SKI Alpin 2018/19


Gast Lemmy K

Recommended Posts

Gast Lemmy K
el-capitane schrieb vor 3 Minuten:

Finde da sind eigentlich echt paar hübsche Mädels dabei, oder meinst du das sportliche? :D

Natürlich sportlich :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
fcw_1913 schrieb vor 38 Minuten:

Luft ist draußen, sieht man hier im Thread ja auch ganz gut 

Nach dem Großereignis flaut das Interesse ja jedes Jahr drastisch ab. Verständlich, weil meistens dann König Fußball wieder im Rampenlicht steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Kaiser Soße schrieb vor 3 Stunden:

Mir wären folgende Änderungen im Ski-Weltcup sehr recht:

- die öde Kombi wird endlich abgeschafft (im Weltcup sowie bei Großereignissen)

- Fahrer dürfen nur mehr entweder in den beiden Technik-Disziplinen oder den 2 Speed-Bewerben starten

- in 3 oder mehr Bewerben zu fahren wird nicht mehr gestattet

- in allen 4 Disziplinen müssen, zwecks Gleichberechtigung, natürlich die selbe Anzahl von Rennnen pro Winter gefahren werden

- Großereignisse, wie WM oder Olympia, beginnen erst Mitte (oder Ende) Februar, damit Zeit davor bleibt, um den Weltcup-Kalender weitgestehend zu finalisieren

- danach soll es nur mehr ein Weltcup-Final-Wochenende (von mir aus in Witzfjell) geben, somit würde man sich die ganzen Pimperl-Austragungsorte nach einem Großereignis ersparen, die eh Niemanden mehr jucken

- der Weltcup geht, bis auf die Startwochenenden in USA/Kanada, in den Alpen (vor allem die wetterabhängigen Speed-Disziplinen) über die Bühne, wo es auch die Leute am Meisten interessiert - ausser, wie erwähnt, das WC Finale - das können sie dann gerne nach Bulgarien, Andorra oder Skandinavien vergeben

Im Übrigen wär ich glücklich, wenn einstige Abfahrts-Klassiker wie Val d'Isere oder oder St.Anton in den Kalender zurückkehren. In den französischen Alpen wird gar keine Abfahrt mehr gefahren, das finde ich sehr schade

 

Das ist zum Teil jenseitig.


Die Kombi ist ein toller Bewerb der von der Fis ins Koma versetzt wurde. Man müsste einfach mehr Kombis fahren, dann  hebt sich automatisch der Wert. Und wenn man im Slalom die Startreihenfolge umkehren würde (der Sieger der Abfahrt hat Nummer 1 im Slalom), dann wäre es auch ausgeglichener und wohl fairer.

Völlig verkehrt. Warum sollte z.B. einer Shiffrin die Chance genommen werden historische Rekorde zu erreichen, alle Disziplinen zu gewinnen? Warum sollte ein Fahrer nicht alle Rennen bestreiten dürfen für die er sich berufen fühlt? Da werden Helden geschaffen, wenn einer in allen Disziplinen top ist. Gibt es natürlich nur selten, es ist eben was besonderes.

Großereignisse müssen natürlich im Winter stattfinden, nicht im Frühling. Das Wetter ist immer ein Glücksspiel beim Wintersport, aber in der kalten Jahreszeit ist die Wahrscheinlichkeit, dass Schnee und Eis in brauchbarer Konsistenz vorhanden sind dann doch deutlich höher.

Der Weltcup dauert bis Mitte März und das ist halt auch notwendig, ansonsten bringt man die Menge an Rennen einfach nicht unter. Enger kann man den Kalender nicht mehr gestalten, es geht auch um die Gesundheit der Sportler.

Die interessierten Veranstalter sollen sich bewerben, die Fis soll die Orte auswählen. Ob Alpen oder nicht ist egal. Die Auswahl sollte halt gewissenhaft erfolgen und Kriterien wie Wetterstatistik, Schneesicherheit, Tradition, Interesse der Bevölkerung sollten eine entscheidendere Rolle spielen als monetäre Zuwendungen.
Klassiker wieder in den Kalender aufzunehmen ist natürlich uneingeschränkt zu unterstützen, wenn die Veranstalter auch wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser Soße schrieb vor 3 Stunden:

Ja, "bestreiten" schon, aber gewinnen tun die nix mehr im RTL.

Wann war denn das letzte Mal ein Speed Fahrer in einem RTL vorne dabei? Mir fällt da adhoc kein Rennen in dieser Saison ein.

Die Speed- sowie die Technik-Disziplinen haben eigene Gesichter bekommen. Vorbei sind die Zeiten eines Hermann Mayer, Lasse Kjus, KA Aamodt oder Bode Miller. Die Tendenz geht schon dahin, dass sich die Fahrer auf Technik oder Speed spezialisieren.

Was ich übrigens schade finde, solche Läufer sind wirkliche Ausnahmeerscheinungen - beides zu vereinen, da gehört viel dazu. Hirscher zb ist der GOAT schlechthin, aber ein wenig schade finde ich es trotzdem dass er sich nicht ein wenig mehr auch den Speed Disziplinen gewidmet hat - wobei wenn er zb mehr SG gefahren wäre sicher im Slalom und RT ein wenig von seiner Übermacht eingebüßt hätte. (Oder auch nicht)

Vl geht es in der heutigen Zeit auch wegen dem Material usw nicht mehr - aber zb genau deshalb hat mir diese Saison auch ein Pinturault sehr gut gefallen, auch wenn er wohl weit mehr ohne SG gewinnen würde, aber vermutlich macht’s ihm einfach Spaß.

bearbeitet von El_aurare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

 

Das ist zum Teil jenseitig.


Die Kombi ist ein toller Bewerb der von der Fis ins Koma versetzt wurde. Man müsste einfach mehr Kombis fahren, dann  hebt sich automatisch der Wert. Und wenn man im Slalom die Startreihenfolge umkehren würde (der Sieger der Abfahrt hat Nummer 1 im Slalom), dann wäre es auch ausgeglichener und wohl fairer.

Völlig verkehrt. Warum sollte z.B. einer Shiffrin die Chance genommen werden historische Rekorde zu erreichen, alle Disziplinen zu gewinnen? Warum sollte ein Fahrer nicht alle Rennen bestreiten dürfen für die er sich berufen fühlt? Da werden Helden geschaffen, wenn einer in allen Disziplinen top ist. Gibt es natürlich nur selten, es ist eben was besonderes.

Großereignisse müssen natürlich im Winter stattfinden, nicht im Frühling. Das Wetter ist immer ein Glücksspiel beim Wintersport, aber in der kalten Jahreszeit ist die Wahrscheinlichkeit, dass Schnee und Eis in brauchbarer Konsistenz vorhanden sind dann doch deutlich höher.

Der Weltcup dauert bis Mitte März und das ist halt auch notwendig, ansonsten bringt man die Menge an Rennen einfach nicht unter. Enger kann man den Kalender nicht mehr gestalten, es geht auch um die Gesundheit der Sportler.

Die interessierten Veranstalter sollen sich bewerben, die Fis soll die Orte auswählen. Ob Alpen oder nicht ist egal. Die Auswahl sollte halt gewissenhaft erfolgen und Kriterien wie Wetterstatistik, Schneesicherheit, Tradition, Interesse der Bevölkerung sollten eine entscheidendere Rolle spielen als monetäre Zuwendungen.
Klassiker wieder in den Kalender aufzunehmen ist natürlich uneingeschränkt zu unterstützen, wenn die Veranstalter auch wollen.

Aber es passiert doch nicht mehr, dass Fahrer alle Rennen bestreiten. Das stemmt sowieso keiner mehr. Wer ist denn noch in allen Diszplinen top?? Ich glaub auch kaum, dass es im Weltcup so schnell wieder einen geben wird bzw. aufgrund des dichten Programms - kannst mich gerne dann erinnern, wenn es so weit ist. 

Fakt ist doch, dass die Spezialisierung auf Technik oder Speed Bewerbe längst stattgefunden hat. Hirscher oder Shiffrin streuen doch nur ein paar Super Gs ein, um den Gesamtweltcup zu sichern. Bin mir sicher, dass ein Hirscher in Abfahrt nie Bestrebungen haben wird, dort top zu sein, ausser er lässt es mit den Technikbewerben schleifen.

10 Rennen pro Saison in jeder Disziplin, Ende - und 9 davon gehen sich sehr wohl vor einem Großereignis aus, wenn man die um 2 Wochen auf Mitte/Ende Februar verlegt, statt zu Beginn des Monats.

Seit wann ist die 2. Hälfte des Monats Februar Frühling????

Da liegt in den Alpen noch weitestgehend der gleiche befahrbare Schnee, wie zwei Wochen zuvor. Würde in unseren Breitengraden keinen großen Unterschied machen.

Beim Thema Alpen: Es wär mir definitiv lieber, mehr Bewerbe in Frankreich, Italien, Schweiz oder Österreich zu sehen, aus vielerlei Gründen. Wie du schon erwähnt hast, aus Tradition und vor allem wegen des Interesses der Bevölkerun!!! Vor ein paar Wochen hat man noch über Aare, und das zurecht, gelächelt und war enttäuscht. Das Interesse in Skandinavien liegt eben mehr im Nordischen Bereich - in den Alpen Ländern (vor allem bei uns) steht das Skifahren im Mittelpunkt.

Gibt aber noch andere Punkte: in Aare hat man ja bekanntlich irgendwann aufs Schnee rausschieben gepfiffen während eines Bewerbes. Glaub nicht, dass so etwas in der Schweiz oder Ö passiert wäre. Dort bereitet man sich doch auch weit professioneller auf eventuelle Wetteränderungen vor (siehe Kitzbühel).

Und natürlich sollte die Sicherheit der Fahrer, und wie man auf Unfälle gewappnet ist, ein Thema sein - ein gewisser Herr Lanzinger hat deswegen sein Bein verloren.

Wenn ich von Weltmeisterschaften in Morioka oder Aare lese, weiss ich, dass mich dieses Event kaum interessieren wird. In Kanada oder USA schauen ja auch nicht dermaßen viel Menschen Skirennen, aber die Überseebewerbe mag ich, ebenso wie ein WM in Vail o.ä - schon alleine wegen der attraktiven Beginnzeiten für Mitteleuropäer.

Tja, und wer die Kombi noch interessant findet, obwohl, ausser bei der Kombi selbst. eh keiner mehr Kombi fährt, dann bitte....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Kaiser Soße schrieb vor einer Stunde:

Beim Thema Alpen: Es wär mir definitiv lieber, mehr Bewerbe in Frankreich, Italien, Schweiz oder Österreich zu sehen, aus vielerlei Gründen. Wie du schon erwähnt hast, aus Tradition und vor allem wegen des Interesses der Bevölkerun!!! Vor ein paar Wochen hat man noch über Aare, und das zurecht, gelächelt und war enttäuscht. Das Interesse in Skandinavien liegt eben mehr im Nordischen Bereich - in den Alpen Ländern (vor allem bei uns) steht das Skifahren im Mittelpunkt.

Und wer soll die bitte veranstalten? Ist ja jetzt nicht so, dass so ein WC nichts kostet. Selbst Schröcksnadel sagt, dass die derzeitige Anzahl an WC-Rennen in Österreich die Obergrenze ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
aurinko schrieb vor 15 Minuten:

Und wer soll die bitte veranstalten? Ist ja jetzt nicht so, dass so ein WC nichts kostet. Selbst Schröcksnadel sagt, dass die derzeitige Anzahl an WC-Rennen in Österreich die Obergrenze ist

Eine 2. Abfahrt in Ö pro Saison ist also nicht mehr finanzierbar? Wie schon erwähnt, findet keine Abfahrt mehr in Frankreich statt, eine 2. Abfahrt in der Schweiz wär auch gut.

Mit Lake Louise, Beaver Creek, Gröden, Bormio (gott sei dank wieder!), Wengen, Kitz und Garmisch hat man eh schon 7 Klasssiker, Finale dann in Skandinavien oder sonst wo, dann muss man noch 2 Abfahrten unterbringen - und das sei nicht machbar?

 

Früher sinds Planai, St. Anton usw. - auch in Val d'Isere gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser Soße schrieb vor 10 Minuten:

Früher sinds Planai, St. Anton usw. - auch in Val d'Isere gefahren

In Österreich wirst Aufgrund der weihnachts und semesterferien keine abfahrten mehr unter kriegen! Die rennen braucht dort in den ferien niemand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Admira Fan schrieb vor 45 Minuten:

In Österreich wirst Aufgrund der weihnachts und semesterferien keine abfahrten mehr unter kriegen! Die rennen braucht dort in den ferien niemand

Richtig - die FIS wollte vor ein paar Jahren, dass St. Anton Herren Rennen im Januar übernimmt. Haben die dankend abgelehnt - sie können nur Rennen im Dezember zu Saisonbeginn austragen. Denn da wäre eine "kostenlose Werbung" nicht schlecht. Im Januar sind die Betten eh gut belegt (außer die Ferienzeiten sind wie in diesem Jahr überall sehr spät). 

 

Zudem haben auch die Touristen ihre Freude mit den Pisten nach einem Weltcuprennen. Ich war 2008 3 Wochen nach den Rennen in St. Anton - die Pisten waren sowas von nicht fahrbar. Der Slalomhang war sogar gefährlich - der hätte meines erachtens gesperrt gehört. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.