Berufsleben

Umfragen zum Berufsleben  

560 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
flanders schrieb vor 4 Stunden:

Ich frag mich ja was genau bei gewissen Sachen (z.B Fieber) untersucht werden soll.

Ein Fieber ist ja nicht die Krankheit, sondern ein Symptom. Und der Arzt soll feststellen, warum man das hat 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies
firewhoman schrieb vor 10 Stunden:

Ein Fieber ist ja nicht die Krankheit, sondern ein Symptom. Und der Arzt soll feststellen, warum man das hat 

da hast a Antibiotikum, in a paar tage steckst bitte wieder die ecard. gute besserung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
firewhoman schrieb vor 10 Stunden:

Fieber ist aber was verifizierbares, sprich der Arzt kann überprüfen, ob der Patient wirklich krank ist. 

Wenn aber jemand kommt, den ich noch nie gesehen habe und mir erklärt er möchte aufgrund von Kopfschmerzen 1 Woche krankgeschrieben werden, sollte man halt genauer nachfragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 41 Minuten:

Fieber ist aber was verifizierbares, sprich der Arzt kann überprüfen, ob der Patient wirklich krank ist. 

Wenn aber jemand kommt, den ich noch nie gesehen habe und mir erklärt er möchte aufgrund von Kopfschmerzen 1 Woche krankgeschrieben werden, sollte man halt genauer nachfragen. 

Das natürlich auch.

Birdy90 schrieb vor 46 Minuten:

da hast a Antibiotikum, in a paar tage steckst bitte wieder die ecard. gute besserung.

Kein Arzt, den ich kenne, macht das so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das habe ich bei der Diskussion um die Krankmeldung per Mail auch nie verstanden: wovor hat man Angst?

Wenn ich längere Zeit im Stand bin (glaube 2 oder 3 Wochen so genau weiß ich es wirklich nicht) muss ich sowieso zum Amtsarzt.

Wenn ich alle 2-3 Wochen für 1-2 Tage Anfrage, wird der Arzt (ob jetzt via Mail oder nicht) sowieso hellhörig werden.

Da viele Arbeitgeber es genau nehmen (Arztbestätigung bereits nach einem Tag) hast halt mit aktueller Regelung nur eines: chronisch überfüllte Arztpraxen bei denen mehr als  1/3 nur dasitzt und auf den Wisch wartet (was aber auch 30-45 min dauern kann).

Die Krankmeldung via Mail zu übermitteln muss einfach möglich sein, bei den Rezepten ging es dann auch iwann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies
firewhoman schrieb vor einer Stunde:

gut so! war auch net sehr ernst gemeint. ein bissl ernst leider schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richie_106 schrieb am 21.10.2025 um 19:14 :

Wir hatten bis vor Kurzem einen Kollegen, der jedes (!!!) Jahr die 5 Wochen Krankenstand, die der Arbeitgeber bezahlt, auf den Tag genau ausgenutzt hat. Nach den 5 Wochen zahlt ja die Krankenkasse, und da kommt dann nicht ganz so viel aufs Konto. Kann mich noch erinnern, dass er sich mal mit dem Eintrittsdatum um einen Tag vertan hat und so für einen Tag weniger Kohle bekommen hat. Hui, das gab nen Aufstand.

Mich interessiert da die Seite des Arztes. Wenn man praktisch keine Symptome hat und er trotzdem eine Krankschreibung ausstellt. Ich mein, bei so Leuten die alle 2-3 Jahre mal für ein paar Tage krank sind, würd ich nicht so genau hinschauen. Aber wenn alle 2 Monate ein gesunder Mensch vor mir steht und jammert, nur damit er zu Hause bleiben kann...

Dass so ein Juan Son nicht sofort seinen Job verliert verstehe ich nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
firewhoman schrieb vor 2 Stunden:

Leider schon erlebt und gleich wieder gewechselt. Ohne Überprüfung sofort ein Antibiotikum - heute wundern wir uns über resistente Keime.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 16 Minuten:

Dass so ein Juan Son nicht sofort seinen Job verliert verstehe ich nicht

Wir haben durch sowas ähnliches den Kollegen immer aufgezogen. Der war nämlich nach seinem Urlaub noch bis zu einer Woche krank. Er konnte sein Immunsystem in den zukünftigen Urlauben beachtlich verbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
wienerfußballfan schrieb vor 3 Stunden:

Wenn ich alle 2-3 Wochen für 1-2 Tage Anfrage, wird der Arzt (ob jetzt via Mail oder nicht) sowieso hellhörig werden.

Dann sind die Erfahrungen von meinem Freundes-/Bekanntenkreis und mir komplett konträr zu deinen. 

In meinem Betrieb gibts zB einen Typen der sich mal gerne mit einem Krankenschein das Wochenende verlängert. Das geht mittlerweile so weit (kein Scheiß!), dass für besagte Person am Montag keine Arbeit eingeteilt wird (weil eh jeder weiß, dass er nicht kommen wird) und seine unmittelbaren Kollegen eine Art Wettbüro haben, wo eben drauf gewettet wird, ob er erscheint oder nicht. Und jedes Mal kommt er mit nem Krankenschein daher, dass er Durchfall hatte oder sonst irgend nen Scheiß. Jedes Mal der selbe Arzt. Wird auch immer einen Tag im Nachhinein ausgestellt, so verpasst er am Dienstag Vormittag auch noch 1-2 Stunden.

Der einzige Grund, warum der noch nicht rausgeschmissen wurde, ist, dass er sich beim Arbeiten richtig reinhängt, wenn er da ist. Da kannst echt nix sagen. Aber ich glaub der hat allein heuer schon 15 Montage blau gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Birdy90 schrieb vor 4 Stunden:

Eine Hautärztin im Grazer Krankenhaus hat gesagt, wenn bei unserer 1-jährigen Tochter einmal im Monat am ganzen Körper Kortison geschmiert wird, ist es nicht so schlimm.

Wir waren in den letzten 2 Jahren sehr viel in Krankenhäusern und bei unterschiedlichen Ärzten unterwegs und sind wirklich negativ überrascht, was in der Medizin teilweise abläuft. Man wird teilweise wirklich abgefertigt und mit irgendeiner Medizin abgespeist, die nicht zu 100% hilft. Auch wenn vielleicht eine harmlosere Medizin in Kombination mit etwas anderem nicht so schädlich wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
Richie_106 schrieb vor 2 Stunden:

Dann sind die Erfahrungen von meinem Freundes-/Bekanntenkreis und mir komplett konträr zu deinen. 

In meinem Betrieb gibts zB einen Typen der sich mal gerne mit einem Krankenschein das Wochenende verlängert. Das geht mittlerweile so weit (kein Scheiß!), dass für besagte Person am Montag keine Arbeit eingeteilt wird (weil eh jeder weiß, dass er nicht kommen wird) und seine unmittelbaren Kollegen eine Art Wettbüro haben, wo eben drauf gewettet wird, ob er erscheint oder nicht. Und jedes Mal kommt er mit nem Krankenschein daher, dass er Durchfall hatte oder sonst irgend nen Scheiß. Jedes Mal der selbe Arzt. Wird auch immer einen Tag im Nachhinein ausgestellt, so verpasst er am Dienstag Vormittag auch noch 1-2 Stunden.

Der einzige Grund, warum der noch nicht rausgeschmissen wurde, ist, dass er sich beim Arbeiten richtig reinhängt, wenn er da ist. Da kannst echt nix sagen. Aber ich glaub der hat allein heuer schon 15 Montage blau gemacht.

So gut kann der gar nicht sein dass man den nicht trotzdem rausschmeißt. Selbst Schuld wenn man das durchgehen lässt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flanders schrieb vor 6 Minuten:

So gut kann der gar nicht sein dass man den nicht trotzdem rausschmeißt. Selbst Schuld wenn man das durchgehen lässt. 

Wer schweigt, stimmt zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
flanders schrieb vor einer Stunde:

Die Abteilung, in der er arbeitet, ist dünn besetzt und kaum wirklich brauchbares Personal am Markt - so wurd mir das mal berichtet als ich mal nachgefragt habe, warum man das in dieser Abteilung duldet. 

Ändert nix daran, dass ich sowas in meiner Abteilung nicht dulde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richie_106 schrieb vor 19 Minuten:

Die Abteilung, in der er arbeitet, ist dünn besetzt und kaum wirklich brauchbares Personal am Markt - so wurd mir das mal berichtet als ich mal nachgefragt habe, warum man das in dieser Abteilung duldet. 

Ändert nix daran, dass ich sowas in meiner Abteilung nicht dulde.

Der Fisch fangt halt immer beim Kopf zum Stinken an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag