ATP/WTA-Tour 2019


DonFetzo

Recommended Posts

Kaiser S.
bertl80 schrieb vor 2 Stunden:

Schwarzmann ist glaub ich z.B. nicht ganz so groß, nein...

Du wirst vielleicht lachen, aber ich mein es tatsächlich auch anders. Wenn Opelka dieses Aufschlagniveau gehalten hätte, wär´s wirklich nur darum gegangen, wer im Tie Break Nerven und auch Spielglück auf seiner Seite hat.

Da kannst du kaum was ausrichten, wenn der mit 230 km/h rüberballert.

Gegen Fognini, Federer, Djokovic oder Nadal kann Thiem mehr seine Stärken einbringen oder besser gesagt: er kommt überhaupt dazu.

Thiem in der Barcelona Form ist momentan mit Sicherheit der beste Grundlinienspieler auf Sand, ohne die 3 großen Herren des Tennissports jetzt beleidigen zu wollen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Kaiser Soße schrieb vor 14 Stunden:

Das war schlecht

schon eher umgekehrt, würd ich sagen - ein Tie Break gewinnst solche eher, da man ihm nur bei EINEM Punkt den Aufschlag abnehmen müsste

 

lp-x schrieb vor 14 Stunden:

das glauben viele, ist aber nicht so.

Isner & Karlovic haben beide gegen Top 10-Spieler eine deutlich negative Tiebreakbilanz. das ist kein Zufall.

Monfils hat vorige Woche gegen Opelka einen Satz 6:0 gewonnen :davinci: 

 

Kaiser Soße schrieb vor 2 Stunden:

Du wirst vielleicht lachen, aber ich mein es tatsächlich auch anders. Wenn Opelka dieses Aufschlagniveau gehalten hätte, wär´s wirklich nur darum gegangen, wer im Tie Break Nerven und auch Spielglück auf seiner Seite hat.

Da kannst du kaum was ausrichten, wenn der mit 230 km/h rüberballert.

Gegen Fognini, Federer, Djokovic oder Nadal kann Thiem mehr seine Stärken einbringen oder besser gesagt: er kommt überhaupt dazu.

Thiem in der Barcelona Form ist momentan mit Sicherheit der beste Grundlinienspieler auf Sand, ohne die 3 großen Herren des Tennissports jetzt beleidigen zu wollen.

 

Also ich sehe das mit den TBs immer noch anders als ihr beiden. Ich denke, dass es gerade gegen die großen Aufschläger viel schwieriger ist, ein TB zu gewinnen als gegen aufschlagschwächere Spieler. Wenn Isner im TB 2 Asse und 3 Winner schlägt, dann hat er schon mal 5 Üunkte. Klar kommt dann vielleicht die Chance, dem Aufschläger genau den einen Punkt abzunehmen, aber dann musst selbst halt auch alle Aufschläge durchbringen und das ist meiner Ansicht nach schon schwieriger als in einem normalen Game.

 

@lp-x Deine Theorie klingt schon logisch, dass die beiden gegen Top 10 Spieler eine negative TB-Bilanz haben, wobei das wohl nicht an der eigenen Aufschlagqualität liegt, sondern wohl eher vielmehr daran, dass die Top 10 Spieler bei den Aufschlägen des Gegners besser antizipieren und daher auch Aufschläge zurückbringen, die andere nicht mehr erwischen. Wenn man dann einmal im Ballwechsel drinnen ist, holt man sich eh oftmals den Punkt, die Schwierigkeit ist halt das Hineinkommen. Wahrscheinlich kommen die großen Aufschläger gegen Top 10 Spieler oft auch gar nicht bis ins TB, weil sie schon davor ein Break kassieren.

 

 

@Kaiser Soße Auch meiner Ansicht nach tut sich Thiem gegen die Riesen schon immer besonders schwierig und ein 2. TB gegen Opelka hätte er wohl auch wieder nicht gewonnen. Da sehe ich gegen Spieler wie Djokovic schon eher Vorteile, obwohl die viel variableres Tennis spielen, aber da kann Thiem eher mithalten und im Ballwechsel selbst ist er einfach stark. Trotzdem finde ich, dass Leute wie Nadal oder Federer beim Aufschlag des Gegners noch besser antizipieren, aber das wird bei Thiem sicher auch noch besser.

 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser Soße schrieb vor 1 Stunde:

Du wirst vielleicht lachen, aber ich mein es tatsächlich auch anders. Wenn Opelka dieses Aufschlagniveau gehalten hätte, wär´s wirklich nur darum gegangen, wer im Tie Break Nerven und auch Spielglück auf seiner Seite hat.

Da kannst du kaum was ausrichten, wenn der mit 230 km/h rüberballert.

Gegen Fognini, Federer, Djokovic oder Nadal kann Thiem mehr seine Stärken einbringen oder besser gesagt: er kommt überhaupt dazu.

Thiem in der Barcelona Form ist momentan mit Sicherheit der beste Grundlinienspieler auf Sand, ohne die 3 großen Herren des Tennissports jetzt beleidigen zu wollen.

 

Immer wenn ich davon spreche, dass Aufschlaggiganten wie Isner (oder Opelka) vom Potenzial her theoretisch die stärksten sind (genau mit der gleichen Argumentation wie du - wenn ihnen alles aufgeht) dann werde ich ausgelacht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 14 Stunden:

das glauben viele, ist aber nicht so.

Isner & Karlovic haben beide gegen Top 10-Spieler eine deutlich negative Tiebreakbilanz. das ist kein Zufall.

Monfils hat vorige Woche gegen Opelka einen Satz 6:0 gewonnen :davinci: 

Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die guten Aufschläger im Tie Break mehr Druck haben (logisch, weil ja auch jeder Punkt zählt) und dementsprechend schwächer aufschlagen als in den Games. Wäre eine interessante Statistik wie die Durschschnittsgeschwindigkeit im Tie Beak im Vergleich zu den normales Games ist und wie hoch die Quote an ersten Aufschlägen. Ich behaupte, beides ist im Tie Break deutlich niedriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 5 Minuten:

Immer wenn ich davon spreche, dass Aufschlaggiganten wie Isner (oder Opelka) vom Potenzial her theoretisch die stärksten sind (genau mit der gleichen Argumentation wie du - wenn ihnen alles aufgeht) dann werde ich ausgelacht....

zu Recht :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Rodionov gestern bereits in's Achtelfinale von Shymkent aufgestiegen, heute Gelzer mit dem erfolgreichen Comeback, 6:2 und 6:1 gegen Leshem. Nächste Runde Gelzer gegen Barrios und Rodionov gegen Popko (WC). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.