Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
moerli schrieb vor 2 Stunden:

Bei den Legionären sind wir was Leistungsträger betrifft wohl einer der schlechtesten der Liga in der Relation gesehen.

Klar würden unsere bei den meisten Vereine Stammspieler sein aber uns helfen sie als Legionäre zu wenig außer Stojkovic, alle anderen heben sich nicht vom Rest des Kaders Leistungstechnisch nicht ab, eher das Gegenteil sie fallen ab

Stojkovic Fountas sind beide sehr gute Legionäre.

Grahovac ist trotz verschiedener Meinung noch ein relativ wertvoller Spieler für die Mannschaft.

Ein Petrovic und ein Kitagawa sind leider Fehlbesetzungen.

Petrovic hat im Herbst 2020 ganz gute Partien absolviert aber im OP 2021 hat er bis jetzt komplett abgebaut.

Hat sich leider zum absoluten Mitläufer entwickelt.

Kitagawa ist der Flop schlecht hin für Bsrisic. 

Kosten nutzen eine Katastrophe da hättest zwei Leistungsträger mehr im Kader.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Juli93scr schrieb vor 5 Stunden:

Sehr gute PK vom Didi vor dem Sturm Spiel wie ich finde. 
empfehlenswert 

Ja, auch die nach dem Admira Spiel. Er wehrt sich und sagt was Sache ist. Wenn das einie noch immer nicht verstehen dann wollen sie es nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

steveme schrieb vor 16 Stunden:

Wir haben nicht so grosse Probleme wie es ausschaut aber sie genügen dass die Spiiele durchwegs enger sind.. 

Sag bitte nicht, dass du glaubst was du hier schreibst, das ist schon ein wenig absurd. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fox Mulder schrieb vor 20 Stunden:

Der Kader den wir haben ist definitiv gut genug für das OPO und das müssen wir auch hinbekommen, EC Belastung hin oder her.

Edit: Der Kampf um die Top 3 wird mit diesem Kader allerdings eine große Herausforderung. Das muss auch jedem klar sein

Weil? Graz und wer ist kadertechnisch so über unseren zu stellen dass das die große Herausforderung ist? 

Nicht falsch verstehen, es ist generell eine Herausforderung aus dem vorhandenen was zu machen, aber ich sehe nicht, wo wir hier groß abfallen, auch wenn wir natürlich gerade einen Fußball zeigen, der meine Aussage nicht unterstützt. 

Der Kader darf nicht zur Ausrede werden, und natürlich wärs auch ok am Ende vierter zu werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

damich schrieb vor 18 Stunden:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-cup/didi-kuehbauer-bewegt-mit-emotionaler-rapid-rede-nach-cup-aufstieg/

Unsichtbaren Inhalt anzeigen

ich weiß nicht ob hier schon darüber geschrieben wurde und selber kann ich das thema mit der Belastung auch nicht mehr hören, aber Kühbauer hat damit totzdem recht wenn man es sich genau anschaut!

man hat von saisonbeginn bis zur länderspielpause 6 englsiche wochen in folge gehabt mit 13 spielen, jetzt hat man bis zur nächsten länderspielpause 3 englische wochen in folge mit 7 spielen, nach dieser länderspielpause geht es wieder mit 3 englischen wochen und weitern 7 spielen in folge weiter. nach der letzten länderspielpause haben wir direkt wieder eine englsiche woche und von 28.11. - 3.12. haben wir dann vor dem derby die erste volle trainigswoche seit dem saisonstart. nach dem derby haben wir nochmal eine englische woche. dann ist winterpause.

insgesamt haben wir damit dann 33 bewerbsspiele im herbst gespielt. zum vergleich LASK (30), RB (28), Sturm (28), Austria (22), Ried (21), Altach (19).

international zb. Bayern (26), Juve (25), Real (24), Chealsea (27/28?)
alle spiele bis Weihnachten weil ja einige keine winterpause machen und es so besser vergleichbar ist.

also das zeigt schon sehr deutlich wie groß die belastung wirklich ist, vorallem wird ja oft das argument genommen das die topclubs wie (Bayern, Real, Chealsea) eben auch soviele spiele haben und das ist wenn man es sich genau anschaut eben nicht der fall.
diese vereine haben über eine ganze saison zwar mehr spiele, diese verteilen sich aber besser auf das ganze jahr. es gibt immer wieder wochen wo es nicht alle 3 tage ein spiel gibt.
am ärgsten ist der vergleich natürlich mit altach die nicht international spielen und in runde1. im cup geflogen sind, da hat man dann schon bald das doppelte an spielen. das unser kader aber natürlich nicht doppelt so groß ist sollte jedem klar sein.

belastung ist also ein thema das man teilweise einfach falsch sieht, vorallem in den medien wo hald oft geschrieben wird das topclubs diese eben auch haben.

vom sportlichen erflog hat uns der 2te platz wohl mehr kraft gekostet als er uns gebracht hat, sturm hat die trainingswochen zu beginn jedenfalls gut genutzt während wir quer durch europa geflogen sind.

Hat sicher was für sich, wir haben aber von Beginn an einen ziemlichen Mist gespielt, siehe Hartberg, während andere da schon gut drauf waren. 

Soll also heißen, ja, alle anderen konnten weiter am Feinschliff arbeiten usw. Wir hingegen haben ganz offensichtlich schon bei der Grundsteinlegung zur Saison versagt! 

Es schon richtig was er sagt, er lässt für mich aber eben diesen wesentlichen Aspekt einfach aus. Ich hoffe sehr, dass ihnen intern bewusst ist, dass das als Betrachtung zu einfach ist. 

Klar ist auch, dass ein neuer Coach jetzt auch kaum Zeit hätte etwas zu bewegen. Man wird so oder so irgendwo Zeit Opfern müssen um an den Problemen zu arbeiten. Geht im Zweifelsfall dann halt auf Kosten des einen oder anderen EL Matches.

Die Liga ist nun mal das tägliche Brot wo man darum kämpft, die Butter in Form eines internationalen Bewerbes auf selbiges zu bekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lucifer schrieb vor 17 Stunden:

legitim ist ebenso die Kritik bzw. die Forderung dem nicht länger zu zusehen, ohne dabei die Lösung parat zu wissen. 

Wenn man diese Forderung stellt sollte man sich über mögliche (und unmögliche Lösungen) auch Gedanken machen. Das hilft nämlich sehr, die Sinnhaftigkeit der Forderung an sich zu bewerten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Homegrower schrieb vor 22 Minuten:

Hat sicher was für sich, wir haben aber von Beginn an einen ziemlichen Mist gespielt, siehe Hartberg, während andere da schon gut drauf waren. 

Ich sehe die „Problemlage“ anders verteilt. Ich fand nämlich, dass wir trainingsmäßig heuer extrem schnell auf Touren waren. Das eklatanteste Beispiel war ja das Spiel gegen Famagusta, die stehend ko waren gegen uns. Auch in allen anderen EC-Spielen waren wir, bis auf Sparta away, mindestens ebenbürtig. Auch die Spielanlage selbst war zu der Zeit noch brauchbar.

Der große Unterschied lag eigentlich im Bewerb selbst. Offensichtlich war es uns nicht möglich, in der MS beständig die selbe Konzentration aufzubringen wie im EC. Das führe ich auf den vereinsinternen Druck zur Qualipflicht zurück. Und natürlich auch auf Ambitionen einzelner Spieler.

Damit einher und auch mit der Fluktuation im ZM kamen letztlich auch keine „Automatismen“ zustande. Auch wenn sich etliche Spieler schon länger kennen aber es war mit Schwab und Dejan immer ein „Chef“ da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Homegrower schrieb vor 1 Stunde:

Sag bitte nicht, dass du glaubst was du hier schreibst, das ist schon ein wenig absurd. 

100%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Laola hat gerade für ried eine art "heraf tabelle" gepostet. In den letzten 18 bundesliga spielen haben wir 6 gewonnen 4 xerl und 8 verloren. - 22 punkte. 

Sturm zum vergleich 10/4/4 -34 punkte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
AC58 schrieb vor 37 Minuten:

Ich sehe die „Problemlage“ anders verteilt. Ich fand nämlich, dass wir trainingsmäßig heuer extrem schnell auf Touren waren. Das eklatanteste Beispiel war ja das Spiel gegen Famagusta, die stehend ko waren gegen uns. Auch in allen anderen EC-Spielen waren wir, bis auf Sparta away, mindestens ebenbürtig. Auch die Spielanlage selbst war zu der Zeit noch brauchbar.

Der große Unterschied lag eigentlich im Bewerb selbst. Offensichtlich war es uns nicht möglich, in der MS beständig die selbe Konzentration aufzubringen wie im EC. Das führe ich auf den vereinsinternen Druck zur Qualipflicht zurück. Und natürlich auch auf Ambitionen einzelner Spieler.

Damit einher und auch mit der Fluktuation im ZM kamen letztlich auch keine „Automatismen“ zustande. Auch wenn sich etliche Spieler schon länger kennen aber es war mit Schwab und Dejan immer ein „Chef“ da.

So ist es. Aber es liegt vor allem daran dass einfach keine Zeit war Automatismen und Abläufe zu trainieren und die Neuen rechtzeitig zu integrieren. man muss Didi nur zuhören..

mrneub schrieb vor 3 Minuten:

Laola hat gerade für ried eine art "heraf tabelle" gepostet. In den letzten 18 bundesliga spielen haben wir 6 gewonnen 4 xerl und 8 verloren. - 22 punkte. 

Wieviel hat der Lask? Den habts ja letzte Jahr um die selbe Zeit als Vorbild hingestellt.

und auch damals ohne die Umstände, Fakten zu berücksichtigen..

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

https://kurier.at/sport/fussball/didi-kuehbauer-und-seine-gruende-warum-es-fuer-rapid-nicht-rund-laeuft/401747316

Ich kanns nur wiederholen, ich mag den Didi. Und ich möchte Rapid wieder gewinnen sehen. Aber es ist jetzt nicht so, dass die Konsequenz aus 8 Teamspielern und EC und Cup Dreifachbelastung eine Überraschung wären, da muss sich die gesamte sportliche Führung inkl. Z. B. darauf einstellen. Wenn das mit zu vielen Küken bei uns nicht funktioniert, dann kann man das eben nicht machen. Ich vertraue den Personen ja eigentlich, habe aber eben die Befürchtung, dass uns das UPO winkt heuer. Es braucht einen Plan, auch wenn der heißt, dass  vor einer Auswärtspartie mal nicht auf denen Gegner trainiert wird sondern Offensive und oder dann dort eine B11 spielt und verliert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AC58 schrieb vor 41 Minuten:

Also Famagusta die zu dem Zeitpunkt ewig kein Bewerbsspiel hatten ist kaum ein messgrad, zudem wir away auch wieder irgendwas waren. Das ist einfach eine relativ schwache Mannschaft, wenn auch  unangenehm zu bespielen aufgrund der dreckigen Spielweise. 

In Summe sind uns die Gegner da entgegen gekommen, Luhansk eine Chancenverwertung die nicht mal wie zu unseren besten Zeiten unterbieten konnten. Prag war bei allem Respekt eine gute Mannschaft auf Augenhöhe ein Gegner wo man mit 2  ordentlichen Leistungen drüber kommt. 

Ich glaube nicht, dass der Druck anders war als wie immer, die Konzentration, mitunter Job des Trainers diese hoch zu halten. Die Wirbel um die Transfers, auf jeden Fall hinderlich, aber dass man da fast gänzlich das zusammen Spiel verliert deswegen, nur mehr ein Drittel der Chancen heraus spielt im Vergleich zur Vorsaison? 

Nüchtern betrachtet hat ein Trainer bei Rapid, und auch andernorts mit diesen Rahmenbedingungen klar zu kommen, auch wenn man sie nicht ignorieren darf.

Letzte Saison z. B. waren die Einbrüche erklärbar, teilweise hat man trotzdem ordentlich gespielt und nicht gepunktet. Das aktuell ist einfach zu 70% richtig schlecht und mindestens zu gleichem Anteil die Arbeit des Trainers, wenn das die Verantwortlichen verkennen wird es sehr schwer. Es ist schon schwer genug Probleme zu beheben mit dem Programm. Eingebrockt hat man es sich zu einem guten Anteil selber, nicht irgendwelche Schicksalsschläge wie auch immer geartet. 

Wenn das jetzt auf einmal nicht mehr machbar ist, muss man sich was überlegen. Ich sehe keine Umbruchsaison, wurde auch nie so kommuniziert und jetzt wird nur mehr erklärt warum es nicht besser geht, und man hat selber rein gar nichts falsch gemacht? Das ist absolut inakzeptabel, wenn man Fehler macht, muss man sich diese eingestehen. 

steveme schrieb vor 28 Minuten:

100%

Die Statistiken sprechen für sich, zudem es ja witzig ist wenn sich die Gegnerschaft allesamt so viel verbessert um uns weh zu tun und wir hängen in den Seilen. Denke nicht, dass das für unsere Arbeit spricht als Argument, das unterstreicht eher das Gegenteil. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
mrneub schrieb vor 31 Minuten:

So Tabellen sind schön und gut aber nicht gerade ideal für Vergleiche dank UPO und OPO.

In dieser Zeit haben wir 3 mal gegen rb gespielt, ried nur 1 mal. Dafür hat ried zb. 3 mal gegen altach gespielt, wir nur 1 mal.

Natürlich haben wir das letzte Match gegen atach verloren aber im Schnitt werden wir gegen altach mehr punkte holen als ried gegen rb und somit kann man es nicht 1zu1 vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
damich schrieb vor 11 Minuten:

So Tabellen sind schön und gut aber nicht gerade ideal für Vergleiche dank UPO und OPO.

In dieser Zeit haben wir 3 mal gegen rb gespielt, ried nur 1 mal. Dafür hat ried zb. 3 mal gegen altach gespielt, wir nur 1 mal.

Natürlich haben wir das letzte Match gegen atach verloren aber im Schnitt werden wir gegen altach mehr punkte holen als ried gegen rb und somit kann man es nicht 1zu1 vergleichen.

Er schreibt von sturm!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten