Plauderecke


Silva

Recommended Posts

Postinho
Glaukom2 schrieb am 26.12.2022 um 15:56 :

Ich muss da nochmals einhaken. Die Spieler sind Kapital des Vereines. Mich würde interessieren in welcher Gebarung die Spieler aufscheinen. Der Gehalt, als Personalaufwand ist im Geschäftsbericht ersichtlich. Sind die Spieler "fliegendes Kapital"? Sie scheinen nirgends als "Sache", "Wert" auf. Lediglich wenn Spieler geholt bzw. abgegeben werden, im Geschäftsbericht. Übersehe ich etwas oder es gibt dazu nichts? Vielleicht kannst mir diesbezüglich weiterhelfen. 

Man muss, wie bei allen Vermögensgegenständen den bilanziellen Wert vom Marktwert unterscheiden. Diese Werte haben bei Fussballern oft wenig miteinander zu tun.

Mein Verständnis bei der Bilanzierung von Fussballvereinen ist folgendes:

- Wenn für einen Spieler Ablöse gezahlt wird. Dann wird dieser Spieler auch mit dem entsprechenden Wert in der Bilanz unter Transferrechte aktiviert. Dieser Wert wird dann (meines Wissens) linear über die Vertragslaufzeit abgeschrieben. Also ein Spieler um 2 Mio Ablöse wird bei einem 4-Jahresvertrag jährlich um 500k abgeschrieben.

- Wird ein Spieler dann über oder unter dem bilanziellen Wert verkauft, machen wir demensprechend einen Gewinn oder Verlust. In obigem Beispiel: Verkaufen wir den Spieler nach 2 Jahren (Wert dann noch 1 Mio) um 1,5 Mio machen wir einen Gewinn von 500k. Daher sind viele Berechnungen hier, was wir aus Transfereinnahmen tatsächlich an Gewinn machen auch nicht ganz korrekt.

- Interessant wird es bei Spielern, die wir selbst entwickeln. Diese können in UGB wegen des strengen Niederstwertprinzips wohl überhaupt nicht als Wert angesetzt werden. Ebenso Spieler, die verlängert werden, und deren ursprüngliche Ablöse somit voll abgeschrieben ist.

- Das erklärt auch vllt, wieso wir uns bei manchen (Jungen) Spieler leichter sind, diese abzugeben, als bei anderen. zB bei Traustasson war sicher das Problem, dass wir einfach einen zu hohen Verlust gemacht haben, wenn wir ihn frühzeitig für niedrige Ablöse ziehen hätten lassen. Ebenso wohl bei Kitagawa... (ist bei solchen Spielern in meinen Augen aber etwas kurzsichtig, da wir über die Abschreibung und das Gehalt wohl in Summe höhere Kosten haben als einen möglichen bilanziellen Verlust)

- Da wir in den letzten Jahren aber kaum Ablöse gezahlt haben sind diese bilanziellen Werte der Spieler (unter Transferrechte) aber in der Praxis mittlerweile vernachlässigbar wie unser Geschäftsbericht beweist, und haben wohl nichts mit dem Marktwert unseres Kaders zu tun. Transferrechte lagen 06/2022 sogar unter 1 Mio Euro!

 

Sorry, falls das etwas lang und kompliziert wurde.

 

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woody schrieb vor 10 Minuten:

Man muss, wie bei allen Vermögensgegenständen den bilanziellen Wert vom Marktwert unterscheiden. Diese Werte haben bei Fussballern oft wenig miteinander zu tun.

Mein Verständnis bei der Bilanzierung von Fussballvereinen ist folgendes:

- Wenn für einen Spieler Ablöse gezahlt wird. Dann wird dieser Spieler auch mit dem entsprechenden Wert aktiviert. Dieser Wert wird dann (meines Wissens) linear über die Vertragslaufzeit abgeschrieben. Also ein Spieler um 2 Mio Ablöse wird bei einem 4-Jahresvertrag jährlich um 500k abgeschrieben.

- Wir ein Spieler dann über oder unter dem bilanziellen Wert verkauft, machen wir demensprechend einen Gewinn oder Verlust. In obigem Beispiel: Verkaufen wir den Spieler nach 2 Jahren (Wert dann noch 1 Mio) um 1,5 Mio machen wir einen Gewinn von 500k. Daher sind viele Berechnungen hier, was wir aus Transfereinnahmen tatsächlich an Gewinn machen auch nicht korrekt.

- Interessant wird es bei Spielern, die wir selbst entwickeln. Diese können in UGB wegen des strengen Niederstwertprinzips wohl überhaupt nicht aktiviert werden 

 

Wen der selbst ausgebildete Spieler Kriterien für eine etwaige Ausbildungsentschädigung erfüllt, dann kann der Verein diese aktivieren, dafür besteht ein Wahlrecht.

Da geht's aber verhältnismäßig um Peanuts.

Sonst hast du es super dargestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mici schrieb vor 2 Stunden:

Ich habe es mir auch bisserl angeschaut, aber  erst ab den  Platzierungsspielen. Aber auch genau nix dazu gefunden. Platz 7 ist ja nicht gerade top. Habe ich das richtig gesehen, der Wallner hat für die Austria Legenden gespielt? 

ja hat er … warum auch immer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Freundschaftsspiel zwischen Barletta und Austria Salzburg heute um 20:30. Da die Kurven befreundet sind (Salzburger mit über 300 Leuten vor Ort), das Stadion ausverkauft ist und Barletta den 100er feiert, dürfte das fantechnisch nicht uninteressant werden

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LiamG schrieb vor 2 Stunden:

Freundschaftsspiel zwischen Barletta und Austria Salzburg heute um 20:30. Da die Kurven befreundet sind (Salzburger mit über 300 Leuten vor Ort), das Stadion ausverkauft ist und Barletta den 100er feiert, dürfte das fantechnisch nicht uninteressant werden

 

Ein Arbeitskollege, Austria Salzburg Fan, ist da runter geflogen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
schleicha schrieb vor 4 Minuten:

Suljovic spielt heute gegen MvG in Grün - wie sein Lieblingsverein Rapid (lt. Interview bei Sport1) 

wird in Zukunft immer in grün spielen, leider wird der andere Herr in grün heute kurzen Prozess machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
schleicha schrieb vor 13 Stunden:

Suljovic spielt heute gegen MvG in Grün - wie sein Lieblingsverein Rapid (lt. Interview bei Sport1) 

War a coole Partie von beiden Grünen.

MarkoBB8 schrieb vor 13 Stunden:

Ja habs gelesen.

bearbeitet von qlias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.