Drohnen - unbemannte Luftfahrzeuge


ufo05

Recommended Posts

ENANDERSKALIBER!
pironi schrieb vor 13 Stunden:

Ja, seit 01.01.2023 gilt bei uns auch die EU-Drohnenverordnung. Davor waren die Regeln viel lockerer, insbesondere was die maximale Flughöhe betraf und das Überfliegen von Menschen. Vor 2023 war in vielen Zonen die maximale Flughöhe dadurch beschränkt, dass man auf Sicht fliegen musste - aber eine tatsächliche Beschränkung in Metern gabs nicht. Nur für Drohnen >500g und nur in gewissen Zonen um Flughäfen rum. Da war die Beschränkung auf 150m. Jetzt gilt überall 120m und die Verbotszonen werden immer mehr. Auch durfte ich vor 2023 Menschenansammlungen mit Drohnen <500g überfliegen. Jetzt darf ich dies auch mit Drohnen <250g nicht mehr. Zudem wurde das Erhalten von Bewilligungen auch massiv komplizierter bis unmöglich.

Hier die offiziellen Regeln:

https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/drohnen/general/drone-guide.html

Und hier die offizielle Karte mit den Zonen:

https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/drohnen/general/drone-maps.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
ooeveilchen schrieb vor 27 Minuten:

Das ist natürlich totaler Unsinn.
In der gesamten Kontrollzone Wien herrscht grundsätzliches  Flugverbot. 

Das hat nichts mit Krankenhäusern oder sonstigem zu tun und erstreckt sich auch weit über die Grenzen von Wien hinweg bis zum Neusiedlersee. 

Hab ich mir jetzt auch mal angesehen. Wien ist ja traurig, da kannst ja wirklich nirgendwo fliegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
ooeveilchen schrieb vor 2 Stunden:

Das ist natürlich totaler Unsinn.
In der gesamten Kontrollzone Wien herrscht grundsätzliches  Flugverbot. 

Das hat nichts mit Krankenhäusern oder sonstigem zu tun und erstreckt sich auch weit über die Grenzen von Wien hinweg bis zum Neusiedlersee. 

was nicht ganz stimmt - unter 250g und unter 30m ists eben KEIN grundsätzliches flugverbot in kontrollzonen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
DerFremde schrieb vor 8 Stunden:

Hab ich mir jetzt auch mal angesehen. Wien ist ja traurig, da kannst ja wirklich nirgendwo fliegen. 

Ich hab mir meine Lage jetzt mal angesehen und ich wohne offensichtlich auch in einer Flugverbotszone. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
ooeveilchen schrieb vor 10 Stunden:

Das ist natürlich totaler Unsinn.
In der gesamten Kontrollzone Wien herrscht grundsätzliches  Flugverbot. 

Das hat nichts mit Krankenhäusern oder sonstigem zu tun und erstreckt sich auch weit über die Grenzen von Wien hinweg bis zum Neusiedlersee. 

ja, aber es gibt anscheinend die möglichkeit von ausnahmegenehmigungen.

auf der öamtc-app war der westen und der äußerste norden von wien außerhalb der kontrollzone, zumindest die teile die außerhalb von naturschutzgebieten (wienerwald, bisamberg) waren. :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iniesta schrieb vor 9 Minuten:

ja, aber es gibt anscheinend die möglichkeit von ausnahmegenehmigungen.

Die gibt es immer und überall. 
Jedoch brauchst du dafür wirklich berechtigte Gründe und wird daher eigentlich nur für gewerbliche Zwecke an einen befugten Piloten erteilt.

Als Privater ist es ziemlich schwierig an so eine Genehmigung zu kommen. 

bearbeitet von ooeveilchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
ooeveilchen schrieb vor 17 Stunden:

Die gibt es immer und überall. 
Jedoch brauchst du dafür wirklich berechtigte Gründe und wird daher eigentlich nur für gewerbliche Zwecke an einen befugten Piloten erteilt.

Als Privater ist es ziemlich schwierig an so eine Genehmigung zu kommen. 

Stimmt nicht: §18 Abs. 6

(6) Der Betrieb von unbemannten Luftfahrzeugen und selbständig im Fluge verwendbarem zivilen Luftfahrtgerät (sofern nicht gemäß § 128 LFG verboten) innerhalb von Kontrollzonen ist nur mit Zustimmung der in Betracht kommenden Flugverkehrskontrollstelle zulässig. Ausgenommen davon ist

  1. der Betrieb von unbemannten Luftfahrzeugen mit einer höchstzulässigen Startmasse von weniger als 250 g bis zu einer maximalen Flughöhe von 30 Meter über Grund, oder
  2. bis zum 31.12.2022 der Betrieb von unbemannten Luftfahrzeugen bis 25 kg innerhalb von Modellflugplätzen, die zum Zeitpunkt der Festlegung einer Kontrollzone bereits bestanden haben. Ab dem 1.1.2023 sind für die Ausnahme vom Zustimmungserfordernis für den Betrieb von unbemannten Luftfahrzeugen Ausweisungen dieser Modellflugplätze als geographische Zonen gemäß Art. 15 und Genehmigungen nach Art. 16 der Durchführungsverordnung (EU) 2019/947 erforderlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Auch bei uns bei der Feuerwehr sind Drohnen angekommen (schon letztes Jahr). Und haben sich schon bewährt, u.a. hier: https://www.tips.at/nachrichten/steyr/blaulicht/635426-erfolgreiche-suchaktion-nach-vermisster-frau-in-steyr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.