Ski Alpin 2019/20


Gast Lemmy K

Recommended Posts

Also ich sehe kein Problem darin wenn ein Sportler oder eine Nation in einem Sport dominant ist. Wenn mich dieser Sport nur deshalb nicht interessiert, dann sollte ich eher mich hinterfragen und nicht die Sportart. 

Wichtig ist meines Erachtens nur, dass in der erweiterten Spitze viele Nationen vertreten sind. Aber wer dort ganz an der Spitze steht sollte ziemlich egal sein. 

Und ich war bei weitem kein großer Hirscher Fan. Skispringen war zum Beispiel auch nie langweilig trotz der großen ÖSV Dominanz unter Pointner.

Österreich hat jedenfalls erstmals seit...? keinen realistischen GSWC Kandidaten. Selbst in den Jahren als Miller, Svindal, Janka den Cup geholt haben, gab es einen Österreicher der mitgekämpft hat. 

Die letzten beiden Saisonen in denen KEIN Österreicher in den Top3 des GSWC stand, waren die Jahre 92/93 und 93/94 als Günter Mader jeweils 4. wurde. Und die letzte Saison in der kein ÖSV-Läufer in den Top5 des GSWC stand, war wenig überraschend 91/92 als der ÖSV auch letztmals NICHT den Nationencup bei den Herren gewann. 

Edit: Stimmt nicht ganz, die Saison mit GSWC-Sieger Kostelic hab ich übersehen. Damals war Walchhofer auch nur 5. Im Weltcup. 

Anhand dieser Zahlen darf man also davon ausgehen, dass der ÖSV zumindest gerne darum mitkämpfen würde. Und mit einem Top3 Läufer tut man das mehr oder weniger zwangsläufig. Aber selbst die Top3 sind ja eher nicht zu erwarten in dieser Saison. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Michale Matt fährt in Val d’Isere auch den Riesentorlauf! 

"Der Tiroler Matt hat bisher auf Weltcup-Ebene erst drei Riesentorläufe bestritten, zwei 2017 (25. Val d’Isere, Ausfall Alta Badia) und einen 2018 (als 49. in Alta Badia nicht für den zweiten Durchgang qualifiziert)."

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 6 Stunden:

Also ich sehe kein Problem darin wenn ein Sportler oder eine Nation in einem Sport dominant ist. Wenn mich dieser Sport nur deshalb nicht interessiert, dann sollte ich eher mich hinterfragen und nicht die Sportart. 

Wichtig ist meines Erachtens nur, dass in der erweiterten Spitze viele Nationen vertreten sind. Aber wer dort ganz an der Spitze steht sollte ziemlich egal sein. 

:super: 

trotzdem ist ein spannender Bewerb/GWC die Kirsche auf der Torte . das verwandelt dann eine tolle Sportart in eine spannende, tolle Sportart.

selbst als Shiffrin Fan, freu ich mich mittlerweile auf die anderen Disziplinen mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die aktuellen Bilder von Val d'isere sieht, kann man ein Rennen morgen ausschließen. 

da geht's nichtmal (nur) um die Piste, sondern um alles drumherum. außerdem solls bis morgen Nachmittag durchschneien.

https://www.ledauphine.com/skichrono/2019/12/13/val-d-isere-vent-et-neige-au-rendez-vous-sur-la-face-de-bellevarde

leider keine Chance :( 

bin gespannt, welches Rennen Sonntag stattfinden. die einzigen freien Plätze im Kalender seh ich Fr. in Chamonix (SL) oder Fr. in Kranjska Gora (GS). sonst wird's wohl gestrichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

"Geschichte":


Heute vor 10 Jahren feierte M. Hirscher in Val-d’Isère seinen 1. WC-Sieg!   :)

Zitat

Im Dezember 2009 erreichte Hirscher bei den Rennen in Val-d’Isère zunächst Platz zwei in der Super-Kombination und danach Rang elf im Super-G, ehe er am 13. des Monats mit dem Gewinn des Riesenslaloms von Val-d’Isère seinen ersten Weltcupsieg feierte.

wikipedia

und edit:
Marcel Hirscher: TV-Auftritt am Mo.16.12. im Servus-TV!

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Lt. Radio dürfte der Slalom  heute abgesagt werden, 80 cm Neuschnee, Sturmböen. . . ! 
Die letzte mögliche Startzeit für den 1. DG. wäre 15 Uhr!

Auch das heutige Damenrennen ist in Gefahr!  :(

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.