LASK-Kader 2020/21


LASK08

Recommended Posts

Naturbua
lasso schrieb Gerade eben:

Aber dann auch bitte konsequent sein und alle Europapokal spiele absagen.

Das ist halt schon ein großer Unterschied, ob 1 Mannschaft durch Europa reist, die jeden Tag zusammen trainiert, oder ob man in einem 26-Mann-Kader Spieler aus vielen Ländern und Klubs zusammenzieht, die ihrerseits von irgendwo her das Virus mitnehmen könnten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Infektionen gab es bei Europacup spielen genau so.Von daher kann ich den Einwand nicht nachvollziehen. Egal wie man zur Nation League steht(ich selbst zähle die Stunden bis die für mein Befinden sinnfreie Länderspiel Pause vorüber ist.) aber es handelt sich um ein Produkt einer Vereinigung die auf alle  fälle viel Geld einnimmt aber auch an die Vereine weitergibt.Auch an unsere Burschen.Ohne die Gelder der UEFA würden wir eventuell finanziell etwas schwächer dastehen.Die Forderungen  die Länderspiele abzusagen und den Europacup weiterlaufen zu lassen ist mir viel zu einfach .Wer a sagt muss auch b sagen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
lasso schrieb am 18.11.2020 um 15:18 :

Die Forderungen  die Länderspiele abzusagen und den Europacup weiterlaufen zu lassen ist mir viel zu einfach .Wer a sagt muss auch b sagen 

Nur ist b halt nicht der Europapokal, sondern der Vereinsfußball. Diese Spieler trainieren immer zusammen, werden gemeinsam getestet, reisen gemeinsam. Ob die Auswärtsreise nach Altach oder Antwerpen geht, ist egal. 

Beim Nationalteam werden die Spieler von Frankreich bis China zusammengezogen und es ist alles unsystematischer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Aussenpracker schrieb vor einer Stunde:

Nur ist b halt nicht der Europapokal, sondern der Vereinsfußball. Diese Spieler trainieren immer zusammen, werden gemeinsam getestet, reisen gemeinsam. Ob die Auswärtsreise nach Altach oder Antwerpen geht, ist egal. 

Beim Nationalteam werden die Spieler von Frankreich bis China zusammengezogen und es ist alles unsystematischer.

Im empfinde  das eine Reise in ein anderes Land eben nicht egal  ist . Man siehe sich nur den Wac nach seiner Zagreb Reise an.  Die Infektionen bei Länder oder Pokalspielen nehmen sich gefühlt nicht viel..Darum empfinde ich Aussagen wie ,der UEFA  ist ein TV Vertrag wichtiger als ein Menschenleben ,als Polemischer bullshit.Weil dann ist eine Argumentation das dann freilich alle fussballspiele mit sofortiger Wirkung abgesagt gehören sicher eine schlüssige .Will ganz bestimmt keiner und daher empfinde ich das rauspicken von Rosinen als  keinen vernünftigen Ansatz .Wenn man in diesen  Zeiten Fussball konsumieren will muss man das ganze Paket  aktzeptieren.

bearbeitet von lasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Also @LASK08 und @Aussenpracker haben es ja bereits erklärt. Drum leg ich da jetzt nicht nochmal nach, geb den beiden aber vollinhaltlich Recht. NationsLeague und Freundschaftsspiele auf Nationalteam-Ebene müssen in diesen Zeiten nicht sein. Und es gibt sehr wohl Unterschiede zum Klubfußball.

Und dass die Fußballverbände auf Menschenleben scheißen find ich gar nicht so überspitzt. Wer auf Humanität steht, nimmt Katar die Austragung der WM wieder. Setzt humanitäre Standards bei Vergaben durch... Koste es was es wolle. Das machen die Verbände nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Steve McManaman schrieb vor 31 Minuten:

Sieht man auch daran, dass dieser Artikel im Gegensatz zu einem "normalen" Laola-Beitrag sogar relativ ausführlich und informativ (für den Laien) geschrieben ist. Thalhammers Aussagen finde ich auch interessant, die decken sich ja auch zum Großteil mit den ASB-Vermutungen. Gefällt mir wenigstens, wie er alles erklärt, wenn er intern seine Schritte auch immer so begründet (wovon ich, ohne ihn persönlich zu kennen, meinem persönlichen Eindruck zufolge ausgehe), dann ist das für ein gutes Mannschaftsgefüge sicherlich förderlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
lasso schrieb vor 20 Stunden:

Im empfinde  das eine Reise in ein anderes Land eben nicht egal  ist . Man siehe sich nur den Wac nach seiner Zagreb Reise an.  Die Infektionen bei Länder oder Pokalspielen nehmen sich gefühlt nicht viel..Darum empfinde ich Aussagen wie ,der UEFA  ist ein TV Vertrag wichtiger als ein Menschenleben ,als Polemischer bullshit.Weil dann ist eine Argumentation das dann freilich alle fussballspiele mit sofortiger Wirkung abgesagt gehören sicher eine schlüssige .Will ganz bestimmt keiner und daher empfinde ich das rauspicken von Rosinen als  keinen vernünftigen Ansatz .Wenn man in diesen  Zeiten Fussball konsumieren will muss man das ganze Paket  aktzeptieren.

Seh ich absolut nicht so.
Und die Infektionsrate zwischen Länder- und Pokalspielen ist signifikant unterschiedlich. Verfolg das in der deutschen Bundesliga ziemlich genau, weil ich da so ein Online-Managerspiel mit ein paar Studienkollegen spiele (Kickbase, falls das jemanden etwas sagt) und was da nach den letzten beiden Länderspielpausen an Corona-positiven zurückgekommen sind war Wahnsinn. Nicht mal annähernd zu vergleichen mit den Europapokalspielen.
Polemik heißt, dass eine Aussage nicht mit der Realität übereinstimmt. Nachdem die UEFA aber in der Realität lieber Spieler zu sinnlosen Freundschaftsspielen durch ganz Europa reisen lässt, weil ja bereits ein TV-Vertrag besteht, stimmt diese Aussage offenbar mit der Realität ziemlich gut überein.
Auch der letzte Satz ist in meinen Augen undifferenzierter Blödsinn. Für die Vereine ist es lebenswichtig, dass gespielt wird. Und natürlich kann in einem Verein, wo ständig die selben Spieler miteinander zu tun haben, ein Sicherheitskonzept relativ gut eingehalten werden.
Für die Verbände ist es nicht lebenswichtig. Kein Verband der Welt wird zugrunde gehen, wenn es mal 1 Jahr keine Länderspiele gibt. Die gibts nur, weil die UEFA ein gieriger, geldgeiler Verein ist. Also nein, man muss auf keinen Fall das ganze Paket akzeptieren: Vereinsfussball ist verständlich weil sicher und überlebensnotwendig, Länderspiele sind unverständlich weil komplett unsicher und absolut sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

 

sowuascht schrieb vor 2 Stunden:

: Vereinsfussball ist verständlich weil sicher und überlebensnotwendig, Länderspiele sind unverständlich weil komplett unsicher und absolut sinnlos.

 Ewig schade  zuerst eine hervorragende Argumentation Kette aufgebaut  .Vom online Manger bis hin zum unumstößlichen Fakt  das jeder ! Verband  1 Jahr ohne Länderspiele nicht bedroht wäre. Auch den Fakt das die nations League ein laufender offizieller Wettbewerb ist Mal locker umschifft. Aber mit den letzten Zeilen wurde das alles etwas  ruiniert.Müsste man in Kärnten nachfragen wie sicher  sich Europacup spiele so anfühlen.Ich denke es handelt sich um einen Kreislauf. Brechen der UEFA und den Verbänden Gelder weg hat das auch auf Klubfussball Auswirkungen. Jugendfussball und dem Unterbau werden  dann fehlender finanzielle Mittel entzogen. Irgendwann kollabiert dann das ganze System vom dem der LASK aktuell durchaus seinen profit zieht.Wenn man so will ermöglicht die UEFA einen etwas stressfreieren stadiumbau und hat sicher auch einen Anteil das der LASK seinen Kader so gut zusammenhält.Wenn man sich aber auf etwas eingeschossen hat werden solche Details gerne vergessen.

bearbeitet von lasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
lasso schrieb vor 40 Minuten:

 

 Ewig schade  zuerst eine hervorragende Argumentation Kette aufgebaut  .Vom online Manger bis hin zum unumstößlichen Fakt  das jeder ! Verband  1 Jahr ohne Länderspiele nicht bedroht wäre. Auch den Fakt das die nations League ein laufender offizieller Wettbewerb ist Mal locker umschifft. Aber mit den letzten Zeilen wurde das alles etwas  ruiniert.Müsste man in Kärnten nachfragen wie sicher  sich Europacup spiele so anfühlen.Ich denke es handelt sich um einen Kreislauf. Brechen der UEFA und den Verbänden Gelder weg hat das auch auf Klubfussball Auswirkungen. Jugendfussball und dem Unterbau werden  dann fehlender finanzielle Mittel entzogen. Irgendwann kollabiert dann das ganze System vom dem der LASK aktuell durchaus seinen profit zieht.Wenn man so will ermöglicht die UEFA einen etwas stressfreieren stadiumbau und hat sicher auch einen Anteil das der LASK seinen Kader so gut zusammenhält.Wenn man sich aber auf etwas eingeschossen hat werden solche Details gerne vergessen.

Wer mich in die generelle Diskussion eigentlich nicht zu stark einklinken, der von mir fett markierte Teil, wirkt mir allerdings ein wenig so, als dürfte man das große Ganze, das immer wieder Anlass zu Diskussionen und berechtigter Kritik gibt, nicht mehr mit der gebotenen Skepsis betrachten und hinterfragen, weil man situativ und partiell selbst davon profitiert. Persilscheine dieser Art erscheinen mir, losgelöst vom konkreten Thema, etwas fragwürdig.

Mag aber durchaus sein, dass ich dir da Unrecht tue, und etwas in diese Zeilen hineininterpretiert habe, das so gar nicht gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Sicher ist einiges zu hinterfragen aber es besteht aus meiner Sicht ein Unterschied zwischen systematischer Aufarbeitung der Thematik oder phrasendrescherei. Mir will einfach nicht einleuchten warum Länderspiele sinnlos und gefährlich sind und Europacupspiele die naturgemäß mit Reisen ins Ausland verbunden sind völlig sicher sein sollen.Vorallem da jüngste Ereignisse das klare gegenteil  zeigen.Schon gar nicht untermauert mit ausagen der Sorte das hier Menschenleben aufgrund Profitgier riskiert werden. Weil dann muss man eben auch sagen machen wir die Grenzen dicht und leben in unserer eigenen blase .Dies würde natürlich das aussetzen des Europacups bedeuten.Ganz oder gar nicht und keine Massnahmen die einen halt besser in den Kram passen .Es könnte eventuell der falsche Eindruck  entstehen mich interessieren  sportliche Vergleiche  zwischen  Ländern im Rahmen der Nation League. Nein tut es nicht im geringsten. Ist immer nur  eine  mühsame 14 tägige  Abstinenz vom LASK. Aber ich kann einfach nachvollziehen das Länderspiele für viele und vieles schon ihre Wichtigkeit besitzen und daher freilich auch in diesen Zeiten ihre Daseinsberechtigung  haben.   Aber gut morgen geht es ja gottlob wieder weiter und daher mögen mir die  verzeihen der sich von mir auf den Schlips getreten fühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lasso schrieb vor 4 Stunden:

Sicher ist einiges zu hinterfragen aber es besteht aus meiner Sicht ein Unterschied zwischen systematischer Aufarbeitung der Thematik oder phrasendrescherei. Mir will einfach nicht einleuchten warum Länderspiele sinnlos und gefährlich sind und Europacupspiele die naturgemäß mit Reisen ins Ausland verbunden sind völlig sicher sein sollen.Vorallem da jüngste Ereignisse das klare gegenteil  zeigen.Schon gar nicht untermauert mit ausagen der Sorte das hier Menschenleben aufgrund Profitgier riskiert werden. Weil dann muss man eben auch sagen machen wir die Grenzen dicht und leben in unserer eigenen blase .Dies würde natürlich das aussetzen des Europacups bedeuten.Ganz oder gar nicht und keine Massnahmen die einen halt besser in den Kram passen .Es könnte eventuell der falsche Eindruck  entstehen mich interessieren  sportliche Vergleiche  zwischen  Ländern im Rahmen der Nation League. Nein tut es nicht im geringsten. Ist immer nur  eine  mühsame 14 tägige  Abstinenz vom LASK. Aber ich kann einfach nachvollziehen das Länderspiele für viele und vieles schon ihre Wichtigkeit besitzen und daher freilich auch in diesen Zeiten ihre Daseinsberechtigung  haben.   Aber gut morgen geht es ja gottlob wieder weiter und daher mögen mir die  verzeihen der sich von mir auf den Schlips getreten fühlen.

Ich persönlich hinterfrage auf jeden Fall die Sinnhaftigkeit eines bedeutungslosen, freundschaftlichen Länderspiels gegen Luxemburg mitten in einer Phase, in welcher ohnehin eine Vielzahl an Spielen stattfindet, der Terminkalender praller nicht sein könnte und Verletzungen in der Folge zunehmen. Und es erschließt sich mir nicht, dass ein Aussetzen, zum Beispiel dieses Freundschaftsspiels, für die UEFA schwerwiegende finanzielle Konsequenzen hätte, welche mit dem Austragen der Champions- und Europaleauge ja ohnehin weitaus größere Einnahmequellen als freundschaftliche Länderspiele besitzt. Ja, du hast Recht, die Nationsleauge-Spiele waren Bewerbsspiele, deren Durchführung lässt sich daher immerhin leichter rechtfertigen, wobei ich persönlich denke, dass die ach so arme und mitleidensbedürftige UEFA selbst ohne diese Spiele überleben könnte.

Nun aber zur Aussage, Europacupspiele seien genauso gefährlich wie Nationalmannschaftsspiele. Da bin ich entschieden anderer Meinung: Bei einem Europacupspiel treffen zwei Mannschaften aufeinander, die jeweils jede Woche in der selben Zusammensetzung innerhalb der nationalen Bewerbe vertreten sind. Ein infizierter Spieler kann also dafür sorgen, dass auf direktem Wege Spieler eines weiteren Vereines angesteckt werden. Bei der Nationalmannschaft spielen aber nunmal 20-30 Spieler alleine innerhalb einer Mannschaft zusammen, die von verschiedensten Vereinen aus unterschiedlichsten Ländern kommen. Insofern könnte hier ein infizierter Spieler zur direkten Einschleppung des Virus in weitaus mehr Vereine führen, gerade bei sinnlosen Länderspielen (ohne jeglicher Relevanz, wenn man den monetären Aspekt ausklammert) wie gegen Luxemburg finde ich das Risiko daher nicht angebracht.

Zu deinem vorher erwähnten Beispiel WAC: Die hatten schon vor dem Spiel acht positive Corona-Fälle, auch die Zagreber hatten bereits zuvor mehrere Fälle, weswegen das Spiel aus meiner Sicht nicht als definitive Ursache für diesen Cluster gesehen werden kann und dieses Beispiel somit auch nicht eine besondere Gefahr durch Europacupspiele unterstreicht.

Ich verstehe auch, wie du schreibst, dass viele die Länderspiele wohl durchaus als wichtig erachten, allerdings ist aus meiner Sicht eine Vergleichbarkeit mit den Europacupspielen zum Großteil einfach nicht gegeben. Größter gemeinsamer Nenner ist für mich die UEFA, und über die rede ich lieber an dieser Stelle nicht mehr (positive Aspekte in diesem Zusammenhang sind ja nicht gerade einfach zu finden) ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Grundsätzlich gute Argumente. Beim Wac hat Feldhofer das Spiel in Holland  und damit wieder eine europacupspiel  als Verdacht ins Feld geführt. Hier wären gesicherte Daten zu den Infektionsgeschehen  interessant.Nur scheint man hier etwas in Dunkel zu tappen. Darum finde ich die Aussage Europapokal sicher Länderspiel ein Spiel mit den Tod  höchst unpassend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.