French Open 2018


Recommended Posts

Xaverl Nick schrieb vor 4 Minuten:

 

@lp-x finde toll dass er Nummer 1 im Ranking bleibt. Jetzt wird es für Federer schwer sich die erste Position wieder zurück zu holen. Aber worauf du konkret anspielst weiß ich gerade nicht...

warst vor der Sandplatzsaison nicht der Meinung, daß Nadal die Position nicht verteidigen kann? vllt irr ich mich, aber du unterschätzt Rafa ziemlich oft :D

Diego #11. Shapovalov #25. Cecchinato #27. Tsitsipas #37 übrigens mit new career-high.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 7 Minuten:

Thiem scheint mir in großen Spielen immer Probleme zu haben beim 1. Mal. Muss immer zwei oder drei Mal in der Situation sein um dann sein Leistungsvermögen abrufen zu können. Er wird's also wie Halep machen, beim dritten Finale holt er sich dann den Titel, vorher verliert er wohl noch ein Finale gegen Zverev oder so. 

Das kann wirklich so sein. Wichtig ist am Ende, dass er seinen Gran Slam Titel halt. Er hat’s drauf. Spielerisch, körperlich und auch psychisch! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 5 Minuten:

warst vor der Sandplatzsaison nicht der Meinung, daß Nadal die Position nicht verteidigen kann? vllt irr ich mich, aber du unterschätzt Rafa ziemlich oft :D

Diego #11. Shapovalov #25. Cecchinato #27. Tsitsipas #37 übrigens mit new career-high.

Ich hab jetzt selbst nochmal nachgeschaut. Ich sagte "würde lachen" und das tue ich. Also ausgeschlossen hab ich es nicht. Und ganz geschafft hat er es ja nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 51 Minuten:

 

@lp-x finde toll dass er Nummer 1 im Ranking bleibt. Jetzt wird es für Federer schwer sich die erste Position wieder zurück zu holen. Aber worauf du konkret anspielst weiß ich gerade nicht...

Wenn ich mich nicht ganz täusche, braucht Federer nur beim Rasenturnier in Stuttgart ins Finale gewinnen. Letztes Jahr ist er dort im Achtelfinale raus.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ein super Turnier für Thiem.

Finale war aus meiner Sicht trotz des 3 Satz erfolgs relativ ausgeglichen.

Der einzig große Unterschied war, dass Thiem doppelt so viele unerzwungene Fehler gemacht hat als Nadal.

Der 1.Satz, da wusste Nadal net einmal warum er den gewonnen hat, da hat Thiem schon ordentlich mitgeholfen.

2.Satz war vor allem von Thiem besser.

Über 70% beim 1. Aufschlag eine schöne Steigerung im vergleich zum 1.Satz wo es nur 54% waren.

Nadal war dann wenn mal Thiem keinen unerzwungenen Fehler gemacht hat, mit seinen Schlägen der bessere Spieler und hat so Thiem den Nerv gezogen.

Gratulation an Nadal, echt beeindruckend und ein verdienter Sieger!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lp-x schrieb vor 40 Minuten:

warst vor der Sandplatzsaison nicht der Meinung, daß Nadal die Position nicht verteidigen kann? vllt irr ich mich, aber du unterschätzt Rafa ziemlich oft :D

Diego #11. Shapovalov #25. Cecchinato #27. Tsitsipas #37 übrigens mit new career-high.

Kann man eigentlich auch so und so sehen. Zwischendurch war die Nummer 1 Position ja weg. Am Ende aber natürlich glorreich verteidigt. Bin gespannt, ob Federer in Stuttgart zurückschlagen kann. 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Soll schlimmeres geben, als gegen Nadal ein Finale zu verlieren. Man hat mmn zwar gesehen, das Dominic doch recht nervös war, sein größtes Problem war jedoch, das Nadal ALLES zurückbringt, was man ihm rüberschießt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Nadal ist der König und hat das auch gegen den motivierten Kronprinzen eindrucksvoll bestätigt. Auf Sand sind das die beiden besten Spieler zur Zeit und es ist toll, dass diese beiden das Finale bestritten. Fehler hin oder her, gegen Nadal auf Sand musst du eben mehr riskieren als gut ist und dann machst du halt an normalen Tagen auch mehr Fehler. An besonderen Tagen kann das auch aufgehen und dann kann auch ein Nadal in Schwierigkeiten kommen. Mit Sicherheitsballwechsel wirst so ein Finale nicht gewinnen, ganz abgesehen davon, dass das ohnehin nicht Thiems Stil wäre.

Dieses Finale in Paris als Krönung für die Sandplatzsaison zeigt, dass Thiem am richtigen Weg ist. Nach der langen Verletzungspause durfte man davon doch nicht einmal träumen. Jetzt noch eine Steigerung auf den Hartplätzen und das Jahr 2018 bringt ihn wieder ein kleines Stück weiter als er war. Da oben ist die Luft dünn und jeder Spieler muss hart darum kämpfen sich unter den besten Spielern der Welt zu profilieren. Ich bin mir sicher, dass Thiem ein konstanter Top 8 - Spieler wird/bleibt (auch die Top 4 über einen längeren Zeitraum seh ich bei ihm kommen) und auch, dass er Paris zumindest einmal gewinnt. Ob er dann auch einmal die Nummer 1 sein wird, das wird sich zeigen. Aber auch ohne das kann er eine sehr erfolgreiche Karriere hinlegen (und tut dies bis dato auch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

 Nadal einfach zu stark - den kannst halt auf Sand kaum erschießen, da macht man zwangsläufig zu viele Fehler irgendwann - dass es dann teilweise so leichte waren, wie bei Thiem gestern, ist sicher auch der Unerfahrenheit bei solch großen Spielen geschuldet...... trotzdem ein Auftritt für den er sich nicht schämen muß, hoff, er lernt weiter draus und das nächste Duell wird wieder enger oder geht an ihn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
revo schrieb vor 2 Minuten:

Was allerdings schon auffällig ist: 3x Paris gegen Nadal, 0 Sätze gewonnen. 

Jo mei, Nadal hat bei den French Open seit 2016 genau einen Satz abgegeben, dass der nicht gegen Thiem war, ist mmn nur begrenzt erwähnenswert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Phil96 schrieb vor 5 Minuten:

Jo mei, Nadal hat bei den French Open seit 2016 genau einen Satz abgegeben, dass der nicht gegen Thiem war, ist mmn nur begrenzt erwähnenswert. 

Nadal hat auch auf Sand seit 2016 gegen niemanden verloren, außer gegen Thiem. Wenn man Nadal in anderen Stadien schlägt, dann sollte man in drei Jahren auch einen Satzgewinn in Paris schaffen. Irgendwann schlägt das nämlich auf die Psyche nieder, wennst nicht einmal einen Satz gewinnst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man ihr erstes Duell in Paris schon stark ausklammern muss. Damals war Thiem ja noch ein kleiner Bub.

Und ganz vergleichbar ist Sandplatz und Sandplatz auch wieder nicht. Madrid hat die Höhenlage und Rom dürfte auch anders sein. Madrid hat Nadal ja eher selten gewonnen (für seine Verhältnisse) und Rom auch weniger als Paris/Monte Carlo/Barcelona.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.