Kasperltheater Bundesliga


Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Clubberer schrieb vor 11 Minuten:

Hallo zusammen,

wollen wir doch mal die Fakten zusammenstellen:

1- Die Bundesliga praktiziert mit den Kooperationsspielern etwas, was gegen FIFA-Regeln verstößt, erlaubt es einerseits, und warnt andererseits die jeweiligen Vereine davor, dass es nicht regelkonform ist. Das ist mal wieder typisch österreichisch ...

2- Spätestens mit dem Artikel in der Fußballzeitung musste jeder Sportdirektor und Vereinsvorstand (ja, auch die von St. Pölten) gewarnt sein, dass ihm diese Praxis um die Ohren fliegen könnte. Trotzdem so weiter zu machen zeugt von Inkompetenz gepaart mit Blindheit.

-3 Das Gekungel um den Hartberger Dorfverein in die BL zu bringen war bodenlos.

4- Ebenso ist es Unfug und gegen internationale FIFA-Empfehlungen, dass der letzte einer Liga noch Relegation spielen darf. Der gehört "abgestiegen"!

Dass vor diesem Hintergrund der Vostand des SCWN nach dem letzten Strohhalm greift, finde ich völlig verständlich. Da ist es auch fehl am Platz, plötzlich von Fairness oder Gentlemans Agreement zu faseln, die haben bei den oben erwähnten Punkten 1 bis 4 ja auch keine Rolle gespielt.

Ich drücke dem SCWN daher die Daumen, immerhin haben die hier die letzten Jahre tolle Arbeit geleistet: mit dem neuen Verein an die Tradition von 1908 angeknüpft, wieder über 1000 Zuschauer im Schnitt, und mit dem Stadionneubau ab nächstem Jahr alle Voraussetzungen für die Bundesliga. Jedenfalls eindeutig bessere als in Hartberg, und mindestens so gute wie in Mattersburg, Wolfsberg, Altach ...

 

Hallo um Willkommen im ASB! :winke: 25 Minuten eingeloggt und gleich mitten in einem hochbrisanten Thema. :D

@1. Stimme ich zu... allerdings ist auch zu bedenken, dass es ja eine Übereinkunft aller Bundesligavereine gibt. Also wozu warnen, wenn sich eigentlich alle einig sind.

@2. Das hat mit Inkompetenz nichts zu tun, da sich alle Bundesligavereine darauf geeinigt haben und man davon ausgehen kann, dass man sich darauf verlassen kann. Es wäre ja verrückt, wenn man sich auf etwas einigt und diese Einigung gar nicht ausnützt, weil man im normalen Spielbetrieb dadurch Nachteile hätte. Wozu würde man sich denn sonst einigen???

@3. Hartberg: Stimme ich zu!

@4. Komplett dagegen! Wenn am Beginn der Saison die Übereinkunft existiert, dass der letzte der höchsten Spielklasse die Chance hat sich gegen den dritten der darunterliegenden Liga zu beweisen, ist das zu akzeptieren. Keiner konnte wissen, dass wir (=SKN) eine derartig grottenschlechte Saison hinlegen.

WÄHREND DER SAISON HABE ICH VON ABSOLUT NIEMANDEN GELESEN, DASS DIE RELEGATIONSREGELUNG UNFAIR IST!!! Also nicht alle hinterher aufregen.

Und Wr. Neustadt hat sportlich die Relegation VERLOREN!

Es ist überhaupt kein Gefasel hier von Gentleman Agreement zu sprechen, weil dieses Gentlemen Agreement in der Liga sehr wohl eine Rolle gespielt hat. Warum soll das ausgerechnet für die Relegation nicht gelten?

bearbeitet von stndrd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

optimistischer Realist

Grundsätzlich würde ich als Verein auch alles Versuchen, aber in Anbetracht, dass diese Regelung auch von Wr. Neustadt mitgetragen wurde und sogar selbst ausgenutzt wurde, zeugt es in diesem Fall von ganz schwachen Charakter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Hallo Tukan, hallo stndrd,

brisantes Thema -> deshalb eingeloggt :)

zu 1: Die Übereinkunft der Vereine ist das eine, aber das Bewusstsein, dass es nicht korrekt ist, war auch da. Warum gab es sonst jeweils die Warnung der BL an die Vereine vor möglichen Konsequenzen?

zu 2: Das ist genau der Punkt: sich darauf zu verlassen, dass so eine eigentlich regelwidrige halbseidene  Lösung in jedem Falle trägt, das zeugt mE ja genau von Inkompetenz. Jetzt hat St. Pölten den Salat ..

zu 4: das ist nur ein Detail am Rande. Aber es bleibt Unfug, auch wenn es am Anfang der Saison so vereinbart war. Wurde halt Unfug vereinbart ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

optimistischer Realist
Clubberer schrieb vor 8 Minuten:

Hallo Tukan, hallo stndrd,

brisantes Thema -> deshalb eingeloggt :)

zu 1: Die Übereinkunft der Vereine ist das eine, aber das Bewusstsein, dass es nicht korrekt ist, war auch da. Warum gab es sonst jeweils die Warnung der BL an die Vereine vor möglichen Konsequenzen?

zu 2: Das ist genau der Punkt: sich darauf zu verlassen, dass so eine eigentlich regelwidrige halbseidene  Lösung in jedem Falle trägt, das zeugt mE ja genau von Inkompetenz. Jetzt hat St. Pölten den Salat ..

zu 4: das ist nur ein Detail am Rande. Aber es bleibt Unfug, auch wenn es am Anfang der Saison so vor über 20 Jahren vereinbart wurde war. Wurde halt Unfug vereinbart ;-).

fyp

bearbeitet von BIacky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Mike_83 schrieb vor 13 Stunden:

Zum Ausweichstadion: Mir wäre die Südstadt viel lieber! Warum ist die kein Thema gewesen? 

 

Das war so ein provinzielles Bundesländer-Ding. Stadion sollte in Niederösterreich sein ...

Mattersburg wäre sonst auch nicht schlecht gewesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
BIacky schrieb vor 3 Minuten:

f zu 4: das ist nur ein Detail am Rande. Aber es bleibt Unfug, auch wenn es am Anfang der Saison so vor über 20 Jahren vereinbart war. Wurde halt Unfug vereinbart ;-).

Stimmt natürlich. Mir geht es mehr darum: dass der letzte einer Saison nicht direkt absteigt, ist international völlig unüblich.

Habe schon vor Jahren mal einen längegen Aufsatz eines Sportwissenschaftler, der international die Ligen-Zusammensetzung sowie Aufstiegs- / Abstiegsregelungen in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl untersucht hat, zu diesem Thema gelesen. Österreich müsste eigentlich, um Schwung und Motivation in die Bundesliga und in die 2. (äh, 1.) Liga zu bringen, bei 10 Teilnehmern einen fixen Absteiger und einen Relegationsplatz haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich denke das war alles so abgesprochen und vereinbart dass mal schwung ins neustadt channel kommt. Noch nie seit beginn waren die posts hier so häufig. Das ist der Grund.

Beschwerde unsereseits wurde auch wie  ich aus internen quellen erfahren habe auch beim Salzamt eingereicht.

Dort ist man bemüht dies schnell zu erledigen und der Sanktnimmerlandstag wurde als entgültige entscheidung angegeben.

Man wartet noch auf die Stellungsnahme aus Kanada von Stronach und den USA von Trump ab. Entscheidungsträger aus dem Komitee des Salzamtes sind Kartnig, Habaguck  und Alf Poier.

Also ruhig Blut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

optimistischer Realist
Clubberer schrieb vor 14 Minuten:

Stimmt natürlich. Mir geht es mehr darum: dass der letzte einer Saison nicht direkt absteigt, ist international völlig unüblich.

Habe schon vor Jahren mal einen längegen Aufsatz eines Sportwissenschaftler, der international die Ligen-Zusammensetzung sowie Aufstiegs- / Abstiegsregelungen in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl untersucht hat, zu diesem Thema gelesen. Österreich müsste eigentlich, um Schwung und Motivation in die Bundesliga und in die 2. (äh, 1.) Liga zu bringen, bei 10 Teilnehmern einen fixen Absteiger und einen Relegationsplatz haben.

Sorry, dann hatte ich es falsch verstanden. Dachte du meintest die Kooperationsspieler Regelung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Möchte mal wissen, wie weit einige Leute hier gehen, wenn deren Existenz auf dem Spiel stünde ...

Was interessiert die Moral, wenn es um die Existenz geht? Wir regen uns hier über die Vorgehensweise von Neustadt auf - dabei sind viele Leute im Straßenverkehr zu egoistisch, um Rettungsgassen zu bilden oder das Reißverschlussprinzip anzuwenden (und dabei geht‘s nicht um Existenzen!) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

optimistischer Realist
Mike_83 schrieb vor 26 Minuten:

Möchte mal wissen, wie weit einige Leute hier gehen, wenn deren Existenz auf dem Spiel stünde ...

Was interessiert die Moral, wenn es um die Existenz geht? Wir regen uns hier über die Vorgehensweise von Neustadt auf - dabei sind viele Leute im Straßenverkehr zu egoistisch, um Rettungsgassen zu bilden oder das Reißverschlussprinzip anzuwenden (und dabei geht‘s nicht um Existenzen!) ...

Sehr eindimensional gedacht. Warum geht es um Existenzen? Schlecht gewirtschaftet? Alles auf eine Karte gesetzt? Was wenn Ried nicht den Einbruch gehabt hätte, was hättet ihr dann eingeklagt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
BIacky schrieb vor 2 Minuten:

Sehr eindimensional gedacht. Warum geht es um Existenzen? Schlecht gewirtschaftet? Alles auf eine Karte gesetzt? Was wenn Ried nicht den Einbruch gehabt hätte, was hättet ihr dann eingeklagt?

sehe ich genau so. außerdem hat neustadt ja auch die lizenz für die 2. liga erhalten, also ganz so existenzbedrohend schauts dann ja wohl auch nicht aus. dass man in dieser neuen 2. liga sparen muss, das betrifft uns in ried auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
stndrd schrieb vor 3 Stunden:

WÄHREND DER SAISON HABE ICH VON ABSOLUT NIEMANDEN GELESEN, DASS DIE RELEGATIONSREGELUNG UNFAIR IST!!! Also nicht alle hinterher aufregen.

Und Wr. Neustadt hat sportlich die Relegation VERLOREN!

Es ist überhaupt kein Gefasel hier von Gentleman Agreement zu sprechen, weil dieses Gentlemen Agreement in der Liga sehr wohl eine Rolle gespielt hat. Warum soll das ausgerechnet für die Relegation nicht gelten?

1. Die Relegationsregelung wird auch nicht bezweifelt, auch der WNSC bezweifelt sie nicht.
2. Der WNSC anerkennt auch seine Niederlage in Wiener Neustadt. Sie behaupten aber, dass sie nicht verloren hätten, wenn der Spieler nicht zum EInsatz gekommen wäre.
3. Das Genlemen Agreement gilt auch für die Relegation und sie gilt jetzt auch noch. Das ist der Grund für die Klage von Wiener Neustadt. Würde sie nicht gelten, hätte Wiener Neustadt keinen Grund zur Klage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Mike_83 schrieb vor 47 Minuten:

Möchte mal wissen, wie weit einige Leute hier gehen, wenn deren Existenz auf dem Spiel stünde ...

Existenzen stehen am Spiel? Klingt dramatisch, ist aber kompletter Schwachsinn. Ich hoffe doch, dass kein Wr. Neustädter stirbt falls die Klage nicht durchgeht.

Bei den Spielern steht gar nix am Spiel, wenn Wr. Neustadt die sportliche Entscheidung am grünen Rasen akzeptiert hätte, hätten sie sowieso den Kader ausgemistet und mit günstigeren Spielern weitergemacht.

Aber einen Betreuerstab hätte es nach wie vor gegeben und das Sekretaritat wäre auch nicht ausgestorben. So what?

Der wahre Grund, warum WN jetzt auf Anstand und Moral pfeift und alle Hebel in Bewegung setzt ist ein anderer. Sie sind diese Saison finanziell volles Risiko gegangen. Als Höhepunkt noch einen Kienast geholt, der vermutlich kein billiger Spieler für einen Zweitligist ist, aber nur ganze 2 Tore reingenudelt hat. Da gibts treffsicherer Nachwuchsstürmer um einen Bruchteil des Gehalts.

Nun hat es sportlich nicht geklappt, das SNS hat mir seiner (für mich fragwürdigen) Entscheidung dafür gesorgt. Nun sind die anderern schuld und der Verein, der sein Heimstadion zur Verfügung stellt, ohne das WN gar keine Lizenz bekommen hätte, soll dafür bluten.

charley schrieb vor 5 Minuten:

2. Der WNSC anerkennt auch seine Niederlage in Wiener Neustadt. Sie behaupten aber, dass sie nicht verloren hätten, wenn der Spieler nicht zum EInsatz gekommen wäre.

Charley, bitte informier dich mal bevor du Schwachsinn ablässt.... wo hat Atanga in diesem Spiel mitgewirkt? Der hat bestenfalls mit den Zehen am Ersatzbankerl herumgespielt

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ach das jeweilige hin und her von wn u st.pölten.

Guck dir die letzten Jahre an wer von politik so profiliert hat.

Es war St.pölten...

Stadion Sponsoren alles immer nur nach St. P., weil eben pröll das schon schaukelte.

Wn war nie die rede wert,  gar nix.nada.

Aber mir ist es schon so egal alles.

Nur mehr kasperltheather

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.