Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
DAN schrieb vor 48 Minuten:

Ich mag Didi als Mensch, als Spieler war er sowieso der Inbegriff des Rapidlers, aber mein Wunsch-Trainer für Rapid ist er nicht.

Weder seine Spielphilosophie (alles dreht sich nur um Umschaltspiel), noch seine Außendarstellung sind das was ich mir für Rapid wünsche. Man braucht zwar auch heutzutage noch einen Trainer, der die Sprache des Fussballers spricht. Aber die Spieler von heute sind nicht mehr 1:1 mit denen von gestern zu vergleichen. Man braucht heute Trainer die noch ein wenig mehr über Eloquenz und Feingefühl verfügen, damit man junge Spieler optimal erreicht, motivieren und steuern kann. Wenn ich mir Didis Verhalten, unter anderem während der Spiele ansehe, glaube ich nicht daran, dass er die optimale Führungskraft für die Jungs ist. 

Ich glaube Herzog könnte so ein Trainer sein. Wobei ich ehrlicherweise zu wenig über seine präferierte Spielphilosophie weiß. Vom Auftreten her würde er mir gefallen.

ABER: natürlich ist mir klar, dass ein Trainerwechsel zusätzliche Unruhe und Unsicherheit in die Mannschaft bringen würde. Deshalb bin ich nicht sicher, ob dafür aktuell der richtige Zeitpunkt wäre. 

 

ob der herzog so mehr sir is wage ich zu bezweifeln

Slowenien - Israel 3:2: Nach Herzog-Wutanfall sollen Israels Spieler geweint haben « kleinezeitung.at

ja. weniger beschweren könnt sich der didi aber es wird wieder bergauf gehen. hoffe ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
AC58 schrieb vor 5 Minuten:

In den vergangenen 2 Jahren waren wir deutlich vom UPO entfernt, so war das gemeint. Kämen wir heuer wieder dorthin, würde uns DK dort abladen wo er uns aufgegabe(r)lt hat. Dann wäre für mich sein Auftrag gescheitert.

Würdest du das auch so sehen, wenn wir zwischendurch 10x Zweiter geworden wären? Die zweiten Plätze und die EC Teilnahmen haben uns vor allem auch finanziell in einer schwierigen Phase sehr weitergeholfen. Auch wenn es nach einer Hochphase mal etwas runtergeht, ist der Auftrag dadurch nicht als gescheitert zu betrachten. Oder mit anderen Worten: Der Weg ist das Ziel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Lucifer schrieb vor 12 Minuten:

das finde ich immer sehr geil, wer ist denn der neue? wie heißt denn der neue? usw... das ist genauso billig wie die pauschal formulierte Kritik an einem Trainer generell. Die Problematik ist jedoch das zumindest ich das Ganze betrachte! Auch ist es kein Schnellschuß sofern DK den Karren nicht noch umreissen zu vermag.

deine stehsätze vorher würde ich ähnlich einordner. ja, mit dem budget von RB oder PSG wäre mehr möglich. wir müssen halt anders wirtschaften. trainer raus zu hauen oder psuschal zu kritisieren, löst aber kein einziges problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

@LuciferDie Frage ist insofern berechtigt, da man aus der Vergangenheit weiß, welche Trainer bei uns in Frage kommen. Herzog soll sich mMn erst bei der Admira längere Zeit beweisen und Kapazunder, wie Feldhofer und Heraf brauch ich wirklich nicht. Einen international aufstrebenden Trainer wird es bei uns aus Mangel an Geld nicht geben und so gut sind wir im Scouting nicht, dass wir einen unbekannten Trainer aus dem Hut zaubern mit dem wir um den Titel mitspielen.

@AC58Also sicherlich werden Vereine, wie Hartberg und die Admira gegen Rapid nicht ins offene Messer laufen, aber zwischen hinten reinstellen, nur Kontern und totaler Angriff, gibts schon noch etwas. Und gerade die Admira und Hartberg haben mMn beide gezeigt, dass sie auch Chancen gegen uns herausspielen können und nicht nur schnell kontern.

bearbeitet von Tommyboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
SandkastenRambo schrieb vor 3 Minuten:

Finde es wird hier viel zu oft mit zweierlei Maß gemessen. Möchte nicht wissen was los wäre, hätte Didi gestern gegen die Bande getreten und geht's scheißen reingebrüllt.

die freundlichste bezeichnung wäre dann wohl @SandkastenRambo gewesen. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
AC58 schrieb vor 7 Minuten:

In den vergangenen 2 Jahren waren wir deutlich vom UPO entfernt, so war das gemeint. Kämen wir heuer wieder dorthin, würde uns DK dort abladen wo er uns aufgegabe(r)lt hat. Dann wäre für mich sein Auftrag gescheitert.

Ja, jeder der genannten hat weite Strecken so agiert. Die Admira hat 1,5 Spiele und eine Verlängerung nichts anderes gemacht. Diejenigen, die sich ein wenig raus getraut haben, wie WAC und Ried, haben auch eine entsprechende Packung bekommen.

PS: Vermisch bitte nicht 2 grundverschiedene Dinge: Ich bin der, der dauernd sagt, da muss mehr gehen und da wird mehr gehen. Das hat nichts mit dem anderen Punkt zu tun.

ich weiß das du einer der ersten Kritiker bist, dennoch sehe ich jetzt nicht, vor allem bei dem Beispiel mit der Admira, wo wir hierbei spielstärker agiert hätten. Ab dem Zeitpunkt wo der Gegner uns nicht den Gefallen macht uns Räume für unser Umschaltspiel zu bieten bzw. uns regelrecht zwingt das Spiel zu gestalten, ists vorbei mit dem Latein auf unserer Bank. Das Verbindungsspiel in der Mitte ist quasi nicht vorhanden, wir versuchen dies mit schnellem Spiel über die Außen zu überbrücken, gelingt uns das nicht, bieten wir dem Gegner Räume wie ein perfekt gereifter Emmentaler Löcher aufweist. Das ist ein strukturelles Thema hinsichtlich der Spielanlage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Fox Mulder schrieb vor 1 Minute:

Würdest du das auch so sehen, wenn wir zwischendurch 10x Zweiter geworden wären? Die zweiten Plätze und die EC Teilnahmen haben uns vor allem auch finanziell in einer schwierigen Phase sehr weitergeholfen. Auch wenn es nach einer Hochphase mal etwas runtergeht, ist der Auftrag dadurch nicht als gescheitert zu betrachten. Oder mit anderen Worten: Der Weg ist das Ziel.

Was das UPO betrifft, lasse ich nicht mit mir verhandeln. Wir müssen uns Schamgrenzen setzen. Das hängt eben auch mit den Finanzen zusammen.
Ein Weiterentwickeln heißt in postcoronatimes nicht unbedingt Dauerzweiter. Aber es heißt für mich, nichts mit dem UPO zu tun zu haben. Zumindest bei den derzeitigen Möglichkeiten.
Dass immer, alles passieren kann ist ja klar, wenn wir wieder 6-7 Stammverletzte hätten, muss man das berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
maindrop schrieb vor 3 Minuten:

deine stehsätze vorher würde ich ähnlich einordner. ja, mit dem budget von RB oder PSG wäre mehr möglich. wir müssen halt anders wirtschaften. trainer raus zu hauen oder psuschal zu kritisieren, löst aber kein einziges problem.

es muss auch mit unserem Budget möglich sein.. das hat hierbei genau welchen Einfluss auf den Trainer und dessen Fähigkeiten ein System zu finden welches dem Kader am ehesten liegt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Tommyboy schrieb vor 4 Minuten:

... sicherlich werden Vereine, wie Hartberg und die Admira gegen Rapid nicht ins offene Messer laufen, aber zwischen hinten reinstellen, nur Kontern und totaler Angriff, gibts schon noch etwas. Und gerade die Admira und Hartberg haben mMn beide gezeigt, dass sie auch Chancen gegen uns herausspielen können und nicht nur schnell kontern.

Ich beschreibe hier eine Grundausrichtung. Dass auch Teams, die zunächst einmal mit 5er-Kette (manchmal sogar 6er-) ihre Umschaltmöglichkeiten versuchen wahrzunehmen, ist darin inkludiert. Im Gegensatz dazu gab es daheim mit WAC und tlw. Ried 2 Teams, die sich etwas zugetraut haben und es (letzten Endes) bitter bezahlen mussten.
Auch die Admira musste letztlich gestern ihren Übereifer damit bezahlen, dass sie ab der 75. Minute nicht mehr koordiniert aus der eigenen Hälfte kam. Sie haben damit gezeigt, dass sie für das Mitspielen mit uns (noch) nicht reif sind (so wie wir bei RBS).
Wenn wir es im Gesamten betrachten gehört das auch zu den Dingen, die den Qualitätsunterschied ausmachen und nicht dem Zufall zuzuordnen sind.

Nochmal, ich bin keinesfalls zufrieden mit unserer performance aber ich möchte mich bemühen, die Dinge richtig einzuordnen - auch wenn etwas FÜR uns spricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Lucifer schrieb vor 12 Minuten:

ich weiß das du einer der ersten Kritiker bist, dennoch sehe ich jetzt nicht, vor allem bei dem Beispiel mit der Admira, wo wir hierbei spielstärker agiert hätten ...

Wir sind im Moment nicht deutlich "spielstärker" als die meisten Ligateams, das sehe ich ja auch so.

Aber ich versuche zu sehen, warum das so ist. Was ist denn das Kriterium dafür?
Jedes geordnete Spiel geht vom ZM aus. Seit Beginn dieser MS haben wir genau dort personell ein komplettes Durcheinander. Ich weiß gar nicht ob wir auch nur 2 Spiele hintereinander die Aufstellung hatten, die wir wollten.

Bevor ich sage, dass der Trainer und das Team es letztlich nicht auf die Reihe kriegen, hätte ich gerne einmal Ljubicic und Aiwu 4-5 Spiele unter Normalbedingungen (heißt, zu zweit und gemeinsam mit 7-8 Stammspielern) zusammenspielen gesehen. Dann kann man sagen ob es etwas werden kann oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
AC58 schrieb vor 28 Minuten:

Was das UPO betrifft, lasse ich nicht mit mir verhandeln. Wir müssen uns Schamgrenzen setzen. Das hängt eben auch mit den Finanzen zusammen.

Der Kader den wir haben ist definitiv gut genug für das OPO und das müssen wir auch hinbekommen, EC Belastung hin oder her.

Edit: Der Kampf um die Top 3 wird mit diesem Kader allerdings eine große Herausforderung. Das muss auch jedem klar sein

bearbeitet von Fox Mulder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
AC58 schrieb vor 4 Minuten:

Wir sind im Moment nicht deutlich "spielstärker" als die meisten Ligateams, das sehe ich ja auch so.

Aber ich versuche zu sehen, warum das so ist. Was ist denn das Kriterium dafür?
Jedes geordnete Spiel geht vom ZM aus. Seit Beginn dieser MS haben wir genau dort personell ein komplettes Durcheinander. Ich weiß gar nicht ob wir auch nur 2 Spiele hintereinander die Aufstellung hatten, die wir wollten.

Bevor ich sage, dass der Trainer und das Team es letztlich nicht auf die Reihe kriegen, hätte ich gerne einmal Ljubicic und Aiwu 4-5 Spiele unter Normalbedingungen (heißt, zu zweit und gemeinsam mit 7-8 Stammspielern) zusammenspielen gesehen. Dann kann man sagen ob es etwas werden kann oder nicht.

Aiwu kam erst Ende der Transferzeit und Ljubicic hat uns im Vorfeld der Saison mit seiner Sperre geschädigt, jedoch spielen wir dieses Spiel nicht erst seit Beginn dieser MS, Petrovic und Grahovac müssten dieses schon verinnerlicht haben und ob Grüll oder Taxi links vorne agieren ist macht jetzt nicht den großen Unterschied aus. Das wir nicht 4-5 Spiele am Stück mit dem selben MF agieren konnten ist wahrlich nicht wirklich produktiv für den Spielaufbau bzw. das implementieren dessen gewesen, jedoch wurde weder mit Aiwu geplant noch war die Sperre Ljubicics eine Überraschung, ergo fehlt für mich hierbei die Begründung dieser negativen Entwicklung bzw. kann man zwar Dejans Abgang anführen aber auch da hätte man sich schon etwas im Vorfeld überlegen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
AC58 schrieb vor 16 Minuten:

Auch die Admira musste letztlich gestern ihren Übereifer damit bezahlen, dass sie ab der 75. Minute nicht mehr koordiniert aus der eigenen Hälfte kam. Sie haben damit gezeigt, dass sie für das Mitspielen mit uns (noch) nicht reif sind (so wie wir bei RBS).
Wenn wir es im Gesamten betrachten gehört das auch zu den Dingen, die den Qualitätsunterschied ausmachen und nicht dem Zufall zuzuordnen sind.

Das liegt aber an der individuellen Klasse der Spieler. Natürlich ist von der Qualität her ein Unterschied zu sehen zwischen einer Admira, die den Kader auch ziemlich verjüngt hat und Rapid, wäre auch traurig, wenn nicht, wenn wir das 2. höchste Budget der Liga haben. Auch ist es kein Zufall, da hast du Recht. Das hat aber mit unserer eigenen spielerischen Leistung und dem Spielplan aus meiner Sicht weniger zu tun. Die Qualität der kleinen Vereine nimmt aber dennoch zu, wenn man es mit den kleinen Vereinen vor rund 5-10 Jahren in der Liga vergleicht, wo fürs Spiel selbst gar nichts getan wurde und man sich mit 10 Mann in den eigenen Strafraum gestellt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Lucifer schrieb vor 4 Minuten:

Das wir nicht 4-5 Spiele am Stück mit dem selben MF agieren konnten ist wahrlich nicht wirklich produktiv für den Spielaufbau bzw. das implementieren dessen gewesen, jedoch wurde weder mit Aiwu geplant noch war die Sperre Ljubicics eine Überraschung, ergo fehlt für mich hierbei die Begründung dieser negativen Entwicklung bzw. kann man zwar Dejans Abgang anführen aber auch da hätte man sich schon etwas im Vorfeld überlegen können

Was denn zum Beispiel? Was willst du machen, wenn dir ein wichtige Baustein fehlt? Fakt ist, in 8 gespielten Runden BL konnte man ihn bislang in 2 Spielen einsetzen. 4 wurden durch die Sperre verpasst, 2 durch eine Verletzung. Der Kader ist/war auf diesen Umstand nicht vorbereitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.