Erling Braut Haaland (Borussia Dortmund)


Recommended Posts

"El Padrino"
aXXit schrieb vor 56 Minuten:

So eine internationale Aufmerksamkeit hatten wir noch nie für einen unserer Spieler. Not even close. 

Allein heute 2 „Storys“ auf SPORTbible mit zehntausenden Interaktionen auf FB :eek: 

https://www.sportbible.com/football/funny-erling-haaland-wakes-up-to-the-champions-league-theme-every-day-20191113

 

Oder das hier. :D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ich hoffe, dass Earl diesen Hype, den er überall auslöst, mental verarbeiten kann. Das schafft niemand in einer Woche. Dieser Hype, der ja auch hier herinnen herrscht ist brandgefährlich, nicht nur für solch einen jungen Spieler. Das kann ziemlich arges bewirken.

Ich bin einfach mal sehr froh, dass er seinen Vater an der Seite hat und auch in unserem Club gibt’s da sehr erfahrene und coole Typen, die ihm helfen. Nur ist’s trotzdem an ihm selbst, wie er’s ‚dablast‘.

Die Journalisten, Medien sind schon aufgegeilt. Hoffentlich lässt er sich nicht von ihnen hetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
tzoumer schrieb vor 3 Minuten:

Ich hoffe, dass Earl diesen Hype, den er überall auslöst, mental verarbeiten kann. Das schafft niemand in einer Woche. Dieser Hype, der ja auch hier herinnen herrscht ist brandgefährlich, nicht nur für solch einen jungen Spieler. Das kann ziemlich arges bewirken.

Ich bin einfach mal sehr froh, dass er seinen Vater an der Seite hat und auch in unserem Club gibt’s da sehr erfahrene und coole Typen, die ihm helfen. Nur ist’s trotzdem an ihm selbst, wie er’s ‚dablast‘.

Die Journalisten, Medien sind schon aufgegeilt. Hoffentlich lässt er sich nicht von ihnen hetzen.

Der Earl packt das, mithilfe seiner Familie und dem Freund schon. Bisher kann ich jedenfalls keine geistige Müdigkeit bei ihm feststellen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Kann mir gut vorstellen das Haaland selber den ganzen Hype nicht nur "boring" findet sondern das ihm das Ganze vielmehr auf die Eier geht. Der will eher seine Ruhe hier bei uns und sich auf die nächsten Spiele konzentrieren. 

Problem ist halt das er das eine oder andere Gerücht sicher mit bekommt, egal wie gut ihn der Verein schützt. Selbst wennst ihm sein Smartphone weg nimmst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Verteidiger schrieb vor 3 Stunden:

Salzburg ist schon länger Selbstversorger, da Red Bull nur Sponsor und nicht mehr Eigentümer ist. Leider kommt das scheinbar in Restösterreich nicht an.... vielleicht interessiert es euch auch einfach nicht, denn sonst fällt ja die ständige Ausrede weg....

 

ogris schrieb vor 3 Stunden:

Schön, dass wer ausm 7er nachfragt. Halbwissen ist dort eh schon genug unterwegs. Kriegst ein like von mir.  @Verteidiger hat’s gut beantwortet. 

Ich weiß, dass RB "nur noch Sponsor" ist. Was ich meinte ist, dass ihr mit dieser Summe ja wohl gar keinen Sponsor mehr benötigen würdet, bzw. nur einen der "übliche" Beträge zw. 2 und 5 Mio pro Jahr zahlt. RB könnte ja sein Sponsorvolumen zurückfahren wenn ihr das Geld aufgrund von Haaland usw nicht benötigen würdet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Jackson schrieb vor 22 Minuten:

 

Ich weiß, dass RB "nur noch Sponsor" ist. Was ich meinte ist, dass ihr mit dieser Summe ja wohl gar keinen Sponsor mehr benötigen würdet, bzw. nur einen der "übliche" Beträge zw. 2 und 5 Mio pro Jahr zahlt. RB könnte ja sein Sponsorvolumen zurückfahren wenn ihr das Geld aufgrund von Haaland usw nicht benötigen würdet?

Das ist OT weil es mit Big Earl nicht direkt zu tun hat aber ich könnte mir durchaus vorstellen das ein guter Teil der Transfererlöse weiterhin in den Nachwuchs investiert wird. Natürlich n der Akademie Liefering aber vor allem im Ausbau der Förderung in Afrika und Südamerika. Den Ruf als exzellentes Sprungbrett für Talente wollen wir ja beibehalten und das kostet natürlich auch.

Und es ist ja für uns sehr beruhigend zu wissen das der Verein finanziell super da steht und bei Bedarf Summen für Spieler investieren kann die die nationale Konkurrenz nicht kann und das inzwischen unabhängig davon ob bzw wie viel RB noch sponsort.

Und ich glaube nicht das RB sein Engagement so sehr zurückschrauben bzw beenden wird weil es für die Marke RB ja auch einen positiven Effekt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Jackson schrieb vor 42 Minuten:

 

Ich weiß, dass RB "nur noch Sponsor" ist. Was ich meinte ist, dass ihr mit dieser Summe ja wohl gar keinen Sponsor mehr benötigen würdet, bzw. nur einen der "übliche" Beträge zw. 2 und 5 Mio pro Jahr zahlt. RB könnte ja sein Sponsorvolumen zurückfahren wenn ihr das Geld aufgrund von Haaland usw nicht benötigen würdet?

Ob sich Sponsoren bei einem "Mega-Transfer", der etliche Augen auf Salzburg richten lässt, (aus Angst vor zu großem Werbewert?) zurückziehen, möchte ich an dieser Stelle zumindest anzweifeln :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld
Herbert Ayahuaska schrieb vor 2 Minuten:

Ob sich Sponsoren bei einem "Mega-Transfer", der etliche Augen auf Salzburg richten lässt, (aus Angst vor zu großem Werbewert?) zurückziehen, möchte ich an dieser Stelle zumindest anzweifeln :=

+ erstmalige CL-Teilnahme

Davon abgesehen hat RB einen Sponsorvertrag über die Summe X mit der Laufzeit Y. 

bearbeitet von syndicate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Herbert Ayahuaska schrieb vor 21 Minuten:

Ob sich Sponsoren bei einem "Mega-Transfer", der etliche Augen auf Salzburg richten lässt, (aus Angst vor zu großem Werbewert?) zurückziehen, möchte ich an dieser Stelle zumindest anzweifeln :=

Das mein ich nicht. Ich rede von der Reduktion des Sponsoringvolumens auf ein "übliches" Maß. Nichts anderes, warum auch sollte sich RB zurückziehen gerade jetzt? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maikai
Jackson schrieb vor 39 Minuten:

Das mein ich nicht. Ich rede von der Reduktion des Sponsoringvolumens auf ein "übliches" Maß. Nichts anderes, warum auch sollte sich RB zurückziehen gerade jetzt? :D

Was ist ein "übliches" Maß? Für die ÖBL? Europaweit? Kann man das überhaupt (pauschal) beantworten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Phalanx schrieb vor 38 Minuten:

Was ist ein "übliches" Maß? Für die ÖBL? Europaweit? Kann man das überhaupt (pauschal) beantworten?

zb. der BVB bekommt jährlich ca. 18 Mio Euro vom Hauptsponsor, bei einem Umsatz von ca. 500 Mio. Ihr hattet zuletzt ca. 100 Mio Umsatz, somit wäre für mich 18/5= 3,6 ein logischer Schluss auf ein halbwegs "übliches" Maß. Von mir aus sogar 5 oder 6 Mio, da ihr im Gegensatz zum BVB auch den Sponsor in euren Vereinsnamen habt.

Pauschal beantworten kann man das ntl nicht, meine Werte sind auch nur Daumen mal Pi gerechnet, kommen aber halbwegs hin. Rapid bekommt zb jährlich ca. knappe 2 Mio von Wien Energie, bei einem Budget von bissl über 40 Mio.

Wieviel RB aktuell sponsert konnte ich leider nirgends finden, wenn ich aber mit eurem Umsatz von 100 Mio rechne und mir nur die Summe ansehe, die ohne Transfers dastehen würde

(kolportiert 107(Gesamtbudget - 77(Einnahmen) + 10(Ausgaben)  = 40 )

und mit jenem von Rapid vergleiche, dann habt ihr wohl um ca. 40% geringere Einnahmen beim Bereich Zuschauer/Marketing (weil ca. 40% Zuschauer weniger im Schnitt), und auch eure anderen Sponsoren (also exkl. Hauptsponsor) tragenin Summe sicher nicht mehr bei als alle Sponsoren bei Rapid (inkl. Hauptsponsor), im Gegenteil, da fehlt es weit, denn Rapid ist bei den Sponsoren doch recht breit aufgestellt während bei euch logischerweise RB alles dominiert und der Werbewert für Rauch/Audi und Co doch sehr begrenzt ist.

Bleibt also unterm Strich keine konkrete Summe, nur das (Halb-)Wissen, dass RB Liefering sowie die Akademie (Kosten pro Jahr locker zw. 2 und 3 Mio) bezahlt und euch noch mit einem Betrag direkt unterstützt, der zumindest bei 4,5 (~40% von 12 Mio Zuschauern/Marketingeinnahmen bei Rapid) + 3 bis 5 (Rapid bezieht insg. ca 9 Mio jährlich von Sponsoren) Mio Euro liegt. In Summe also geschätzt zw. 9 und 12 Mio Euro, die ihr pro Jahr von RB direkt und indirekt bekommt, Scouting und ähnliches noch gar nicht berücksichtigt.

Sturm, mit einem ähnlichen Zuschauerschnitt wie ihr, wohl jedoch geringeren Marketingeinnahmen, hat gerade das Budget von knapp 20 Mio vorgestellt. Demnach wäre der "gap" zu euren 40 ohne Transfers ein RB-Anteil von vlt 15 Mio, je nachdem, wie man das Sponsoringvolumen von Sturm und euren restlichen Partnern beurteilt. Meine Schätzungen decken sich also halbwegs, was zwar keine Fakten, aber interessante Gedankenspiele sind. ;)

Diese Schätzung zeigt, dass RB wohl locker deren Sponsoringvolumen auf "übliches" Maß zurückfahren könnte, wenn sie wollen würden, sofern euch Haaland wirklich den Geldregen bescheren wird, der gerade überall prophezeit wird. Auch wenn ich euren Verein nicht mag, da ich halt beim Fußball traditionellere Werte mehr schätze als Erfolg, muss man euch für die Leistung, mittlerweile auf eigenen Beinen stehen zu können, gratulieren. Denn auch wenn es "Starthilfe" gab in den Anfangsjahren von RB und sich damals niemand vorstellen konnte, dass es euch nach einem RB-Ausstieg noch geben könnte, so habt ihr es geschafft dass ihr selbst ohne RB langfristig Perspektive habt. Egal wie man zu euch steht, aber diese Leistung ist schon stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.