Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Ich und mein Holz
revo schrieb vor 2 Minuten:

Rapid wird als Ersatz sicherlich ein paar Werbetermine einschieben, damit den Spielern nicht langweilig wird. :davinci: 

Ajho..... Forza 120er Jubiläum :v::gruen:

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
#17 schrieb vor 1 Minute:

Zu vielem, aber nicht zu allem. Ich kenne seine Aussagen, aber es wird jetzt im Nachhinein so dargestellt, als wäre er der total unterwürfige Trainer, der nix draufhat und nix zu entscheiden hatte. Die beste Rapid Mannschaft seit Barisic hat immer noch Gogo auf den Platz gebracht. Nämlich im Herbst 2017. Da wurde auch gemeinsam mit Bickel der Kader geplant (nach einer ähnlich schwierigen Saison wie der heurigen) und es hat geklappt. Aber das wird dann im Nachhinein unter den Tisch gekehrt und kaum noch erwähnt. Da schreiben dann auch Leute von 3 katastrophalen Jahren, obwohl eine Saison relativ gut war. Oder dass man nie mit Gogo hätte verlängern dürfen, was im Nachhinein vielleicht richtig war, zum damaligen Zeitpunkt aber von vielen Fans gutgeheißen wurde, weil es absolut verdient war. Sogar database hat positiv über die Verlängerung von Gogo geschrieben. Was jedoch von seiner Amtszeit bleibt, ist dass er ein Ja-Sager und unfähiger Trainer ist. Das ist es, was mich stört. 

Mit diesen Interviews hat er sich wieder mal selber keinen Gefallen getan. Zur Fitness habe ich schon genug geschrieben.

Die saison 17/18 war durchaus in ordnung und die verlängerung berechtigt, absolut. Damals wurde der kader aber nicht wirklich verändert, es musste auch nicht viel getan werden, weil uns außer wöber kein stammspieler verlassen hat! Der wurde mit galvao gut ersetzt und boli war ein guter transfer, berisha sportlich mäh und finanziell eine katastrophe! 

Letzten sommer waren aber alle transfers bis auf knasmüllner vollkommen für die fisch. Die abgänge konnten nicht ersetzt werden. Angefangen mit pavlovic, der schon nicht fit war als er zu uns gekommen ist und sich dann auch noch im trainingslager verletzte. So musste man überhaupt erst alar holen, auch ein ganz anderer spielertyp! Barac und ivan ganz schlimm, das war garnichts, dagegen war sogar berisha ein toptransfer! Guillemenot auch katastrophal und potzmann spielte vielleicht in der ersten saisonhälfte stabil, danach gings auch bergab! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
ton1z schrieb vor 2 Minuten:

Die saison 17/18 war durchaus in ordnung und die verlängerung berechtigt, absolut. Damals wurde der kader aber nicht wirklich verändert, es musste auch nicht viel getan werden, weil uns außer wöber kein stammspieler verlassen hat! Der wurde mit galvao gut ersetzt und boli war ein guter transfer, berisha sportlich mäh und finanziell eine katastrophe! 

Letzten sommer waren aber alle transfers bis auf knasmüllner vollkommen für die fisch. Die abgänge konnten nicht ersetzt werden. Angefangen mit pavlovic, der schon nicht fit war als er zu uns gekommen ist und sich dann auch noch im trainingslager verletzte. So musste man überhaupt erst alar holen, auch ein ganz anderer spielertyp! Barac und ivan ganz schlimm, das war garnichts, dagegen war sogar berisha ein toptransfer! Guillemenot auch katastrophal und potzmann spielte vielleicht in der ersten saisonhälfte stabil, danach gings auch bergab! 

das ist alles korrekt und bestreitet auch niemand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
#17 schrieb Gerade eben:

das ist alles korrekt und bestreitet auch niemand

Du hast geschrieben, dass 2017 auch der kader von gogo und bickel geplant wurde, da musste praktisch nichts getan werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
wolf77 schrieb vor 2 Stunden:

Kühbauer will schnelles Umschalten forcieren, darunter leidet dann wohl oder übel die Passqualität.

das hat doch nichts mit schnellen Umschalten zu tun. Da werden 3 Meter Passes völlig unbedränkt und ohne Druck ins Out gespielt oder so, dass der Spieler (gestern Müldür) nur mehr im Rutschen den Ball irgendwie noch im Feld behalten konnte. Und das kann einfach nicht sein, diese Pässe schaffen sogar Spieler in der 2. Klasse Mitte. Da muss es also im Kopf hapern.

Ich habe mich gestern dermaßen darüber geärgert weil so einfach unglaublich viele möglichen Angriffe im Keim erstickt werden, und das einfach nur leichtfertig und unnötig, denn das hat nichts mit dem Gegner zu tun, dass wir hier bedränkt oder gut verteidigt werden.

Es ist ja nichts so als würden wir schnell und direkt spielen. Das haben wir auch unter Zoki nicht, nur da hat am Ende die Passqualität gepasst. Nun passt beides nicht mehr.

bearbeitet von TatarFredl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
TatarFredl schrieb vor 9 Minuten:

das hat doch nichts mit schnellen Umschalten zu tun. Da werden 3 Meter Passes völlig unbedränkt und ohne Druck ins Out gespielt oder so, dass der Spieler (gestern Müldür) nur mehr im Rutschen den Ball irgendwie noch im Feld behalten konnte. Und das kann einfach nicht sein, diese Pässe schaffen sogar Spieler in der 2. Klasse Mitte. Da muss es also im Kopf hapern.

Ich habe mich gestern dermaßen darüber geärgert weil so einfach unglaublich viele möglichen Angriffe im Keim erstickt werden, und das einfach nur leichtfertig und unnötig, denn das hat nichts mit dem Gegner zu tun, dass wir hier bedränkt oder gut verteidigt werden.

Es ist ja nichts so als würden wir schnell und direkt spielen. Das haben wir auch unter Zoki nicht, nur da hat am Ende die Passqualität gepasst. Nun passt beides nicht mehr.

Speziell zu Beginn des gestrigen Spieles waren die Pässe tlw.irgendwo hin. Ich denke, das so etwas ev auf die Nervosität zurückzuführen war? Denn im Laufe der 1 HZ wurde dies besser.

 

Aber unter Zocki, haben wir die Bälle tlw. 17 mal hinten herum gepasst, damit hast automatisch bessere Werte. Unter Didi spielen wir sehr wohl direkter und probieren auch die "gefährlicheren" Pässe zu spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Punkt der mir gestern schon aufgefallen ist und der für mich eigentlich schon seit längerem offensichtlich ist: Warum müssen die Flügel bei uns zwingend invers besetzt sein? Das will mir nicht und nicht einleuchten. Meines Erachtens entstehen bei uns die richtig gefährlichen Aktionen in der Offensive dann, wenn die Position "richtig" besetzt sind. Beispiele gestern: Linksfuß Schwab bringt aus halblinker Position eine super Flanke in den Strafraum --> 1:0. Murg spielt ausnahmsweise (daran konnte ich mich überhaupt nie erinnern bei ihm) mit rechts von der rechten Seite einen super Pass in den Strafraum. Warum dann Pavlovic denn Ball nicht im Tor unterbringt steht auf einem anderen Blatt Papier. Nichts desto trotz zeigt dies meines Erachtens ganz gut, dass wir wesentlich gefährlicher wären wenn wir die Flügel entsprechend richtig besetzen würden. So würde der Spielfluss durch die ständigen Haken zurück auch nicht ständig eingebremst werden. Pass auf den Flügel, mit dem richtigen Fuß aus dem Lauf heraus eine Flanke, Hereingabe, was auch immer, in den Strafraum und dann entweder direkt abschließen oder bei einem Block auf den Nachschuss bzw. den zweiten Ball gehen.

Wäre meines Erachtens wesentlich zielführender und viel eher auf den Endzweck ausgerichtet.

Ein zweiter Punkt der mich offensiv stört der aber mit oben zusammenhängt. Badji hält die Bälle im Halbfeld super, behauptet die teils wirklich exzellent gegen mehrere Gegenspieler, leitet dann den Spielzug ein. Anstatt dann aber sofort den Weg in den Strafraum zu suchen, bleibt er in der Regel eher abwartend am 16er zurück, womit der Strafraum oft unbesetzt ist. Wird vermutlich auch mit den inversen Flügeln zusammenhängen, er weiß ja, dass nicht sofort eine Hereingabe kommt sondern sowieso abgedreht wird. Aber so verlangsamt man einfach das Spiel extrem und erstickt aussichtsreiche Angriffe bereits ohne Not von selber im Keim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
wolf77 schrieb Gerade eben:

Speziell zu Beginn des gestrigen Spieles waren die Pässe tlw.irgendwo hin. Ich denke, das so etwas ev auf die Nervosität zurückzuführen war? Denn im Laufe der 1 HZ wurde dies besser.

also 1. sah ich im gesamten Spiel diese Fehler und 2. wiederholt sich dies fast jede Woche. Dies wird auch fast wöchentlich von den Kommentatoren auf Sky zuerst bekrittelt dass man hier leichtfertig Angriffe im Keim erstickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SuiCune schrieb vor 3 Stunden:

Nach mittlerweile 8 Monaten als Trainer sollte doch wenigstens ein Ansatz einer Handschrift erkennbar sein - ich seh bei uns leider rein gar nichts davon.

Man lässt ihn halt schalten und walten weil er der Didi is und einen Legendstatus bei den Fans hat, aber Plan seh ich leider (noch) keinen hinter dem Ganzen.

Ich hoffe nächste Saison ändert sich das, denn irgendwann ist dann auch mal Küh angezählt.

mir kommt es tw. so vor, dass er krampfhaft festhält a, selben mit geringsten Variationen, um jetzt sagen zu können, dass es nicht funktioniert. Es werden dann Spieler geholt, um dem Trainer sein Material geben zu können (wieder mal) . 

Auf der anderen Seite, und das fällt mir auf, immer diese leeren widersprüchlichen Ankündigungen. In den letzten Tagen drang nach außen, ja es wird Änderungen geben, Umbruch usw.. und gestern im Interview meinte er wieder es reicht, Kader ist weitgehend ok, wenn man solche Leistungen wie gestern abruft. Also was jetzt? Man beendete die Saison als 7. .

Leider, mir fallen solche Widersprüche, bzw. wenn Aussagen so gar nicht zu den Taten passen, extrem auf. Das war so wie damals, als Schöttel immer mit der jungen Mannschaft kam, bis mal wer nachrechnete und feststellte, dass das Durchschnittsalter gar nicht so niedrig war. Diese Widersprüche sind es, die mich an Dietmar Kühbauer zweifeln lassen.

Ich fände es auch nicht förderlich, jetzt eine Trainerdiskussion zu beginnen (an die ich in der Konstellation ZB und Dietmar Kühbauer schon jetzt gar nicht glauben kann!) , man darf aber schon seine Zweifel an der Eignung des Dietmar Kühbauer festhalten und diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
Schwemmlandla3 schrieb vor 7 Minuten:

Ein Punkt der mir gestern schon aufgefallen ist und der für mich eigentlich schon seit längerem offensichtlich ist: Warum müssen die Flügel bei uns zwingend invers besetzt sein? Das will mir nicht und nicht einleuchten.

Hab ich auch vor längerem schon angesprochen. Grundsätzlich wird es vor allem an Murg liegen, der auf rechts einfach besser ist. Aber Schobesberger gefällt mir auf links eigentlich überhaupt nicht und hat mir auf rechts wesentlich besser gefallen. Dort ist er mMn auch effektiver.

Aber ich bin auch der Meinung, dass wir gefährlicher sind wenn wir nicht invers spielen. Gerade mit einem Kaliber wie Badji vorne drin. Die letzten Wochen haben das auch wieder unterstrichen wie ich finde: Tor gestern, Tor von Schwab im Hinspiel nach Flanke von Murg vond er linken Seite, der Stangler auf Badji mit der großem Chance aufs 2:0 im Hinspiel, Tor gegen Innsbruck nach Boli Flanke von links ...

Ich gehe eigentlich von einem Murg Abgang im Sommer aus und hoffe, dass man das dann auch zum Anlass nimmt auf die inversen Flügel zu verzichten. Mit Schick würde man auch einen Spieler bekommen der gefährlich flanken kann. Schobesberger sollte auch wieder auf rechts zum Einsatz kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Indyinho schrieb Gerade eben:

Hab ich auch vor längerem schon angesprochen. Grundsätzlich wird es vor allem an Murg liegen, der auf rechts einfach besser ist. Aber Schobesberger gefällt mir auf links eigentlich überhaupt nicht und hat mir auf rechts wesentlich besser gefallen. Dort ist er mMn auch effektiver.

Aber ich bin auch der Meinung, dass wir gefährlicher sind wenn wir nicht invers spielen. Gerade mit einem Kaliber wie Badji vorne drin. Die letzten Wochen haben das auch wieder unterstrichen wie ich finde: Tor gestern, Tor von Schwab im Hinspiel nach Flanke von Murg vond er linken Seite, der Stangler auf Badji mit der großem Chance aufs 2:0 im Hinspiel, Tor gegen Innsbruck nach Boli Flanke von links ...

Ich gehe eigentlich von einem Murg Abgang im Sommer aus und hoffe, dass man das dann auch zum Anlass nimmt auf die inversen Flügel zu verzichten. Mit Schick würde man auch einen Spieler bekommen der gefährlich flanken kann. Schobesberger sollte auch wieder auf rechts zum Einsatz kommen.

Ja, das hoffe ich auch und ich denke das würde unser Spiel wesentlich flüssiger und somit auch ansehnlicher machen. Ich gestehe aber auch, dass ich absolut keinen Beleg dafür habe, dass dies dann im Endeffekt auch erfolgreicher ist.

Aber ich wäre froh darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
ton1z schrieb vor 28 Minuten:

Du hast geschrieben, dass 2017 auch der kader von gogo und bickel geplant wurde, da musste praktisch nichts getan werden

das stimmt nicht. Man hat mit Boli, Petsos, Berisha und Galvao immerhin vier Legionäre geholt. Das ist eher ein Ausnahmefall. Die Vorsaison war extrem schlecht. Man hat auch 8 Spieler abgegeben, die 16/17 noch fixer Teil des Kaders waren, dazu 2 Spieler im Winter davor (Graho und Schrammel). Also dass da die Kaderplanung im Sommer so einfach war und man praktisch nichts machen musste, lasse ich nicht gelten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Schwemmlandla3 schrieb vor 26 Minuten:

Ein Punkt der mir gestern schon aufgefallen ist und der für mich eigentlich schon seit längerem offensichtlich ist: Warum müssen die Flügel bei uns zwingend invers besetzt sein? Das will mir nicht und nicht einleuchten. Meines Erachtens entstehen bei uns die richtig gefährlichen Aktionen in der Offensive dann, wenn die Position "richtig" besetzt sind. Beispiele gestern: Linksfuß Schwab bringt aus halblinker Position eine super Flanke in den Strafraum --> 1:0. Murg spielt ausnahmsweise (daran konnte ich mich überhaupt nie erinnern bei ihm) mit rechts von der rechten Seite einen super Pass in den Strafraum. Warum dann Pavlovic denn Ball nicht im Tor unterbringt steht auf einem anderen Blatt Papier. Nichts desto trotz zeigt dies meines Erachtens ganz gut, dass wir wesentlich gefährlicher wären wenn wir die Flügel entsprechend richtig besetzen würden. So würde der Spielfluss durch die ständigen Haken zurück auch nicht ständig eingebremst werden. Pass auf den Flügel, mit dem richtigen Fuß aus dem Lauf heraus eine Flanke, Hereingabe, was auch immer, in den Strafraum und dann entweder direkt abschließen oder bei einem Block auf den Nachschuss bzw. den zweiten Ball gehen.

Wäre meines Erachtens wesentlich zielführender und viel eher auf den Endzweck ausgerichtet.

Ein zweiter Punkt der mich offensiv stört der aber mit oben zusammenhängt. Badji hält die Bälle im Halbfeld super, behauptet die teils wirklich exzellent gegen mehrere Gegenspieler, leitet dann den Spielzug ein. Anstatt dann aber sofort den Weg in den Strafraum zu suchen, bleibt er in der Regel eher abwartend am 16er zurück, womit der Strafraum oft unbesetzt ist. Wird vermutlich auch mit den inversen Flügeln zusammenhängen, er weiß ja, dass nicht sofort eine Hereingabe kommt sondern sowieso abgedreht wird. Aber so verlangsamt man einfach das Spiel extrem und erstickt aussichtsreiche Angriffe bereits ohne Not von selber im Keim.

möglicherweise würde das im ersten Absatz von dir angesprochene Problem schon allein dadurch entschärft werden, wenn die Außenspieler öfter rochieren würden, also plötzlich mal Murg links und Schobesberger rechts. Beim ZB war das mWn noch öfter der Fall, dass die für kurze Phasen im Spiel die Positionen getauscht hatten (Kainz und Schaub z.B.)

Schwemmlandla3 schrieb vor 19 Minuten:

da lässt du ja eh keine Chance aus dies zu tun :D

ui, erwischt ! ;)

Mich hat schon allein die Begründung des FB bei der Bestellung so haaß gmacht, aber da kann halt unser Trainer nix dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
#17 schrieb vor 3 Minuten:

das stimmt nicht. Man hat mit Boli, Petsos, Berisha und Galvao immerhin vier Legionäre geholt. Das ist eher ein Ausnahmefall. Die Vorsaison war extrem schlecht. Man hat auch 8 Spieler abgegeben, die 16/17 noch fixer Teil des Kaders waren, dazu 2 Spieler im Winter davor (Graho und Schrammel). Also dass da die Kaderplanung im Sommer so einfach war und man praktisch nichts machen musste, lasse ich nicht gelten. 

Boli und galvao lass ich gelten (wobei bei galvao sehr viel risiko dabei war, weil man wusste, dass er ein hiniges knie hat)! Berisha war ein flop, den hat man uns als super mittelstürmer verkauft...im endeffekt war er ein teurer und schwacher traustason ersatz :davinci: Und petsos wurde auf krampf geholt, weil sich damals auer verletzte und man ljubicic wenig zugetraut hat. Ganz anders ist es gekommen, ljubicic wurde stammspieler und petsos spielte die 2. geige. Ein legionär auf der bank, der immerhin auf 18 einsätze kam. Deswegen war auch steffen sehr oft nicht im kader...

Grahovac wurde im winter abgegeben, weil canadi nix mit ihm anfangen konnte. Mittlerweile ist canadi weg und graho wieder da. Sein abgang war ein fehler, deswegen musste man paar monate später überhaupt erst petsos wieder zurückholen....eine einzige farce.

Schrammel wurde erst im winter 2018 abgeben! Er wollte spielen, hatte aber gegen boli keine chance mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.