Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
zwinkinho schrieb vor 2 Minuten:

Es werden aber sicher wieder andere Zeiten kommen wo man das Geld braucht wie einen Bissen Brot.

Das hoffe ich doch nicht, denn das wäre dramatisch bei den aktuellen Summen.

Wenn man aber nicht jetzt einen deutlich höher dotierten Vertrag aushandelt, wird das nie passieren, denn besser wird die Ausgangslage kaum mehr werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
18 minutes ago, zwinkinho said:

Ich glaube jedoch dass wir aus der aktuellen komfortableren Situation heraus sehr wohl mit mehr Balls einen neuen Hauptsponsor suchen könnten. Problem ist halt, wenn es keinen gibt, kann ich Nix verhandeln und schon garnicht Puntigamer unter Druck setzen oder so…

In der Brauunion sollte aber zumindest die Heineken Brand international „interessanter“ sein, weiß nicht warum man in der Richtung nicht was probiert gegen mehr Kohle

Hast du dir auch die aktuelle BlackFM Folge angehört wo genau das besprochen wird und u.a. auch vom Markenbetreuer bei Puntigamer beantwortet wird? Oder wieso gerade diese Themenverfehlung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OoK_PS schrieb vor 44 Minuten:

Wenn man aber nicht jetzt einen deutlich höher dotierten Vertrag aushandelt, wird das nie passieren, denn besser wird die Ausgangslage kaum mehr werden. 

Wieso etwas besseres ausverhandeln, wenn man einfach so verlängern und das dann auch gleich bei der Doublefeier verkünden kann? Und nein natürlich kenn ich keine genauen Zahlen, würde aber davon ausgehen, dass wenn man da etwas besseres als den Status Quo für den Verein ausgehandelt, man das auch so kommuniziert hätte.

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
prep0an schrieb vor 34 Minuten:

Hast du dir auch die aktuelle BlackFM Folge angehört wo genau das besprochen wird und u.a. auch vom Markenbetreuer bei Puntigamer beantwortet wird? Oder wieso gerade diese Themenverfehlung?

Hab ich noch nicht - werde ich nach dem Hinweis jetzt aber evtl. früher tun als geplant.

Könntest ja evtl. auch in einem Satz sagen warum es ganz konkret eine themenverfehlung ist, du hast ja nichts markiert im Zitat

OoK_PS schrieb vor 53 Minuten:

Das hoffe ich doch nicht, denn das wäre dramatisch bei den aktuellen Summen.

Hoffen tu ich es auch nicht - aber im Ernst, ohne internationales Geschäft z.B. bei gleichzeitig teurem Kader geht es wohl recht fix dass man hier unter Zugzwang ist im vergleich zur aktuellen Situation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
18 hours ago, zwinkinho said:

Hab ich noch nicht - werde ich nach dem Hinweis jetzt aber evtl. früher tun als geplant.

Könntest ja evtl. auch in einem Satz sagen warum es ganz konkret eine themenverfehlung ist, du hast ja nichts markiert im Zitat

Sorry, ist auf jeden Fall hörenswert und trotz Aufioformat durchaus augenöffnend. Ich hab jetzt die Namen der Protagonisten nicht im Kopf, wurden aber als Profis zum Thema Sportsponsoring vorgestellt, haben beruflich damit zu tun, einer der 3 eben auch bei Puntigamer/Brauunion selbst.

Das Ergebnis der Ausführungen dürfte auch einigen bei BlackFM selbst nicht so gut gefallen - da dort doch sehr klar gesagt wurde, das Sturm Und Puntigamer sich beide die Finger ablecken können und für beide nicht wirklich was besseres drin ist. Für Sturm nicht, weil maximal kurzfristig ein bisschen mehr Summe drin wär, dieses hire-and-Fire geht aber nur wenn genug Erfolg da ist. Auch größere Unternehmen würden wohl nur bei dauerhafter internationaler Exposition interessiert werden. Und in Ö selbst scheitert es einfach an der Anzahl an Unternehmen, die Geld haben, Sportsponsoring gegenüber positiv eingestellt sind und Fußball als Plattform sehen. Auch Regionalität spricht da eine wichtige Rolle. 
Kurzfassung: Beim Hauptsponsor in Ö im Fußball gar nicht so viel mehr drin wie das was mit Punti da ist. Insgesamt an Sponsoringideen trotzdem quasi unendlich Potential, man muss aufhören nur an Trikot und Banden zu denken. Eigenes Stadion wäre für Sponsoren am Intersantesten. International ist man komplett wertlos. 

Das sind die Aussagen die bei mir hängen geblieben sind, ist aber mit knapp 2 Stunden sehr lang und werd’s mir definitiv nochmal anhören.

bearbeitet von prep0an
Dinger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
prep0an schrieb vor 13 Minuten:

Sorry, ist auf jeden Fall hörenswert und trotz Aufioformat durchaus augenöffnend. Ich hab jetzt die Namen der Protagonisten nicht im Kopf, wurden aber als Profis zum Thema Sportsponsoring vorgestellt, haben beruflich damit zu tun, einer der 3 eben auch bei Puntigamer/Brauunion selbst.

Das Ergebnis der Ausführungen dürfte auch einigen bei BlackFM selbst nicht so gut gefallen - da dort doch sehr klar gesagt wurde, das Sturm Und Puntigamer sich beide die Dinger ablecken können und für beide nicht wirklich was besseres drin ist. Für Sturm nicht, weil maximal kurzfristig ein bisschen mehr Summe drin wär, dieses hire-and-Fire geht aber nur wenn genug Erfolg da ist. Auch größere Unternehmen würden wohl nur bei dauerhafter internationaler Exposition interessiert werden. Und in Ö selbst scheitert es einfach an der Anzahl an Unternehmen, die Geld haben, Sportsponsoring gegenüber positiv eingestellt sind und Fußball als Plattform sehen. Auch Regionalität spricht da eine wichtige Rolle. 
Kurzfassung: Beim Hauptsponsor in Ö im Fußball gar nicht so viel mehr drin wie das was mit Punti da ist. Insgesamt an Sponsoringideen trotzdem quasi unendlich Potential, man muss aufhören nur an Trikot und Banden zu denken. Eigenes Stadion wäre für Sponsoren am Intersantesten. International ist man komplett wertlos. 

Das sind die Aussagen die bei mir hängen geblieben sind, ist aber mit knapp 2 Stunden sehr lang und werd’s mir definitiv nochmal anhören.

Eigentlich wurde deutlich gesagt, dass Punti und Sturm sehr gut zusammenpassen, da halt regionaler Biersponsor. Aber auch, dass Punti mehr von Sturm profitiert und eine Nicht-Verlängerung Punti viel mehr schaden würde als umgekehrt und sie das daher mit allen Mitteln verhindern wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 27 Minuten:

Eigentlich wurde deutlich gesagt, dass Punti und Sturm sehr gut zusammenpassen, da halt regionaler Biersponsor. Aber auch, dass Punti mehr von Sturm profitiert und eine Nicht-Verlängerung Punti viel mehr schaden würde als umgekehrt und sie das daher mit allen Mitteln verhindern wollen.

Was einigen bei BlackFM ganz sicher nicht so gut gefallen hat, und mir auch nicht, dass das Namenssponsoring schon als verdammt wertvoll wahrgenommen wird. Und lukrativ sein sollte. Im Grunde waren sich alle "Experten" einig, dass man daran nichts rütteln sollte, aber wohl auch aus dem Grund, da diesen Experten auch das Feingefühl dafür fehlt, wie wichtig dem harten Kern/Puristen/Traditionalisten der Vereinsname ist. Das wurde logischerweise mehr aus den Augen der Marken/Marketing-Leute analysiert. 

Was aber auch durchaus stark zu hören war: Sturm dürfte, gerade im Erfolgsfall, überhaupt keine Probleme haben einen anderen potenten Sponsor als Puntigamer zu finden. 

Die internationalen Auftritte von Sturm sind für Puntigamer total wertlos, klarerweise wird man im Ausland mit der Marke Puntigamer nichts anfangen, da würde ein internationaler Sponsor natürlich mehr partizipieren. Meine Meinung dazu: Stimmt sicherlich. Aber national profitiert Puntigamer logischerweise auch von unseren internationalen Auftritten... Europacup hat ja doch eine national große medial Reichweite. 

Was BlackFM am Schluss selbst angesprochen hat, dass die Bier-Werbung wie einst auch die Tabak-Werbung wohl ohnehin ein Ablaufdatum haben könnte. In Frankreich ist es z.B. schon jetzt der Fall. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
zwinkinho schrieb vor 15 Stunden:

Es werden aber sicher wieder andere Zeiten kommen wo man das Geld braucht wie einen Bissen Brot.

Na das hoffe ich doch nicht. Dafür sind die Leute auch zu fähig aktuell. Aber wer weiß, was in 10 Jahren ist, kann schon sein. Wir sind schon ein Diven-Verein haha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Das BlackFM Bashing gegen Puntigamer geht mir schon ein bissl zu weit muss ich sagen… 

sie fragen 2 unabhängige Experten zu dem Sponsoring, beide sagen das passt perfekt, aber sie holen sich überall genau die Dinge raus die sie hören wollen um auf den Sponsor drauf zu hauen…

Ja vllt is Sturm am längeren Ast mit dem Namen im Namen, aber denen einfach zu sagen wir streichen das wird sich auch net spielen… und über den Betrag kann man eh nur mutmaßen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Black_tm schrieb vor einer Stunde:

Das BlackFM Bashing gegen Puntigamer geht mir schon ein bissl zu weit muss ich sagen… 

sie fragen 2 unabhängige Experten zu dem Sponsoring, beide sagen das passt perfekt, aber sie holen sich überall genau die Dinge raus die sie hören wollen um auf den Sponsor drauf zu hauen…

Ja vllt is Sturm am längeren Ast mit dem Namen im Namen, aber denen einfach zu sagen wir streichen das wird sich auch net spielen… und über den Betrag kann man eh nur mutmaßen..

§1 Name, Sitz und Tätigkeitsbereich, Vereinsfarben

1. Der Verein führt den Namen Sportklub Puntigamer Sturm Graz (SK Puntigamer Sturm Graz). Nach einem etwaigen Ausstieg oder bei einer Nichtverlängerung von Puntigamer als Namenssponsor des SK Puntigamer Sturm Graz wird ein neuer Sponsor nicht mehr im Vereinsnamen aufscheinen, somit der offizielle Name SK Sturm Graz sein. Für zukünftig abgeschlossene Verträge gilt, dass kein Sponsor das Recht erhält, dass der Sponsorenname Teil des Vereinsnamens wird. Der Sitz des Vereines ist Graz.

Auszug aus den Statuten.

Prinzipiell KÖNNTE man die Daumenschrauben sehr wohl anziehen bei Puntigamer - da Punti ja immerhin der letzte Sponsor mit der Möglichkeit des Namenssponsoring bei uns sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
8 minutes ago, t0xic007 said:

§1 Name, Sitz und Tätigkeitsbereich, Vereinsfarben

1. Der Verein führt den Namen Sportklub Puntigamer Sturm Graz (SK Puntigamer Sturm Graz). Nach einem etwaigen Ausstieg oder bei einer Nichtverlängerung von Puntigamer als Namenssponsor des SK Puntigamer Sturm Graz wird ein neuer Sponsor nicht mehr im Vereinsnamen aufscheinen, somit der offizielle Name SK Sturm Graz sein. Für zukünftig abgeschlossene Verträge gilt, dass kein Sponsor das Recht erhält, dass der Sponsorenname Teil des Vereinsnamens wird. Der Sitz des Vereines ist Graz.

Auszug aus den Statuten.

Prinzipiell KÖNNTE man die Daumenschrauben sehr wohl anziehen bei Puntigamer - da Punti ja immerhin der letzte Sponsor mit der Möglichkeit des Namenssponsoring bei uns sein wird.

Eher umgekehrt, meinten auf jeden Fall die interviewten Experten. Die sehen das beide für einen etwaigen neuen Sponsoren als gewaltiges Turn-Off, da die Partnerschaft Sturm & Puntigamer schon so lange existiert und so in den Köpfen drinnen ist, das ein neuer Hauptsponsor ohne Aufscheinen im Vereinsnamen geschätzte 3-5 Jahre braucht, um entsprechend  von der Masse wahrgenommen zu werden - sprich, sie würden dann halt auch bei weitem nicht zahlen, was Puntigamer zahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909

Ich hab absolut nix gegen Puntigamer und verstehe auch, dass es nach so einer langen Partnerschaft einen "Loyalitätsbonus" gibt. Geben und nehmen, gute Zeiten schlechte Zeiten.. Uns bringt auch nichts, wenn wir für 3 Jahre einen z.B. schwindeligen Crypto-Sponsor haben, der vielleicht des Doppelte zahlt, er danach aussteigt weil wir eine sportliche Talfahrt haben oder Tschari geht. Dann gehts uns wie der Austria.

Trotzdem sind wir aktuell sportlich auf einem absoluten Peak und gehe auch mit, dass ein Abbruch der Partnerschaft (aktuell) Puntigamer deutlich mehr schaden würde als uns. Würde daher auch jetzt schon drauf pochen, dass man den Sponsor aus dem Vereinsnamen entfernt. In einer besseren Verhandlungsposition werden wir wohl nie mehr sein. Da Puntigamer auch abseits des Vereinsnamen dermaßen präsent ist, für eine (wie man aus Insiderkreisen immer wieder hört) verhältnismäßig geringe Summe, sehe ich uns auch nicht in der Pflicht ihnen dafür was anderes "anzubieten" (wie als Black-FM Beispiel: Dafür kriegts die Namensrechte vom neuen Stadion). Da wird man halt die Summen neu verhandeln müssen. Wenn der Brauunion das "miteinander" wirklich so wichtig ist, wie es der Herr bei BlackFM meint, dann wird man aber sicher eine Lösung finden. ;)

Aber ich gehe davon aus, dass genau gar nix passieren wird, wenn nicht eine Initiative seitens der FCs/Mitglieder gestartet wird. Tebbich war ja auch überrascht, dass das bei den Fans überhaupt ein Thema ist.

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Chr1s schrieb vor 4 Minuten:

Uns bringt auch nichts, wenn wir für 3 Jahre einen z.B. schwindeligen Crypto-Sponsor haben, der vielleicht des Doppelte zahlt, er danach aussteigt weil wir eine sportliche Talfahrt haben oder Tschari geht. Dann gehts uns wie der Austria.

Die Austria ist ja grad in puncto Brustsponsor ein mahnendes Beispiel.
Denke es ist keine 3-4 Jahre her, als sie gar keinen Brustsponsor hatten oder auch mal 11 verschiedene.
Frankstahl jetzt ist ja auch ein Unternehmen, dass durch den Eigentümer, der im Kuratorium sitzt, ein persönliches und nicht werbewertiges Interesse hat.

Chr1s schrieb vor 4 Minuten:

Da Puntigamer auch abseits des Vereinsnamen dermaßen präsent ist, für eine (wie man aus Insiderkreisen immer wieder hört) im Verhältnis geringe Summe, sehe ich uns auch nicht in der Pflicht ihnen dafür was anderes "anzubieten" (Anmerkung: Salopp dahergesagt ohne die genauen Summen zu kennen). [..]

Aber ich gehe davon aus, das genau gar nix passieren wird, wenn nicht eine Initiative seitens der FCs gestartet wird. Tebbich war ja auch überrascht, dass das bei den Fans überhaupt ein Thema ist.

Ich denke, das haben alle Experten in der letzten BlackFM Sendung gut gesagt und auch klar verneint. Für Puntigamer ist der Werbewert durch die ständige Wiederholung im Namen das interessanteste. Daher gilt es eher, da mehr Geld herauszuholen, als sie loszubekommen.
FunFact am Rande: Zum gestrigen 50er des TT gab es folgende Meldung: "Nach seiner aktiven Karriere und dem Fachhochschul-Studium war Thomas Tebbich unter anderem Geschäftsführer beim Projekt Spielberg am Red-Bull-Ring und von 2012 bis 2015 Chief Operations Officer bei Harti Weirathers Firma WWP in Abu Dhabi. Damals war er auch für den drittgrößten Sponsor von Real Madrid verantwortlich, drehte dabei etwa Werbespots mit Superstars wie Cristiano Ronaldo."

I glaub ned ganz, dass die bei Sturm alle so nackert sind, um zu erkennen, welche Potentiale es gibt & wo man noch nachschärfen muss.
"Wir sind am sportlichen Zenit" - korrekt. Ebenfalls sind wir am Höchststand der Sponsoring-Einnahmen. Wenn diese auch in den nächsten 1-2 Jahren gehalten werden können, wenn wir nicht der Doublesieger und CL-Teilnehmer sind, können wir uns glücklich schätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag