Nachwuchs- und Akademiethread

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
tifoso vero schrieb vor 5 Minuten:

Es gab bei uns immer klare Auswahlprinzipien in der Akademie: Hohe technische Fähigkeiten, gute Motorik und gute Antizipation. Da hat sich meines Wissens nach nichts daran geändert. 

Zum Status quo kann ich nichts sagen, aber in dem kritisierten Zeitraum habe ich mit sehr vielen Eltern zu tun gehabt im Raum Wien, die für die Akas in Frage gekommen sind. Von daher weiß ich, dass Eltern/Spieler eine sehr große Rolle dabei spielen, welcher Verein den Zuschlag bekommt. Es ist nicht so, wie es dargestellt wurde, dass die Austria nur die kleinen/technischen versierten Spieler gezielt gesucht haben, sondern dass diese eben bei uns die besten Chancen sahen. Während Eltern/Spieler bei Stärken bei körperlichen Spieler gesehen haben, von sich aus eher den Weg zu den beiden anderen gesucht haben. Du hast ja auch nur einen Pool von 20-30 Spieler im Raum Wien für die sich ja alle drei Vereine direkt interessieren und die besten daraus konnten sich oft aussuchen welche der drei Vereine für sie in Frage kommt. 

Wir hätten bei den einen oder anderen Spieler sogar durchaus Interesse gehabt. Aber, dort hat man recht früh abgewunken, dass sie bei uns nicht die Zukunft sehen. Wenn dann Salzburg und Rapid schon gesiebt haben, muss man nicht Glauben, dass noch so viele über bleiben, dass noch ein dritter Verein hier noch viele Spieler zur Auswahl haben. So viele Spieler gibt dann der Nachwuchs im Raum Wien dann auch nicht her, die für die Aka in Frage kommt.

Es hat eben zum einen schon auch damit zu tun, was wir in der KM darstellen. In zweiter Linie kamen für mich die Eltern/Spieler und erst in der dritten Ebene der sportlich verantwortliche, der mit Muhr aber auch tatsächlich jemanden verantwortlichen hatten, dem technisches Rüstzeug auch wichtig war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
The1Riddler schrieb vor 20 Minuten:

Zum Status quo kann ich nichts sagen, aber in dem kritisierten Zeitraum habe ich mit sehr vielen Eltern zu tun gehabt im Raum Wien, die für die Akas in Frage gekommen sind. Von daher weiß ich, dass Eltern/Spieler eine sehr große Rolle dabei spielen, welcher Verein den Zuschlag bekommt. Es ist nicht so, wie es dargestellt wurde, dass die Austria nur die kleinen/technischen versierten Spieler gezielt gesucht haben, sondern dass diese eben bei uns die besten Chancen sahen. Während Eltern/Spieler bei Stärken bei körperlichen Spieler gesehen haben, von sich aus eher den Weg zu den beiden anderen gesucht haben. Du hast ja auch nur einen Pool von 20-30 Spieler im Raum Wien für die sich ja alle drei Vereine direkt interessieren und die besten daraus konnten sich oft aussuchen welche der drei Vereine für sie in Frage kommt. 

Wir hätten bei den einen oder anderen Spieler sogar durchaus Interesse gehabt. Aber, dort hat man recht früh abgewunken, dass sie bei uns nicht die Zukunft sehen. Wenn dann Salzburg und Rapid schon gesiebt haben, muss man nicht Glauben, dass noch so viele über bleiben, dass noch ein dritter Verein hier noch viele Spieler zur Auswahl haben. So viele Spieler gibt dann der Nachwuchs im Raum Wien dann auch nicht her, die für die Aka in Frage kommt.

Es hat eben zum einen schon auch damit zu tun, was wir in der KM darstellen. In zweiter Linie kamen für mich die Eltern/Spieler und erst in der dritten Ebene der sportlich verantwortliche, der mit Muhr aber auch tatsächlich jemanden verantwortlichen hatten, dem technisches Rüstzeug auch wichtig war. 

Kann gut sein.

So tief war ich da nicht drinnen.

Aber vielleicht war das dann schon ein Self fulfilling prophecy mit den kleinen technischen Spielern. Man hat drauf Augenmerk gelegt im Verein und daher sind dann auch die Eltern mit diesem Typ Spieler gekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Südveilchen schrieb vor 38 Minuten:

Aber vielleicht war das dann schon ein Self fulfilling prophecy mit den kleinen technischen Spielern. Man hat drauf Augenmerk gelegt im Verein und daher sind dann auch die Eltern mit diesem Typ Spieler gekommen.

So war es auch gemeint, aber weniger wegen Muhr, sondern unter anderem mit Muhr. Der ganze Verein war Richtung Ballbesitz definiert und die Eltern/Spieler denken da schon sehr stark danach, was sagt mir "Muhr" und was ist die Realität in der KM. In der Generation meines Sohnes war das ganz stark ausgeprägt und zumindest lt. Rückmeldungen auf den Plätzen, scheint das schon sehr lange so zu laufen.
Weswegen es eben auch viel für zukünftige Spieler bedeutet, wie und ob ein Verein auf junge Spieler setzt und welcher Typus sich durchsetzt über den eigenen Nachwuchs. Spielereltern sind hier erstaunlich gut informiert und haben da ein Ranking, wenn Vereine an den Spieler herantritt, wo sie gerne hinwollen. Erst wenn Wunschdestionation Salzburg ausgeschieden ist, kommen die Verantwortlichen ins Spiel von Admira/Rapid und uns. Die besten taktieren und schauen durchaus, wo die beste Option für den Findus aufgeht, was die eigenen Qualitäten angeht.

Aber der Jahrgang meines Sohnes ist jetzt schon eben ein paar Jahre her - es wird hier Verschiebungen gegeben haben, alleine weil wir schon seit Jahren nicht mehr auf Ballbesitz setzen. Die jetzigen Verantwortlichen wählen vielleicht trotzdem anders oder haben andere Auswahlmöglichkeiten - dafür bin ich mittlerweile zweit weg um da was beitragen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
AustrianFootballScout schrieb vor 3 Minuten:

Luca Mijatovic gehört zu den größten Talente der Austria Akademie. Im Video sieht man paar Aktionen und Tore von ihn.

sehen ist das falsche Wort, erahnen kann man es. Danke and die Kartoffel die es gefilmt hat, hoffe sie ist jetzt ein Pommes.

Aber ja, der Bub wird uns hoffentlich noch viel Freude machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
8 minutes ago, Provokant said:

sehen ist das falsche Wort, erahnen kann man es. Danke and die Kartoffel die es gefilmt hat, hoffe sie ist jetzt ein Pommes.

Das sind die Aufnahmen der Akademien selber, die dann dem ÖFB zur Verfügung gestellt werden. Die meistens Aufnahmen sind von der Austria selber.

Kann schwer eine Qualität (die dann noch von Twitter durch den Upload extra schlechter gemacht wird) beeinflussen. Ich poste es bestmöglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
AustrianFootballScout schrieb vor 47 Minuten:

Luca Mijatovic gehört zu den größten Talente der Austria Akademie. Im Video sieht man paar Aktionen und Tore von ihn.

Wer gegen Rapid gerne trifft, muss zukünftig mit einem Jung-Profi-Vertrag "belohnt" werden... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
AustrianFootballScout schrieb vor 7 Stunden:

Das sind die Aufnahmen der Akademien selber, die dann dem ÖFB zur Verfügung gestellt werden. Die meistens Aufnahmen sind von der Austria selber.

Kann schwer eine Qualität (die dann noch von Twitter durch den Upload extra schlechter gemacht wird) beeinflussen. Ich poste es bestmöglich.

Man darf auch nicht vergessen, dass dieses Videomaterial meistens für die anschließende Analyse gedacht ist und dem entsprechend der Schwerpunkt ganz wo anders liegt als bei Aufnahmen für Zusammenfassungen oder bei nem Stream. 

Da darf man bei der Zweitverwertung nicht so haglich sein, wie bei ÖFB.tv Übertragungen bei denen die Stream Kamera hinterm Hochstativ für die Analyse steht :x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Provokant schrieb vor 8 Stunden:

Da macht sich jemand die Mühe, sucht das Videomaterial zusammen, schneidet es und lädt es hoch und zum Dank wird er gleich einmal deppert angegangen. Willkommen in Österreich :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
AustrianFootballScout schrieb vor 18 Stunden:

Schade, dass er nach Salzburg wechseln wird, da wir eher in einen 29Jähtigem Spieler der in Bochum nicht mehr zum Zug kommt investieren, als in unsere Toptalente. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Viereee schrieb vor 2 Stunden:

Schade, dass er nach Salzburg wechseln wird, da wir eher in einen 29Jähtigem Spieler der in Bochum nicht mehr zum Zug kommt investieren, als in unsere Toptalente. 

Das wär ja mal kompletter Schwachsinn, oder watt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Viereee schrieb vor 2 Stunden:

Schwachsinn ja, aber leider bei einem Toptalent wie Lukic eingetreten...

Na gut der bua is 15 willst du jetzt 3 jahre lang keinen Stürmer für die KM kaufen weil wir auf ihn warten sollen? 

Aber ja ich hab natürlich auch bedenken dass wir es wiedermal nicht schaffen unsere Top Talente in die KM zu integrieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
3 hours ago, Viereee said:

Schwachsinn ja, aber leider bei einem Toptalent wie Lukic eingetreten...

Lukic hat aber von der Einstellung und Disziplin richtige Probleme, wurde von der Schule in Salzburg geschmissen usw.

Dazu ist er bei Liefering auch gar nicht mehr so stark, andere haben ziemlich aufgeholt. Toptalent ist er nicht mehr, auch wenn er das Talent wahrscheinlich hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
AustrianFootballScout schrieb vor 55 Minuten:

Lukic hat aber von der Einstellung und Disziplin richtige Probleme, wurde von der Schule in Salzburg geschmissen usw.

Dazu ist er bei Liefering auch gar nicht mehr so stark, andere haben ziemlich aufgeholt. Toptalent ist er nicht mehr, auch wenn er das Talent wahrscheinlich hätte.

Und trotzdem hat ER, und zwar erst Ende Oktober (also vor nicht mal 2 Monaten), eine Vertragsverlängerung bis 2029 bekommen. Manchmal zählen auch andere Werte (was hat man über Arnautovic nicht alles gesagt oder hätte es sagen können?). Grüßen ist nicht alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag