckenkogel Abstieg 01.jpg

Hochleckenkogel Abstieg 02.jpg

bearbeitet von Traunseelaskler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

^^ Wenn man mit der Natur eins wird ... :love:

Wer mal Lust und Laune hat > Ellmau - Brixen - Tirol - Wilder Kaiser ;-)

Ellmau am Wilden Kaiser

Wilder Kaiser bei outdooractive.com • Reiseführer

Aktuelle Situation und Maßnahmen | Wilder Kaiser

---
Bin gespannt wann ich wieder mal ins geheiligte Land komme. Ein bissl geht mir das schon ab obwohl es hier in der Steiermark auch wunderschön ist.

Dachstein

Unverbindliche Anfrage, Pension Schweigerhof in Ramsau am Dachstein

Gosausee Österreich | Wandern im Salzkammergut
---

Grüner See

Steiermark: Grüner See in Tragöß

Grüner See (Tragöß) – Wikipedia

Steiermark: Grüner See in Tragöß

Wozu ins Ausland? :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
derFalke schrieb vor 1 Minute:

Im Hintergrund die Messnerin:love: sollte man mitnehmen, wenn man tragöß fährt. Echt schöner aufstieg.

Sehr mystisch dort zB. Morgens wenn der Nebel über den See zieht. Brauchst die ned wundern wenn eine Elfe auftaucht. Mann, wie ich die Stmk. gerne habe mit Ihrer Natur.
Dort war ich noch nicht oben - folgt aber mit Sicherheit. Danke für den Tipp! ;-)
---
Btw. sollte man schauen, dass man den Terroristen = Tourristen entkommt. Wenn es ned stürmt, darf es auch gerne Regnen oder man fährt dort im Spätherbst bzw. Vor-Frühling hin; Geht auch in den Sommer Ferien mit viel Glück ;)
In der Weizer Gegend noch immer nicht alles gesehen; Vielleicht mache ich mal den "kleinen" Jakobsweg (wird oft so genannt) bzw. Papst Franziskus Pilgerweg von Maria Trost eben zu uns > Weizberg Kirche.
Am Schöckl geht es auch dahin wenn es ist und Mariazell ist ja sowieso Weltklasse :love:

https://www.bergfex.at/sommer/schoeckl/touren/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.