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Austrianer

Hab heute während dem Spiel ein bisschen mit einem Büromitarbeiter geplaudert, Unibet sieht sich jetzt mal die Zahlen an, sollten sich diese verbessern bleiben sie uns auch über diese Saison hinaus erhalten. Also machts euch alle ein Konto dort auf 

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Auf die nächsten 100 Jahre!

Interessanter Artikel. 

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Austria Klagenfurt, ein chinesischer Ersatzkeeper, Millionen Views und neues Sponsoringpotenzial [Exklusiv]

 
 

Wenn ein 18 Jahre alter Nachwuchskeeper bei einem österreichischen Klub anheuert, dann interessiert das höchstens einschlägige Fußball-Medien. Handelt es sich aber mit Liu Shaoziyang um einen chinesischen Jungkeeper vom FC Bayern, dann ist die Reichweite enorm und erschließt möglicherweise neues Sponsoring-Potenzial.

China ist ein enorm wichtiger Markt für den europäischen Fußball. Der große FC Bayern hat das auch erkannt und kooperiert mit FC Wuhan Three Towns. Im Rahmen der Kooperation wurde jüngst Liu Shaoziyang, 18 Jahre alt und Keeper, verpflichtet, was für die Münchner viel Medienöffentlichkeit bedeutete. Der Keeper wurde in weiterer Folge nach Österreich verliehen und beschert dem Bundesligisten Austria Klagenfurt eine Medienöffentlichkeit, die anders kaum zu erreichen wäre.

Denn der FC Bayern ist eine bekannte Größe und diese Öffentlichkeit ist für Neo-Bundesliga-Klub Austria Klagenfurt noch ungewohnt. Der Transfer des Keepers, der bis 2025 an die Bayern gebunden und bis 2023 nach Kärnten verliehen ist, schlug sich in allen wichtigen Medien Deutschlands und Österreichs nieder. Angefangen bei Branchenmedien wie 90minuten.at, Sky Sport Austria, transfermarkt.at über große österreichische Medien wie Krone und Kurier über die großen deutschen Verlagshäuser wie Stern, RTL, Bild und Co. wurde berichtet. Des Weiteren auch in allerhand kleineren und größeren Zeitungen oder Online-Medien.

Auch chinesische Medien registrierten den Transfer klarerweise. Das dazugehörige Vorstellungsvideo wurde vor allem auf QQ, vergleichbar mit YouTube, massiv geklickt. Anfang dieser Woche verbuchte das Video knapp 6,4 Millionen Views, weitere über 40.000 auf bilibili und rund 20.000 auf Weibo. Um diese Zahlen in Kontext zu setzen: Der YouTube-Kanal der Klagenfurter hat etwas mehr als 1.000 Abonnenten, das meistgeklickte Video der letzten Monate ist jenes über das Kärntner Derby in Runde 1, 2.303 Aufrufe zählt YouTube.

In diese Nähe kommt nicht einmal der YouTube-Kanal von Red Bull. Das Video „Red Bull Racing Honda Vs Scuderia AlphaTauri“ kommt derzeit nach sieben Monaten auf 4,1 Millionen Abrufe. Sieht man sich weiters die Liste an Medien an, die über den Transfer berichteten, kann man davon ausgehen, dass den Klagenfurtern hier vielleicht ein sportlicher Stunt gelungen ist, aber auf jeden Fall einer hinsichtlich Marketing.

Positiver Nebeneffekt bei Sponsorensuche

Das weiß auch Daniela Mayr, Head of Marketing & Sponsoring bei Austria Klagenfurt. Der Wert des Transfers für die Marke „lässt sich nicht abschätzen“, erklärt sie gegenüber sportsbusiness.at. Liu Shaoziyang sei ein hoffnungsvolles Talent, sein „Wechsel aus China zum FC Bayern München, einem der erfolgreichsten Klubs der Welt, hat in seiner Heimat für großes Aufsehen gesorgt.“ Wie die Abrufzahlen belegen, verfolgt man seine Entwicklung bei den Kärntnern ebenfalls genau: „Das hat für uns den positiven Nebeneffekt, bei der Sponsorensuche einen neuen Markt zu erschließen“.
 
Es ist übrigens nicht der erste Transfer, der ein bisschen Richtung Marketing geht. Vor gut einem Jahr verpflichteten die Klagenfurter Peter Pacult, ein Transfer, der im Land für Aufsehen sorgte. Der damalige Coach, Robert Micheu, hatte das Team zu einem Aufstiegskandidaten geformt, wies einen Punkteschnitt von 1,9 auf. Pacult hingegen war seit 2015 nicht mehr in Österreich als Trainer engagiert, tingelte im Osten Europas von Kurzengagement zu Kurzengagement. Sportchef Peter Imhof sagte jüngst über die Verpflichtung des Trainers: „Ich weiß gar nicht, wie viele Anrufe ich von irgendwelchen Leuten, sogar von Politikern gekriegt habe, die mich dafür beschimpft haben.“ Nicht nur der Erfolg – Aufstieg und derzeit Kurs auf die Meistergruppe – geben den Verantwortlichen recht: „Er hat dem Verein in der öffentlichen Wahrnehmung gutgetan. Für das Standing des Vereins war das ein Riesenschritt nach vorne.“

Sport bleibt im Fokus

Daniela Mayr wiederum schränkt ein: „Alle Entscheidungen, die bei der Austria Klagenfurt getroffen werden, zielen einzig und allein darauf ab, die Chance auf den größtmöglichen Erfolg im sportlichen Bereich zu erhöhen.“ Das war auch laut ihr auch bei der Pacult-Verpflichtung so und gelte für jeden Spieler-Transfer. Der chinesische Neuzugang, der nun bis 2023 in Kärnten ist, soll also auch den sportlichen Konkurrenzkampf anheizen und Stammkeeper Philipp Menzel fordern.
 
Auch wenn der Sport im Fokus steht und es offen ist, ob sich Liu Shaoziyang bei der Austria durchsetzen kann: Millionen Menschen auf der ganzen Welt kennen nun den Namen Austria Klagenfurt – die Zahlen und die Medienberichte über den Wechsel zeigen das.

https://www.sportsbusiness.at/klagenfurt-wenn-ein-chinesischer-ersatzkeeper-sponsoringpotenzial-erschliesst-exklusiv/

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  • 3 weeks later...
Surft nur im ASB
Muerte schrieb am 11.3.2022 um 16:36 :

Grundsätzlich eine tolle Aktion.

Ich finds aber schade, dass der "Bonus" nur für Live-Wetten gilt.
Abgesehen davon, dass ich Live-Wetten ganz grundsätzlich für nicht unproblematisch halte, ist es grad für echte Fans nicht sonderlich attraktiv, indirekt dazu gedrängt zu werden, während dem Match am Handy herumzuspielen.

Ich bin übrigens immer noch damit beschäftigt, meinen Bonus von der Altach-Partie gefühlte 50 mal umzusetzen, um die Bedingungen zu erfüllen ;-)

 

bearbeitet von Austria_Forever

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Auf die nächsten 100 Jahre!

Ein neuer und nicht gerade unbekannter Trikotsponsor wurde mit 28 Black gefunden. Auch bei den Towers und der Viktoria Berlin engagiert man sich. 

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Violett mit Rückenwind durch 28 BLACK

Bei der Austria Klagenfurt sorgt ein neuer Partner für Rückenwind in der Meisterrunde der ADMIRAL Bundesliga: Bis zum Ende der laufenden Saison 2021/22 werden die Violetten von 28 BLACK unterstützt, der Schriftzug des Energy Drinks ziert in den kommenden Spielen gegen Sturm Graz, Austria Wien, RB Salzburg, den WAC und Rapid Wien die Rückseite der Trikots.

 

„Wir freuen uns sehr über die Kooperation und sind stolz darauf, dass ein international starkes und renommiertes Unternehmen wie Splendid Drinks die Austria Klagenfurt ausgewählt hat, um für die Marke 28 BLACK zu werben. Die Gespräche waren sehr offen und konstruktiv. Wir hoffen darauf, dass dies den Beginn einer längerfristigen Zusammenarbeit darstellt“, sagt Harald Gärtner, Geschäftsführer der Austria Klagenfurt.

 

„Jetzt, wo die Menschen wieder verstärkt in die Stadien und Arenen können, um ihren Verein live zu unterstützen, ist ein guter Zeitpunkt, sich aktiv im Sportbereich zu engagieren“, so Günter Thiel, CEO von Splendid Drinks und 28 BLACK. „Sport und Energie gehören zusammen und die Zielgruppe von 28 BLACK ist aktiv und offen für alle möglichen Arten von Sport. Fußball ist ein guter Einstieg für uns – gerade auch in Österreich, wo wir derzeit unsere Vertriebsaktivitäten ausweiten.“ 

 

Der Schriftzug 28 BLACK ist nicht nur auf den Trikots der Profis zu sehen, darüber hinaus wirbt der neue Austria-Partner während der kommenden Heimspiele gegen RB Salzburg, Wolfsberg, Sturm Graz und Austria Wien auf der LED-Bande und wird verschiedene Medienformate auf den Kanälen des Kärntner Traditionsvereins präsentieren.

 

Natürlich kommen die Kicker der Austria Klagenfurt nach Training und Match in den Genuss, sich mit 28 BLACK zu erfrischen und wieder neu aufzuladen. Der „andere“ Energy Drink kommt dabei ohne Taurin und Konservierungsstoffe aus, ist vegan, gluten- und laktosefrei. Die Produktpalette umfasst Sorten für jeden Geschmack, von klassisch über fruchtig-frisch bis hin zu sauer-prickelnd oder kalorien- und zuckerfrei.

https://www.skaustriaklagenfurt.at/news/violett-mit-rueckenwind-durch-28-black-2004

Bericht:

https://www.presseportal.de/pm/131214/5171086

 

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Im ASB-Olymp
Sok schrieb vor 2 Stunden:

Ein neuer und nicht gerade unbekannter Trikotsponsor wurde mit 28 Black gefunden. Auch bei den Towers und der Viktoria Berlin engagiert man sich. 

https://www.skaustriaklagenfurt.at/news/violett-mit-rueckenwind-durch-28-black-2004

Bericht:

https://www.presseportal.de/pm/131214/5171086

 

Gehört anscheinend dieser Firma:

https://www.splendid-drinks.com/ueber-uns/

Hat immerhin über 1000 Mitarbeiter - passt, nur weiter so. Due Richtung stimmt!

 

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Auf die nächsten 100 Jahre!

Den Energydrink gibts eh seit Jahren bei uns in den Supermärkten schon zu kaufen. Also ich kannte die Marke schon. Ich würde sagen, dass 28 Black neben RB, Race und Monster eigentlich so ziemlich einer der geläuftigsten ist..

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Im ASB-Olymp
Sok schrieb vor 56 Minuten:

Den Energydrink gibts eh seit Jahren bei uns in den Supermärkten schon zu kaufen. Also ich kannte die Marke schon. Ich würde sagen, dass 28 Black neben RB, Race und Monster eigentlich so ziemlich einer der geläuftigsten ist..

Bin da kein Experte bei diesen Zuckerwassern… dann doch lieber ein Bierchen!

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Auf die nächsten 100 Jahre!
klagenfurter35 schrieb Gerade eben:

Bin da kein Experte bei diesen Zuckerwassern… dann doch lieber ein Bierchen!

Sowieso.

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  • 2 weeks later...

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