Eishockey Weltmeisterschaft 2018


revo

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

@wynton hab das Kasachstan Spiel nur kurz gesehen, dürften noch etwas platt gewesen sein die Deutschen. Das wirkte nicht mehr so agil, aber wer kann es ihnen vorwerfen. Das Kanada Spiel hat wie gesagt viel Kraft gekostet. 

Unterschied zu Österreich, wir hängen uns da auch rein, powern uns aus, verlieren "nur" 2:5 gegen xxx, sind zufrieden und dann geht nix mehr. 

Bezüglich Kanada, ein großer wird wohl das VF nicht erreichen wenn man die Tabelle so durchgeht. Mal schauen wen es treffen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Kasachstan spielt übrigens noch gegen Italien und Norwegen. Die Türe zum Viertelfinale ist weit offen. Das wäre die größte Sensation seit langer Zeit (mehr wie Schweiz Vizeweltmeister für mich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
wynton schrieb vor 14 Stunden:

Hm ja, angepisst wird er sicher schon sein. Andererseits könnte man auch denken, gerade dann hat man vielleicht Lust auf die alten Nationalmannschaftskollegen und gestern sah das ja auch noch so aus, als würde bei der WM die Chance auf einen historischen Erfolg für Deutschland bestehen, eine kleine Medaillen-Chance lag ja durchaus in der Luft. Hat sich nach Heute jetzt schon wieder relativiert.

Naja, Kahun hat gesagt, dass sie nach dem Play-Off-Aus zurück nach Edmonton kamen und als sie da waren, hatte er gerade mal 15 min Zeit um sich zu entscheiden, WM Ja oder Nein, danach kurz packen und direkt wieder ab ins Flugzeug. Dass Draisaitl da keinen Bock hatte ist verständlich, ich denk, ohne die Corona-Situation hätte ers gemacht, so spricht natürlich eher mehr für eine Absage, sich den Stress geben für möglicherweise nur 1-2 Spiele, das muss man nicht unbedingt haben, nach der vielen Eiszeit, die er bei den Oilers hatte.

Ohne etwas zu wissen kann es aber auch sein, dass Draisaitl als Assistant Captain und Top-Spieler noch ein paar Verpflichtungen hat nach der Saison, zB. Pressekonferenzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
flanders schrieb vor 1 Stunde:

Kasachstan spielt übrigens noch gegen Italien und Norwegen. Die Türe zum Viertelfinale ist weit offen. Das wäre die größte Sensation seit langer Zeit (mehr wie Schweiz Vizeweltmeister für mich).

Wo spielen die Kasachen eigentlich? Haben die ein eigenes Team in der KHL?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Icerain schrieb vor 3 Stunden:

Ohne etwas zu wissen kann es aber auch sein, dass Draisaitl als Assistant Captain und Top-Spieler noch ein paar Verpflichtungen hat nach der Saison, zB. Pressekonferenzen...

Es hieß, dass es bei ihm, im Gegensatz zu Kahun, nicht möglich war, dass er so schnell in den Flieger steigt. Von dem her kann das natürlich sehr gut sein, dass Du da recht hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
revo schrieb vor 1 Stunde:

Wo spielen die Kasachen eigentlich? Haben die ein eigenes Team in der KHL?

Jep, Barys Nur-Sultan.

Die haben auch 15 Kasachen im Kader, also eigentlich kein Wunder, dass das schon eine gute Truppe ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
flanders schrieb vor 8 Stunden:

@wynton hab das Kasachstan Spiel nur kurz gesehen, dürften noch etwas platt gewesen sein die Deutschen. Das wirkte nicht mehr so agil, aber wer kann es ihnen vorwerfen. Das Kanada Spiel hat wie gesagt viel Kraft gekostet. 

Unterschied zu Österreich, wir hängen uns da auch rein, powern uns aus, verlieren "nur" 2:5 gegen xxx, sind zufrieden und dann geht nix mehr. 

Bezüglich Kanada, ein großer wird wohl das VF nicht erreichen wenn man die Tabelle so durchgeht. Mal schauen wen es treffen wird. 

Hm ja, das Spiel habens im dritten Drittel verloren, was natürlich schon für Deine These spricht, dass sie bisserl platt waren. Wär natürlich auch kein Wunder nach 4 Spielen in sehr kurzer Zeit. Kam dann ja auch noch dazu, dass Lukas Reichel nach einem Check gegen den Kopf im ersten Drittel rausgenommen werden musste. Belastet die anderen dann natürlich noch etwas mehr, wenn dem seine Eiszeit dann halt fehlt und die Reihenumstellung hat auch nicht so gut getan.

Es ist sicher blöd gelaufen, führen 2:1, dann bekommen die Kasachen einen Penalty der wahrscheinlich so ne 50/50 Entscheidung ist (für mich konnte man den geben, muss ich ehrlich sagen). Und dann wirst gegen Ende hin noch einmal ausgekontert, weil ein deutscher Verteidiger im Eis verkantet, ohne Gegnereinwirkung umfällt und so ein Kasache alleine durchläuft. Die beiden Grosschancen habens dann eben gehabt und beide eiskalt verwandelt, was im Eishockey ja alles andere als selbstverständlich ist. Das war dann auch einfach stark von denen und dann konnte Deutschland nimmer viel dagegen setzen.

So wie Du da, dass österreichische Team beschreibst, naja so war das bei Deutschland eigentlich auch fast immer. Meistens war Deutschland ja ein bisserl stärker als Österreich, zeitweise auch immer mal wieder ziemlich auf Augenhöhe, aber bei der Spielweise war nicht viel Unterschied. Grosser Kampf, hier und da mal ein Achtungserfolg, um dann auch immer wieder Spiele, in denen man dann leichter Favorit war, gnadenlos zu vergeigen.

Jetzt ist es halt gerade so, dass wir an eine wirklich goldene Generation an Spielern gekommen sind, wie das gegangen ist, keine Ahnung, aber irgendwie haben wir auf einmal eine ganze Reihe an echten Top-Leuten. Zwei "third picks" im Draft mit Draisaitl und Stützle und einer auf 6 mit Moritz Seider. Hatten früher auch schon immer ein paar NHLer, waren halt immer Mitläufer da, jetzt sind das echte Top-Leute. Und in deren Schatten kommen auch gute Talente nach, wie Reichel oder Bergmann. Spielerisch und schlittschuhtechnisch waren wir noch nie so gut, könnte mich jedenfalls nicht erinnern und das auch ohne Stützle und Draisaitl, da sind die Ansprüche jetzt auch bisserl grösser geworden und die werden eigentlich auch ganz gut erfüllt. 

Da sind wir dann zum Schluss auch wieder dabei, was ich mir jedes Jahr wieder bei der Eishockey-WM denke. Is doch ewig Schade, dass wir bei einer WM die Top-Stars nur sehr vereinzelt sehen, wenn überhaupt. Würde so gerne mal die stärkstmögliche deutsche Mannschaft sehen, nicht dass wir dann grosse Chancen hätten, weil die anderen ja dann auch stärker aufgestellt wären, aber es wär halt mal höchstes Niveau auf der grossen Eisfläche.

Ich weiß es ist schon ewig so, dass halt jedes Jahr WM gespielt wird und dass es ein Auf- und Abstiegssystem gibt und daran wird sich wohl auch nix mehr ändern. Wär halt ein schöner Traum, dass die WM auch nur alle 4 Jahre ausgetragen wird und wenn man dafür dann eine 3-wöchige NHL-Pause aushandeln könnte. Ist doch auch so Schade, dass sich im Mutterland des Sports Kanada, kaum jemand für eine Weltmeisterschaft interessiert.

Naja, letztens hab ich gelesen, dass die FIFA prüft wie es wäre, wenn man die Fussball-WM auch öfter ausspielt. Kommt dann wahrscheinlich auch noch irgendwann, zum kotzen, aber off-topic ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Diese WM ist schon etwas eigenartig. Schweden, Tschechien, Kanada, Norwegen wären gleichzeitig abstiegsgefährdet, würde es einen Absteiger geben. Das hat es definitiv noch nie gegeben. Schweiz und Deutschland gleichzeitig voll auf Medaillenkurs, daneben Kasachstan, Dänemark, Großbritanien, Belarus und Lettland gleichzeitig mit Chancen auf die Top8. Verrückter war der Auftakt zur WM wohl noch nie.
Am Ende werden sich mit Russland, Finnland, USA natürlich eh wieder renomierte Verbände den Sieg ausmachen. Der Abstieg ist leider eh kein Thema (was für mich eine Farce und auch mit der Pandemie nicht zu begründen ist, die B-WM hätte man locker noch nachholen können). Einen Außenseiter im Halbfinale erwarte ich mittlerweile aber zumindest schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
halbe südfront schrieb vor 4 Minuten:

Diese WM ist schon etwas eigenartig. Schweden, Tschechien, Kanada, Norwegen wären gleichzeitig abstiegsgefährdet, würde es einen Absteiger geben. Das hat es definitiv noch nie gegeben. Schweiz und Deutschland gleichzeitig voll auf Medaillenkurs, daneben Kasachstan, Dänemark, Großbritanien, Belarus und Lettland gleichzeitig mit Chancen auf die Top8. Verrückter war der Auftakt zur WM wohl noch nie.
Am Ende werden sich mit Russland, Finnland, USA natürlich eh wieder renomierte Verbände den Sieg ausmachen. Der Abstieg ist leider eh kein Thema (was für mich eine Farce und auch mit der Pandemie nicht zu begründen ist, die B-WM hätte man locker noch nachholen können). Einen Außenseiter im Halbfinale erwarte ich mittlerweile aber zumindest schon.

Da nächstes Jahr eh auch Olympische Spiele anstehen, scheiß auf die B-WM. Volle Konzentration auf Weißrussland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
revo schrieb vor 7 Minuten:

Da nächstes Jahr eh auch Olympische Spiele anstehen, scheiß auf die B-WM. Volle Konzentration auf Weißrussland.


fyP

Die inflationäre WM jedes Jahr, wo die besten Spieler fehlen, ist grundsätzlich schon relativ uninteressant. Die Auf- und Abstiegsregelung wird auch immer wieder ausgehebelt (man erinnere sich an den Pflichtklassenerhalt für Veranstalter Deutschland), was den sportlichen Wert weiter nach unten drückt. Wenn man jetzt z.B. Italien eine Dauerkarte ohne Leistung in der A-Gruppe schenkt und den Teams in den unteren Divisionen jegliche Entwicklungschance nimmt, dann ist das noch ein zusätzlicher Negativfaktor. Die Iihf sorgt dafür, dass ihr Sport, bzw. ihre Veranstaltungen, immer unattraktiver wird/werden. Mir solls recht sein, gibt eh andere Dinge im Leben die Freude machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
halbe südfront schrieb vor 9 Stunden:

Diese WM ist schon etwas eigenartig. Schweden, Tschechien, Kanada, Norwegen wären gleichzeitig abstiegsgefährdet, würde es einen Absteiger geben. 

In einer Gruppe mit Italien kannst heuer nicht absteigen ;)

@wynton bezüglich deines NHL Posts, ja dem stimme zu 100% zu. Da sind Spieler die zur Elite gehören. Unterbrechen sie kommendes Jahr die NHL bei den Olympischen Spielen? Wenn ja, dann ist Deutschland sicherlich auch wieder im Rennen um ein HF dabei (wenn dann auch alle kommen sollten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
wynton schrieb vor 14 Stunden:

Wär halt ein schöner Traum, dass die WM auch nur alle 4 Jahre ausgetragen wird und wenn man dafür dann eine 3-wöchige NHL-Pause aushandeln könnte. Ist doch auch so Schade, dass sich im Mutterland des Sports Kanada, kaum jemand für eine Weltmeisterschaft interessiert.

Da bin ich anderer Meinung, WM jedes Jahr passt schon. Die Hallen sind dann meistens voll und gute NHL Spieler ja auch immer dabei. Mir gefällt das Format und schau mir das seit Jahren regelmäßig an (vor Ort oder TV).

Die NHL würde so auch kaum unterbrechen. Das machen die nicht alle 2 Jahre (wenn man die Olympischen Spiele mitrechnet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wo warst du vor Ort Flanders?

Kanada hat mich gerade richtig zittern lassen. Geiles Spiel gegen die Kasachen. Hatte viel Geld auf die Ahornblätter. Aber das war ein Krimi bis zum Ende. Kasachen mit guten Chancen noch zum Ausgleich.

Gruppe bleibt weiterhin spannend, Kasachstan mit einem Sieg gegen Norwegen oder Italien noch ein Aufstieg möglich. Kandada muss sowohl Italien als auch Finnland besiegen um überhaupt eine Chance zu haben. Anderson-Dolan Spieler des Spiels und nicht Rico ist aber ein großes Rätsel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Manu_Graz schrieb vor einer Stunde:

Wo warst du vor Ort Flanders?

Kanada hat mich gerade richtig zittern lassen. Geiles Spiel gegen die Kasachen. Hatte viel Geld auf die Ahornblätter. Aber das war ein Krimi bis zum Ende. Kasachen mit guten Chancen noch zum Ausgleich.

Gruppe bleibt weiterhin spannend, Kasachstan mit einem Sieg gegen Norwegen oder Italien noch ein Aufstieg möglich. Kandada muss sowohl Italien als auch Finnland besiegen um überhaupt eine Chance zu haben. Anderson-Dolan Spieler des Spiels und nicht Rico ist aber ein großes Rätsel. 

Wien, 2x Prag, Köln, 3x Bratislava (das bei einer Veranstaltung). Moskau leider kurzfristig ausgefallen. Riga wäre ebenfalls ein Fixpunkt gewesen. Kommendes Jahr wäre Helsinki am Programm wenn Gruppe halbwegs interessant ist. Trotz Bierpreis ;)

Zum Spiel, nur die ersten beiden Dritteln gesehen. Kasachstan gefällt mir sehr gut. Spielen wirklich ein schönes Hockey und schwer die zu biegen. Wenn die jetzt nicht einbrechen, sind die fix im VF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Tschechien oder Schweden werden wohl das VF verpassen. Das ist dann doch überraschend. 

Wenn Kasachstan morgen gegen Norwegen die Nerven behält, dann schaut es in Gruppe B auch gut aus. Die Deutschen tippe ich mal auf ein Endspiel gegen Lettland. Wenn Kanada Pech hat dann reicht nicht mal ein Sieg fürs Weiterkommen im letzten Spiel. Das wäre dann DIE Überraschung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.