Recommended Posts

Alpenbummerl
Hiasl99 schrieb vor 1 Minute:

Das is übrigens Blödsinn und mich regt kaum mehr im Fußballkontext auf als die unqualifizierten Meinungen zu Reformen im Nachwuchsfußball. Geht in Österreich ja bis zum Teamchef hinauf.

Zum Rest erübrigt sich jeder Kommentar. 

Ohne in der Thematik Ahnung oder Einblick zu haben. Darf ich dich fragen, was dich zu der Aussage bewegt? Ganz wertfrei. Ich traue mich hier nicht zu urteilen, würde aber auch, zumindest ab der U10) einen gewissen Lerneffekt bei Sieg oder Niederlage erkennen. Will das aber nicht als gegeben hinnehmen, sondern einfach gerne eine andere Meinung dazu hören. Gerne auch per PN, wenn das Echo hier einfach nicht passt. Mich interessiert es ehrlich und wertfrei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Hiasl99 schrieb vor 3 Minuten:

Das is übrigens Blödsinn und mich regt kaum mehr im Fußballkontext auf als die unqualifizierten Meinungen zu Reformen im Nachwuchsfußball. Geht in Österreich ja bis zum Teamchef hinauf.

Danke das es einer schreibt!

Ich bin mindestens einmal die Woche bei unseren Nachwuschturnieren dabei und empfinde es als sehr angenehm das nichts mitgezählt wird. Ich als Trainer (manchmal auch als Schiri) hab keinen Stress und jedes Mädel oder jeder Bursche am Platz weiß bestens Bescheid wie es steht. Die zählen alles ohnehin selber mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
chris843 schrieb vor 26 Minuten:

Fußpflege. Regelmässig. Bin mittlerweile sogar mit meiner Fußpflegerin zusammen. Jetzt weniger wegen Ihrer Arbeit, aber doch. 

Und Fußpflege weniger aus Eitelkeit (mir wurscht, wem meine Zechen nicht gefallen), sondern aus gesundheitlichen Gründen. Hatte einen bösen Nagel, welcher sogar das tragen von Schuhen schmerzhaft machte. Und eine OP garantiert dir keine Besserung, regelmässige Fußpflege dagegen schon. Also ich bin jetzt auch keiner, der wegen jedem Kratzer zum Doc rennt, aber die Schmerzen waren dann so böse, dass man gerne zur Fußpflege geht. Wenn mich das schwach erscheinen lässt, kann ich damit leben. Zudem es mir eine tolle Frau gebracht hat. 

Absolut!

Jetzt überleg ich mir ehrlich gerade am Pool liegend in Ägypten ob ich mir nicht eine Fußpflege gönnen sollte :)

bearbeitet von Bullet_SCR
Tippfehler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
stuessi schrieb Gerade eben:

Danke das es einer schreibt!

Ich bin mindestens einmal die Woche bei unseren Nachwuschturnieren dabei und empfinde es als sehr angenehm das nichts mitgezählt wird. Ich als Trainer (manchmal auch als Schiri) hab keinen Stress und jedes Mädel oder jeder Bursche am Platz weiß bestens Bescheid wie es steht. Die zählen alles ohnehin selber mit.

Ich als Vater von 2 Fussball-Kids bin sehr froh das meine Kids diese Reform nicht mehr mitmachen mussten. Ich finde das Spiel auf 4 Tore ohne zählen überhaupt nicht gut. Ich stehe wirklich viel am Fußballplatz und bleib dabei, auch von klein auf muss man lernen das Fussball ein Ergebnissport ist. Ich würde das gerne lang und breit erklären, aber am Handy ist mir das bei 42 Grad zu anstrengend. Mach ich wenn ich wieder daheim bin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
chris843 schrieb vor 2 Minuten:

Ohne in der Thematik Ahnung oder Einblick zu haben. Darf ich dich fragen, was dich zu der Aussage bewegt? Ganz wertfrei. Ich traue mich hier nicht zu urteilen, würde aber auch, zumindest ab der U10) einen gewissen Lerneffekt bei Sieg oder Niederlage erkennen. Will das aber nicht als gegeben hinnehmen, sondern einfach gerne eine andere Meinung dazu hören. Gerne auch per PN, wenn das Echo hier einfach nicht passt. Mich interessiert es ehrlich und wertfrei!

Man ist als Trainer weniger verleitet auf Ergebnis zu spielen und dadurch auf das Spielen zu vergessen, sondern den 10 jährigen schon nur mehr beizubringen Bälle weg zu hauen.

Dabei sollte genau in diesem Alter das Fußball spielen im Vordergrund sein.

Den Kids ist das alles in dem Alter egal wie die Tabelle ausschaut. Wenn wir ein U7/8/9 Turnier haben wissen alle die sich für Fußball interessieren wie viele Tore sie haben und wie viele der beste Freund hat (oder nicht hat). Die haben genug Ehrgeiz ohne einer offiziellen Tabelle.

bw_sektionsbg schrieb vor 1 Minute:

Ich als Vater von 2 Fussball-Kids bin sehr froh das meine Kids diese Reform nicht mehr mitmachen mussten. Ich finde das Spiel auf 4 Tore ohne zählen überhaupt nicht gut. Ich stehe wirklich viel am Fußballplatz und bleib dabei, auch von klein auf muss man lernen das Fussball ein Ergebnissport ist. Ich würde das gerne lang und breit erklären, aber am Handy ist mir das bei 42 Grad zu anstrengend. Mach ich wenn ich wieder daheim bin. 

Sehr gerne! Ich seh es als junger Trainer sehr positiv. Bin aber offen für andere Sichtweisen.

Gerne auch per DM. 

Versteh auch wenn das übers Handy schreiben anstrengend ist :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
Bullet_SCR schrieb vor 2 Minuten:

Jetzt überleg ich mir ehrlich gerade am Pool liegend in Ägypten ob ich mir nicht eine Fußpflege gönnen sollte :)

Gönn dir. Ist anfangs komisch, aber danach fühlt es sich gut an. 

stuessi schrieb vor 1 Minute:

Man ist als Trainer weniger verleitet auf Ergebnis zu spielen und dadurch auf das Spielen zu vergessen, sondern den 10 jährigen schon nur mehr beizubringen Bälle weg zu hauen.

Dabei sollte genau in diesem Alter das Fußball spielen im Vordergrund sein.

Den Kids ist das alles in dem Alter egal wie die Tabelle ausschaut. Wenn wir ein U7/8/9 Turnier haben wissen alle die sich für Fußball interessieren wie viele Tore sie haben und wie viele der beste Freund hat (oder nicht hat). Die haben genug Ehrgeiz ohne einer offiziellen Tabelle.

Alles klar. Ich kannte das in dem Alter nicht anders. Wir haben damals 2 Jahre lang nur Schläge bezogen, um dann bis zur U-16 die regionale Meisterschaft zu dominieren. Aus der Mannschaften standen damals dann auch 5 Mann in der Bezirks-Schülerlliga Mannschaft. Der Trainer meinte am Beginn immer "Gehts raus und habts Spaß" . Natürlich waren zweistellige Abfuhren kein Spaß. Er meinte dann, dass der Ball mehr laufen muss und gab uns mit jedem Jahr mehr Input. Jahr für Jahr eine große, taktische Sache. Danach war es Spaß. Wir lernten auch, dass man egal wie schlecht man am Anfang ist, durch Zusammenhalt und Arbeit ganz nach oben kommt (gut, unser Horizont war die Bezirksmeisterschaft, aber ja). 

Ich kann das nachvollziehen. Das schlimmste für uns und unseren Trainer waren unsere Mütter beim zuschauen. Was da abging, kannst in einen Film verpacken. Drohungen an Schiedsrichter, gegnerische Trainer (natürlich nicht ganz ernsthaft), wilde Anweisungen an uns Kinder und die ein oder andere Rüge an den eigenen Trainer. Ich denke gerne zurück, wie meine Mutter einen Schiedsrichter "du blinder Ruabenzuzler siehst mit deinen Augen weniger, als meine Großmutter mit Ihren Hühneraugen" nachrief. Und das, nachdem der ein glasklares Abseits gegen mich gepfiffen hat ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
chris843 schrieb vor 19 Minuten:

Im Prinzip genau das, was @stuessi schreibt. Kinder sind nicht blöd, die können ihre Leistungen recht gut einordnen und wissen in der Regel auch, wer „gewonnen“ und wer „verloren“ hat. Die Tabellen waren meistens für Trainer und Eltern interessant. 

Es soll einfach vermieden werden, dass bereits im Kinderbereich nur nach Leistung aufgestellt wird. Und Leistung bedeutet in diesem Alter oft auch einfach Größe. Wenn Kinder, die in ihrer körperlichen Entwicklung hinterherhinken, dann draußen sitzen müssen, ist niemandem geholfen. Wir haben eh schon ein Nachwuchsspielerproblem. Bei dem Überangebot an Freizeitaktivitäten brechen dir dann eben mit der Zeit viel zu viele Kids weg. Hab ich als Nachwuchstrainer immer wieder erlebt. Das sind im Worst Case zukünftige Talente oder eben „nur“ Spieler, die dir nachher in der Reserve, als Schiris oder als Kantinenpersonal abgehen. Der gezielte Leidtungsgedanke kommt dann eh früh genug im Jugendfußball. Und ist dann auch nicht weniger ausgeprägt als früher. 

Diese Reformen sind übrigens keine „österreichische“ Idee. Das meiste davon hat man sich aus England, Spanien und Belgien abgeschaut. Die stehen eher weniger im Verdacht, in der Jugendarbeit auf dem Holzweg zu sein. 

bearbeitet von Hiasl99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Hiasl99 schrieb vor 31 Minuten:

Was ist Blödsinn? Was ich geschrieben hab. Oder die Tatsache das es bei der u8 keine Tabelle gibt. Und auch nicht gezählt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Käfigkicker schrieb vor 2 Minuten:

Was ist Blödsinn? Was ich geschrieben hab. Oder die Tatsache das es bei der u8 keine Tabelle gibt. Und auch nicht gezählt wird?

Dass du diese Reformen als Beispiel für eine „Verweichlichung“ der Gesellschaft hernimmst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
Hiasl99 schrieb vor 12 Minuten:

Im Prinzip genau das, was @stuessi schreibt. Kinder sind nicht blöd, die können ihre Leistungen recht gut einordnen und wissen in der Regel auch, wer „gewonnen“ und wer „verloren“ hat. Die Tabellen waren meistens für Trainer und Eltern interessant. 

Es soll einfach vermieden werden, dass bereits im Kinderbereich nur nach Leistung aufgestellt wird. Und Leistung bedeutet in diesem Alter oft auch einfach Größe. Wenn Kinder, die in ihrer körperlichen Entwicklung hinterherhinken, dann draußen sitzen müssen, ist niemandem geholfen. Wir haben eh schon ein Nachwuchsspielerproblem. Bei dem Überangebot an Freizeitaktivitäten brechen dir dann eben mit der Zeit viel zu viele Kids weg. Hab ich als Nachwuchstrainer immer wieder erlebt. Das sind im Worst Case zukünftige Talente oder eben „nur“ Spieler, die dir nachher in der Reserve, als Schiris oder als Kantinenpersonal abgehen. Der gezielte Leidtungsgedanke kommt dann eh früh genug im Jugendfußball. Und ist dann auch nicht weniger ausgeprägt als früher. 

Diese Reformen sind übrigens keine „österreichische“ Idee. Das meiste davon hat man sich aus England, Spanien und Belgien abgeschaut. Die stehen eher weniger im Verdacht, in der Jugendarbeit auf dem Holzweg zu sein. 

Wie gesagt, keinen Plan dahingehend. Aber Danke für die Einblicke. Ich kenne es in abgewandelter Form aus dem Skisport. Ich bin selber Rennen gefahren und war dann Trainer. Ich hatte zwei Talente in der Zeit, wo ich heute noch der Überzeugung bin, die hätten es bis in den Weltcup geschafft, wären die Eltern nicht zu brutal gewesen. Das waren Ausnahmeerscheinungen. Also ja, Eltern sind in der Regel Gift, wenn es um Kinder uns Sport geht. Erst letztes Wochenende wieder gesehen. Da war ich Schiedsrichter Kinder Rookie Cup. ein Kollege und ich sind beides Verbandsschiedsrichter und wurden von zwei Eltern zu Sau gemacht. 

Danke. Ich kann es dann auch besser verstehen. Wir/Ich hatten das Glück, dahingehend einen tollen Trainer gehabt zu haben, der uns da bewusst langsam an den Leistungsgedanken heran geführt hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Hiasl99 schrieb vor 4 Minuten:

Dass du diese Reformen als Beispiel für eine „Verweichlichung“ der Gesellschaft hernimmst. 

So hat eben jeder seine Meinung. In welche Richtung es geht sieht man e.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
pironi schrieb vor 19 Minuten:

Spannender Beitrag. Fani hat seinerzeit schon den Vertrag von Krankl und Barcelona ausgearbeitet. 

Er war auch ein persönlicher Freund von Krankl. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag