SCR Altach - RB Salzburg 2:3


Recommended Posts

Sportclub 1929
Altiga schrieb vor 52 Minuten:

Wird wohl Negativrekord gegen RB werden.

Also das glaub ich jetzt nicht. Der Negativrekord wurde ja erst im Februar aufgestellt, als nur 3800 Zuschauer ins damals bitterkalte Schnabelholz kamen. Damals hatten wir auch keine Süd.

Denke eher die Zahl wird so ungefähr auf dem Niveau vom Mattersburg Heimspiel liegen (4523) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Robert S schrieb vor 15 Stunden:

Ich kann nur für mich sprechen, es gibt aber einige Gründe, wieso ich (als Emser nicht direkt Altachfan, sondern mehr in den verschiedenen Stadien Vorarlbergs anzutreffen) nicht mehr ins Stadion gehe (abgesehen davon, dass mich der Fußball nicht mehr so sehr interessiert wie vor ein paar Jahren, auch in Lustenau war ich seit bald einem Jahr nicht mehr), u. der sportliche Erfolg ist da höchstens zweitrangig:

- Die Ticketpreise für die "Spitzenspiele" finde ich überteuert. Mag sein, dass es in anderen Stadien in Österreich noch teurer zugeht, aber der beste Vergleich ist Wacker Innsbruck, u. dort sind die Preise schon etwas tiefer (teuerste Tageskarte z.B. 24 EUR, Topspiel Aufschlag gibt es keinen).

- Ich bin mir beim Ticketkauf oft genug verseckelt vorgekommen, als auf West u. Ost praktisch keine brauchbaren Karten mehr zu bekommen waren, während im Stadion in diesen Regionen viele Plätze frei geblieben sind. Da die Anzahl der Saisonkarten auch nicht so hoch sind kann ich nur vermuten, dass diese Karten an Großsponsoren gingen, die nicht alle Karten an den Mann (die Frau) bringen konnten.

- Einerseits möchte ich nicht unbedingt in den Fansektor hinter den Toren stehen (schon alleine der Sicht wegen), andererseits habe ich keine große Lust mich quer anschauen zu lassen (oder noch schlimmer von einer Kettenrauchenden Mutter ihrer 6-jährigen Tochter gegenüber als Drogensüchtiger bezeichnen lassen), wenn ich pro Spiel 2-3 Mal was hineinbrülle, wenn mir ein Pfiff des Schiedsrichters nicht passt.

du nennst dich aber hoffentlich nicht "fan" oder?

Pipo093 schrieb vor 2 Stunden:

altach spiel.png

kommt der rauch aus dem redbull-stall? tippt in der vorarlberger zeitung auf den gegner. gehts noch?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
schobinho schrieb vor 20 Minuten:

du nennst dich aber hoffentlich nicht "fan" oder?

kommt der rauch aus dem redbull-stall? tippt in der vorarlberger zeitung auf den gegner. gehts noch?

 

Schreibt er ja eh, dass er eher ein Interesse für Fußball in Vorarlberg hat und nicht explizit Fan ist. Muss er ja auch nicht sein, um etwas schreiben zu dürfen. 

Ein Journalist sollte sachlich und wertfrei schreiben, auch in Sportkolumnen. Auf was soll den der Rauch tippen - ist wohl jedem klar, dass es für Altach derzeit nicht selbstverständlich ist, zuhause gegen jeden zu punkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schobinho schrieb vor 24 Minuten:

du nennst dich aber hoffentlich nicht "fan" oder?

Altach-Fan natürlich nicht, früher (vor 10 Jahren, als ich pro Jahr 20-30 Mal pro Jahr in den verschiedenen Stadien war) vielleicht mal Fußball-Fan, aber in Vorarlberg bekommst Du nirgends mehr als 2000-3000 Fans zusammen (u. selbst diese Zahl ist wahrscheinlich um den Faktor 3 zu hoch angesetzt), dazu ist einfach die Bevölkerung zu klein. Der Rest sind Gelegenheitszuschauer, die ich nicht so schlecht repräsentiere.

KK_foreverSalzburg schrieb vor 1 Minute:

Ein Journalist sollte sachlich und wertfrei schreiben, auch in Sportkolumnen. Auf was soll den der Rauch tippen - ist wohl jedem klar, dass es für Altach derzeit nicht selbstverständlich ist, zuhause gegen jeden zu punkten.

Ich finde ein Tippspiel des Reporters aus journalistischer Sicht ohnehin eher entbehrlich. Vielleicht macht es noch Sinn, wenn er versucht alle 6 Spiele zu tippen, so aber nicht.

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Robert S schrieb vor 11 Minuten:

Altach-Fan natürlich nicht, früher (vor 10 Jahren, als ich pro Jahr 20-30 Mal pro Jahr in den verschiedenen Stadien war) vielleicht mal Fußball-Fan, aber in Vorarlberg bekommst Du nirgends mehr als 2000-3000 Fans zusammen (u. selbst diese Zahl ist wahrscheinlich um den Faktor 3 zu hoch angesetzt), dazu ist einfach die Bevölkerung zu klein. Der Rest sind Gelegenheitszuschauer, die ich nicht so schlecht repräsentiere.

Ich finde ein Tippspiel des Reporters aus journalistischer Sicht ohnehin eher entbehrlich. Vielleicht macht es noch Sinn, wenn er versucht alle 6 Spiele zu tippen, so aber nicht.

Naja denke schon dass wir 3000+ echte Fans haben. Alleine unsere Dauerkarten sagen das schon fast aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Robert S schrieb vor 2 Stunden:

Altach-Fan natürlich nicht, früher (vor 10 Jahren, als ich pro Jahr 20-30 Mal pro Jahr in den verschiedenen Stadien war) vielleicht mal Fußball-Fan, aber in Vorarlberg bekommst Du nirgends mehr als 2000-3000 Fans zusammen (u. selbst diese Zahl ist wahrscheinlich um den Faktor 3 zu hoch angesetzt), dazu ist einfach die Bevölkerung zu klein. Der Rest sind Gelegenheitszuschauer, die ich nicht so schlecht repräsentiere.

Ich finde ein Tippspiel des Reporters aus journalistischer Sicht ohnehin eher entbehrlich. Vielleicht macht es noch Sinn, wenn er versucht alle 6 Spiele zu tippen, so aber nicht.

Das glaube ich nicht, Vorarlberg hat eine große Bevölkerungsdichte, da ist ganz anderes Potential da als in manch einer Kleinstadt... Ich denke wenn man in Vorarlberg erstmal die nötige Akzeptanz, Infrastruktur etc. hat, dann wäre irgendwann auch ein 5-Stelliger Schnitt drin - theoretisch halt zumindest.

Letztlich gibt es hier halt doch ziemlich viel Kirchturmdenken, der Hans aus Nenzing geht halt lieber Nenzing schauen als Bundesligafußball in Altach.. vielleicht sähe das anders aus, wenn man vor X-jahren einen gebündelten und starken FC Vorarlberg gegründet hätte - heute geht das freilich nicht mehr.. würd mich interessieren.

Jedenfalls, wenn Altach die finanziellen Mittel kontinuierlich steigern kann, die Stadionpläne verwirklichen kann und vielleicht auch mal Europacupabende im Schnabelholz spielen kann und generell wieder alte Tugenden auf den Platz bringt, glaube ich, dass da noch einiges drin wäre... Die Ticketpreise sind halt in ganz Österreich ein Witz muss man sagen

Zum Spiel: leider nicht dabei heute, ich hoffe das man jetzt gegen den nächsten "großen" eine gute Leistung abrufen kann und es blos keinen "easy win" für die Salzburger wird. Die werden ja auch ordentlich durchrotieren und hoffentlich schon jetzt auf das CL-Spiel fokussiert sein

Gemma !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Robert S schrieb vor 3 Stunden:

in Vorarlberg bekommst Du nirgends mehr als 2000-3000 Fans zusammen

lustenau hatte im ersten jahr bundesliga 97/98 über 9800 im schnitt (!) - ok - "zuschauer". in vorarlberg "fan"kultur entwickeln ist eine sisyphos-arbeit sondergleichen. da wird einem alles was geht, in den weg gelegt.

die eintrittspreise sind eindeutig viel zu hoch, für das, was geboten wird! als familie ein match besuchen und dann noch was essen/trinken, das musst du dir echt leisten können. aber irgendwie müssen ja spieler, funktionäre, stadion finanziert werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schobinho schrieb vor 6 Minuten:

lustenau hatte im ersten jahr bundesliga 97/98 über 9800 im schnitt (!) - ok - "zuschauer". in vorarlberg "fan"kultur entwickeln ist eine sisyphos-arbeit sondergleichen. da wird einem alles was geht, in den weg gelegt.

die eintrittspreise sind eindeutig viel zu hoch, für das, was geboten wird! als familie ein match besuchen und dann noch was essen/trinken, das musst du dir echt leisten können. aber irgendwie müssen ja spieler, funktionäre, stadion finanziert werden.

 

Aber die Entwicklung danach ist auch sehr auffällig. Fans im Ländle sind in Altach aktuell ca. 3000, in Lustenau schätze ich nochmals ca. 2000. Dazu kommen noch jeweils neutrale Zuseher und Sympathisanten (wobei es aus der Zeit vielleicht noch immer mehr Lustenaunahe gibt). In der Abstiegssaison war es noch immer ordentlich richtig gut aber nur 97/98 und 98/99. Ob diese Zahlen noch immer in der Bundesliga erreichbar wären kann mMn auch in Lustenau ausgeschlossen werden.

99/00 18 0 85.584 4.755
98/99 18 0 139.700 7.761
97/98 18 0 177.400 9.856

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
BARON schrieb vor 1 Minute:

Aber die Entwicklung danach ist auch sehr auffällig. Fans im Ländle sind in Altach aktuell ca. 3000, in Lustenau schätze ich nochmals ca. 2000. Dazu kommen noch jeweils neutrale Zuseher und Sympathisanten (wobei es aus der Zeit vielleicht noch immer mehr Lustenaunahe gibt). In der Abstiegssaison war es noch immer ordentlich richtig gut aber nur 97/98 und 98/99. Ob diese Zahlen noch immer in der Bundesliga erreichbar wären kann mMn auch in Lustenau ausgeschlossen werden.

99/00 18 0 85.584 4.755
98/99 18 0 139.700 7.761
97/98 18 0 177.400 9.856

geb ich dir recht.

aber woran liegt das? wenn ich denk, dass altach in den letzten jahren 2 mal in die EL-quali kam und teilweise entfesselt aufspielte unter canadi, dann muss doch gg. rb und rapid das stadion zum bersten voll sein! oder gg. wacker bei traumhaftem fußballwetter. da sind in meinen augen knapp 5000 einfach zu wenig! da waren nämlich sehr viele tiroler da. und durch diese vertrottelte ligareform wird sich das sicher nicht ändern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Was die Eintrittspreise anbelangt finde ich die zwar nicht billig aber in Ordnung, das Argument mit der kettenrauchenden Mutter als Sitznachbarin verstehe ich entweder nicht oder ist nicht nachvollziehbar. Wenn ich nicht hinter der Süd stehen oder sitzen will und etwas gegen Nikotin habe kaufe ich im Familiensektor (Rauchverbot) eine Sitzplatzkarte. Das sich Menschen über das hineinrufen aufregen muss man wohl in Kauf nehmen. speziell wenn es gegen die Heimmannschaft geht. Da sind einige oft unqualifizierte Aussagen dabei. Beim Unmut kund tun gegenüber Gegner oder Schiri messe ich mit ganz anderem Maß.

Verbesserbar sehe ich tatsächlich die Situation mit den sanitären Anlagen und der Ausschank. Da wäre der Platz unter der Süd noch zu nutzen und würde die Schlange bei der Ost auflösen. Wobei wenn wir so weiter spielen ist das Problem auch bald erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schobinho schrieb vor 1 Minute:

geb ich dir recht.

aber woran liegt das? wenn ich denk, dass altach in den letzten jahren 2 mal in die EL-quali kam und teilweise entfesselt aufspielte unter canadi, dann muss doch gg. rb und rapid das stadion zum bersten voll sein! oder gg. wacker bei traumhaftem fußballwetter. da sind in meinen augen knapp 5000 einfach zu wenig! da waren nämlich sehr viele tiroler da. und durch diese vertrottelte ligareform wird sich das sicher nicht ändern.

 

Der Vorarlberger will sich doch nicht als Fan definieren, als Interessierter ja. Er will gefragt und hoffiert werden aber Fan, nein danke. In der Bundesliga Saison waren so viele (auch ich) in Lustenau weil es einfach etwas neues war. Erstmals wieder Bundesliga dazu das Austria Dorf wo danach eine Party war. Jedes Match war Jahrmarkt. Inzwischen ist eine Sättigung eingetreten.

Gleichzeitig ist der Altacher Aufstieg zu rasant gewesen. Gleich eine Topplatzierung in der ersten Saison! An dieser wurden und werden wir nach wie vor gemessen. Jetzt stellt sich eine gewisse Ernüchterung ein. Wobei die Saison unglücklicher verlief als es nötig gewesen wäre. Viele blöde Eigenfehler, offensiv nicht effektiv. Wir könnten auch um Platz 6 herum stehen mit der gezeigt Leistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ForzaNapoliSempre
schobinho schrieb vor 42 Minuten:

geb ich dir recht.

aber woran liegt das? wenn ich denk, dass altach in den letzten jahren 2 mal in die EL-quali kam und teilweise entfesselt aufspielte unter canadi, dann muss doch gg. rb und rapid das stadion zum bersten voll sein! oder gg. wacker bei traumhaftem fußballwetter. da sind in meinen augen knapp 5000 einfach zu wenig! da waren nämlich sehr viele tiroler da. und durch diese vertrottelte ligareform wird sich das sicher nicht ändern.

 

Bitte keine Fakenews verbreiten! Gegen Wacker waren über 5.800 da und nicht knapp 5.000. Das finde ich schon sehr gut gegen einen Aufsteiger. Gegen RB und Rapid war, in unserer erfolgreichen Zeit, das Stadion sehr voll (es gab halt noch keine neue Süd). Im Frühjahr 2017 kamen z.B. fast 7.500 gegen Salzburg und im Dezember 2016 7.200 gegen Rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.