ATP/WTA-Tour 2019


DonFetzo

Recommended Posts

Derni schrieb vor 58 Minuten:

Jedes Mal ein Top 10 Spieler :ratlos:

Murray ist in London definitiv Favorit gewesen. Hat sich Wochen zuvor nur knapp Federer im Wimbledon Finale geschlagen geben müssen.

Auch in Rio war Murray einer der Top-Favoriten und gerade am Weg die neue Nummer 1 der Welt zu werden (was dann ja auch gelungen ist)

Und in Peking war Nadal meiner Erinnerung zufolge sogar die amtierende Nummer 1 der Welt.

Einzig Massu war in gewisser Weise die "Außenseiter". Aber da gab es bei Grand Slam Turnieren und Masters schon wesentlich größere Außenseiter-Siege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 6 Minuten:

Gut, als Top10 Spieler sollte man aber nicht von einem frühen Aus ausgehen, schon gar nicht auf einem Belag auf dem man gerade den größten Karriere-Erfolg gefeiert hat.

Ein frühes Aus in Kitzbühel ist nämlich noch weniger wert.

 

Naja, man kann ja getrost davon ausgehen, dass die größere Konkurrenz in Tokio verweilen wird. Und Asien ist ja jetzt auch nicht unbedingt die Lieblingsreisedestination von Thiem. Wie gesagt, Sponsorinteressen werden da auch eine Rolle spielen, die größere Chance auf einen Heimsieg ergibt sich auch durch die Olympischen Spiele. Und im Tennis ist Olympia halt nur für das jeweilige NOC und einige Fans wirklich wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

Klar Bresnik und Thiem nagen ja am Hungertuch, da macht die Differenz in der materiellen Wertschöpfung von Olympia und Kitzbühel sicher den entscheidenden Unterschied aus.
Natürlich wird es auch was mit den Verdienstmöglichkeiten zu tun haben. Aber da wirds wohl eher um nachhaltige Sponsorinteressen gehen. Und im Zweifelsfall sind ein Heimsieg in Kitz und ein paar Weltranglistenpunkte halt wertvoller als ein mögliches frühes Aus bei Olympia.

Wobei ein Sieg in Kitz jetzt alles andere als logisch ist bei Thiems Erfolgen im Heimatland. ;) 

Rodionov und Miedler übrigens jeweils in Runde 2, Jurij in Alicante nun gegen de Greef und Miedler gegen Molleker in Frankreich, Ofner muss noch warten, bis er seinen Gegner kennt, die Spielen noch Runde 1 aus heute Abend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.

Ist mir ehrlich gesagt völlig Blunzn, ob er um 4 h früh in Japan bei einem olympischen Tennis Turnier spielt, das eh keiner richtig ernst nimmt.

Da schau ich ihm lieber live in Kitz vor Ort zu.

Passt schon, diese Entscheidung.

@aurinkoungefähr wie die Kombi beim Skifahren...fürn Hugo! :=:winke:

bearbeitet von Kaiser Soße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Derni schrieb vor 2 Stunden:

Jedes Mal ein Top 10 Spieler :ratlos:

Von einem der Top 10 Spieler sollte man sich meiner Meinung nach schon einen Olympiasieg erwarten dürfen. 

Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

Wie hätten die Sieger denn lauten müssen, damit du von Favoriten-Siegen sprechen würdest?

Gut, als Top10 Spieler sollte man aber nicht von einem frühen Aus ausgehen, schon gar nicht auf einem Belag auf dem man gerade den größten Karriere-Erfolg gefeiert hat.

Ein frühes Aus in Kitzbühel ist nämlich noch weniger wert.

Also 2012 war für mich Federer der Favorit. Murray sicher der Sentimentale, da es die Spiele daheim waren, aber der Sieg im Finale war für mich schon eine richtige Überraschung. Djokovic war für mich dann 2016 der Favorit. Der war in der Weltrangliste punktemäßig dermaßen weit vorne und zu der Zeit so dominant, dass ich mir keinen anderen Sieger vorstellen konnte. Am Jahresende waf dann Murray eh die Nummer 1, wobei das sicher auch mit dem Schub nach dem Olympiasieg zu tun hatte. 

 

An 2008 kann ich mich nicht mehr so gut erinnern. Nachdem es aber Hartplatz und kein Sand war, war wohl auch Federer der Favorit, zumal Nadal bis dahin keinen GS-Sieg auf Hartplatz aufzuweisen hatte. Die Ausgangslage 2012 war aber sicher noch klarer Pro-Federer als 2008.

An 2004 kann ich mich nicht mehr erinnern, war Massu da der Favorit?

Es hat für mich in den Jahren sicher kein Außenseiter gewonnen, aber Favoriten waren für mich andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DonFetzo schrieb vor 1 Stunde:

Von einem der Top 10 Spieler sollte man sich meiner Meinung nach schon einen Olympiasieg erwarten dürfen. 

Also 2012 war für mich Federer der Favorit. Murray sicher der Sentimentale, da es die Spiele daheim waren, aber der Sieg im Finale war für mich schon eine richtige Überraschung. Djokovic war für mich dann 2016 der Favorit. Der war in der Weltrangliste punktemäßig dermaßen weit vorne und zu der Zeit so dominant, dass ich mir keinen anderen Sieger vorstellen konnte. Am Jahresende waf dann Murray eh die Nummer 1, wobei das sicher auch mit dem Schub nach dem Olympiasieg zu tun hatte. 

 

An 2008 kann ich mich nicht mehr so gut erinnern. Nachdem es aber Hartplatz und kein Sand war, war wohl auch Federer der Favorit, zumal Nadal bis dahin keinen GS-Sieg auf Hartplatz aufzuweisen hatte. Die Ausgangslage 2012 war aber sicher noch klarer Pro-Federer als 2008.

An 2004 kann ich mich nicht mehr erinnern, war Massu da der Favorit?

Es hat für mich in den Jahren sicher kein Außenseiter gewonnen, aber Favoriten waren für mich andere.

2004 war Federer der klare Favorit. Vor allem nachdem er 2000 in Sidney nur knapp an einer Medaille gescheitert ist. Dort hat Roger aber erstmals auf sich aufmerksam gemacht und nur knapp gegen Tommy Haas (?) verloren. Außerdem hat Federer dort seine Frau kennengelernt.

Bin gespannt ob Mladenovic Olympia-Ambitionen hat.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympiasieger bleiben in Erinnerung, auch im Tennis. 

versteh die Entscheidung überhaupt nicht. Geld oder/und (wenig) Punkte sollten bei so einem Athleten nichtmehr im Vordergrund stehen. 

aber bis dahin kann noch viel passieren. wär nicht das erste Mal, daß sich ein Spieler kurzfristig anders entscheidet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

 

Xaverl Nick schrieb vor 8 Stunden:

Ob es Thiem ums abkassieren geht weiß ich nicht. Bresnik ganz bestimmt. Aber auch da werden sich die Prioritäten im Laufe der Karriere noch gewaltig verschieben (Davis-Cup spielt er entgegen aurinkos Meinung aber gerne)

Ich kann das nicht beurteilen, wer da die Entscheidungen trifft - Thiem oder Bresnik. Aber zum Großteil sind sie unverständlich. 

halbe südfront schrieb vor 6 Stunden:

Klar Bresnik und Thiem nagen ja am Hungertuch, da macht die Differenz in der materiellen Wertschöpfung von Olympia und Kitzbühel sicher den entscheidenden Unterschied aus.
Natürlich wird es auch was mit den Verdienstmöglichkeiten zu tun haben. Aber da wirds wohl eher um nachhaltige Sponsorinteressen gehen. Und im Zweifelsfall sind ein Heimsieg in Kitz und ein paar Weltranglistenpunkte halt wertvoller als ein mögliches frühes Aus bei Olympia.

Bis dato hat ihm Kitz aber nicht so viel bedeutet und bei seinen bisherigen Erfolgen dort halte ich einen Heimsieg in Kitz für eher unwahrscheinlich. Zudem erwarte ich von ihm als Sportler auch, dass nicht der Gedanken eines möglichen Erstrunden Aus in der Entscheidung mitgespielt hat. Denn wenn er solche Gedanken hegt, dann ist er sowieso komplett falsch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 3 Stunden:

 

Ich kann das nicht beurteilen, wer da die Entscheidungen trifft - Thiem oder Bresnik. Aber zum Großteil sind sie unverständlich. 

Bis dato hat ihm Kitz aber nicht so viel bedeutet und bei seinen bisherigen Erfolgen dort halte ich einen Heimsieg in Kitz für eher unwahrscheinlich. Zudem erwarte ich von ihm als Sportler auch, dass nicht der Gedanken eines möglichen Erstrunden Aus in der Entscheidung mitgespielt hat. Denn wenn er solche Gedanken hegt, dann ist er sowieso komplett falsch. 


Das stimmt halt einfach nicht. Er war seit 2012 nur ein einziges mal nicht dort, hat dort sein erstes WT-Finale erreicht (und im Jahr davor sein erstes 1/4-Finale, wenn ich mich recht erinnere) und auch noch einmal das Halbfinale.

Bei Olympia zählt nur der Sieg. Und der ist auf Hartplatz in Asien nicht unbedingt zu erwarten, da dort die Konkurrenz recht groß sein wird. Bei den US-Open ist ein 1/4-Finale auch was wert, bei Olympia waren das dann nur absolut unnötige Kilometer und zwar nicht zu wenige davon. Selbst der Sieg bringt nicht allzuviel, er liest sich halt gut in der Vita, das wars dann auch schon wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
Xaverl Nick schrieb vor 8 Stunden:

Wie kommt man auf sowas? Möchte nicht von Blödsinn sprechen.

Sprechen wir dann weiter, wenn nächstes Jahr feststeht, wie viele Top Spieler wieder mal abgesagt haben. 

Kann dir jetzt schon sagen: es werden viele sein

Das meinte ich damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser Soße schrieb vor 2 Stunden:

Sprechen wir dann weiter, wenn nächstes Jahr feststeht, wie viele Top Spieler wieder mal abgesagt haben. 

Kann dir jetzt schon sagen: es werden viele sein

Das meinte ich damit.

Welche wichtigen Top-Spieler neben Thiem haben denn auf Rio verzichtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.