Erling Braut Haaland (Borussia Dortmund)


Recommended Posts

Postinho
lordlumi schrieb vor 37 Minuten:

Der hat ganzjahresmeisterschaft gespielt, der wird froh sein jetzt mal pause zu haben.

Wer mehr erreichen will, muss mehr machen als alle anderen. Von dem her kann ich mir gut vorstellen, dass er 3 Urlaubswochen "opfert", um alles und jeden kennenzulernen. Pause hat er dann ohnehin genug und muss im Jänner nicht bei 0 beginnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Spiderman schrieb vor 24 Minuten:

Wer mehr erreichen will, muss mehr machen als alle anderen. Von dem her kann ich mir gut vorstellen, dass er 3 Urlaubswochen "opfert", um alles und jeden kennenzulernen. Pause hat er dann ohnehin genug und muss im Jänner nicht bei 0 beginnen.

Ist doch verletzt oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...

http://www.spox.com/at/sport/fussball/oesterreich/1811/Artikel/red-bull-salzburg-neuzugang-erling-braut-haland-einer-wie-romelu-lukaku.html

Zitat

Ein Selbstläufer war Erling Braut Halands Entscheidung bestimmt nicht. Irgendwann im Sommer muss der 18-Jährige gemeinsam mit seinem Vater Alf-Inge Haland, früher selbst Profi bei Leeds United und Manchester City, über zahlreichen Vertragsangeboten gebrütet haben.

Manchester United bemühte sich um das norwegische Ausnahmetalent, Juventus Turin auch. Haland wusste aber jenen Fehler zu vermeiden, der einst Landsmann Martin Ödegaard unterlief: Er verzichtete auf Glamour und große Versprechungen und unterschrieb bis Juni 2023 bei Red Bull Salzburg. Die kolportierte Ablösesumme? Rund vier Millionen Euro. Ein Transfer, der durchaus als Statement gewertet werden darf.

Mit der Hypothek des Supertalents wird Haland mit den Salzburgern in die Wintervorbereitung einsteigen. "Haland ist eines der größten Talente im europäischen Fußball. Dass er trotz Angeboten von etlichen Großklubs zu uns wechselt, macht uns stolz und zeigt, dass wir uns in Europa schon einen richtig guten Namen gemacht haben", freut sich Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund jedenfalls jetzt schon.

Erling Braut Haland: Von Ole Gunnar Solskjaer gefördert

Im zarten Alter von 15 Jahren debütierte Haland für die erste Mannschaft seines Jugendklubs Bryne FK. Von einem Jahrhunderttalent sprach damals noch niemand, auch wenn der Name Haland ob seines Vaters - früher selbst Nationalspieler - geläufig war. Ein Probetraining in Hoffenheim verlief im Sand. 

Der blutjunge Mittelstürmer wirkte eigentümlich, noch mitten im Wachstumsprozess und nicht immer ganz grazil. In 16 Einsätzen für Bryne gelang Haland kein Treffer, oft agierte er am linken Flügel. Molde FK bemühte sich dennoch um den Norweger. Trainer Ole Gunnar Solskjaer sah etwas in Haland und behielt mit dem Instinkt eines einstigen Weltklassestürmers Recht.
Seither leuchten die Scheinwerfer gleißend hell auf den 191-Zentimer-Stürmer. Haland debütierte mit 16 Jahren für Moldes Profis und erzielte seither 14 Treffer in 39 Ligaspielen. In der Torschützenliste der norwegischen Eliteserien landete Haland in der nun abgeschlossenen Ganzjahresmeisterschaft auf Rang drei.

Einer wie Romelu Lukaku

Spiele der Eliteserien verpasst Ben Wells eigentlich nie. Für Football Radar analysiert Wells den norwegischen Fußball und gab SPOX Einblicke in Halands bemerkenswerte Entwicklung. "Seine Physis ist für sein Alter sehr ungewöhnlich. Ich vergleiche ihn gerne mit Romelu Lukaku", sagt Wells, der Haland schon mit 15 Jahren verfolgte und beschreibt seine größten Stärken: Groß, schnell, ein guter linker Fuß, Qualitäten im Torabschluss. "Im Laufe der Saison ist Haland oft mit Leichtigkeit Verteidigern davongezogen. Gegen Brann erzielte er in einer Partie vier Tore - und das gegen das beste Innenverteidiger-Duo (Vito Wormgoor & Bismark Acosta, Anm.) der Liga. Beobachtet man seine Ballführung und Schusstechnik, erinnert er frappierend an Lukaku", sagt Wells, der Probleme im Kopfballspiel ortet.

In Norwegen zählt Haland zu einem auserlesen Trio. Neben KRC Genks Ausnahmesechser Sander Berge (20) und Martin Ödegaard (19), dessen Karriere ins Stocken geriet, zählt Haland zu den großen Hoffnungsträgern der Nation. Ein vergleichbares Offensivtalent ist von Trondheim bis Stavanger nicht zu finden. Dementsprechend akribisch wurde Halands nächster großer Schritt medial begleitet. "Sein Transfer wurde gelobt", erinnert sich Wells an die vergangenen Wochen und Monate. "Ödegaard wurde für seine Entscheidung, Real Madrid dem Ausbildungsverein Ajax vorzuziehen, hart kritisiert. Experten in Norwegen sehen Salzburg als idealen Schritt."

Ob Haland, der in den vergangenen Monaten gigantische Entwicklungsschritte nahm, zeitnah ein Stammplatz winkt, bleibt abzuwarten. Mit Munas Dabbur, Fredrik Gulbrandsen, Smail Prevljak, Patson Daka und Takumi Minamino ist die Konkurrenz in Salzburg groß. "Ich denke Haland wird sich sehr schnell einem Stammplatz nähern. Er ist dem norwegischen Nationalteam deutlich näher als Gulbrandsen. Ich denke, Marco Rose wird auf ihn setzen", prognostiziert Wells.

 

bearbeitet von aXXit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
AlexRodriguez schrieb vor 20 Minuten:

Ein Artikel, der richtig Lust macht auf Haland. 

absolut, und ich bin richtig gespannt, wie und wo wir mit dem planen. Weil im Sturm herrscht Überangebot und für Liefering erscheint er mir einfach zu gut und schon zu weit in seiner Entwicklung. Wobei die durchaus Verstärkung im Abstiegskamof brauchen könnten ;)

bearbeitet von Ultimate84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Ultimate84 schrieb Gerade eben:

absolut, und ich bin richtig gespannt, wie und wo wir mit dem planen. Weil im Sturm herrscht Überangebot und für Liefering erscheint er mir einfach zu gut und schon zu weit in seiner Entwicklung. Wobei die durchaus Verstärkung im Abstiegskamof brauchen könnten ;)

Also Liefering sollte sowieso kein Thema sein. Aktuell herrscht im Sturm sicherlich Überangebot, man darf aber nicht vergessen, wie schnell wir in Not sind, wenn 2 Stürmer verletzt sind. Irgendwann wird Dabbur auch nicht mehr zu halten sein und dann sollten wir schon einen Stürmer haben, der zu uns passt. Für Daka und Prevljak wirds sicher nicht leichter durch Haland, aber Konkurrenz schadet nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
AlexRodriguez schrieb vor 5 Minuten:

Also Liefering sollte sowieso kein Thema sein. Aktuell herrscht im Sturm sicherlich Überangebot, man darf aber nicht vergessen, wie schnell wir in Not sind, wenn 2 Stürmer verletzt sind. Irgendwann wird Dabbur auch nicht mehr zu halten sein und dann sollten wir schon einen Stürmer haben, der zu uns passt. Für Daka und Prevljak wirds sicher nicht leichter durch Haland, aber Konkurrenz schadet nicht.

Ich weiß nicht ob man ihn noch als Kooperationsspieler melden darf, sporadische Einsätze zwecks Spielpraxis für Liefering würde ich mir aber durchaus einreden lassen. Die würden nebenbei einem Daka auch nicht schaden, weil in der KM hat der aktuell leider auch wenig Chancen und ich sehe so einen Spieler ungern Woche für Woche auf der Bank. Aber das ist ein anderes Thema.

Umgekehrt: normal könnte man ja sagen, man lässt einen 18jährigen mal bei Liefering reinschnuppern und sich an System und Spielanlage gewöhnen. Wenn man sich Liefering (unter Struber) so anschaut kann es halt passieren, dass ihm da gleichmal die Lust vergeht und er sich verschlechtert  :lol:

bearbeitet von Ultimate84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Ultimate84 schrieb Gerade eben:

Ich weiß nicht ob man ihn noch als Kooperationsspieler melden darf, sporadische Einsätze zwecks Spielpraxis für Liefering würde ich mir aber durchaus einreden lassen. Die würden nebenbei einem Daka auch nicht schaden, weil in der KM hat der aktuell leider auch wenig Chancen und ich sehe so einen Spieler ungern Woche für Woche auf der Bank. Aber das ist ein anderes Thema.

Umgekehrt: normal könnte man ja sagen, man lässt einen 18jährigen mal bei Liefering reinschnuppern und sich an System und Spielanlage gewöhnen. Wenn man sich Liefering (unter Struber) so anschaut, kann es halt passieren dass ihm da gleichmal die Lust vergeht :lol:

Ich denke bzw. eigentlich hoffe ich, daß sich über den Winter auf der Trainerposition in Liefering etwas tut. Spielpraxis für Daka? Ja, auf jeden Fall, gleiches gilt aus meiner Sicht auch für Prevljak. 

Haland wird einige Zeit brauchen, bis er in unser System passt bzw. unser System intus hat. Und weil Odegaard im Artikel erwähnt wird: man sieht, was passiert, wenn man seine Ziele als junger Mensch utopisch hoch setzt. Bei Arnheim spielt er wenigstens regelmässig, so kann er an sich arbeiten und sich entwickeln. Man darf nicht vergessen, der ist erst 19, da liegt noch sehr viel vor ihm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
aXXit schrieb am 28.11.2018 um 16:00 :

http://www.spox.com/at/sport/fussball/oesterreich/1811/Artikel/red-bull-salzburg-neuzugang-erling-braut-haland-einer-wie-romelu-lukaku.html

"Ich denke Haland wird sich sehr schnell einem Stammplatz nähern. Er ist dem norwegischen Nationalteam deutlich näher als Gulbrandsen. Ich denke, Marco Rose wird auf ihn setzen", prognostiziert Wells.

Verstehe allerdings nicht, wieso Gulbrandsen dort kein besseres Standing hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Chriti12 schrieb vor 18 Minuten:

Ziemlich umfangreiches Interview mit ihm. Vielleicht hat ja jemand Lust, den Google Übersetzer anzuschmeißen

https://www.nettavisen.no/sport/fotball/erling-braut-haland---har-sagt-til-meg-selv-at-jeg-vil-bli-verdens-beste-spiller/3423560463.html

Der Google Translator wirft einen seltsamen Text aus.... mein Highlight: "Der Übergang zum österreichischen Hardcore-Klub" ... gemeint ist Salzburg :-)

Haland war immer schon ehrgeizig und will der beste Fussballer der Welt werden. Fjörtoft meint, Haland hätte bei Juve das doppelte wie bei uns verdienen können :-)

Haland hat übrigens bereits herausgefunden, daß es einen Unterschied gibt zwischen Cristiano Ronaldo und Gulbrandsen. Bemerkenswert! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mein Highlight "Er hatte nicht das Leben eines normalen Schulmädchens" und er hätte auch Handballerin werden können :D beides passend zum Namen "Braut"  :klatschgrin: 

Aber das ist kein Artikel, eher ein Buch oder eine Diplomarbeit... soooooo lang. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Extremis malis - extremis remedia
glatze schrieb vor 1 Minute:

Mein Highlight "Er hatte nicht das Leben eines normalen Schulmädchens" und er hätte auch Handballerin werden können :D beides passend zum Namen "Braut"  :klatschgrin: 

Aber das ist kein Artikel, eher ein Buch oder eine Diplomarbeit... soooooo lang. :)

Also ein Schulmädchenreport. :x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.