Das Goldbrich-Vermächtnis


OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Aus aktuellem Anlass: Mag jemand übersichtsmäßig zusammenfassen, welchen Schaden die Ära Goldbrich dem SK Sturm gebracht hat (und zwei Jahre nach seiner Ablöse noch immer bringt)? Also sowohl den quantifizierbaren durch viel geringe Ausstiegsklauseln als auch den nicht messbaren, aber spürbaren wie die verschlafene Nachwuchsarbeit.

Mich würde so eine Bilanz wirklich interessieren. Spendlhofer dürfte ja der letzte Spieler mit einem Goldbrich-Vertrag sein, und wie Kreissl schon mehrfach angekündigt hat, wird es solche in Zukunft natürlich nicht mehr geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Der Sinn dieses Fredls erschließt sich mir nicht ganz. Dass Glatzo dem Verein massiv geschadet hat, steht ohnehin außer Frage. Aber wie hoch der Schaden ist, wird immer nur reine Spekulation bleiben. Keiner weiß, um wieviel man etwa Schmid oder Esser bei ordentlichen Verträgen verkaufen hätte können. Also kann man im Grunde nur die Fälle auflisten, in denen Glatzo einen Goldbrich gebaut hat. Aber eine Bewertung des damit einhergehenden Schadens bringt - weil eben nur Spekulation - genau gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah, das wäre eine Milchmädchen-Rechnung da wir sicher alle zu wenig Einblick haben.

Man müsste auch das Große Ganze betrachten. Dann müsste man jeden Transferflop hinein rechnen, dann müsste man die Geschichte mit dem Österreicher-Topf damals mitrechnen, die entstandenen Budget-Engpässe aufgrund verscheuchter Zuschauer (vor allem da man zeitgleich während man alles menschenmögliche unternommen hat das Stadion zu leeren, auch noch völlig blauäugig und überoptimistisch mit 10k+ kalkuliert hat), etc.

Beziffern werden wir diesen Schaden nie können. Ich sage mal Alar hätten wir für 3-4 Millionen verkauft, Horvath vielleicht auch um 2-3, Romano Schmid hätte man bei einem gültigen Arbeitspapier vielleicht sogar nochmal verlängern können, das ist aber spekulativ.... Zumindest hätten wir beim Wechsel nach Liefering in jedem Fall mindestens das dreifache kassiert.

Darüber hinaus stellt sich die Frage ob man nicht Esser vielleicht auch ohne eine derart niedrige AK hätte verpflichten können (bei Alar und Horvath stellt sich diese Frage nicht, hier wäre niemals eine derartige Klausel notwendig gewesen und diente wohl nur dazu, das Gehalt niedrig zu halten weil man ja aufgrund diverser Fehler kaum Geld hatte um etwas zu zahlen...), dann kannst hier vielleicht sogar mit dem 10-fachen Transfererlös rechnen (wenn die 300-350k stimmen die beim Abgang damals kolportiert wurden).

Beric musste man aus der Not heraus für lau verschleudern, angeblich hätte es ohne diesen Verkauf damals schon anders schlecht ausgesehen. Davon abgesehen dass ein Investor im Spiel war haben wir diesen Spieler bei 4-Jahres-Vertrag (!!!) nach 1 Jahr (!!!!) und 21 Scorerpunkten mit Verlust (!!!!!) verkauft. Klar, man kann sagen wir haben die Ablöse ja nicht selbst bezahlen müssen aber sowas darf doch nie im Leben passieren. Mitunter sogar der größte Fail unter allen dieser unsäglichen, erbärmlichen Ära.

Dazu kommt die verspielte Setzung im EC, die unterlassene Nachwuchsarbeit, der Image-Schaden (GG hat innerhalb der Branche mehrmals mit seinem Unwissen geglänzt...), da kannst auch nur raten... Ich will aber nicht mit irgendwelchen frei erfundenen oder zusammen gereimten Zahlen herum schmeissen. Im 8-stelligen Bereich bewegt sich der Schaden sicher, soviel kann man glaube ich ruhigen Gewissens sagen.... 

Wie gesagt, ob wir in diesem Thread wirklich dahin kommen wo wir hin sollten um dessen Sinn zu erfüllen, bezweifle ich. Das wirst du nie in genauen Zahlen ermitteln können. Du müsstest jeden fragen der in der damaligen Zeit nicht ins Stadion gegangen ist, sein Abo nicht verlängert hat, auf Trikotverkäufe verzichtet hat.... Die Frage ob und wieviele Sponsoren uns entgangen sind in dieser Zeit, da kannst du auch nur raten.

 

Dennoch sehe ich den Thread per se positiv weil mir Goldbrich viel zu gut weg kommt. Er kam schon zu seiner aktiven Zeit viel zu gut weg und vieles von dem was er bei uns veranstaltet hat kam wie wir wissen erst nach seinem "freiwilligen" Abgang ans Tageslicht (ich möchte wetten einiges wird überhaupt nie publik). Dies wird aber medial und öffentlich überhaupt nicht thematisiert, im Gegenteil..... viele Sturm-Fans, gerade aus der FB-Schublade wie wir wissen, haben einen IQ im unteren zweistelligen Bereich.... verstehen nicht einmal was eine AK ist, wann ein Spieler bei uns unterschrieben hat, was eine Leihe ist,.... das sind genau die die jetzt sagen oida wie kann GK nur Alar zu Rapid abgeben und das auch noch für 600.000 €. 

Denen kannst auch 100x sagen wie es wirklich war, es hat keinen Sinn. Das steht auch für den gigantischen Rucksack den sich GK bei Amtsantritt umhängen musste (ich hoffe er ist ein Turtles-Fan), da er immer und immer wieder unschuldig zum Handkuss kommt.

 

 

Wir können aber positiv nach vorn schauen. Spendlhofer ist der Letzte. In einem Jahr ist der entweder verlängert (hat daher einen neuen, von GK ausgehandelten Vertrag) oder weg. Und dann hat kein Spieler mehr einen Vertrag aus der Ära GG.... das ist schnell gegangen - innerhalb von 2 Jahren. Was aber kein Wunder ist wenn alle die die gut genug sind, uns fast gratis verlassen konnten.... und der Rest einfach Transferflops waren.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sanjis Law schrieb vor 1 Minute:

Ich hab mir das im Ärger am Donnerstag ganz kurz durchgedacht.

Durch Esser, Horvath, Alar und Schmid allein bin ich ca. auf 8 Millionen oder so gekommen 

Genau deshalb sage ich dass der Schaden im 8-stelligen Bereich liegt kann man aus meiner Sicht, mit 100%iger Sicherheit sagen. Aber wir könnten niemals genau sagen ob uns das jetzt 15, 20, 25 oder was weiß ich wieviele Millionen gekostet hat. Und das werden wir auch nicht annähernd seriös ausrechnen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
DaWüde schrieb vor 11 Minuten:

Dennoch sehe ich den Thread per se positiv weil mir Goldbrich viel zu gut weg kommt. Er kam schon zu seiner aktiven Zeit viel zu gut weg und vieles von dem was er bei uns veranstaltet hat kam wie wir wissen erst nach seinem "freiwilligen" Abgang ans Tageslicht. Dies wird aber medial und öffentlich überhaupt nicht thematisiert, im Gegenteil..... viele Sturm-Fans, gerade aus der FB-Schublade wie wir wissen, haben einen IQ im unteren zweistelligen Bereich.... verstehen nicht einmal was eine AK ist, wann ein Spieler bei uns unterschrieben hat, was eine Leihe ist,.... das sind genau die die jetzt sagen oida wie kann GK nur Alar zu Rapid abgeben und das auch noch für 600.000 €.

Das ist auch durchaus ein wenig die Intention dieses Threads - nicht in Vergessenheit geraten lassen bzw. überhaupt erst zu informieren, was Goldbrich verbrochen hat. Leider erfahren davon 90% der Sturm-Fans nie etwas, weil das in Kleine und Krone konsequent totgeschwiegen wird und das eben für den Großteil die einzige Informationsquelle ist.

Die EC-Setzung (St. Pölten und Breidablik) hab ich z.B. schon wieder völlig vergessen gehabt... zwei Mal wäre man im EL-Playoff gesetzt gewesen, hätte sich auf Jahre international festsetzen können, stattdessen ist der Europacup jetzt nach zwei Runden meistens schon wieder Mitte August vorbei. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 11 Minuten:

Das ist auch durchaus ein wenig die Intention dieses Threads - nicht in Vergessenheit geraten lassen bzw. überhaupt erst zu informieren, was Goldbrich verbrochen hat. Leider erfahren davon 90% der Sturm-Fans nie etwas, weil das in Kleine und Krone konsequent totgeschwiegen wird und das eben für den Großteil die einzige Informationsquelle ist.

Die EC-Setzung (St. Pölten und Breidablik) hab ich z.B. schon wieder völlig vergessen gehabt... zwei Mal wäre man im EL-Playoff gesetzt gewesen, hätte sich auf Jahre international festsetzen können, stattdessen ist der Europacup jetzt nach zwei Runden meistens schon wieder Mitte August vorbei. 

Eben, gute Idee insgesamt. Das Thema MUSS einfach thematisiert werden....

Bei der Setzung kannst spekulieren.... zB hätten wir vielleicht in der Vorsaison womöglich die EL-Gruppenphase erreicht wenn wir diese nicht verspielt hätten.... Aber das kannst auch nicht sagen ob wir es geschafft hätten. Wäre fast unfair.

Die gesamte Kommunikation und Außendarstellung war ein Desaster. Wir haben uns unter GG weit weg entwickelt von einem Profiverein, ich weiß nicht ob wir uns auf lange Sicht überhaupt in der Bundesliga hätten halten können. Auch wenn wir uns immer zwischen Platz 4 und 5 eingependelt haben zu Saisonende, haben wir während der Saison, v.a. unter Milanic, schon auch mal in den Bereich 6-8 hineingeschnuppert. Beim x-ten Budget-Engpass wäre vielleicht irgendwann mal kein Spieler mehr da gewesen den man schnell (unter Wert) hätte vertscheppern können um das Loch zu stopfen. Statt Zulj würde wohl noch heute Offenbacher im Mittelfeld herumgurken, Den Foda-Abgang hätte es nicht gegeben, und wenn doch wäre heute Schopp oder Gregoritsch der Nachfolger. Spekulativ. Wissen was gewesen wäre wenn.... kann man nicht. Bei Esser halte ich mich zurück, den der war wirklich eine Kategorie wo ich mir einreden lasse der kommt ohne AK nicht.... Auch wenn mir in dem Fall dann lieber wäre jemand anders zu verpflichten als eine solche Klausel hinein zu schreiben. Romano Schmid (auch wenn da die Agentur ebenso ihre Rolle gespielt hat) war ein Desaster.... das mitunter größte Talent hat einen ungültigen Vertrag ich mein WTF, Hawi, Oida. Alar, Horvath ebenso miserabel verhandelt.... und Beric wie gesagt die Krönung.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DaWüde schrieb vor 8 Minuten:

Eben, gute Idee insgesamt. Das Thema MUSS einfach thematisiert werden....

Stellt sich nur die Frage, ob das ASB der richtige Ort ist, um die Sache zu thematisieren, denn hier im Channel weiß ja ohnehin schon jeder Bescheid. Da wäre es vielleicht sinnvoller, die ganzen ahnungslosen Schwammerln auf Facebook mal aufzuklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tool_king schrieb vor 1 Minute:

Stellt sich nur die Frage, ob das ASB der richtige Ort ist, um die Sache zu thematisieren, denn hier im Channel weiß ja ohnehin schon jeder Bescheid. Da wäre es vielleicht sinnvoller, die ganzen ahnungslosen Schwammerln auf Facebook mal aufzuklären.

Wie ich gesagt hab.... IQ im unteren zweistelligen Bereich. Das hat keinen Sinn, das kostet nur Nerven mit solchen Leuten zu diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DaWüde schrieb vor 1 Minute:

Wie ich gesagt hab.... IQ im unteren zweistelligen Bereich. Das hat keinen Sinn, das kostet nur Nerven mit solchen Leuten zu diskutieren.

Von diskutieren hat keiner etwas gesagt. Sachlich aufbereitet und ohne Untertöne publik zu machen würde für den Anfang schon mal reichen. Was die Zielgruppe dann damit macht, bleibt eh ihr überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auslandschwoazer schrieb vor 2 Minuten:

The Goldbrich Papers.

Sie zeigen aus den tiefsten Archieven, die Untaten eines Mannes, welche innerhalb von 5 Jahren einem Verein xx Mio. € gekostet haben 

Das wäre mal eine interessante Schlagzeile auf sturmnetz?

#goldileaks :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.