Drohnen - unbemannte Luftfahrzeuge


ufo05

Recommended Posts

ENANDERSKALIBER!
01er Veilchen schrieb vor 15 Stunden:

Bin derzeit auf Urlaub und wollte mit der ausgeborgten Spark von DJI fliegen. Allerdings ließen sich nichtmal die Rotoren starten, Grund: Flugverbotszone aufgrund eines angrenzenden Flugplatzes. Finde es faszinierend, dass dich die Handy-App nicht mal mehr losfliegen lässt, wenn du laut GPS in einer Flugverbotszone bist

Das doofe ist nur, dass sich diese Flugverbotszonen von DJI nicht mit den nationalen, tatsächlichen Flugverbotszonen decken müssen. Laut DJI darf ich näher an den Flughafen in Basel als dies gemäss Bundesamt für zivilie Luftfahrt erlaubt ist. Hingegen kann ich laut DJI 100m um den St. Jakob Park nicht abheben und da spricht eigentlich kein Schweizer Gesetz dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Superstar

https://www.saturn.at/de/product/_yuneec-drohne-q500-4k-typhoon-quadcopter-inkl-trolley-yunq4kteu-1517874.html

hab bei diesem Angebot zugeschlagen - natürlich nicht mehr die neueste Drohne... bin aber momentan nur mehr begeistert aufgrund der Aufnahmen!

Habt ihr eure Drohne bewilligen lassen? Wieviel kostet das schlussendlich? Haftpflicht hab ich schon abgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 year later...
Im ASB-Olymp

Sodala. Nachdem ich vor langer Zeit die DJI Standard 3 hatte und vor weniger langer Zeit die DJI Spark (beide schon lange verkauft) habe ich mir nun die DJI Mavic MIni bestellt. Laut Amazon bereits am Postweg und ich freu mich mega drauf. Ich habe die bisherigen Drohnen verkauft weil diese einfach zu gross und unhandlich waren (ok das Argument zählt bei der Spark nicht mehr so ganz) aber dieses Problem sollte mit der Mini nun endgültig gelöst sein. Habe vor die Drohne einfach immer dabei zu haben und schnell mal raus zu holen wenn sich die Möglichkeit auf gute Shots ergibt. Mal schauen ob sie dann auch wirklich mehr verwendet wird als ihre Vorgänger.

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Fox Mulder schrieb vor einer Stunde:

Kurze Frage: Ist die Steuerung dieser Drohnen schnell und leicht zu erlernen oder würdet ihr absoluten Anfängern zuerst eine billige Drohne zum Üben empfehlen?

Die DJI Drohnen sind alle GPS unterstützt, das ist überhaupt kein Problem. Hatte zum Anfang eine Spark und bin noch nie so ein Teil geflogen. Total easy. 

Ausfallen darf das GPS halt nicht:D

Admira Fan schrieb vor 45 Minuten:

Hab ich das korrekt verstanden -> das Ding ist < 250g und somit kann ich fliegen ohne Genehmigung etc?

Bei uns gilt die 79 Joule Regel, also sind auch solche Drohnen bewilligungspflichtig wenn man zu hoch fliegt

Zitat

Achtung: Die sogenannte 250 Gramm Grenze wird zwar auf vielen Webseiten und in etlichen Medienbreichten beschreiben, existiert aber de facto in keinem einzigen Gesetzestext des österreichischen Luftfahrtgesetzes. Tatsächlich handelt es sich hier um eine nicht ganz unbedenkliche Vereinfachung:
Nämlich fallen Drohnen spätestens ab 79 Joule Bewegungsenergie bei einem potentiellen Absturz, spätestens aber ab 30 Meter über Grund (kurz: AGL, Above Ground Level) in das Luftfahrtgesetz. Dabei sollte man sich bei handelsüblichen Drohnen eher an die Joule Regel halten, wobei sich die freiwerdende Bewegungsenergie beim Aufprall nach dem Gewicht der Drohne plus die Flughöhe bemisst. Und wie es der Zufall will, kann eben eine kleine 250 Gramm Drohne genau 30 Meter hoch steigen bis sie über 79 Joule entwickelt. Doch wird mit der Vereinfachung auf eine leichter merkbare 250 Gramm Grenze nicht bedacht, dass natürlich auch derartige Mini- und FPV Drohnen locker über 30 Meter fliegen können und auch geflogen werden. Wer also hier zu hoch steigt, kann rechtlich in Teufels Küche kommen

https://airandmore.at/drohnen-250-gramm-grenze-luftfahrtgesetz-austro-control-bewilligung/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bw_sektionsbg schrieb vor 3 Stunden:

Bitte aber beachten das Mavic Mini = nur IOS. 

Sicher? DJI Seite meint:
iOS v10.0 oder höher / Android 6.0 oder höher ( https://www.dji.com/at/mavic-mini/specs )

Das wär natürlich dann nix wenn nur IOS geht, hab mir die nämlich auch schon überlegt... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
reallumpi schrieb vor 1 Stunde:

Sicher? DJI Seite meint:
iOS v10.0 oder höher / Android 6.0 oder höher ( https://www.dji.com/at/mavic-mini/specs )

Das wär natürlich dann nix wenn nur IOS geht, hab mir die nämlich auch schon überlegt... 

 

Ok vielleicht habe ich mich irritieren lassen weil auf der Packung ist ein Aufdruck ‚Made for iphone‘. Werde dem ganzen nochmal nachgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bw_sektionsbg schrieb vor 2 Minuten:

Ok vielleicht habe ich mich irritieren lassen weil auf der Packung ist ein Aufdruck ‚Made for iphone‘. Werde dem ganzen nochmal nachgehen.

Also Internet sagt es geht Android und IOS. Hätte mich auch gewundert, macht ja wenig Sinn bei einem 400€ Produkt den Absatzmarkt so zu beschneiden... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
reallumpi schrieb Gerade eben:

Also Internet sagt es geht Android und IOS. Hätte mich auch gewundert, macht ja wenig Sinn bei einem 400€ Produkt den Absatzmarkt so zu beschneiden... 

Mag schon sein aber trotz allem gilt für DJi-Produkte grundsätzlich das sie wesentlich besser mit Apple Produkten harmonieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.