SKI Alpin 2018/19


Gast Lemmy K

Recommended Posts

Kaiser S.

Mir wären folgende Änderungen im Ski-Weltcup sehr recht:

- die öde Kombi wird endlich abgeschafft (im Weltcup sowie bei Großereignissen)

- Fahrer dürfen nur mehr entweder in den beiden Technik-Disziplinen oder den 2 Speed-Bewerben starten

- in 3 oder mehr Bewerben zu fahren wird nicht mehr gestattet

- in allen 4 Disziplinen müssen, zwecks Gleichberechtigung, natürlich die selbe Anzahl von Rennnen pro Winter gefahren werden

- Großereignisse, wie WM oder Olympia, beginnen erst Mitte (oder Ende) Februar, damit Zeit davor bleibt, um den Weltcup-Kalender weitgestehend zu finalisieren

- danach soll es nur mehr ein Weltcup-Final-Wochenende (von mir aus in Witzfjell) geben, somit würde man sich die ganzen Pimperl-Austragungsorte nach einem Großereignis ersparen, die eh Niemanden mehr jucken

- der Weltcup geht, bis auf die Startwochenenden in USA/Kanada, in den Alpen (vor allem die wetterabhängigen Speed-Disziplinen) über die Bühne, wo es auch die Leute am Meisten interessiert - ausser, wie erwähnt, das WC Finale - das können sie dann gerne nach Bulgarien, Andorra oder Skandinavien vergeben

Im Übrigen wär ich glücklich, wenn einstige Abfahrts-Klassiker wie Val d'Isere oder oder St.Anton in den Kalender zurückkehren. In den französischen Alpen wird gar keine Abfahrt mehr gefahren, das finde ich sehr schade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Kaiser Soße schrieb vor 1 Minute:

Mir wären folgende Änderungen im Ski-Weltcup sehr recht:

- die öde Kombi wird endlich abgeschafft (im Weltcup sowie bei Großereignissen)

- Fahrer dürfen nur mehr entweder in den beiden Technik-Disziplinen oder den 2 Speed-Bewerben starten

- in 3 oder mehr Bewerben zu fahren wird nicht mehr gestattet

- in allen 4 Disziplinen müssen, zwecks Gleichberechtigung, natürlich die selbe Anzahl von Rennnen pro Winter gefahren werden

- Großereignisse, wie WM oder Olympia, beginnen erst Mitte (oder Ende) Februar, damit Zeit davor bleibt, um den Weltcup-Kalender weitgestehend zu finalisieren

- danach soll es nur mehr ein Weltcup-Final-Wochenende (von mir aus in Witzfjell) geben, somit würde man sich die ganzen Pimperl-Austragungsorte nach einem Großereignis ersparen, die eh Niemanden mehr jucken

- der Weltcup geht, bis auf die Startwochenenden in USA/Kanada, in den Alpen (vor allem die wetterabhängigen Speed-Disziplinen) über die Bühne, wo es auch die Leute am Meisten interessiert - ausser, wie erwähnt, das WC Finale - das können sie dann gerne nach Bulgarien, Andorra oder Skandinavien vergeben

Im Übrigen wär ich glücklich, wenn einstige Abfahrts-Klassiker wie Val d'Isere oder oder St.Anton in den Kalender zurückkehren. In den französischen Alpen wird gar keine Abfahrt mehr gefahren, das finde ich sehr schade

ich hoffe, dass du nie etwas zu sagen hast :facepalm:

bis auf den letzten absatz alles schwachsinn meiner meinung nach. hat teilweise richtig weh getan beim lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
GAKole schrieb vor 10 Minuten:

ich hoffe, dass du nie etwas zu sagen hast :facepalm:

bis auf den letzten absatz alles schwachsinn meiner meinung nach. hat teilweise richtig weh getan beim lesen.

Da kann ich dir nur zustimmen.

Die Kombi würde ich aber persönlich auch streichen (genauso wie die Parallelbewerbe).Hat für mich seinen Reiz komplett verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Kaiser Soße schrieb vor 17 Minuten:

Mir wären folgende Änderungen im Ski-Weltcup sehr recht:

- die öde Kombi wird endlich abgeschafft (im Weltcup sowie bei Großereignissen)

- Fahrer dürfen nur mehr entweder in den beiden Technik-Disziplinen oder den 2 Speed-Bewerben starten

- in 3 oder mehr Bewerben zu fahren wird nicht mehr gestattet

- in allen 4 Disziplinen müssen, zwecks Gleichberechtigung, natürlich die selbe Anzahl von Rennnen pro Winter gefahren werden

- Großereignisse, wie WM oder Olympia, beginnen erst Mitte (oder Ende) Februar, damit Zeit davor bleibt, um den Weltcup-Kalender weitgestehend zu finalisieren

- danach soll es nur mehr ein Weltcup-Final-Wochenende (von mir aus in Witzfjell) geben, somit würde man sich die ganzen Pimperl-Austragungsorte nach einem Großereignis ersparen, die eh Niemanden mehr jucken

- der Weltcup geht, bis auf die Startwochenenden in USA/Kanada, in den Alpen (vor allem die wetterabhängigen Speed-Disziplinen) über die Bühne, wo es auch die Leute am Meisten interessiert - ausser, wie erwähnt, das WC Finale - das können sie dann gerne nach Bulgarien, Andorra oder Skandinavien vergeben

Im Übrigen wär ich glücklich, wenn einstige Abfahrts-Klassiker wie Val d'Isere oder oder St.Anton in den Kalender zurückkehren. In den französischen Alpen wird gar keine Abfahrt mehr gefahren, das finde ich sehr schade

- Kombinationen sollte es mehr geben, damit wieder mehr Allrounder gezüchtet werden.

- Auch dies sollte man nicht einführen, da man mehr Allrounder haben möchte und solche Maßnahmen hemmend dafür wären

- Slaloms ein bis zwei mehr als der Rest, da die Ausfallsquote am höchten ist. Ansonsten bin ich bei dir. Und natürlich mehr Kombinationen. Weiters würde es mir gefallen mehr Wochenenden in der Art von Wengen oder Bansko zu haben.

- Großereignisse würde ich so belassen oder sogar früher in den Kalender packen, damit die Wahrscheinlichkeit für weiche Pisten in Kombi, Riesentorlauf und Slalom geringer ist und die Rennen fairer und gleichmäßiger sind. Nichts ist schlechtere Werbung als ein Startnummernrennen, vor allem bei einem Großereignis.

- Die Austragungsorte sind mir relativ egal, solange gute Rennen geboten werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.

@Zwara

- punkto Kombi: das "Allrounder züchten" würd ja eh nicht funken, Techniker wie Hirscher oder Shiffrin wissen eh nicht jedes Jahr, wann sie Super G Trainings einbauen können, Shiffrin fährt z.b. gänzlich ohne SG Training, und gewinnt auch noch!! Was hat man nicht alles schon probiert punkto Kombi ( wuder da nicht eine Zeit lang slalom mit super g kombiniert) - einmal mehr Kombis, einmal weniger pro Jahr - jetzt sinds glaub ich eh nur mehr lächerliche 3 pro jahr - interessiert nicht wirklich mehr - und ob Fahrer, die sonst eh nie was reissen wie beispielsweise Muffat-Jeandet ( oder Romed!!)dann plötzlich eine Medaille bei einer WM gewinnen, ist doch auch blunzn

- mehr Slaloms? Warum? Nur wegen der möglichen Ausfallsquote? Find ich nicht - nicht jeder heisst Manuel Feller - mir wär da ein gleichberechtiger Zweikampf (Techniker gegen Speed Fahrer) lieber

Wann hat denn der letzte Speed Fahrer den Gesamt WC gewonnen????

Die haben doch eh keine Chance mehr bei dem Kalender. Wenn dann noch Ausnahmekönner wie Hirscher oder Shiffrin ein paar Super Gs einstreuen, sowieso nicht!!

 

bearbeitet von Kaiser Soße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Kaiser Soße schrieb vor 11 Minuten:

@Zwara

- punkto Kombi: das "Allrounder züchten" würd ja eh nicht funken, Techniker wie Hirscher oder Shiffrin wissen eh nicht jedes Jahr, wann sie Super G Trainings einbauen können, Shiffrin fährt z.b. gänzlich ohne SG Training, und gewinnt auch noch!! Was hat man nicht alles schon probiert punkto Kombi ( wuder da nicht eine Zeit lang slalom mit super g kombiniert) - einmal mehr Kombis, einmal weniger pro Jahr - jetzt sinds glaub ich eh nur mehr lächerliche 3 pro jahr - interessiert nicht wirklich mehr - und ob Fahrer, die sonst eh nie was reissen wie beispielsweise Muffat-Jandet ( oder Romed!!)dann plötzlich eine Medaille bei einer WM gewinnen, ist doch auch blunzn

- mehr Slaloms? Warum? Nur wegen der möglichen Ausfallsquote? Find ich nicht - mir wär da ein gleichberechtiger Zweikampf (Techniker gegen Speed Fahrer) lieber

Wann hat denn der letzte Speed Fahrer den Gesamt WC gewonnen????

Die haben doch eh keine Chance mehr bei dem Kalender. Wenn dann noch Ausnahmekönner wie Hirscher oder Shiffrin ein paar Super Gs einstreuen, sowieso nicht!!

 

- Die aktuelle Anwendung der Kombinationen ist das Schlechteste. Da wäre ganz abschaffen besser. Bei 2 oder 3 Kombis wird keiner zum Allrounder werden, deswegen benötigt es mehr, sodass sie auch für den Gesamtweltcup entscheidend werden kann. Slalom zuerst und dann Abfahrt würde ich auch für besser halten, aber das ist für mich nicht in Stein gemeißelt.

- Ja, mehr Slaloms (1-2) wegen der Ausfallquote, für mich wäre das fair.

- Dass der Weltcupkalender zu sehr auf den technischen Disziplinen liegt, bestreite ich sowieso nicht. Bei den Speedrennen dominiert eben keiner wie Hirscher oder Shiffrin, dafür können jedoch die beiden nichts. Da sind die Spezialisten mehr gefragt, dass sie auch zu Seriensiegern werden. Die Paris, Feuz und Kriechmayrs können genauso Riesentorläufe bestreiten.

 

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
Zwara schrieb vor 5 Minuten:

- Die aktuelle Anwendung der Kombinationen ist das Schlechteste. Da wäre ganz abschaffen besser. Bei 2 oder 3 Kombis wird keiner zum Allrounder werden, deswegen benötigt es mehr, sodass sie auch für den Gesamtweltcup entscheidend werden kann. Slalom zuerst und dann Abfahrt würde ich auch für besser halten, aber das ist für mich nicht in Stein gemeißelt.

- Ja, mehr Slaloms (1-2) wegen der Ausfallquote, für mich wäre das fair.

- Dass der Weltcupkalender zu sehr auf den technischen Disziplinen liegt, bestreite ich sowieso nicht. Bei den Speedrennen dominiert eben keiner wie Hirscher oder Shiffrin, dafür können jedoch die beiden nichts. Da sind die Spezialisten mehr gefragt, dass sie auch zu Seriensiegern werden. Die Paris, Feuz und Kriechmayrs können genauso Riesentorläufe bestreiten.

 

Ja, "bestreiten" schon, aber gewinnen tun die nix mehr im RTL.

Wann war denn das letzte Mal ein Speed Fahrer in einem RTL vorne dabei? Mir fällt da adhoc kein Rennen in dieser Saison ein.

Die Speed- sowie die Technik-Disziplinen haben eigene Gesichter bekommen. Vorbei sind die Zeiten eines Hermann Mayer, Lasse Kjus, KA Aamodt oder Bode Miller. Die Tendenz geht schon dahin, dass sich die Fahrer auf Technik oder Speed spezialisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.