ÖFB CUP 2018/19


Hammerwerfer

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
Admira Fan schrieb Gerade eben:

Sie wurden „nur“ cupsieger

Und haben damit was zum EL-Fixplatz beigetragen?

In Bert Kassies Forum werden diese Vereine gerne als "Parasiten" bezeichnet. Teams, die sich "zufällig" über den Cup direkt für die EL qualifzieren, aber nichts für dieses Privileg geleistet haben. Letzte Saison z.B. Zlin (Tschechien) oder diesmal Akhisarspor (Türkei) bzw. Jablonec (wieder Tschechien).

 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
DerFremde schrieb vor 33 Minuten:

Manchen wäre es am liebsten, wenn Sky aussuchen dürfte, wer international startet. :davinci:

Austria Lustenau in Bruck an der Leitha. Ist die Regelmäßigkeit, die uns im Cup in den fernen Osten führt, eigentlich noch mathematisch mit Zufall zu erklären? :aufdrogen:

uns gehts meistens auch nicht besser 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 16 Minuten:

Und haben damit was zum EL-Fixplatz beigetragen?

In Bert Kassies Forum werden diese Vereine gerne als "Parasiten" bezeichnet. Teams, die sich "zufällig" über den Cup direkt für die EL qualifzieren, aber nichts für dieses Privileg geleistet haben. Letzte Saison z.B. Zlin (Tschechien) oder diesmal Akhisarspor (Türkei) bzw. Jablonec (wieder Tschechien).

 

Ich mag es nicht wenn wer als Parasit bezeichnet wird, egal wer, egal von wem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Mimimi. Ich brauch kein WAC oder Mattersburg, die den EL-Platz abstauben, zu dem sie genau gar nichts beigetragen haben, daraus dann genau nichts machen würden, während Austria oder Rapid in die Quali müssen und dort vielleicht ungesetzt scheitern.

Genau genommen hat der WAC 0,4 Punkte zur 5-Jahreswertung beigetragen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
OoK_PS schrieb vor 54 Minuten:

Und haben damit was zum EL-Fixplatz beigetragen?

In Bert Kassies Forum werden diese Vereine gerne als "Parasiten" bezeichnet. Teams, die sich "zufällig" über den Cup direkt für die EL qualifzieren, aber nichts für dieses Privileg geleistet haben.

Der einzige Parasit (wobei ich diese Bezeichnung sehr abwertend finde) seit der Saison 2010/11 war Pasching. Pasching ist mit 2 Niederlagen direkt wieder ausgeschieden und hat keine Punkte erspielt.

Alle anderen Cupsieger haben sich entweder über die Liga schon international qualifiziert oder zumindest einen kleinen Beitrag im internationalen Geschäft geleistet (SV Ried einen Sieg und ein Unentschieden; St. Pölten einen Sieg). Die UEFA-Regel, dass nur noch der Cupsieger den Platz bekommt, ist ebenfalls ein guter Schritt gewesen.

Wobei dieser Vergleich für die letzten Jahre natürlich hinkt, da die österreichischen Vertreter seit jeher in die Quali mussten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
PostingGmbH schrieb vor 1 Minute:

Der einzige Parasit (wobei ich diese Bezeichnung sehr abwertend finde) seit der Saison 2010/11 war Pasching. Pasching ist mit 2 Niederlagen direkt wieder ausgeschieden und hat keine Punkte erspielt.

Alle anderen Cupsieger haben sich entweder über die Liga schon international qualifiziert oder zumindest einen kleinen Beitrag im internationalen Geschäft geleistet (SV Ried einen Sieg und ein Unentschieden; St. Pölten einen Sieg). Die UEFA-Regel, dass nur noch der Cupsieger den Platz bekommt, ist ebenfalls ein guter Schritt gewesen.

Wobei dieser Vergleich für die letzten Jahre natürlich hinkt, da die österreichischen Vertreter seit jeher in die Quali mussten.

Pasching war kein Parasit, weil es für den Cupsieg damals keine besondere Belohnung gab, sondern nur EL-Quali. Das wäre diesmal anders mit dem EL-Fixplatz. Ich fände des schon recht hart, wenn diesen wertvollen Platz irgendein Random-Verein abstauben würde. Natürlich sportlich verdient weil Cupsieger, aber nicht wirklich gerecht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
OoK_PS schrieb Gerade eben:

Pasching war kein Parasit, weil es für den Cupsieg damals keine besondere Belohnung gab, sondern nur EL-Quali. Das wäre diesmal anders mit dem EL-Fixplatz. Ich fände des schon recht hart, wenn diesen wertvollen Platz irgendein Random-Verein abstauben würde. Natürlich sportlich verdient weil Cupsieger, aber nicht wirklich gerecht. 

Der Cup lebt davon, dass jedes Team eine Chance hat und der EL-Fixplatz ist eine massive Aufwertung für diesen Bewerb. Wenn man zB. Rapid, Austria und Salzburg nacheinander ausschaltet, dann hat man sich dieses Recht international zu starten auch verdient. Selbst wenn der Cupsieger dann Mattersburg heißt.

Bevor der zusätzliche internationale Platz dann wieder an die Liga geht und sich ein Verein in diesjähriger Admira-Manier peinlichst anschüttet, habe ich lieber einen würdigen Cupsieger in einer Gruppe, der mir in 6 Spielen vielleicht zumindest ein X holen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
PostingGmbH schrieb vor 1 Minute:

Der Cup lebt davon, dass jedes Team eine Chance hat und der EL-Fixplatz ist eine massive Aufwertung für diesen Bewerb. Wenn man zB. Rapid, Austria und Salzburg nacheinander ausschaltet, dann hat man sich dieses Recht international zu starten auch verdient. Selbst wenn der Cupsieger dann Mattersburg heißt.

Was schreibst du da? Das stelle ich doch gar nicht in Abrede.

Ich fände es einfach nur ungerecht. wenn in dieser speziellen Saison ein Verein den EL-Fixplatz belegen würde, der dafür nichts geleistet hat und dafür ein anderer, der viele Punkte beigetragen hat, auf der Strecke bleibt. 

Wäre in der Meisterschaft übrigens ähnlich, wenn ein anderer Verein als Salzburg Meister wird und CL spielt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
OoK_PS schrieb vor 22 Minuten:

Was schreibst du da? Das stelle ich doch gar nicht in Abrede.

Ich fände es einfach nur ungerecht. wenn in dieser speziellen Saison ein Verein den EL-Fixplatz belegen würde, der dafür nichts geleistet hat und dafür ein anderer, der viele Punkte beigetragen hat, auf der Strecke bleibt. 

Wäre in der Meisterschaft übrigens ähnlich, wenn ein anderer Verein als Salzburg Meister wird und CL spielt. 

Würde es nach der Gerechtigkeit gehen, hätte diesen Platz einzig und allein Salzburg verdient. Kein anderes Team hat für die aktuelle Wertung einen ansatzweise so großen Beitrag geleistet. Mit Abstrichen kann man Rapid oder die Austria noch in Erwägung ziehen (haben in den letzten 5 Jahren zumindest ein paar Mal die Gruppenphase erreicht).

Für alle anderen Teams wäre dieser Platz ein Geschenk, da sie in den letzten 5 Jahren international einfach zu wenig geleistet haben.

Edit: Salzburg wird sich diese Saison aber ohnehin über die Liga ein fixes EL-Ticket (wenn nicht sogar CL) holen.

bearbeitet von PostingGmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
MC MarkusW schrieb vor 7 Stunden:

Genau genommen hat der WAC 0,4 Punkte zur 5-Jahreswertung beigetragen. :D

Und damit sein Soll erfüllt, gegen Dortmund hätten wohl auch andere Klubs kein Licht gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Wegen dem vierten Spiel aussuchen wär es:
FK Austria Wien - SK Sturm Graz
SV Mattersburg - SK Rapid
SC Schwaz (Regionalliga West) - Red Bull Salzburg
RZ WAC - SK Austria Klagenfurt
ATSV Stadl-Paura (RL Mitte) - LASK
FC Pinzgau Saalfelden (RL West) - SKN St. Pölten
SC Neusiedl am See 1919 (RL Ost) - FC Wacker Innsbruck
SV Leobendorf (RL Ost) - SCR Altach
TSV Hartberg - WSG Wattens
FC Stadlau (RL Ost) - Kapfenberger SV
SU Vöcklamarkt (RL Mitte) - SV Ried
GAK (RL Mitte) - SK Vorwärts Steyr
Deutschlandsberger SC (RL Mitte) - SC Wiener Neustadt
ASK-BSC Bruck/Leitha (RL Ost) - SC Austria Lustenau
SAK (Landesliga Kärnten) - FAC Wien
SV Horn - SC Lafnitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Austria - Sturm und Mattersburg - Rapid sind fix.

Für die 2 anderen Spiele halte ich die fett Markierten für möglich. Salzburg wohl auch ziemlich sicher, bei der anderen Partie traue ich dem ORF allerdings auch eine völlig unerwartete Wahl zu :davinci:

misteranonymus schrieb vor 37 Minuten:

FK Austria Wien - SK Sturm Graz
SV Mattersburg - SK Rapid
SC Schwaz (Regionalliga West) - Red Bull Salzburg
RZ WAC - SK Austria Klagenfurt
ATSV Stadl-Paura (RL Mitte) - LASK

FC Pinzgau Saalfelden (RL West) - SKN St. Pölten
SC Neusiedl am See 1919 (RL Ost) - FC Wacker Innsbruck
SV Leobendorf (RL Ost) - SCR Altach
TSV Hartberg - WSG Wattens
FC Stadlau (RL Ost) - Kapfenberger SV
SU Vöcklamarkt (RL Mitte) - SV Ried
GAK (RL Mitte) - SK Vorwärts Steyr
Deutschlandsberger SC (RL Mitte) - SC Wiener Neustadt
ASK-BSC Bruck/Leitha (RL Ost) - SC Austria Lustenau
SAK (Landesliga Kärnten) - FAC Wien
SV Horn - SC Lafnitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
OoK_PS schrieb vor 18 Stunden:

Mimimi. Ich brauch kein WAC oder Mattersburg, die den EL-Platz abstauben, zu dem sie genau gar nichts beigetragen haben, daraus dann genau nichts machen würden, während Austria oder Rapid in die Quali müssen und dort vielleicht ungesetzt scheitern.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man die Einteilung "Regionalliga und niedriger" und "2. Liga, 1. Liga" macht. Wäre doch viel logischer, wenn man die 12 Bundesligisten in einen Topf gibt und sämtliche Vereine darunter in den 2. Topf. Dann wären in dieser Cup-Phase BL-Duelle ausgeschlossen. Wer braucht Austria-Sturm in Runde 2? Dieses Duell gibt es in der Bundesliga 2 bis 4 Mal pro Jahr, im Cup sollten solche Partien erst ab dem Achtelfinale möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.