Off-Topic & Spam


Recommended Posts

Top-Schriftsteller
tommtomm schrieb vor einer Stunde:

Nur zum Thema "Bett-Machen", weil es grad passt - und dann versprech ich, dass ich damit aufhör:
Ein Klassenkollege von mir hat uns die ganze Oberstufe die Ohren vollgequatscht, dass er unbedingt Berufssoldat werden will, Auslandseinsätze absolvieren möchte und so. Das war sein absoluter Traum und dafür hat er gelebt. Auf der Militärakademie gab's dann folgendes Erlebnis ... irgendwann mitten in der Nacht wurden sie alle aufgeweckt, mussten ihr Bett frisch überziehen und sich draußen versammeln. Dann durften sie eine Stunde lang im Regen und Dreck herumrobben und anschließend zum Stubenappell antreten. Hier wiederum hat der Vorgesetzte von ihnen verlangt, sich mit der versauten Kleidung und den dreckigen Stiefeln in die frischen Betten zu legen - worauf mein Kollege ihn nach der Sinnhaftigkeit der Aktion gefragt hat, und er nicht eingesehen hat, warum sie das machen sollten. Nach einer kurzen Diskussion "Befehlsverweigerung und so" hat er nach einigen Gesprächen mit weiteren Vorgesetzten wenige Tage danach seinen Traum von einer Militärkarriere ad acta gelegt. Das "Jeden Befehl sofort und ohne Hinterfragen auszuführen" war anscheinend nichts für ihn - aber für eine top Karriere bei der Kripo inkl. Auslandseinsätzen im Kosovo und bei der EU in Brüssel hat's dennoch gereicht. 

Sicher ist das Beispiel extrem, aber es zeigt einfach, was im Fall des tatsächlichen Ernstfalles gefragt ist: Das zu tun, was andere für richtig halten - ohne Wenn und Aber. In meiner Zivildienstzeit hab ich hingegen nur das getan, was 100 % sinnvoll und für andere wichtig war. 

Sowas kann man halt nur bekritteln, wenn man es selber nicht erlebt hat und den Sinn dahinter nicht versteht.

Besonders auf der MilAk wird sowas lediglich gemacht um den Gehorsam zu trainieren, dem Zusammenhalt der Truppe zu stärken und die Nerven/Moral der Soldaten zu testen, verbessern und zu festigen.

Ich glaube ihr vergesst für was unserer Militär, besonders die Berufssoldaten, ausgebildet werden: für den Ernstfall, für den Krieg. Und da muss der Soldat funktionieren, Gefechtsbefehle blind und taub befolgen können und nicht erst alles zu hinterfragen. Hätten wir lauter studierte "Hinterfrager" die dann fragen "na aber warum muss ich mich jetzt in den Dreck werfen" könn ma den Laden gleich zumachen.

Jeder Soldat muss in der Lage sein, EIGENSTÄNDIG zu handeln und gleichzeitig Befehlen instinktiv Folge zu leisten, ansonsten funktioniert das ganze System nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tommtomm schrieb vor 1 Minute:

Ich kann also sehr wohl einerseits den Sinn dahinter verstehen und es andererseits dennoch kritisch hinterfragen. 

Natürlich kann und darf man das kritisch hinterfragen: Die, die das auf der Militärakademie lehren, haben den Ernstfall Krieg doch (zum Glück für Österreich) selbst auch noch nicht erlebt. Ich würde denen im Ernstfall dann sicher auch nicht blind folgen wollen, weil es für meine Vorgesetzten genauso das erste Mal eine Kampfhandlung wäre, wie für mich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
tommtomm schrieb vor 8 Minuten:

Äh, und was hab ich geschrieben? 

Sicher ist das Beispiel extrem, aber es zeigt einfach, was im Fall des tatsächlichen Ernstfalles gefragt ist: Das zu tun, was andere für richtig halten - ohne Wenn und Aber. 

Ich kann also sehr wohl einerseits den Sinn dahinter verstehen und es andererseits dennoch kritisch hinterfragen. 

Selbiges hast du doch überall, wenn du nicht dein eigener Boss bist ? Ob Feuerwehr, ob Rettung, ob Büro, ob Maurer. Du bekommst gelernt was du zu tun hast, wenn dir dein Vorgesetzter sagt was zu tun ist ? 

Beim Heer wird das auch in 2 wichtige Punkte aufgeteilt; Einzelschützenverhalten und Gruppenverhalten. 

Wenn dein Vorarbeiter dir als Maurer sagt wie du etwas machen sollst, dann musst du das such genauso machen. So läuft das in einer Hierarchie.

chrischinger86 schrieb vor 5 Minuten:

Natürlich kann und darf man das kritisch hinterfragen: Die, die das auf der Militärakademie lehren, haben den Ernstfall Krieg doch (zum Glück für Österreich) selbst auch noch nicht erlebt. Ich würde denen im Ernstfall dann sicher auch nicht blind folgen wollen, weil es für meine Vorgesetzten genauso das erste Mal eine Kampfhandlung wäre, wie für mich auch.

Wenn man das nicht kann, ist man sowieso falsch in diesem Beruf. Man muss natürlich blindes Vertrauen aufbringen können und sich auf die theoretisch erlernten Dinge verlassen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
tommtomm schrieb vor 1 Minute:

Genau ... wie Gewichte für die Wasserwaage holen oder WLAN-Kabel kaufen. :=

Du weißt schon was ich meine ;) richtige Selbstständigkeit gibt es auch in der Privatwirtschaft sehr selten, irgendeinen gibts immer der dir im Nacken sitzt und sagt was du tun sollst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
adihuetter schrieb vor 2 Stunden:

Optimist :davinci:

Ich frag mich halt, was die Deutschen in ihm bei seinen Sturm-Spielen gesehen haben. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich glaube nicht, dass der dort recht viel spielen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Austria289 schrieb vor 5 Minuten:

Ich frag mich halt, was die Deutschen in ihm bei seinen Sturm-Spielen gesehen haben. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich glaube nicht, dass der dort recht viel spielen wird.

Veilleicht als Backup für Pippo Sturm. Der is aktuell noch verletzt, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.