Der Fans und Supporter-Thread

Recommended Posts

Dennoch sollte es auch ausserhalb dieser bubble für stirnrunzeln sorgen, wenn man jahrelang nichts wirklich gegen rassismus, sexismus oder ähnliches unternimmt, sobald aber ein reicher sponsor angegriffen wird werden plötzlich übereifrig zeichen gesetzt und Haftstrafen und regressforderungen diskutiert. Das ist nicht nur mit zweierlei mass gemessen, das ist scheinheilig und unwürdig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
MarioAUT schrieb Gerade eben:

Dennoch sollte es auch ausserhalb dieser bubble für stirnrunzeln sorgen, wenn man jahrelang nichts wirklich gegen rassismus, sexismus oder ähnliches unternimmt, sobald aber ein reicher sponsor angegriffen wird werden plötzlich übereifrig zeichen gesetzt und Haftstrafen und regressforderungen diskutiert. Das ist nicht nur mit zweierlei mass gemessen, das ist scheinheilig und unwürdig.

Den Wunsch habe ich auch, ich habe nur die Stimmunglage realistisch wiederzugeben versucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.Unterwegs in Sachen Fußball
rabauke schrieb vor 2 Minuten:

Den Wunsch habe ich auch, ich habe nur die Stimmunglage realistisch wiederzugeben versucht.

Da hast du vermutlich leider recht. Ich habe mir die diversen Kommentare auf Facebook durchgelesen....vor allem die unter den Systemmedien wie Blöd und Co...….da wird man schon stutzig wenn sich kleine Hackler oder sogar Arbeitslose, die auch als Fan und nicht als Zuseher erkennbar sind (ja ich habe ein paar Profile gestalkt ;) ) auf die Seite von einem Multimillionär schlagen......und gar nicht checken dass sie sich damit vermutlich auf die Zukunft gesehen selbst ein Ei legen.....aber wenn sie sich die Eintrittskarte dann nicht mehr leisten können und sie aus dem Stadion geworfen werden weil ihnen ein "Arschloch" über die Lippen rutscht dann werden sie draufkommen.....aber dann ist es leider zu spät. Das ist ein bisserl wie in der Politik 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor 3 Stunden:

Dazu kommt, dass er von Anfang an auf die milieubedingten Unmutsäußerungen im Stadion unsouverän reagiert hat und schon seit Jahren mittels Video Fans ausforscht und verklagt, die ihn schimpfen. Und ein Milliardär, der Sozialhilfeempfänger wegen einer Sache verklagt, über die sich andere nicht einmal ärgern, kommt halt nicht gut an. Dass man jetzt noch die Rassismus-Karte ausspielt (notabene: wir reden von einem alten weißen reichen Mann) und sein Anwalt jetzt auch noch Haftstrafen fordert, zeigt, wie unverhältnismäßig hier reagiert wird. 

Auch Mateschitz ist mW da (mittlerweile) gelassener. 

Lustig, dass du das sagst - Mateschitz ist inzwischen auch zur Zielscheibe geworden:
https://kurier.at/sport/fussball/nach-hopp-auch-mateschitz-geriet-ins-fadenkreuz-der-fans/400770291

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MarioAUT schrieb vor 19 Minuten:

Auch wenn die (dumme) Masse auf der Seite des DFB oder von Hopp steht sollte man trotzdem den Kampf nie aufgeben. Revolutionen wurden immer durch kleinere Gruppen gestartet und nicht durch die (dumme) Masse. Wer nicht kämpft hat schon verloren und der ursprüngliche Fußball ist viel zu schön um ihn kampflos den Reichen und Mächtigen zu überlasse.....der Fußball sollte wieder das Theater des kleinen Mannes werden und dafür haben die Ultras in Deutschland meine uneingeschränkte Solidarität. Wie gesagt, auch wenn der Kampf ausweglos erscheint so lohnt er sich doch und gerade jetzt wo der "Feind" den Kurven einen Elfer aufgelegt hat.

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, mit Ausdrücken wie "(dumme) Masse" wäre ich vorsichtig. Es gibt auch genug Leute, die genau das über die (uns) Fans sagen.

Von der Quantität her würde ich sogar sagen, dass die Masse gegen den DFB und Hopp steht, allerdings alle anderen Akteure für ihn.

Ich seh das Problem eher in einer Funktionärskaste in Vereinsvorständen sowie DFB, die mit den Fans keinen Kontakt haben und mit ihnen auch nicht reden (wollen). Ohne die Kollektivstrafe gegen die BVB-Fans wäre es ja nie so weit gekommen - Hopp ist eigentlich ein Nebenschauplatz, aber auf seine Person fokussiert es sich halt jetzt.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

firewhoman schrieb vor 2 Minuten:

Ich seh das Problem eher in einer Funktionärskaste in Vereinsvorständen sowie DFB, die mit den Fans keinen Kontakt haben und mit ihnen auch nicht reden (wollen). 

Die Verbände und ihre Funktionäre sind sowieso das Krebsgeschwür des Sports, nicht nur beim Fußball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man sollte vielleicht auch mal die "bösen" Beschuldigten selber zu Wort kommen lassen, hat sich in der Regel bewährt:
http://suedkurve-muenchen.org/

sturmtank1969 schrieb vor 2 Minuten:

Die Verbände und ihre Funktionäre sind sowieso das Krebsgeschwür des Sports, nicht nur beim Fußball

Ein gewisses Maß an Organisation wird unumgänglich sein, aber es ist immer die Frage, wo die kritische Masse (an Macht) überschritten wird.
Siehe auch die FIS oder - auf nationaler Ebene - den ÖSV.
Oder die endlos korrupte FIFA (WM in Katar!).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Bundesliga übersieht halt, das sie bei diesem thema halt nicht am längeren ast sitzt. Ab wann wird ein spiel nun abgebrochen? Wie wird dann entschieden? Zieht man das bei sexismus jetzt auch durch? Können jetzt immer wenns 6:0 steht irgendwelche ausreden herhalten, um einen nichtangriffspakt am feld zu zelebrieren?

Ist "hopp du depp!" ausreichend um die spieler in die Kabine zu schicken? Oder muss es ein "hurensohn" sein? Wie siehts aus bei " dolm"? 

Schwieriger wirds wenn vermischt wird. "Hopp du schwule negerin!" würde wohl einige Köpfe zum platzen bringen. Einerseits gehts gegen hopp, ist aber mehrheitlich nur rassistisch,sexistisch und homophob, also eh ned so schlimm.

bearbeitet von MarioAUT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mens sana in corpore sano

Fanforscher über Hopp-Anfeindungen: "Die Ultras werden nicht klein beigeben"

Zitat

Der Soziologe Prof. Dr. Gunter A. Pilz forscht seit Jahrzehnten zu den Themen Sport und Gewalt, Fußball-Fankultur und Rechtsextremismus im Sport. Er lehrte am Institut für Sportwissenschaft der Universität Hannover. In der AZ spricht er über die Anfeindungen gegen Dietmar Hopp und den Protest der Ultras gegen den DFB.

Lesenswert!!

weiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Juvenal schrieb vor 2 Stunden:

Lesenswert!!

weiter

Finde ich auch, das Interview zeigt dass man noch lange keine Ahnung haben muss wenn man etwas "erforscht" und zwei Titel vor seinem Namen trägt. Ich befürchte der kann noch Jahre forschen und wird immer noch nichts kapieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sturmtank1969 schrieb vor 3 Stunden:

Finde ich auch, das Interview zeigt dass man noch lange keine Ahnung haben muss wenn man etwas "erforscht" und zwei Titel vor seinem Namen trägt. Ich befürchte der kann noch Jahre forschen und wird immer noch nichts kapieren.

Dieser Soziologe und ein seriöser Wissenschaftler verhalten sich so zueinander wie Frauenfußball und Fußball. Irgendwie schon ähnlich, aber doch nicht ganz. ;)

bearbeitet von Amarildo Lambrechtsteiner
Self edit. Ich wollte den akademisch geprüften Ober-Fanversteher beleidigen und nicht eine ganze universitäre Disziplin. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Juvenal schrieb vor 5 Stunden:

Lesenswert!!

weiter

Ein interessantes Berufsbild ist das "Fanforscher". Wie wird man denn dies? Ist das ein abgesonderter Teil von Meinungsforscher? Oder ist dies mehr Politikwissenschaft? Benötigt man hierfür eigene Zusatzausbildungen? Klingt zumindest ziemlich hochgestochen und herablassend. Braucht man für diesen Beruf Matura? 

bearbeitet von Vorwärts1919

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag