Drohnen - unbemannte Luftfahrzeuge


ufo05

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

die mini 2 habe ich mir vor 2 monaten auch gegönnt. bisher zwar noch nicht allzuviel damit geflogen, aber die bildqualität ist für das "winzige" ding wirklich genial. geplant wäre dann vor allem in winter bei der ein oder anderen skitour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Im ASB-Olymp

Nachdem ich nun eine Möglichkeit gefunden haben 360° Bilder zu Teilen ohne den weg über Facebook (extremer Qualitätsverlust) und Google (muss auch nicht sein) hier nun drei 360° Bilder von meiner Drohne.

https://renderstuff.com/tools/360-panorama-web-viewer-sharing/?image=https://img.bildhost.com/file/bildhostcom/2022/04/21/Herbstteich.jpg

https://renderstuff.com/tools/360-panorama-web-viewer-sharing/?image=https://img.bildhost.com/file/bildhostcom/2022/04/21/Steinbruch_01.jpg

https://renderstuff.com/tools/360-panorama-web-viewer-sharing/?image=https://img.bildhost.com/file/bildhostcom/2022/04/21/Himmelsleiter_01.jpg

Das erste kennt ihr ja schon als normales Foto. Bei Bild zwei und drei fehlt ein Teil vom Himmel, da die Drohne ja nicht gerade nach oben Fotografieren kann, muss man diesen selber erzeugen, Bildbearbeitung ist aber nicht meine Stärke und mir fehlt etwas die Geduld dafür.
Meistens skaliere ich den Himmel einfach nach oben, dadurch entsteht aber eine Art Stern im Zenit was mir nicht gefällt, somit lasse ich den ganz oberen Teil einfach frei da dieser e nicht interessant ist.

 

bearbeitet von damich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
limerskin schrieb vor 35 Minuten:

Bin jetzt ganz neu im drohnen Business - und war etwas überrascht, dass ich selbst für "Spielzeug" eine Versicherung brauch 🤦🏼‍♂️

Unter 250g brauch ich keine regestrierung, oder? 

Doch wenn du eine Kamera drauf hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ooeveilchen schrieb vor 23 Minuten:

Doch wenn du eine Kamera drauf hast. 

außer sie ist als Spielzeug deklariert, da bin cih aber ncoh nciht drauf gekommen wie man das feststellt

 

dürfte meine aber eh nicht sein (Simulus, ist ne billigsdorfer , testsieger de rBillig-drohnen, jetzt fürn anfang mal ok)

bearbeitet von limerskin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

limerskin schrieb vor 55 Minuten:

außer sie ist als Spielzeug deklariert, da bin cih aber ncoh nciht drauf gekommen wie man das feststellt

Das sind Dinge die auch von Kindern unter 14 Jahren verwendet werden dürfen.
Normalerweise steht auf deiner Drohne, der Schachtel oder der Gebrauchsanweisung ein Mindestalter drauf/drinnen. Meistens 16+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ooeveilchen schrieb vor 12 Minuten:

Das sind Dinge die auch von Kindern unter 14 Jahren verwendet werden dürfen.
Normalerweise steht auf deiner Drohne, der Schachtel oder der Gebrauchsanweisung ein Mindestalter drauf/drinnen. Meistens 16+

Hmm es steht da zwar nix drauf, aber wie gesgat egal, habs jetzt regestriert - schadet ja ned, vor allem will ich damit auch im Ausland fliegen (morgen Italien, im herbst in Norwegen, wo wieder alles anders ist, da nicht in der EU) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
limerskin schrieb vor 7 Stunden:

Hmm es steht da zwar nix drauf, aber wie gesgat egal, habs jetzt regestriert - schadet ja ned, vor allem will ich damit auch im Ausland fliegen (morgen Italien, im herbst in Norwegen, wo wieder alles anders ist, da nicht in der EU) 

du bist im EWR-raum! da wird nicht so wahnsinnig viel unterschied sein.

hab heute, beruflich im caféhaus sitzend, dort am bildschirm beiläufig drohnenvideos aus island gesehen und bin bisschen auf dem geschmack gekommen.

man muss die teile ja registrieren lassen. passiert das gleich beim kauf, so wie man da bspw. auch gleich 1 handy registriert hat? und wie sieht das aus mit etwaigen flugverbotszonen? dass die nicht in flughafennähe fliegen sollen ist mir schon klar. hochspannungsleitungen und windräder und schornsteine in der nähe sind wohl auch eher unklug bis sowieso verboten. was gibt's denn da noch zu beachten? ich hab mal gehört dass ganz wien bspw. 1 sperrzone ist wenn's um's drohnen fliegen geht. das macht großteils ja auch sinn, aber überm bisamberg oder der lobau? :deppat: 

aufpassen dass dich ungünstige winde nicht in die schweiz treiben. :D wenn ich die bilder so anschau fliegst du da ja buchstäblich die grenze entlang. @DerFremde

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Iniesta schrieb vor 13 Minuten:

du bist im EWR-raum! da wird nicht so wahnsinnig viel unterschied sein.

hab heute, beruflich im caféhaus sitzend, dort am bildschirm beiläufig drohnenvideos aus island gesehen und bin bisschen auf dem geschmack gekommen.

man muss die teile ja registrieren lassen. passiert das gleich beim kauf, so wie man da bspw. auch gleich 1 handy registriert hat? und wie sieht das aus mit etwaigen flugverbotszonen? dass die nicht in flughafennähe fliegen sollen ist mir schon klar. hochspannungsleitungen und windräder und schornsteine in der nähe sind wohl auch eher unklug bis sowieso verboten. was gibt's denn da noch zu beachten? ich hab mal gehört dass ganz wien bspw. 1 sperrzone ist wenn's um's drohnen fliegen geht. das macht großteils ja auch sinn, aber überm bisamberg oder der lobau? :deppat: 

aufpassen dass dich ungünstige winde nicht in die schweiz treiben. :D wenn ich die bilder so anschau fliegst du da ja buchstäblich die grenze entlang. @DerFremde

Ich bin ein noob aber:

 

Regestrierung musst selber bei der austro control machen, geht online du brauchst aber davor eine haftpflicht dafür 

Es gibt vom öamtc eine drohnen app, die zeigt dir an was es an dem Ort wo du bist für Einschränkungen gibt. Die ist ziemlich praktisch. In der Nähe von Flugplätzen und Krankenhäuser darfst z. B nicht. Wien darfst gar nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
limerskin schrieb vor 5 Minuten:

Ich bin ein noob aber:

 

Regestrierung musst selber bei der austro control machen, geht online du brauchst aber davor eine haftpflicht dafür 

Es gibt vom öamtc eine drohnen app, die zeigt dir an was es an dem Ort wo du bist für Einschränkungen gibt. Die ist ziemlich praktisch. In der Nähe von Flugplätzen und Krankenhäuser darfst z. B nicht. Wien darfst gar nicht 

ich meine aber dass das in wien nicht immer so war. ich hab gut 10 jahre alte aufnahmen (oder älter) von der seestadt mal gesehen. 1x von vor baubeginn, 1x von später. dieses, stellenweise unsinnige, komplettverbot dürft es früher so nicht gegeben haben.

@ haftpflicht: wenn ich bereits so 1 versicherung hab müsst ich das eventuell in die bestehende versicherung reinbekommen, wenn die bei der versicherung net komplett unflexibel oder sonst wie heisln sind, oder?

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Iniesta schrieb vor 31 Minuten:

aufpassen dass dich ungünstige winde nicht in die schweiz treiben. :D wenn ich die bilder so anschau fliegst du da ja buchstäblich die grenze entlang. @DerFremde

Bin eh einmal rüber, leider hat die Kamera da vibriert wegen dem Wind, wäre sonst ein gutes Video gewesen übern Rhein zum Reichshofstadion.

Die Regeln in der Schweiz sind eh relaxter als bei uns. Verrückt sind die Deutschen, da kannst außer am Land nirgendwo fliegen. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Iniesta schrieb vor 11 Minuten:

ich meine aber dass das in wien nicht immer so war. ich hab gut 10 jahre alte aufnahmen (oder älter) von der seestadt mal gesehen. 1x von vor baubeginn, 1x von später. dieses, stellenweise unsinnige, komplettverbot dürft es früher so nicht gegeben haben.

@ haftpflicht: wenn ich bereits so 1 versicherung hab müsst ich das eventuell in die bestehende versicherung reinbekommen, wenn die bei der versicherung net komplett unflexibel oder sonst wie heisln sind, oder?

Es muss eine eigene sein, die bestimmte Anforderungen erfüllt 

 

https://airandmore.at/drohnen-registrierung/

 

Mit einer Genehmigung darfst fliegen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.