Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor einer Stunde:

Kann mir mal jemand erklären, welcher Straftatbestand das sein soll, wenn jemand auf ein Fußballfeld rennt, vor allem bei am Match, das eh schon vorbei ist?

Bin kein Jurist, aber der Paragraph wäre da möglich: https://www.jusline.at/gesetz/stgb/paragraf/274

Zitat

§ 274 StGB Schwere gemeinschaftliche Gewalt

(1) Wer wissentlich an einer Zusammenkunft vieler Menschen teilnimmt, die darauf abzielt, dass durch ihre vereinten Kräfte ein Mord (§ 75), ein Totschlag (§ 76), eine Körperverletzung (§§ 84 bis 87) oder eine schwere Sachbeschädigung nach § 126 Abs. 1 Z 5 oder Abs. 2 begangen werde, ist, wenn es zu einer solchen Gewalttat gekommen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb vor 12 Minuten:

das klingt ganz nach Landsfriedensbruch...

Das klingt nicht nur so, das ist der entsprechende Paragraph: https://de.wikipedia.org/wiki/Landfriedensbruch

Zitat

m Strafgesetzbuch Österreichs steht statt Landfriedensbruch nunmehr schwere gemeinschaftliche Gewalt für Zusammenrottung einer Menschenmenge [...]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

jetzt mal angenommen Herr X und Herr Y haben Stadionverbot, sei es nur vom Verein aus oder landesweit, ich kauf 3 Tickets und gebe sie den beiden "ausgesperrten", der Securitas Mitarbeiter wird die nicht kennen, beim Drehkreuz ist auch keine Legitimation nötig und es gibt auch keine Gesichterkennung, mir ist ein Rätsel wie man das durchsetzen/prüfen will

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MarkoBB8 schrieb vor 5 Minuten:

jetzt mal angenommen Herr X und Herr Y haben Stadionverbot, sei es nur vom Verein aus oder landesweit, ich kauf 3 Tickets und gebe sie den beiden "ausgesperrten", der Securitas Mitarbeiter wird die nicht kennen, beim Drehkreuz ist auch keine Legitimation nötig und es gibt auch keine Gesichterkennung, mir ist ein Rätsel wie man das durchsetzen/prüfen will

Das wird hier sowieso ständig komplett ausgeblendet. In der Praxis ist das in keinster Weise anwendbar. Da kannst du Haus- und/oder Stadionverbote aussprechen was du willst. Da kann natürlich jeder ins Stadion spazieren wie er lustig ist. 

Wenn man das konsequent durchziehen will, muss man es so machen wie z.B. in Italien wo sie sich bei der Polizei-Station melden müssen. Das funktioniert aber bei einem Hausverbot auch nicht. Da brauchst dann eben auch die Exekutive dazu und einen entsprechenden Strafbestand.

Da wird einfach vieles in den Raum geworfen (Hausverbote, Stadionverbote, warum tut der Klub nicht mehr,...). Im Endeffekt kann der Klub ohne Exekutive wenig bis gar nichts tun bzw. ist das was in dem (sinnlosen) Artikel geschrieben wurde eben Fakt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Schwemmlandla3 schrieb vor 8 Minuten:

Das wird hier sowieso ständig komplett ausgeblendet. In der Praxis ist das in keinster Weise anwendbar. Da kannst du Haus- und/oder Stadionverbote aussprechen was du willst. Da kann natürlich jeder ins Stadion spazieren wie er lustig ist. 

Wenn man das konsequent durchziehen will, muss man es so machen wie z.B. in Italien wo sie sich bei der Polizei-Station melden müssen. Das funktioniert aber bei einem Hausverbot auch nicht. Da brauchst dann eben auch die Exekutive dazu und einen entsprechenden Strafbestand.

Da wird einfach vieles in den Raum geworfen (Hausverbote, Stadionverbote, warum tut der Klub nicht mehr,...). Im Endeffekt kann der Klub ohne Exekutive wenig bis gar nichts tun bzw. ist das was in dem (sinnlosen) Artikel geschrieben wurde eben Fakt. 

Alle Karten nur mehr personalisiert mit Foto und Einlass nur mit Ausweis und Ticket wäre die mMn einzige wirklich effektive Maßnahme, die der Verein alleine umsetzen könnte. Ist allerdings zeitaufwendig, nicht billig und wird bei den Besuchern sicher nicht gut ankommen und daher wohl einige "verscheuchen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ich dachte bei österreichweitem Stadionverbot muss man sich während dem Spiel bei der Polizei melden.

Und ich denke am einfachsten zu kontrollieren wäre das quasi wie beim Skipass, wo einfach ein Bild gemacht wird. Ob man das halt wirklich will ist eine andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
15 minutes ago, sundaydriver said:

warum sollte das so sein?

 

11 minutes ago, baeckerbua said:

Das ist wohl eine Urban Legend aus der Zeit in der der Oli SV hatte ^^

Keine Ahnung hab ich irgendwo mal gehört aber kann auch falsch sein xD 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
baeckerbua schrieb vor einer Stunde:

Das ist wohl eine Urban Legend aus der Zeit in der der Oli SV hatte ^^

Das ist keine Urban legend. Die Polizei kann dier eine Meldepflicht verhängen sofern man in der Gewalttäter Sport Datei erfasst ist. Aber natürlich gehen sie einem damit nicht jedes Wochenende am Arsch sondern man wird halt 1-2 mal auf eine Polizeistation geladen aber das wars dann in der Regel auch. Aber habe schon lang nicht mehr gehört dass dies noch praktiziert wird. 

Stadionverbot selbst wird durch die SKBs "kontrolliert" denke aber nicht dass sie extra jemanden aus dem Sektor holen lassen würden nur weil er SV hat. Das SV wird aber verlängert und man bekommt eine erneute Geldstrafe verhängt. Kenne aber auch niemanden der mit SV in den Fansektor geht. Jedoch ein paar wenige die auf die Längsseiten ausweichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
FerdinandR schrieb vor einer Stunde:

 

Keine Ahnung hab ich irgendwo mal gehört aber kann auch falsch sein xD 

Das war der englische approach wenn ich mich nicht täusche. In Österreich fragt dich der Polizist höchstens was du da willst oder ob du zumindest ne Wurst Semmel dabei hast 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Leib und Seele
grubi87 schrieb vor einer Stunde:

Das war der englische approach wenn ich mich nicht täusche. In Österreich fragt dich der Polizist höchstens was du da willst oder ob du zumindest ne Wurst Semmel dabei hast 

Bist du Deutscher? „Ne Wurstsemmel“ erinnert mich irgendwie an Sabitzer 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online