Transferdiskussionen 2019/20


Michael2015

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
killver schrieb vor 3 Minuten:

Viel Spaß in der Belanglosigkeit wennst das so durchziehst. Von 10 talentierten Nachwuchsspielern bleibt vll. einer bei Sturm. 

Sorry, aber das funktioniert als Verein wie Sturm heutzutage einfach nicht wenn du auch Erfolg haben willst. Und in die Infrastruktur etc. haben wir eh viel der letzten Transfererlöse investiert.

Mhm, niemand hat gesagt, dass das einfach wird. Sind wir nicht eh jetzt auch schon belanglos? Meister wirst nicht wegen Salzburg, zwischendurch mal Cup-Sieger und dann Frust Ende nie. Dazu Haugesund, Larnaka, schieß mich tot. Da nehm ich doch mal Anlauf und schau, dass ich was auf die Beine stelle, das auch langfristig Erfolg bringt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama
themanwhowasntthere schrieb vor 2 Minuten:

ich kann das leider nicht. kannst du mir das bitte, mit quellen für die übriggebliebenen 2mio, vorrechnen?

kann ich natürlich nicht, aber es scheint für mich doch irgendwie "logisch" zu sein.

lediglich ein paar zeitungskommentare deuteten darauf hin, dass sturm am ende eben nicht die ganzen 3 mio transfererlös verblieben.

meist ist ja üblich, das der aufnehmende verein nebst der offiziellen transfersumme auch noch "handgeld" an den spieler bezahlt.

bei maresic scheint es für mich eben anders gelaufen zu sein, dh. sturm hat vermutlich in diesem fall diesen part übernommen, die 3 mio von reims kassiert und maresic mehr oder weniger selbst "abgefunden".

wie hoch diese "abfindung", oder wie auch immer man das bezeichnen will, letztlich wirklich war, wird man frühestens aus dem nächsten bilanzbericht herauslesen können.

ob ich mit meiner behauptung nun annähernd richtig liege oder nicht, ist mir letztenendes vollkommen egal, weil am ende ein für uns alle erfreuliches ergebnis steht, dass erst die letzten transferentscheidungen ermöglicht hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
LeTissier schrieb vor 37 Minuten:

Es braucht zwei, drei Leitwölfe mit Erfahrung. Von mir aus Leitgeb, Siebenhandl, Hierländer. Um die herum würd ich versuchen, eine Mannschaft zu bauen. 

Das ist in etwas das, was die Admira seit Jahren macht. Wäre unsere Akademie auch so gut wie die in der Südstadt, würde auf dem Weg wohl regelmäßig der Klassenerhalt und hin und wieder eine Europacup-Quali rausschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
LeTissier schrieb vor 16 Minuten:

Meister wirst nicht wegen Salzburg

Das gleiche Lied singt der Rest der Liga auch.

LeTissier schrieb vor 17 Minuten:

zwischendurch mal Cup-Sieger

Oha mein Freund. Wir waren seit 6 Jahren (sofern ich mich nicht irre) das erste Team, dass den Bullen einen Titel abnahm. Über 20.000 Sturm-Fans sagen was Anderes. Selbst die Konkurrenz blickte da neidvoll nach Graz, dass wir den Bullen wenigstens in diesem Jahr ein wenig in die Suppe spuckten. mMn wird der Cup-Bewerb in diesem Land offenbar völlig unterbewertet, obwohl du da mit ein paar Spielen viel erreichen kannst. Soviel zu "zwischendurch".,

LeTissier schrieb vor 22 Minuten:

Frust Ende nie.

..soll vorkommen, wenn dir der halbe Kader unter teils "abenteuerlichen" Ausreden davonläuft.

LeTissier schrieb vor 23 Minuten:

Dazu Haugesund, Larnaka,

Jo, das ärgert eh Alle, darfst ma glauben.

LeTissier schrieb vor 23 Minuten:

Da nehm ich doch mal Anlauf und schau, dass ich was auf die Beine stelle, das auch langfristig Erfolg bringt. 

Warum das anno 2019 nimmer funktioniert hama jetzt hinlänglich erläutert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

Was vor allem wichtig an den Abgängen von Maresic und Zulj ist:
Man sieht, dass man "nicht nur die eine Chance" besitzt ins Ausland zu wechseln. Zulj ist jetzt auch Stammspieler in Belgien, ich denke es wird bei Maresic auch passieren. Das ist durchaus auch ein Argument bei der Vertragsverlängerung a la: Hey, wenn du an dich glaubst, dann wirst du auch im Ausland Stammspieler.

Es gibt keine Garantie darauf, auch wenn du eine hohe spielerische Klasse besitzt, z.B. wenn ich an T. Röcher denke, der schon viel Pech hatte (Trainer, Mannschaftsleistungen, etc.). Aber sich nach einer guten Saison weiter zu behaupten, schadet auf keinem Fall dem Spieler - das haben die zwei Transfers für mich gezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SteirAIR schrieb vor 34 Minuten:

Und wie lange dauert das bis das alles umgesetzt ist ?.
Klingt für mich alles nach Einhorn Wunderland.

Wie lange hats beim LASK gedauert? 5 Jahre?
Sagt ja keiner, dass man einen kompletten Bruch machen muss, aber es wäre schon gut eine Spielausrichtung zu definieren und diese dann Schritt für Schritt umzusetzen. Muss ja nicht gleich eine Mannschaft aus 11 Amas sein.

Was beim Ändern der Ausrichtung je nach Trainer passieren kann sieht man eh oft genug. Plötzlich werden ganz andere Spielertypen gefragt und ehemalige Stammspieler müssen händeringend angebracht werden, damit neue geholt werden können. Ist der Trainer dann auch weg, beginnt das Spiel von vorne. 

Eine Ausrichtung zu definieren und den Trainer danach auszusuchen ist kein Wunderwerk, so hat es Salzburg unter Rangnick international nach oben geschafft (klar, dass das so nicht geht, aber im kleinen sollte sowas machbar sein). Vergleich das mal mit dem Salzburg davor, Trappattoni, Moniz, etc. das war eine Ansammlungen von Altstars für die der jeweils neue Trainer keine Verwendung hatte.

Dem Lask wurde auch ein Einbruch prophezeit, wenn Glasner weg ist, derweil siehts gut aus. Sie haben zumindest kurzfristig richtig gehandelt.(Als dauerhafte Nr.2 sehe ich sie trotzdem nicht.) Der WAC konnte seine Ausnahmesaison bestätigen, was bisher noch kaum einem kleineren Verein gelungen ist, warum? Weil sie den Trainer an das eingespielte System angepasst haben und nicht umgekehrt. Brauchts da noch mehr Beweise warum eine vom Verein vorgegebene Philosophie wichtig ist?
Das beste dabei ist ja noch, das man sich leichter tut, wenn man Aka-Spieler hochziehen will. Die wissen dann nämlich wie sie auf ihrer Position zu spielen haben. In einem Wildwuchs aus Systemen kanns schon mal ein paar Monate dauern, bis der Spieler sich zurecht findet.

Ist jetzt nicht bös gemeint, aber irgendwie kommt mir vor bei dir schwingt noch die gute alte Zeit mit, in der man die Mannschaft mit "Gehts ausse und spüts Fuasboi" als Vorbereitung aufs Feld geschickt hat.

killver schrieb vor 26 Minuten:

Viel Spaß in der Belanglosigkeit wennst das so durchziehst. Von 10 talentierten Nachwuchsspielern bleibt vll. einer bei Sturm. 

Sorry, aber das funktioniert als Verein wie Sturm heutzutage einfach nicht wenn du auch Erfolg haben willst. Und in die Infrastruktur etc. haben wir eh viel der letzten Transfererlöse investiert.

siehe oben.
Warum soll es nicht funktionieren? Man darf sich nicht ausschließlich auf den Nachwuchs einschränken. Aber wenn die von der Jugend an wissen was sie am Platz machen wollen, dann kannst du sie leichter und früher in die KM integrieren und dann siehst du auch früher, ob es was wird oder nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Jaisinho schrieb vor 1 Minute:

Das gleiche Lied singt der Rest der Liga auch.

Und deswegen so weitermachen? 

Jaisinho schrieb vor 1 Minute:

Oha mein Freund. Wir waren seit 6 Jahren (sofern ich mich nicht irre) das erste Team, dass den Bullen einen Titel abnahm. Über 20.000 Sturm-Fans sagen was Anderes. Selbst die Konkurrenz blickte da neidvoll nach Graz, dass wir den Bullen wenigstens in diesem Jahr ein wenig in die Suppe spuckten. mMn wird der Cup-Bewerb in diesem Land offenbar völlig unterbewertet, obwohl du da mit ein paar Spielen viel erreichen kannst. Soviel zu "zwischendurch".,

Ist mir durchaus bewusst, war ja selbst dort im Stadion. Hat's mich gefreut? Ja, klar. Ist langfristig draus was entstanden? Nein. 

Jaisinho schrieb vor 3 Minuten:

..soll vorkommen, wenn dir der halbe Kader unter teils "abenteuerlichen" Ausreden davonläuft.

So ist das Geschäft, wenn man nur Söldner holt. 

Jaisinho schrieb vor 3 Minuten:

Warum das anno 2019 nimmer funktioniert hama jetzt hinlänglich erläutert.

Aja. Salzburg, LASK mit Abstrichen, Amsterdam, Tottenham. Nein, das funktioniert 2019 nicht mehr, hast recht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
LeTissier schrieb vor 47 Minuten:

Langfristiges Denken heißt für mich, generierte Ablösesummen nicht oder nur teilweise in neue Spieler zu stecken, und in die Infrastruktur zu investieren - Trainingsplätze, erfahrene und ausgebildete Jugend- und Nachwuchstrainer, gute Physiotherapeuten, gutes ärztliches Personal, you name it.

Sturm will bzw. investiert ja in die Infrastruktur und in das Personal (investieren). Selbst Jauk hat bei Black FM schon erwähnt dass Rücklagen für die Stadionsituation gebildet wurden, was auch gut ist. Messendorf wurde / wird verbessert, es wird nach einem Grundstück für ein neues Zentrum gesucht usw. Wie du selbst sagst, sowas geht nicht innerhalb von 3 Monaten. Ich würde sogar soweit gehen, dass sowas nicht innerhalb ein paar Jahren geht.

LeTissier schrieb vor 47 Minuten:

Langfristiges Denken heißt für mich, eine Spielidee zu entwickeln, sie durchzuziehen und den Trainer danach auszusuchen, ob er zu dieser Spielidee passt oder nicht. Dasselbe gilt für neue Spieler. Aus einer gesicherten Defensive spielen zu wollen, ist allein übrigens noch keine Spielidee. Das kann ein Teil davon sein, ja. Aber eben nur ein Teil,

Nichts anderes geschieht ja. Eine Entwicklung beinhaltet auch Misserfolg...

 In ein paar Tagen wird eine Leitlinie veröffentlicht, mal sehen was diese beinhaltet...

LeTissier schrieb vor 47 Minuten:

Langfristiges Denken heißt für mich, Jugendspieler nach den Bedürfnissen der Kampfmannschaft auszubilden und den besten Talenten die Chance zu geben, auch zu spielen.

Geschieht ja... Maresic, Lovric, (Schmid), jetzt Lema, iseit Neuestem Trummer ... Ob sie diese Chance hängt auch in vielen Bereichen von ihnen ab. 

Maresic hats vorgemacht. Lovric hatte meiner Meinung nach viel Pech, Schmid hat drauf gschissn, Lema mach sein Ding gut und wer weiß wie es um Trummer in Zukunft steht.

LeTissier schrieb vor 47 Minuten:

Langfristiges Denken heißt für mich, Schwachstellen im Kader zu erkennen, Alternativen im eigenen Nachwuchs zu suchen und erst dann Spieler zu verpflichten, wenn man dort nicht fündig wird. Dann kann man auch kurzfristig mit Leihen arbeiten, die jene Lücken schließen, bis sie intern nachbesetzt werden können. Und nein, das heißt nicht, dass ich am liebsten nur mit 18-Jährigen spielen möchte. Es braucht zwei, drei Leitwölfe mit Erfahrung. Von mir aus Leitgeb, Siebenhandl, Hierländer. Um die herum würd ich versuchen, eine Mannschaft zu bauen. 

Nichts anderes wurde diese Transferphase gemacht. Man hat die Schwachstellen entdeckt und versucht zu beheben. Obs aufgeht können wir in 8 Monaten sagen. Trummer als Beispiel. Man hat einen Nachwuchs, der anscheinend über sämtliche Möglichkeiten am Markt gestellt wurde und somit den Platz in der Kampfmannschaft bekam...

Ich halte nix von fixen Quoten, also kann ich mit so Rechnerein wie die 2,3 Leitwölfen usw. auch nix anfangen...

LeTissier schrieb vor 31 Minuten:

Mhm, niemand hat gesagt, dass das einfach wird. Sind wir nicht eh jetzt auch schon belanglos? Meister wirst nicht wegen Salzburg, zwischendurch mal Cup-Sieger und dann Frust Ende nie. Dazu Haugesund, Larnaka, schieß mich tot. Da nehm ich doch mal Anlauf und schau, dass ich was auf die Beine stelle, das auch langfristig Erfolg bringt.

Nein sind wir nicht. Mit diesen Gedanken bist du Kunde eines Produktes, welches nicht mehr den Profit abwirft, aber nicht Fan eines Traditionsvereines. Frust, Ärger und Trauer gehören genauso zu Sturm wie die grenzenlose Freude über unerwartete Erfolge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

Bei all den Glaubensgrundsätzen, dass man "eine Philosophie" besitzen sollte, möchte ich unsere Hegelianer nicht zu viel vor dem Kopf stoßen, jedoch ist das gerade beim LASK halt... nicht wahr?

Sehr her, der LASK hat ordentlich Kohle aufgetrieben, hat Qualität in den Kader gekauft und das mit einem sehr guten Trainer kombiniert. Das Budget für Kampfmannschaft ist bei den Linzern ja höher als bei uns (zumindest hab ich das jetzt vernommen im ASB, korrigiert mich bitte).

Wenn ich mich nicht ganz täusche treten die Juniors in ihrer Grundausrichtung fast 10m höher auf und besitzen durchaus höhere Abstände zwischen den Reihen, als die Kampfmannschaft, deren Betreiben es ja ist Ballverluste beim Gegner herbeizuführen. (ca. 80%, 20% versucht man das Spiel zu machen). Wie viele Jugendspieler wurden denn in die Kampfmannschaft hochgezogen beim LASK? Hat da jemand Informationen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
LeTissier schrieb vor 58 Minuten:

Na, in drei Monaten ist das nicht zu erreichen. Da wär halt Geduld gefragt, ein starker GF Sport und ein Präsidium, das dahinter steht.

Tja, und scheitern würd's dann eben an Leuten wie dir. Von denen gibt's leider zu viel im Sturm-Umfeld. 

An Leuten wie mir???. Ach echt, warumen denn. Ich bin jetzt grad nicht der, welcher bei grad mal bei einer Flaute um Mistgabel und Fackeln schreit, nicht jeden Spieler nach einer schwächeren Phase verdammt und zum Teufel wünscht, und auch bei einem schlechteren Tabellenplatz nicht die Köpfe vom Präsidium bis zur Klofrau fordert.

Scheitern tuts an Leuten wie dir gebe ich zurück, die da permanent mit Hirnrissigen und nicht erfüllbaren Wünschen daherkommt, und denen NIE was passt, egal was grad passiert. Denen nie ein Lob auskommt, die immer einen Sündenbock brauchen :D

bearbeitet von SteirAIR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
flachzange1987 schrieb vor einer Stunde:

Das ist durchaus auch ein Argument bei der Vertragsverlängerung a la: Hey, wenn du an dich glaubst, dann wirst du auch im Ausland Stammspieler..

Schon richtig. Nur bei wie vielen hast da an Meter? Die Meisten wollen, wenns soweit ist, nur weg aus Österreich oder Graz oder wollen sich die Vertragsverlängerung mit Summen abgelten lassen, bei denen du dir das gesamte Gehaltsgefüge zsammhaust. Die Frage, obs fürs Ausland schon reicht stellen sich oft garnicht.

Florian Kainz zB. Bei dem hättest reden können wast willst. Dem kannst 100x sagen "hey, du kannst auch von Graz aus nach Bremen" kommen, völlig sinnlos. Der sagt dir "das kann ich bei Rapid auch, und die zahlen mir das Doppelte" Und bei den Vielen Anderen genau so. Die sind mit 15 schon so getrimmt, da kriegst große Augen was dir die zum Teil "erwidern" Bei so manchem kommt auch noch das "Elternhaus" dazu.

Wir haben so gesehen mit Maresic und Ljubic in letzter Zeit eh schon "Glück" gehabt.

LeTissier schrieb vor einer Stunde:

Und deswegen so weitermachen? 

 

Du wirst die Bullen auch mit 11 Eigenbauspielern ned dauerhaft fordern. Du sparst dir vielleicht Gehaltskosten.

LeTissier schrieb vor einer Stunde:

Ist langfristig draus was entstanden? Nein.

Erwähn bitte auch den Umstand, dass du einen Kaderumbruch hattest. Das einem Vizemeister und Cupsieger der halbe Kader abhaut um zB. beim Tabellen 7ten der abgelaufenen Saison "sportliche" Herausforderungen sucht ist auch ein "Highlight" der besonderen Art. Oder das dein Captain ins Büro marschiert und dorthin zurückgeht wo er vom Hof gejagt wurde. Ist halt auch a Charaktersache. Und da hatten wir offenbar mehr Pech als Andere. Das passiert dir bei deinen Eigenbauspielern aber genauso, glaub mas.

LeTissier schrieb vor einer Stunde:

So ist das Geschäft, wenn man nur Söldner holt.

Ja, ist es. Und genau so ist das Geschäft auch mit deinen "Jungen". Siehe Florian Kainz, siehe Romano Schmid. Für Niemanden kannst die Hand ins Feuer legen. Das "Problem", welches du mit den Söldnern hast, wirst du 1:1 mit deinem Eigenbau bekommen. Kannst Gift drauf nehmen.

LeTissier schrieb vor einer Stunde:

Aja. Salzburg, LASK mit Abstrichen, Amsterdam, Tottenham. Nein, das funktioniert 2019 nicht mehr, hast recht. 

Was willst andauernd mit dem LASK? Da lass ich die Admira noch lange vorher gelten!

Und was meinst haben Salzburg, Amsterdam und Tottenham gemein? Etwas, was wir leider ned in dem erforderlichen Ausmaß haben.

Manche träumen von Dingen, die teils völlig utopisch sind, bei allem Respekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Jaisinho schrieb vor 1 Minute:

Und was meinst haben Salzburg, Amsterdam und Tottenham gemein? Etwas, was wir leider ned in dem erforderlichen Ausmaß haben.

Manche träumen von Dingen, die teils völlig utopisch sind, bei allem Respekt.

Du meinst einen langfristigen Plan, oder?

Eine Philosophie etablieren und bis nach unten durchziehen ist nicht primär eine Frage des Geldes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Grundsätzlich möchte ich sagen, dass die Schlussphase des Transferfensters in meinen Augen ein gutes Ergebnis gebracht hat. Es schaut so aus, als ob man endlich wieder mehr Geschwindigkeit eingekauft hat - Despodov und Röcher das könnte wirklich unglaublich viel für unser Spiel wert sein. Dadurch wird es auch Vili mehr Räume geben - ich freu mich schon drauf, wenn dieses Gespann zusammengespielt ist.

Auch mit unseren Verteidigern - laut einem Hartberger Bekannten soll Dante ja einen guten Eindruck machen für seine knapp 19 Jahre wird man nicht falsch liegen. Bei Donkor wird wohl NeM gefragt sein, dass er ihm die Verspieltheit ein wenig austreibt, technisch scheint auch dieser Spieler beschlagen und langsam ist auch er nicht.

Was dies "ganze Geschichte" kosten wird, wird man in einem Jahr sehen - also all zu viel Gewinn wird wohl nicht ausgewiesen werden bzw. auch nicht all zu viele Rücklagen gebildet bzw. infrastrukurelle Projekte umgesetzt werden können, aber war ganz sicher notwendig und wird sich auch noch im nächsten Jahr auf das Budget ordentlich niederschlagen.

noch meine Hoffnungen für die Zukunft: NeM samt Bruder auch mal arbeiten lassen und ihm auch im nächsten Jahr noch den ein oder anderen Spieler holen, den er braucht. Es hat auch den Eindruck gemacht, dass NeM wieder ein Trainer ist, der Spieler eindeutig besser einschätzen kann, als Vogel beispielsweise (Mählich nehme ich extra in Schutz, denn der hat den verkorksten Haufen übernehmen müssen und noch das Beste daraus gemacht - einzig, dass man dann versucht hat - wahrscheinlich auf Druck der Öffentlichkeit, vielleicht auch vereinsintern offensiver zu spielen war ein Fehler - mit dem alten "Mählichriegel" wäre sich in meinen Augen sogar Platz 3 ausgegangen) bzw. scheinbar auch unsere Scouts samt SD. Deshalb ist er für mich gerade jetzt wo der Kader noch weiter korriegiert werden wird, ein ganz wichtiger Mann, auch wenn er vielleicht in 2 Jahren nicht mehr bei uns sein sollte. Außerdem dürfte er ganz gut vernetzt sein, wie es scheint.

nachdem man gesehen hat, wie wichtig es ist, dass man Geschwindigkeit in der Mannschaft haben muss, bitte ab sofort ein spezielles Augenmerk auf solche jungen Spieler am Markt legen - von mir aus holen und wieder verleihen, das wird auf Dauer wohl die einzig wirklich leistbare Option sein, sowohl ablösetechnisch als auch gehaltstechnisch, vor allem wenn der eine oder andere vor der Haustür spielt und ablösefrei ist.

Und was noch mein sehnlichster Wunsch wäre. Rauf mit der 2. Mannschaft in die 2. Liga. Nur so kann man die eigenen jungen talentierten Spieler weiterentwickeln (und vor allem bei Laune halten - wem interessiert schon die Regionalliga auf Dauer) als auch die extern geholten dort parken und heranführen, denn die wirst schwer überzeugen können, wenn du nur als Alternative die Regionalliga anbieten kannst. Wenn jetzt noch einer mit dem Argument kommt, dass wir ausgerechnet für diesen Weg kein Geld hätten, der soll doch einfach schauen wie viel Geld wir mit dem anderen Weg (alt, langsam, halbinvalid und gehaltlich teuer) alleine nur heuer und nächstes Jahr verbrannt haben bwz. noch verbrennen werden. 

So, jetzt hoffe ich, dass man die Neuen schnell integrieren kann, Röcher wieder voll fit ist, dann könnte es noch ein ganz guter Spätherbst werden, wenn man es schafft die zusätzlich gewonnen PS auf die Straße zu bringen

Ach noch was - ein paar mehr Leute würden schon noch Platz haben im Stadion - wäre doch super, wenn auch gegen den LASK die Hütte komplett voll wäre - immerhin mindestens so ein Spitzenspiel wie gegen die Grünen, sportlich sowieso und ein Tradionsverein obendrein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.