Handball-WM 2019


revo

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
PAT87 schrieb am 20.1.2019 um 19:30 :

Österreich gewinnt doch noch und beendet die WM auf Platz 19.

Kurzes Fazit zu den Spielen. Die beiden Vertreter aus Asien hatte man gerade noch so im Griff. Es setzte aber leider zwei überraschende und enttäuschende Niederlagen gegen die Südamerikaner Argentinien und Chile. Mit drei Niederlagen am Stück (Chile, Norwegen und Dänemark) und daher mit niedrigem Selbstvertrauen ging dann auch gegen Tunesien nichts mehr. Schlussendlich ein -5 gegen die Nordafrikaner. Gegen die beiden Europäer hatte man erwartungsgemäß keine Chance.

Im Großen und Ganzen eine ziemlich enttäuschende WM aus unserer Sicht.

Da gibts nicht einmal irgendwas positives , was man aus dieser Endrunde mitnehmen kann außer dass Sie nun endlich aus ist für Österreich *g*.

Wenn man die Leistungen bei der WM mit den Quali spielen vergleicht ,war das in der Quali teilweise mind 1 Klasse besser.

Finde es sehr schade das gerade bei einer WM überhaupt kein Spielfluß entstanden ist.

Hat für mich schon im 1.Spiel angefangen wo man sich gegen Saudi Arabien überraschend schwer getan hat. Viele Unkonzentriertheiten und sehr schlampig gespielt.

Im 2.Spiel musste eine deutliche Steigerung her.. die kam aber nicht daher war auch die Niederlage selbsterklärend... in diesee Höhe zwar überraschend aber verdient.

Danach war die WM gelaufen.. hab auch kein Spiel mehr komplett verfolgt 

Sicher kann man die ein od ander gute Phase gegen Dänemark hervorheben, aber am Ende steht halt ein 19. Platz der sicher keine Werbung für den österreichischen Handball ist!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Die Frage an die Handball-Experten ist: woran hat es gelegen? War es einfach ein schlechtes Turnier und sind wir in Wahrheit besser? Oder ist das genau unser derzeitiges Niveau?

Kann man Johanneson Fehler ankreiden - hat er die falschen Spieler aufgestellt, hat er taktische Fehler gemacht (nicht um jetzt einen Sündenbock zu suchen, sondern um zu wissen, was nächstes mal besser laufen muss)?

Gibt es Hoffnung, dass sich die Mannschaft bis zur Heim-Euro konsolidiert und dort bestehen kann?

Meiner bescheidenen Laien-Meinung nach ist halt das Spielermaterial derzeit mau. Bis auf Bilyk (der in manchen Phasen auch noch etwas zu unerfahren ist, um die Mannschaft zu führen) und Weber (der aber auch schon bessere Zeiten erlebt hat) und evtl. noch die beiden Torhüter und gelegentlich Santos ist da nichts, was uns von Mannschaften wie Argentinien oder Tunesien positiv abheben kann - eigentlich ganz im Gegenteil (das Chile-Spiel ist wohl ein eigenes Kapitel). Kreisläufer haben wir seit Jahren keinen konkurrenzfähigen mehr und wenn dann im Rückraum Zeiner und Bozovic (neben Bilyk) die besten sind, die man aufbieten kann, dann ist klar, dass auch von dort nicht viel kommen kann. Wenn keinerlei andere Gefahr besteht, schaffen es eben sogar unterklassige Mannschaften, unsere eigentlich starken Flügel aus dem Spiel zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
bertl80 schrieb vor 54 Minuten:

Die Frage an die Handball-Experten ist: woran hat es gelegen? War es einfach ein schlechtes Turnier und sind wir in Wahrheit besser? Oder ist das genau unser derzeitiges Niveau?

Kann man Johanneson Fehler ankreiden - hat er die falschen Spieler aufgestellt, hat er taktische Fehler gemacht (nicht um jetzt einen Sündenbock zu suchen, sondern um zu wissen, was nächstes mal besser laufen muss)?

Gibt es Hoffnung, dass sich die Mannschaft bis zur Heim-Euro konsolidiert und dort bestehen kann?

Meiner bescheidenen Laien-Meinung nach ist halt das Spielermaterial derzeit mau. Bis auf Bilyk (der in manchen Phasen auch noch etwas zu unerfahren ist, um die Mannschaft zu führen) und Weber (der aber auch schon bessere Zeiten erlebt hat) und evtl. noch die beiden Torhüter und gelegentlich Santos ist da nichts, was uns von Mannschaften wie Argentinien oder Tunesien positiv abheben kann - eigentlich ganz im Gegenteil (das Chile-Spiel ist wohl ein eigenes Kapitel). Kreisläufer haben wir seit Jahren keinen konkurrenzfähigen mehr und wenn dann im Rückraum Zeiner und Bozovic (neben Bilyk) die besten sind, die man aufbieten kann, dann ist klar, dass auch von dort nicht viel kommen kann. Wenn keinerlei andere Gefahr besteht, schaffen es eben sogar unterklassige Mannschaften, unsere eigentlich starken Flügel aus dem Spiel zu nehmen.

Ja unsere Ausrechenbarkeit macht uns das Leben schwer.

Jeder weiß das Österreich seit Jahren relativ starke Flügel hat (Weber, Santos, wobei Santos seit seiner Verletzung auch noch nicht auf dem Level ist)

Uns fehlt eindeutig ein starker Kreisläufer der sich da gegen die echten Verteidiger durchsetzen kann.

Aktuell haben wir auch noch die Kaderdichte um großaftig zu rotieren ohne einen Qualitätsverlust zu erleiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Brasilien schlägt nun auch noch Island zum Abschluss. Ägypten schlägt Tunesien. Brasilien somit das beste nichteuropäische Team 2019. Vermutlich wird es Platz 9, könnte noch etwas besser werden, je nachdem wie Spanien und Kroatien heute spielen, zurzeit alle punktegleich mit 4, Brasilien aber mit dem schlechtesten Torverhältnis. Jedenfalls das beste Ergebnis der Südamerikaner. Und sollte es noch das Spiel um Platz 7 werden, dann hätten sie zumindest das beste Resultat eines amerikanischen Teams eingestellt, Kuba wurde 1999 8. Die besten nichteuropäischen Ergebnisse bleiben weiterhin die 4. Plätze von Ägypten 2001 (in Frankreich) und Tunesien 2005 (Gastgeber), sowie der 2. Platz von Katar 2015 (in Katar), sofern man diesen mitzählen möchte bei all den Nebengeräuschen.

Brasilien sicherlich ein heißer Tipp auf eine WM-Vergabe, 2021 findet sie dann wieder einmal außerhalb Europas statt, in Ägypten, danach wieder eine Doppel-WM in Polen und Schweden. 

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ja schon cool, die Brasilianer, die waren ja dann gleich auch so etwas wie die Publikumslieblinge, weil sie mit ihren Siegen gegen Russland und Kroatien dem deutschen Team noch schön unter die Arme gegriffen haben. Ganz überraschend wars nicht, die haben eine erste Sieben die komplett in Europa spielt bei durchaus brauchbaren Vereinen (einer ja sogar in Barcelona, wenn auch eher Bankdrücker dort), also dass es gegen die kein Spaziergang wird, war schon klar. Trotzdem natürlich schon sehr beachtlich und sehr stark was die erreicht haben.

Man sieht am Beispiel Brasilien auch schön, warum mir persönlich das System in dem die WM gespielt wird, nicht so gefällt. Die schlagen in der Vorrunde Russland und Serbien, verlieren nur mit 2 gegen Frankreich, etwas höher gegen Deutschland und buchen damit den grössten Erfolg ihrer Geschichte, kommen weiter. Aber eigentlich kannst dich da gar nicht so richtig drüber freuen, weil du trotz dem Schritt in die nächste Runde eigentlich schon ausgeschieden bist, wenn du halt 0 Punkte aus der Vorrunde mitnimmst. Die schlagen dann noch Kroatien und Island, haben aber trotzdem null Chance aufs Halbfinale. Selbst wenn sie die Spanier auch noch geschlagen hätten und die vollen 6 Punkte in der Zwischenrunde geholt hätten, hätt das nicht mehr gereicht und das ist irgendwie schon Schade.

Klar, der Modus hat den Vorteil, dass du von Anfang an in jedem Spiel voll da sein musst. Dein erstes Spiel kann noch grossen Einfluss auf dein achtes Spiel haben. Bei der Fussball-WM kommts ja nicht so selten vor, dass das dritte Gruppenspiel schon relativ bedeutungslos ist und dass eine B-Elf aufläuft, das gibts beim Handball-Modus eher selten, weil du jeden Punkt brauchst und nie so ganz sicher sein kannst, gegen wen du Punkte in die nächste Runde mitnimmst und gegen wen nicht

Trotzdem gefällts mir besser, wenn eine zweite Runde wieder bei 0 los geht, wenn auch eine Mannschaft die sich knapp in die nächste Runde gerettet hat, die gleiche Chance hat, wie eine mit einer souveränen Vorrunde. Das Punkte aus der Vorrunde mitnehmen ist nicht so meins. Du kannst dann die Zwischenrunde evtl. nicht mehr aus eigener Kraft bestehen, selbst bei 3 Siegen nicht und das fühlt sich irgendwie falsch an. Aber ok, hat seine Vor- und Nachteile.

 

Hat hier jemand Deutschland - Kroatien gesehen? Da würde mich mal eine neutrale, österreichische Meinung interessieren. Die Kroaten sprechen da ja von einem Schiedsrichter-Skandal, deren Trainer meinte, dass er so was in 40 Jahren Handball noch nie gesehen hat. Mir persönlich kam das überhaupt nicht so vor, aber das kann natürlich auch bisserl an der Deutschland-Brille liegen, die ich auf habe, ich weiss es nicht.

Da war eine klare Fehlentscheidung, das angebliche Offensiv-Foul ca. eine Minute vor Schluss und logisch, das ist eine spielentscheidende Szene, von da ab wars klar, dass Kroatien das Spiel zumindest nicht mehr gewinnen kann. Grund genug sich aufzuregen, das versteh ich natürlich. Insgesamt aber versteh ich das Gehabe der Kroaten nicht, ich hab sonst nix falsches gesehen von Schiri-Seite. Die eine Fehlentscheidung ist bitter genug, aber die gibts in tausenden von Spielen, da kann keine Rede davon sein, dass das der grösste Skandal in 40 Jahren war. Die Schiris haben ansonsten auch Deutschland in der ersten HZ zweimal in doppelte Unterzahl gestellt, kleinliche Pfiffe aber der bisherigen Gangart der WM entsprechend. Das hätten sie sicher nicht gemacht, wenn das Spiel jetzt irgendwie gekauft gewesen wäre. Kein Vergleich zu bestimmten Dingen, die vor einiger Zeit in Quatar passiert sind, würde ich sagen.

Morgen dann Halbfinals, Frankreich - Dänemark, Deutschland - Norwegen. Das wird ein Handball-Fest, mit sicher extrem spannenden Spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
wynton schrieb vor 11 Stunden:

Hat hier jemand Deutschland - Kroatien gesehen? Da würde mich mal eine neutrale, österreichische Meinung interessieren.

Seit dem Chile-Spiel haben sich 99% der Österreicher, die sich davor noch für dieses Ereignis interessiert haben, nicht mehr dafür interessiert. Aber vielleicht ist ja jemand von diesem einen Prozent hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
bertl80 schrieb am ‎22‎.‎01‎.‎2019 um 15:45 :

 

Meiner bescheidenen Laien-Meinung nach ist halt das Spielermaterial derzeit mau. Bis auf Bilyk (der in manchen Phasen auch noch etwas zu unerfahren ist, um die Mannschaft zu führen) und Weber (der aber auch schon bessere Zeiten erlebt hat) und evtl. noch die beiden Torhüter und gelegentlich Santos ist da nichts, was uns von Mannschaften wie Argentinien oder Tunesien positiv abheben kann - eigentlich ganz im Gegenteil (das Chile-Spiel ist wohl ein eigenes Kapitel). Kreisläufer haben wir seit Jahren keinen konkurrenzfähigen mehr und wenn dann im Rückraum Zeiner und Bozovic (neben Bilyk) die besten sind, die man aufbieten kann, dann ist klar, dass auch von dort nicht viel kommen kann. Wenn keinerlei andere Gefahr besteht, schaffen es eben sogar unterklassige Mannschaften, unsere eigentlich starken Flügel aus dem Spiel zu nehmen.

Also ich sehe das genau so wie du!

Ich habe bereits vor der WM gesagt wir sollten nicht über Platz 3 reden sondern können froh sein, wenn wir 4. werden in der Vorrunde um dann zumindest in Köln in einer gut besuchten Halle weiterspielen zu können.

Ich sehe das Problem einfach darin, dass wir zur Zeit keine besseren Spieler haben:
Wir haben lange Zeit von der Achse Marinovic/Bauer (Die bei Großereignisse im überragend gespielt haben) und Santos/Weber (sind durch die gute Tormannleistung zu leichten Toren gekommen) gelebt. Als Draufgabe hatten wir noch Viktor Szylagi und Vitas Ziura (der auch noch perfekt gedeckt hat) als Spielmacher und mit Roli Schlinger eine Wurfkanone aus der zweiten Reihe.

 

Zur Zeit steht die Abwehr schlecht und somit fehlt uns schon mal "die Waffe" Gegenstoß und leichte Tore. Wenn man dann noch den Rückraum mit anderen Vereinen vergleicht wird's dann eben finster. Wir haben einen jungen Niko Bylik der in Kiel spielt und dann?????

--> 2 Spieler aus der 2. deutschen Bundesliga (Kiwi und Bozovic) und der Rest sind Harder. Im Laufe des Turniers sind noch Spendier aus Tirol und Dicker aus Graz dazugekommen. Diese beiden Spieler haben sich noch am besten präsentiert, sollten aber beide so rasch wie möglich den Sprung ins Ausland wagen.

Ohne der Verletzung von Hermann, der ebenfalls in der 1. deutschen Liga spielt, hätte es natürlich anders ausgehen, aber wie gesagt: 1-2 Spieler aus Topligen ist für eine Nationalmannschaft leider zu wenig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
falcomitdemkoks schrieb vor 47 Minuten:

Somit sind wir gegen den Weltmeister und den Vizeweltmeister rausgeflogen :davinci:

Würde sich gut anhören, wenn man nicht gegen die beiden Südamerikaner verloren hätte und gegen Tunesien nicht so chancenlos gewesen wäre... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Frankreich holt sich in Hälfte 2 noch den Sieg gegen Deutschland und wird 3. Norwegen und Dänemark spielen sich am Abend den Titel aus. Darüber hinaus ist der Weltmeister auch für die Olympischen Spiele 2020 qualifiziert. Für Österreich bleibt eigentlich nur noch die Chance zumindest in's Finale der EM 2020 einzuziehen, um an einem der Qualifikationsturniere teilnehmen zu können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Oasch
Muerte schrieb am 28.6.2019 um 22:17 :

Top Auslosung für Österreich, da könnten schon drei Siege rausschauen

Drei Siege werden's eher nicht, aber ein Aufstieg sicherlich drin mit Heimvorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.