Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben vor 9 Stunden also ich sehe da nicht RR in der verantwortung. ich kann mich nicht erinnern dass RR den akademien irgendetwas aufgezwungen hat und nicht mal, dass er den akademien vorgesagt hätte auf was sie den fokus legen sollen. das waren schon die dort engagierten trainer und das problem ist kein neues, das gabs schon vor RR. RR badet es auch nicht aus, das wird seinem nachfolger viel stärker betreffen als RR selbst, denn der hat noch die sabitzers, alabs, arnautovics und baumgartners. sein nachfolger wird auf diese qualität nicht zurückgreifen können. und ausbaden müssen es die buli klubs selber und wieder vermehrt auf legionäre zurück greifen wie anfang der 2000er jahre weil der nachwuchs nicht mehr die qualität hat. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ferdi Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) Nagelsmann offizell verabschiedet. Falls das mit Klopp doch nix wird wären sie blöd wenn sie nicht doch gegen eine hohe Ablöse für Rangnick entscheiden bearbeitet vor 9 Stunden von Ferdi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bianco verde ASB-Legende Geschrieben vor 9 Stunden Chev Chelios schrieb vor 3 Stunden: An diesem Holzweg ist nicht RR schuld, sondern die Vereine die die Kinder ausbilden. Und wenn jahrelang nur der körperliche Aspekt zählt und die kleinen, wussligen, talentierten aber kleingewachsenen Kinder aussortiert und durch körperlich frühreife ersetzt werden braucht man sich nicht wundern warum wir mit der Ausbildung hinterher hinken. Ich kenne im Wiener Nachwuchsfussball derart viele talentierte Kinder, die keine faire Chance bekommen. Man sieht zwar das Talent, aber niemand hat die Geduld und schaut nur auf das "Jetzt". Und in den AKA's wird auch erst ab der U15 professionell trainiert. Bis dahin taumeln irgendwelche Sportstudenten herum die nachweislich nur auf die eigene Karriere schauen. Man sollte sich andere Länder (von Holland rede ich nicht, aber z. Bsp. Belgien, Kroatien) als positives Beispiel heranziehen. Da sind auch im unteren Bereich Vollzeit Trainer beschäftigt, wird nach biologischem Alter trainiert, etc... Es gäbe viel zu tun, aber das Interesse ist defacto nicht vorhanden... Ein Schüler von mir wechselt nach Hartberg, um dort die Akademie besuchen. Hauptaugenmerk liegt dort (wie bei so vielen anderen Ausbildungsstätten) einzig und allein auf der Physis. Kleine und technische bessere Kicker werden dann tatsächlich in die zweite Reihe versetzt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ugmo Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 9 Stunden Seiten lange Diskussion in der Plauderecke, ich erwarte eigentlich eine hitzige Debatte über den skandalösen Ausgang des Kroatien-Spiels und stattdessen wird seit Stunden in einem österreichischen Diskussionsforum über Österreich diskutiert. Sachen gibts! 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben vor 9 Stunden Ernesto schrieb vor 29 Minuten: also ich sehe da nicht RR in der verantwortung. ich kann mich nicht erinnern dass RR den akademien irgendetwas aufgezwungen hat und nicht mal, dass er den akademien vorgesagt hätte auf was sie den fokus legen sollen. das waren schon die dort engagierten trainer und das problem ist kein neues, das gabs schon vor RR. RR badet es auch nicht aus, das wird seinem nachfolger viel stärker betreffen als RR selbst, denn der hat noch die sabitzers, alabs, arnautovics und baumgartners. sein nachfolger wird auf diese qualität nicht zurückgreifen können. und ausbaden müssen es die buli klubs selber und wieder vermehrt auf legionäre zurück greifen wie anfang der 2000er jahre weil der nachwuchs nicht mehr die qualität hat. Rangnick hat bei RB nichts implementiert? Spannend. Nochmal, die Umstellung der Jugendarbeit dort war natürlich auf seinem Mist gewachsen. FußballSPIELEN war ab da völlig nebensächlich. Und ja, die anderen hätten nicht nachziehen müssen. Nachdem es aber eine zeitlang von Erfolg gekrönt war, hat es aber beinahe ganz Ö gemacht. Und jetzt regen sich seine Kollegen beim ÖFB auf, dass man da vor Jahren falsch abgebogen ist. Da können sie eben den direkten Weg zum Teamchef suchen. Und natürlich badet er das als Teamchef jetzt schon aus was er vor 10 Jahren (+) im Nachwuchs bei RB angefangen hat. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chev Chelios Sehr bekannt im ASB Geschrieben vor 9 Stunden bianco verde schrieb vor 20 Minuten: Ein Schüler von mir wechselt nach Hartberg, um dort die Akademie besuchen. Hauptaugenmerk liegt dort (wie bei so vielen anderen Ausbildungsstätten) einzig und allein auf der Physis. Kleine und technische bessere Kicker werden dann tatsächlich in die zweite Reihe versetzt. Hartberg hat nicht mal eine Akademie. Also AKA-Status. Die spielen wie die Wiener Vereine (Sportklub, Vienna, ...) im NWZ Bewerb. Also 2. Nachwuchs-BuLi. Warum man z.Bsp. als Wiener dorthin wechselt verstehe ich bis heute nicht. Diese Art von Ausbildung bekomme ich überall anders auch bzw kanns einfacher haben. Ohne, dass ich mein Kind in ein Internat stecken muss. Hartberg wollte auch meinen Junior, haben aber dankend abgelehnt. MMn völlig sinnbefreit. Und ja, dort spielen viele Hühnen. Die österreichischen Messis spielen dort defacto keine Rolle... 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben vor 8 Stunden oestl schrieb vor 3 Stunden: Die Schweiz ist uns am Schnee, am Eis und am Rasen überlegen - vl.sollten wir mal schauen was die anders machen! Eigentlich einfache Antwort, die haben seit Jahren ihre "Ausländer die in der Schweiz Geboren sind " für sich Gewinnen können , da ist keiner ins Mutterland der Eltern zurück gekehrt In den ersten 15 Kaderspieler die meist Eingesetzt werden stehen meist 11 bis 12 dieser "Ausländer" Das hat die Schweiz sehr gut gemacht Bei uns sind es höchstens 5 oder6 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bianco verde ASB-Legende Geschrieben vor 8 Stunden Chev Chelios schrieb vor 11 Minuten: Hartberg hat nicht mal eine Akademie. Also AKA-Status. Die spielen wie die Wiener Vereine (Sportklub, Vienna, ...) im NWZ Bewerb. Also 2. Nachwuchs-BuLi. Warum man z.Bsp. als Wiener dorthin wechselt verstehe ich bis heute nicht. Diese Art von Ausbildung bekomme ich überall anders auch bzw kanns einfacher haben. Ohne, dass ich mein Kind in ein Internat stecken muss. Hartberg wollte auch meinen Junior, haben aber dankend abgelehnt. MMn völlig sinnbefreit. Und ja, dort spielen viele Hühnen. Die österreichischen Messis spielen dort defacto keine Rolle... Ja, aber eine HAK (oder HLA), ein Internat und eben den Nachwuchs. Der Bua wurde bei der Admira nicht genommen, keine Ahnung, warum er nicht zB nach St. Pölten gegangen ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boidi ASB-Legende Geschrieben vor 8 Stunden Ernesto schrieb vor einer Stunde: also ich sehe da nicht RR in der verantwortung. ich kann mich nicht erinnern dass RR den akademien irgendetwas aufgezwungen hat und nicht mal, dass er den akademien vorgesagt hätte auf was sie den fokus legen sollen. das waren schon die dort engagierten trainer und das problem ist kein neues, das gabs schon vor RR. RR badet es auch nicht aus, das wird seinem nachfolger viel stärker betreffen als RR selbst, denn der hat noch die sabitzers, alabs, arnautovics und baumgartners. sein nachfolger wird auf diese qualität nicht zurückgreifen können. und ausbaden müssen es die buli klubs selber und wieder vermehrt auf legionäre zurück greifen wie anfang der 2000er jahre weil der nachwuchs nicht mehr die qualität hat. Ich glaub genau dass hat er in der RB Akademie gemacht. Nachdem es zeitweise sehr erfolgreich war habens alle kopiert Also klar ist RR mitschuld an dem das wir leichtathleten ausbilden 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben vor 8 Stunden Schwemmlandla3 schrieb vor 30 Minuten: Rangnick hat bei RB nichts implementiert? Spannend. Nochmal, die Umstellung der Jugendarbeit dort war natürlich auf seinem Mist gewachsen. FußballSPIELEN war ab da völlig nebensächlich. Und ja, die anderen hätten nicht nachziehen müssen. Nachdem es aber eine zeitlang von Erfolg gekrönt war, hat es aber beinahe ganz Ö gemacht. Und jetzt regen sich seine Kollegen beim ÖFB auf, dass man da vor Jahren falsch abgebogen ist. Da können sie eben den direkten Weg zum Teamchef suchen. Und natürlich badet er das als Teamchef jetzt schon aus was er vor 10 Jahren (+) im Nachwuchs bei RB angefangen hat. wo schreibe ich das - wir haben 9 akademien im land, ich habe nicht von der RB akademie geredet. und niemand wurde gezwungen der RB weg einzuschlagen. gerade rapid hat sich lange als antithese definiert. nur die fans haben alle lautstark nach pressing gerufen. katzer hats dann spät versucht umzusetzen, als man gesehen hat dass der weg eigentlich überholt ist. RR hat uns grundsätzlich wieder aufgerichtet, ihm die verfehlungen umzuhängen ist schon bisserl eine dünne suppe. aber okay, tut halt der fanseele gut wenn man RB & RR als schuldige identifizieren kann. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oestl V.I.P. Geschrieben vor 7 Stunden moerli schrieb vor einer Stunde: Eigentlich einfache Antwort, die haben seit Jahren ihre "Ausländer die in der Schweiz Geboren sind " für sich Gewinnen können , da ist keiner ins Mutterland der Eltern zurück gekehrt In den ersten 15 Kaderspieler die meist Eingesetzt werden stehen meist 11 bis 12 dieser "Ausländer" Das hat die Schweiz sehr gut gemacht Bei uns sind es höchstens 5 oder6 Denke nicht, daß die türkischen, arabischen Schweizer viel Skirennen fahren und Eishockey spielen.. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 5 Stunden Ragnick ist natürlich der Vater der aktuell vorherrschenden Spielkultur. Ihm dafür aber die Schuld zu geben, ist mir persönlich zu kurz gedacht. Ragnick war immer jemand, der sehr viel Wert auf Ausbildung im Nachwuchs gelegt hat. Dabei hat er über Jahrzehnte unweigerlich seine Spuren hinterlassen. Er war zwar immer ein Verfechter von pressing, jedoch hat er seine Ideen immer wieder dem Zeitgeist angepasst. Als er bei RB die Verantwortung hatte, war dieses pressing, wie es aktuell viele spielen, das Mittel gegen den dominanten Ballbesitz, welchen Barca forciert hat. Das haben viele kopiert bzw. Ebenso adaptiert. So wie nach 3er Verteidigung mit Libero die 4er Kette kam, so kommt jetzt die 3er/5er Kette wieder vermehrt. Es ist wie bei allen Trends. Wenn die nasser aufspringt, beginnen die großen ihrer Zunft etwas neues. Alles entwickelt sich weiter und alte Rezepte werden angepasst wieder neu entdeckt. Ragnick hat in Ulm, Stuttgart, Hoffenheim und bei RB immer im Nachwuchs etwas geschaffen, was andere Jahre später noch ernten durften. Heute würde das bei RR auch anders aussehen. Ein Nationalteam ist halt anders als ein Verein. Bei RB wurde auch ausgebildet und die fehlende puzzlestücke gekauft. Ja.RR hat diesen Trend gesetzt. Das dieser nicht mehr zeitgemäß ist und andere Punkte gefragt sind, kann man ihm aber in der Summe nicht anlasten. Im Nationalteam macht er mitunter das Beste draus. Jetzt muss es dann sowieso einen zumindest kleinen Umbruch geben. Mal schauen, was er sich dann dabei denkt. Das war halt auch seine Mannschaft. Da hatte er gewisse Leute drin, die alleine fürs Team Gefüge unanfechtbar waren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ballbesitzfussball Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 4 Stunden Es geht ja auch um seine Performance als Trainer, es war auch nicht alles ideal vor Ort. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ballbesitzfussball Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 4 Stunden Chev Chelios schrieb vor 4 Stunden: Hartberg hat nicht mal eine Akademie. Also AKA-Status. Die spielen wie die Wiener Vereine (Sportklub, Vienna, ...) im NWZ Bewerb. Also 2. Nachwuchs-BuLi. Warum man z.Bsp. als Wiener dorthin wechselt verstehe ich bis heute nicht. Diese Art von Ausbildung bekomme ich überall anders auch bzw kanns einfacher haben. Ohne, dass ich mein Kind in ein Internat stecken muss. Hartberg wollte auch meinen Junior, haben aber dankend abgelehnt. MMn völlig sinnbefreit. Und ja, dort spielen viele Hühnen. Die österreichischen Messis spielen dort defacto keine Rolle... Ausserhalb von Wien kannst nur Sturm oder RB ernst nehmen. Die NWZs kannst aber überall vergessen, das was dort trainiert wird ist tlw schlechter als bei so machen Verbandsligisten. Das Problem dass die NWZs den Jungs aber zusätzlich aufbürden is der price tag. Das zahlt keiner, die meisten verbauen sich damit sogar mögliche Spielzeit wenn einer nur wegen der NWZ Etikette plötzlich 3mal soviel kostet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomstig best dm Geschrieben vor 4 Stunden 8 hours ago, Chev Chelios said: Vermutlich gilt dort der Leistungsgedanke 😬 Norwegen gerade nicht: Bodø/Glimts sensationeller Champions-League-Run: Was Norwegen im Sport anders macht - Fußball - derStandard.de › Sport 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts