CL KO-Runde 2018/19


OoK_PS

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
fidschi schrieb vor einer Stunde:

Ein Foul eines im Abseits befindlichen Spielers kann niemals ein Elfer sein. Wenn man ohne VAR dieses Abseits falsch wahr nimmt, dann habe ich vollstes Verständnis dafür. Mit VAR darf man dies aber nie übersehen und so werten, wie es gewertet wurde.

So ist aber die Regel nicht...

 

Siehe: https://www1.wdr.de/sport/fussball/champions-league/schalke-manchester-city-videobeweis-uefa-100.html

Zitat

Ja, die Entscheidung war korrekt. Denn in Regel 11.2 steht: "Wenn sich ein Spieler in einer Abseitsstellung mit der Absicht zum Ball bewegt, diesen zu spielen, und dieser gefoult wird, bevor er den Ball spielt oder versucht, den Ball zu spielen oder bevor er mit einem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt, wird das Foul bestraft, als ob es vor dem Abseitsvergehen geschehen wäre." Die Abseitsstellung von Sané ist im Moment des Fouls also irrelevant gewesen.

 

Man kann darüber diskutieren ob die Regel so sinnvoll ist.

Allerdings ist es sinnlos bezüglich dieser Situation den gestrigen Schiedsrichter + VAR zu kritisieren. Die haben in dieser Situation alles richtig gemacht und anhand des aktuellen Regelwerks richtig entschieden.

 

bearbeitet von fußboller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.

@fidschi

Alles korrekte Entscheidungen, zwar strittig und man kann auch in die andere Richtung argumentieren, aber tendenziell alle richtig.

Vor allem bei den beiden Elfmeterszenen in Madrid für Atletico (einmal Entscheidung korrigiert, einmal Elfmeter korrekterweise nicht gegeben), war der VAR sehr hilfreich und ohne diesen, wäre da wohl falsch entschieden worden.

Was aber seit Einfürhung des VAR dem Letzten klar sein sollte, ist, dass es keine 100% richtigen Entscheidungen im Fussball geben wird, weder mit zig Kameraeinstellungen noch der 100sten Wiederholung.....

...und das find ich auch gar nicht so schlecht, denn so wird es weiterhin an den Theken dieser Welt Diskussionspotential geben, abseits von Politik und der aktuellen Wettersituation. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
fußboller schrieb vor 18 Stunden:

So ist aber die Regel nicht...

 

Siehe: https://www1.wdr.de/sport/fussball/champions-league/schalke-manchester-city-videobeweis-uefa-100.html

 

Man kann darüber diskutieren ob die Regel so sinnvoll ist.

Allerdings ist es sinnlos bezüglich dieser Situation den gestrigen Schiedsrichter + VAR zu kritisieren. Die haben in dieser Situation alles richtig gemacht und anhand des aktuellen Regelwerks richtig entschieden.

 

Ja da hab ich mich geirrt.

War auch ein klarer Denkfehler von mir, seit es aktives und passives Abseits gibt, muss sich das auch ändern, da er den Ball noch nicht berührt hat.

Ändert aber nichts an meiner Haltung gegenüber von VAR. Für mich bleiben für den Aufwand einfach zu viele Fehlentscheidungen. Da lebe ich lieber mit ein paar menschlichen Irrtümern mehr und kann dies eher nachvollziehen, als dann trotz all dem Technikvorteil trotzdem noch immer etliche Fehlentscheidungen übrig bleiben. Es hat sich jetzt nichts grundlegendes geändert, über die Saison gesehen haben sich immer tlw. Fehler relativiert und am eigentlichen Problem hat sich nichts geändert, Meisterschaften können immer noch auch aufgrund von Fehlentscheidungen anders entschieden werden. Alleine was während der WM an Diskussionen über Fehlentscheidungen übrig blieb, trotz enormen Personalaufwand. Dazu sehe ich das ständige Warten auf eine endgültige Entscheidung als klaren Nachteil und Dämpfer für die Euphorie bei einem Tor.

Und was ich fürchte, für den benötigen Mehrbedarf von mehr Profischiedsrichtern leidet der Amateurfußball. Und dort wird man in den kommenden Jahren mit der Schiedsrichterbesetzung ein Problem bekommen. Und den Schiedsrichtermangel gibt es glaube ich nicht nur in Österreich.

Kann jeder seine Meinung haben, aber für mich muss dass System noch mehr ausreifen, bevor man es in jeder Liga einführen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Kaiser Soße schrieb vor 18 Stunden:

@fidschi

Alles korrekte Entscheidungen, zwar strittig und man kann auch in die andere Richtung argumentieren, aber tendenziell alle richtig.

Vor allem bei den beiden Elfmeterszenen in Madrid für Atletico (einmal Entscheidung korrigiert, einmal Elfmeter korrekterweise nicht gegeben), war der VAR sehr hilfreich und ohne diesen, wäre da wohl falsch entschieden worden.

Was aber seit Einfürhung des VAR dem Letzten klar sein sollte, ist, dass es keine 100% richtigen Entscheidungen im Fussball geben wird, weder mit zig Kameraeinstellungen noch der 100sten Wiederholung.....

...und das find ich auch gar nicht so schlecht, denn so wird es weiterhin an den Theken dieser Welt Diskussionspotential geben, abseits von Politik und der aktuellen Wettersituation. :D

 

Wie gesagt, ich sehe es anders, ich erwarte mir für den Aufwand anscheinend weit mehr als Du.

Beim Handspiel bleib ich dabei, für mich eine klare Fehlentscheidung. Natürlich gibt es beim Handspiel immer viel Interpretationsspielraum, so wie es auch beim Link den fußboller gepostet hat geschrieben wurde, indirekt verstehe ich die Sichtweise von diesem Alex Feuerherdt vom Schiedsrichter-Podcast "Collinas Erben" schon als ziemliche Darlegung einer Fehlentscheidung. Letztlich nur die klare Anprangerung unterlässt er, warum auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.